Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölstand zu hoch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorölstand zu hoch

    Hallo zusammen,

    da ich mit hilfe der Suche nicht weiter gekommen bin, möchte ich hier mein Problem darstellen.
    Ich habe bei meinem gebraucht gekauften X 3 2. o Diesel einen zu hohen Ölstand gemessen.

    Das Motoröl steht bei leichter Motorwärme ( 10 gefahrene KM ) oberhalb des MAX Schriftzuges auf dem Ölmessstab. Für mein allgemeines Autoverstständnis müsste da ein 1/4 Liter Öl raus!!

    Was würdet Ihr mir raten??
    Gibte es Möglichkeiten nur einen 1/4 Liter absaugen zu lassen??

    Vielen Dank für Eure Tipps im voraus

  • #2
    AW: Motorölstand zu hoch

    Zitat von silbergrau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich mit hilfe der Suche nicht weiter gekommen bin, möchte ich hier mein Problem darstellen.
    Ich habe bei meinem gebraucht gekauften X 3 2. o Diesel einen zu hohen Ölstand gemessen.

    Das Motoröl steht bei leichter Motorwärme ( 10 gefahrene KM ) oberhalb des MAX Schriftzuges auf dem Ölmessstab. Für mein allgemeines Autoverstständnis müsste da ein 1/4 Liter Öl raus!!

    Was würdet Ihr mir raten??
    Gibte es Möglichkeiten nur einen 1/4 Liter absaugen zu lassen??

    Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
    Hallo!
    Das kannst Du doch auch selber machen, nimm eine große Spitze mit der größten Kanüle oder steck einen dünnen Plastschlauch aus dem Baumarkt darauf und zieh einfach ab. Kannst Du auch an einigebn Tanken machen, wo Ölwechsel möglich ist...
    Ich würde aber 1/2 ltr absaugen und dann wöchentlich unter Kontrolle halten.
    Gruss
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorölstand zu hoch

      Hi,

      hatte gerade mit meinem 35d das gleiche Problem. Der ausliefernde Händler machte noch einen Ölwechsel. Nach 3000km kontrolliert - shyce. Ölstand über Max. Also zum ortsansässigen . Nachgemessen 1/8 l. Aussage: Macht nix, verträgt der Motor. Wie das beim 2,0d ist, weiß ich allerdings nicht, da insgesamt nicht so viel Motoröl an Bord..

      Vielleicht also doch kurz zum ? Ich war schon etwas beunruhigt und fühle mich jetzt sicherer.

      Grüßle aus BW

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorölstand zu hoch

        Hallo,

        absaugen ist möglich, klar.

        Ich würde vorher aber noch mal genau messen und zwar wenn der Motor min. eine halbe oder besser eine Stunde gestanden hat. Dann wird es evt. noch mehr sein als wie du bislang gemessen hast.

        Meiner Meinung nach sind 2mm über Max. kein Problem. Wenn mehr, dann runter damit
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorölstand zu hoch

          Hi,
          dzu hätte ich auch noch eine Frage......steht der XI über Nacht in der Garage und ich messe morgens das Motoröl siehe da, ÖL steht auf der untersten Meßmarke am Ölstab.Nun wollte ich schon nachfüllen.
          Dann habe ich nochmals gemessen und zwar nachdem der XI unterwegs war so eine viertelstunde nach der Fahrt....und siehe da der Ölstand war genau zwischen - Min und Max - Angabe auf dem Ölstand.
          Was nun sollte man nun nachfüllen oder lieber nicht ?
          Bei meinen Vorgängern Fahrzeuge war das Meßergebnis immer gleich bei warmen oder kalten Motor.

          Gruß Kalli
          X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorölstand zu hoch

            Hi,

            siehe die Bedienungsanleitung S.95:

            Nach ca. 10km Fahrt mit betriebswarmem Motor nach ca. 5 Min Stillstand messen. Natürlich bei waagrechtem Untergrund.

            Grüßle aus BW

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorölstand zu hoch

              Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
              Hi,
              dzu hätte ich auch noch eine Frage......steht der XI über Nacht in der Garage und ich messe morgens das Motoröl siehe da, ÖL steht auf der untersten Meßmarke am Ölstab.Nun wollte ich schon nachfüllen.
              Dann habe ich nochmals gemessen und zwar nachdem der XI unterwegs war so eine viertelstunde nach der Fahrt....und siehe da der Ölstand war genau zwischen - Min und Max - Angabe auf dem Ölstand.
              Was nun sollte man nun nachfüllen oder lieber nicht ?
              Bei meinen Vorgängern Fahrzeuge war das Meßergebnis immer gleich bei warmen oder kalten Motor.

              Gruß Kalli

              Mehr als seltsam, wie kann das sein

              Über Nacht hat sich doch alles Öl in der Ölwanne gesammelt, also ist dann der Ölstand am höchsten, nach einer Fahrt wenn man 5 Min. oder 15 Min. oder 20 Min. gewartet hat, hat sich noch nicht alles Öl i. d. Ölwanne gesammelt, muß also etwas weniger sein am Messstab.

              War evt. an einer Seite des Massstabes mehr Öl dran? Führe doch die Messungen noch mal durch.

              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorölstand zu hoch

                Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                Mehr als seltsam, wie kann das sein

                Über Nacht hat sich doch alles Öl in der Ölwanne gesammelt, also ist dann der Ölstand am höchsten, nach einer Fahrt wenn man 5 Min. oder 15 Min. oder 20 Min. gewartet hat, hat sich noch nicht alles Öl i. d. Ölwanne gesammelt, muß also etwas weniger sein am Messstab.

                War evt. an einer Seite des Massstabes mehr Öl dran? Führe doch die Messungen noch mal durch.

                Während der Fahrt sammelt sich unverbrannter Sprit im Öl => Öl wird mehr.
                Nach einer bestimmten Zeit ist das Öl ausreichend erwärmt und der Sprit verdampft wieder aus dem Öl => Ölstand wird wieder normal.

                Ist ein bekanntes Problem bei vielen Kurzstreckenfahrten, sog. Ölverdünnung
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorölstand zu hoch

                  Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                  Mehr als seltsam, wie kann das sein

                  Über Nacht hat sich doch alles Öl in der Ölwanne gesammelt, also ist dann der Ölstand am höchsten, nach einer Fahrt wenn man 5 Min. oder 15 Min. oder 20 Min. gewartet hat, hat sich noch nicht alles Öl i. d. Ölwanne gesammelt, muß also etwas weniger sein am Messstab.

                  War evt. an einer Seite des Massstabes mehr Öl dran? Führe doch die Messungen noch mal durch.

                  Hi,
                  habe diese Messungen mehrmals gemacht , aber immer über Nacht war der Pegel auf MIN am Ölmeßstab, es war auch kein Öl an einer Seite dran sondern alles sauber so wie ich ihn vorher abgewischt hatte.
                  Diese Theorie hatte ich ja auch gemeint , daß je länger das Fahrzeug steht sich das Öl sammelt und ein höherer Meßstand egeben müßte , dies ist aber genau umgekehrt .
                  Gruß Kalli



                  Beiträge zusammengeführt - hier geht's weiter: http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=71663#post71663
                  X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X