Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigationsrechner zieht Strom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigationsrechner zieht Strom

    Hallo zusammen,

    laaaange ist es her das ich hier ein paar Worte hinterlassen habe.......

    Heute habe ich aber ein kleines Problem und hoffe hier schlauer zu werden.

    Mein Dicker war die Tage in der Werkstadt wegen meinem Schiebedach.
    Das konnte auch rapariert werden und musste nicht usgetauscht werden.

    Da ich auch nach drei Tagen stehen meines Xis die Batterie leer war hatte ich dasn den gesagt.

    Dabei kam dann folgendes heraus:

    Angeblich war der Ablauf vom Schiebedach verstopft und das Wasser lief daneben und auch am oder in der Navigationsrechner.

    Das schibedach war seit Dezember zu und es konnte kein Wasser mehr daneben laufen. Und ich denke wenn Wasser im Rechner war, dann geht da nicht mehr viel. Ich habe auch zuvor schon immer wieder einmal das mein Monitor eine andere Ansicht hatte ihne Navigation. Wenn ich die Sicherung 42 , für den Monitor/Navigation, entfernt und wieder eingesteckt habe, was alles wieder normal.
    Lt den ist auch das NAvi was Strom zieht und wollten gleich ein neues bestellen und einbauen........ hoooooo das hab ich dann erst mal gestoppt.

    Gerstern hab ich das Navi dann wieder angeschlossen und getestet.
    Xmal Zündung an und aus .... Motor gestartet und wieder aus usw. Hat alles funktioniert.

    Heute morgen starte ich wieder und siehe da - Navi ist wieder nicht im Display zu sehen.

    So nun hoffe ich das mir dazu jemand was sagen kann aus welchem Grund auch immer.

    Ach ja mein dicker ist BJ 03.2006

    Danke schon mal und schöne Grüße aus Mannheim

    Thomas

    Ich abe gestern das
    BMW X3 3.0 D BJ 03/06

  • #2
    AW: Navigationsrechner zieht Strom

    Hallo Thomas
    Also dass der Navirechner auch Lebenszeichen von sich gibt wenn die Zündung aus ist,ist bei mir auch so. Ich sehe das an der Kontrollleuchte. Bei mir war die Batterie schon sehr schwach,und bereits nach einem Tag leer.Auch das die Anzeige im Monitor immer mal wieder zurück auf das Startbild geht,kenne ich von mir. Habe schon gehört,dass das bei vielen so ist.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Navigationsrechner zieht Strom

      Hi,

      da hilft nur ne neue Batterie, hab ich auch schon vor ein paar Tagen gemacht XI ist Bj.01.06 . Na ja hätte schon gedacht daß Sie ein paar Tage oder Monate länger hält.
      Hatte die Batterie in letzter Zeit dann wöchentlich aufgeladen aber das ist auf die Dauer kein Zustand.So nun habe ich eine Batterie gekauft und die hat 5 Jahre Garantie.....das beruhigt vorerst schon mal.

      Gruß Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        AW: Navigationsrechner zieht Strom

        Danke für die Antworten bis jetzt......

        Ich hatte auch schon die Vermutung das es an der Batterie liegen könnte.

        1. Wegen der Startansicht im Monitor und
        2. das es immer erst am nächsten oder übernächsten Tag auftaucht.

        Vielleicht hat der harte Winter ja auch seinen Teil dazu beigetragen das die Batterie gelitten hat.......

        Die kostet zwar was aber immer noch weniger als ein neuer NAvigationsrechner den mir der gleich für knapp 2000 Euro verkaufen wollte...........
        BMW X3 3.0 D BJ 03/06

        Kommentar


        • #5
          AW: Navigationsrechner zieht Strom

          Hi,

          95 AH 800A = 159,00 Eur.....( 5 Jahre Garantie bei R..l).........ist aber viel weniger als wie 2000,-.

          Gruß kalli
          Zuletzt geändert von Kalli; 16.02.2010, 14:04.
          X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

          Kommentar


          • #6
            AW: Navigationsrechner zieht Strom

            ... wohl wahr wohl wahr........ den Preis habe ich auch gerade bei ATU gefunden.....
            BMW X3 3.0 D BJ 03/06

            Kommentar


            • #7
              AW: Navigationsrechner zieht Strom

              Hallo Mannemer!

              Der Navirechner ist gegen Unterspannung ziemlich empfindlich. Wenn er mit dem Booten noch nicht fertig ist und Du schon startest, dann kann es sein, daß er hängen bleibt.
              Eigentlich fährt der Rechner hoch sobald Du das Fahrzeug entriegelst. Dann werden nämlich alle Steuergeräte über den K- und I-Bus geweckt.
              Der Nachlauf der Steuergeräte nach dem Verriegeln ist unterschiedlich, beim Navirechner (Mk IV) scheint es rund 3 Minuten zu dauern bis er einschläft.

              Laß beim Freundlichen auch mal die Glühkerzen checken, die waren bei meinem 3.0d schlapp und deshalb ließ er sich nur schlecht starten, das hatte dann garnnichts mit der Batterie zu tun.

              Ach ja, und wenn Wasser in den Rechner reingelaufen sein sollte, dann geht da gar nix mehr. Totaler Quatsch! Eventuell hilft´s auch, mal die Software auf den aktuellen Stand zu bringen, meld Dich wenn Du ein "update" haben willst.....Reboot tut dem Rechner gut....

              Gruß
              Markus
              ______________________
              Viele Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Navigationsrechner zieht Strom

                Hallo,

                das mit dem Wasser im Rechner habe ich meinem gegenüber einfach so stehen lassen. Ich kenne mich zwar nicht so mit Elektrik aus aber ein ist sicher .... Wasser und Elektrik vertragen sich gaaaanz schlecht... und dann würde da nichts mehr gehen.
                Habe es die Tage wieder getestet.
                Navi - Kabel ab
                Navi - Kabel wieder dran.
                Zündung an -> Navi ist im Monitor verfügbar und funktioniert auch.

                Wenn dann nach Stunden wieder gestartet wird - Navi ist nicht mehr im Monitor und die Ansicht ist wieder verändert.

                @Markus
                Mein Xi startet gut und bracht nicht lange bis er anspringt.
                Schlüssel rein - Rumgedreht -- einmal, höchstens zweimal-- und er ist auch schon da...... Wie kann das mit den Zündkerzen zu tun habe.... hmmmm
                Aber Danke bin für jeden hinweis dankbar....

                Gruß

                Thomas
                BMW X3 3.0 D BJ 03/06

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navigationsrechner zieht Strom

                  Hallo Thomas!

                  Ich hatte Dich so verstanden, daß Deinen Batterie schlapp wäre und Du eine neue brauchst. Wenn Dein Diesel sofort startet ist die Batterie definitiv nicht schwach, sonst orgelt er nämlich extrem langsam und gequält

                  Wenn die Glühkerzen hinüber sind, dann wird der jeweilige Zylinder nicht vorgewärmt und das auto startet schlecht, das ist dann gefühlt wie eine leere Batterie, deshalb meine Vermutung. Aber so scheint ja alles in Butter.


                  Einen hätte ich noch: Hat Dein Freundlicher mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die I-Bus-Leitung zum Navirechner einen Wackelkontakt oder evtl. Korrosion (Wasser vom Schiebedach im Fußraum?) hat, dann meldet Sich der Rechner nicht an, wäre noch eine Möglichkeit. dann müsste im Fehlerprotokoll "I-Bus Kurzschluß gegen Masse, sporadisch" oder sowas ähnliches eingetragen sein.



                  Viele Grüße
                  Markus
                  ______________________
                  Viele Grüße

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navigationsrechner zieht Strom

                    Hallo,

                    so langsam werde ich immer verwirrter.

                    Batterie reicht zum starten des Motors.
                    Kann es sein das die Spannung nicht mehr voll das ist und deshalb das NAvi immer wieder aussteigt?

                    Wenn ich das Navi abklemme und wieder anschließe
                    --> funktioniert es einmal.
                    Motor und Zündung aus und wieder an nach ein paar stunden
                    --> Navi ist nicht mehr zu sehen im Monitor.
                    Wenn ich es neu angeschlossen habe und dann immer wieder Zündung an, aus, an ,aus oder Motor an aus an aus usw. --- dann bleibt das Navi sichtbar im Monitor und funktioniert einwandfrei. Nur ein Paar stunden Später funktioniert es nicht mehr.

                    Ich würde das ja gerne mal mit einer neuen Batterie testen. wer leiht einem aber schon eine neue Batterie für ein paar tage

                    Ich werde weiter testen da ich nicht glauben kann das der Navigationsrechner MK4 kaputt ist.....

                    Gruß

                    Thomas
                    BMW X3 3.0 D BJ 03/06

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navigationsrechner zieht Strom

                      Hmm, klingt alles ein wenig komisch!

                      Also was Du mal versuchen kannst, ist ein Ladegerät an die angeschlossene Batterie zu hängen. Dann kannst Du auf jeden Fall ausschließen, daß Dir die Batteriespannung absinkt wenn Du das Fahrzeug mal ein paar Stunden stehen lässt. Wenn der Navirechner danach weiterhin nicht funktioniert liegt´s nicht an der Batteriespannung.
                      Dann kann wie ich schon geschrieben habe die Bus-Leitung defekt sein. Dazu findet sich dann aber eine Fehlereintrag. Wenn Du die Zündung mehrmals an und ausschaltest bzw. den Motor startest funktioniert´s sagst Du? Hast Du auch mal die Zündung komplett auf null geschaltet, also auch Schlüssel abgezogen? Wie gesagt der Rechner läuft noch nach. Also mal Zündung aus, Fahrzeug abschließen und 5 Minuten warten, dann wieder probieren.
                      Für mich klingt das so, daß entweder die Busleitung bzw. der K-Bus-Gateway defekt ist oder der Rechner selber hat tatsächlich etwas abbekommen.
                      Letzter Vorschlag, dann halte ich mich raus: Mit dem Resler-Interface und Navcoder versuchen auf den Rechner zu kommen wenn er im Bildschirm nicht erscheint, wenn das funktioniert liegt das problem am CID.
                      ______________________
                      Viele Grüße

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navigationsrechner zieht Strom

                        WOW

                        hier wird mir ja einiges um die Ohren gehauen......

                        Ich werde es noch mal testen wenn der Schlüssel abgezogen, Türen verschlossen, und min. 5 Minuten vergangen sind, ob dann das Navi im Monitor noch zu sehen ist.....

                        Ich bin nächste Woche auch noch mal beim und werde mal versuchen aus einem anderm X3 das Navi mal anzuschließen........

                        ich melde mich wieder wenn ich das alles getestet habe.....

                        Danke und Gruß

                        Thomas
                        BMW X3 3.0 D BJ 03/06

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X