Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdruckschlauch od. LMM?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterdruckschlauch od. LMM?

    Bin gerade nach Hause und seit ca. 70km fängt mein Xi (3.0dA) an um die 1900 U/min erheblich aus Richtung Motorraum zu brummen. Vorher ist er wie alle 3.0d seidenweich gelaufen. Aufgefallen ist mir irgendwie auch, dass er nicht mehr soviel "Bums" hat und die Automatik ruppiger schaltet. Mein Kumpel hatte bei seinen 330d das selbe Problem und er beschrieb mir, dass man dann beim einen eingerissenen Unterdruckschlauch (Turbo) gefunden hatte.
    Er beschleunigt auch problemlos auf die 210 kmh, aber irgendwie fehlt die übliche "Leichtfüßigkeit" und er brummt so blöd - hatte auch schon 50km über die BAB bei 170-180 geschickt, bleibt weiter wie beschrieben.

    Hat jemand Erfahrungen zu Problemen mit dem Unterdruckschlach (Turbo etc.) oder dem LMM?

    Gruss Steffen

  • #2
    AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

    So bin gerade zurück vom und der ist mit mir und meinem Xi ein bißchen über die BAB "geschnurrt". Danach Fehlerspeicher ausgelesen und siehe >> DSC Fehler mit Einleitung einer Leistungsbegrenzung. Fehler gelöscht und wieder Ruhe im Boot (hatte gestern auch meinem Kumpel den Xi motor- und straßenlagemäßig vorgeführt, weil er ihn interessant für seine Frau findet, war möglicherweise ein bißchen zu viel "Stiftung Warentest" :D)

    Kommende Woche habe ich noch gleich einen Termin zum Motor- und Getriebeupdate (auch Getriebereset).
    Hatte heute kurzfristig vormittags eine Termin bekommen und gekostet hat´s auch nichts.

    Gruss Steffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

      Gratulation. Schnelle Fehlerbehebung und dann auch noch der tolle Service
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

        Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
        So bin gerade zurück vom und der ist mit mir und meinem Xi ein bißchen über die BAB "geschnurrt". Danach Fehlerspeicher ausgelesen und siehe >> DSC Fehler mit Einleitung einer Leistungsbegrenzung. Fehler gelöscht und wieder Ruhe im Boot (hatte gestern auch meinem Kumpel den Xi motor- und straßenlagemäßig vorgeführt, weil er ihn interessant für seine Frau findet, war möglicherweise ein bißchen zu viel "Stiftung Warentest" :D)

        Kommende Woche habe ich noch gleich einen Termin zum Motor- und Getriebeupdate (auch Getriebereset).
        Hatte heute kurzfristig vormittags eine Termin bekommen und gekostet hat´s auch nichts.

        Gruss Steffen
        Hallo Steffen,

        wenn du dein Update bekommen hast, kannst du dann nochmal mitteilen was es gebracht hat.
        Ich habe auch immer wieder das Problem mit der ruppig schaltenden Automatik. Allerdings nicht immer. Es kommt und geht. Beim wurde genau der gleiche Fehler ausgelesen. Ein Motor- und Getriebeupdate habe ich damals nicht bekommen. Es wurde lediglich ein Reset gemacht. Es würde mich deshalb sehr interessieren, ob das Update was bringt.

        Viele Grüße
        Christian
        Schöne Grüße
        Christian

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

          Melde mich wieder, wenn es am Donnerstag gelaufen ist. Müßte eigentlich auch mal den fragen, was der Updatespaß kostet, habe ich gestern gar nicht dran gedacht .

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

            Also Motor- und Getriebeupdate sind gemacht und ich kann sagen, dass man schon einen deutlichen Unterschied bemerkt. Das Brummen und Dröhnen ist nicht mehr. Der meinte, dass dies ein Geräusch ist, was der Turbolader in der Ansaugbrücke verursacht, wenn er unter Volllast mal "massiv" gefordert wird.

            Habe es auch nur noch gehört beim "durchtreten" . Günstig war dieser Werkstatteinsatz eigentlich auch noch. Knapp zwei Stunden hats aber gedauert. Kann es nur empfehlen und hat wirklich nur 89Euro gekostet.

            Gruss Steffen

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

              Hallo Steffen,

              danke für deinen Bericht und die PN. Super, dass deine Probleme damit weg sind. Ich werde demnächst auch einen Termin beim machen. Hoffe, dass ich dann auch von meinen Problemen befreit werde. Und wie du schon gesagt hast, preislich ist es auch in Ordnung. Bericht folgt.

              Viele Grüße
              Christian
              Schöne Grüße
              Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

                Hallo,

                ich bin noch meinen Bericht über die Probleme mit dem Automatikgetriebe schuldig.

                Am Montag bin ich zum und schilderte dort meine Probleme. Ich habe dann mit dem Service Berater eine Probefahrt unternommen (er fuhr selbst). Er hat dabei auch erkannt, dass das AG vom 1. auf den 2. und vom 2. auf den 3. recht ruckartig schaltet. Auch wurde erkannt, dass das Zurückschalten ebenfalls ruckartig erfolgt. Also wurde für Mittwoch ein Werkstatttermin vereinbart. Er sagte außerdem, dass er sich mit BMW München in Verbindung setzen werde, um die Probleme zu klären.

                Mittwoch den Xi hingebracht und guter Hoffnung auf die Rückgabe am Nachmittag gewartet. Am Nachmittag hab ich meinen Xi dann wieder abgeholt und leider kam die Ernüchterung. Der hat wieder nur den Ölstand kontrolliert und die Adaption gelöscht. BMW München hat keinen Fehler am AG erkannt und vorerst nur das Löschen der Adaption vorgeschlagen. Auf meine Nachfrage warum denn kein Getriebupdate gemacht wurde (habe ich beim Auftrag extra angesprochen, dass ich das haben will. Wurde allerdings nicht schriftlich vermerkt), sagte mir der Service Berater es gäbe für das AG kein Software-Update. Erst als ich mehrmals sagte, dass es ein Update geben müsste, da andere das ebenfalls bekommen hätten, erklärte mir der Service-Berater (nach Rücksprache mit dem Werkstatt-Meister) es gäbe wohl verschiedene Versionen und BMW München müsse festlegen, welches installiert werden soll.

                Der Stand momentan ist, dass die so genannte PUMA-Meldung an BMW noch offen ist und ich das Verhalten des AG in der nächsten Zeit beobachten soll. Bei Problemen solle ich sofort wieder beim vorbeikommen. Momentan sind die Probleme jedenfalls besser, aber nicht ganz weg. Ich denke sie werden in Kürze auch wieder kommen und mein nächster Besuch beim ist programmiert. Bezahlt habe ich momentan noch nichts.

                An Steffen: Könntest du mir bitte mitteilen, welches Baujahr dein Xi ist und welche Software-Version du bekommen hast. Vielleicht steht das auf der Rechnung.

                Über die weitere Entwicklung werde ich euch auf dem Laufenden halten.

                Viele Grüße
                Christian
                Schöne Grüße
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterdruckschlauch od. LMM?

                  Hallo Christian, Erstzulassung 02/2007. Auf der Rechnung steht konkret >>

                  Aw-/ET-Nummer Bezeichnung
                  1361712 DDE Datenbestand programmieren/ codieren

                  Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber ich denke, dass ein Motorupdate mit dem Getriebeupdate hilfreicher ist, weil wir ja ein "lernendes" Automatikgetriebe haben, was von vielen Teilsystemen (z.B. Motor) Informationen bekommt und diese zu verarbeiten hat. Ich will damit sagen, dass zum Beispiel ein fehlerhafter LMM etc. einen Fehlerwert liefern kann, was das Getriebe sicherlich auch zu einer fehlerhaften (nicht üblichen) Funktion zwingt. Deswegen sagte mein auch, dass er zuerst den Fehlerspeicher ausliest und löscht und dann beides mit neuester Software aufspielt.

                  So nebenbei gesagt, reagiert meine Kiste z. B. total "strunzig" auf einen "Kärchereinsatz" vorn im Bereich des Grills (Nieren), was ich eigentlich jetzt im Winter (Salz) regelmäßig mache. Dort nutze ich den Kärcher nur noch schräg von oben und mit 50-70cm Abstand. Zuvor hatte ich immer danach einen deutlich ruppigen und auch erhöhten Leerlauf. Nach zwei Tagen war es dann weg (denke es hängt irgendwie mit dem Luftfilter zusammen). Auch hier hatte dann das Getriebe nicht wie gewohnt weich geschalten und war länger gerade in den unteren drei Gängen.

                  Gruss Steffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X