Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbereifung 18" mit hankookreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischbereifung 18" mit hankookreifen

    Hallo Forum Freunde habe eine frage ich wollte meinen xi sommerreifen mit lenso d1 alufelgen 9*18 " kaufen mit hankook evo 12 vorne:235-50-18 und hinten 255-45-18 gibt es Probleme mit dem allradsystem wegen abrollumfang.

    Mfg:ernesto

  • #2
    AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

    Hallo Ernesto,
    gut,dass Du fragst!Ebendiese Reifenmarke mit der 18"-Mischbereifung ergab bei mir deutliches "Ruckeln"aus dem Verteilergetriebe.Bitte lies nach unter "Ruckeln am Verteilergetriebe",14.08.2009.
    Habe die Reifen an Hankook zurückgegeben und inzwischen auch mein Geld zurückerhalten.
    Moral:Nur von BMW gelistete Reifen(mit einem Stern gekennzeichnet)einsetzen!
    Zur Zeit fahre ich zur Zufriedenheit Dunlop SP01 als Sommerreifen.
    Alles Gute
    Ingo

    Kommentar


    • #3
      AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

      Hallo Portos wenn ich 4 mal 245-45-18 drauf mache habe ich auch probleme mit Abrollumfang am Verteilergetriebe.Laut Hankook nicht da alle selbe Abrollumfang heben und Laut gutachten Kann man sie eintragen.

      Mfg:ernesto70

      Kommentar


      • #4
        AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

        Hallo Ernesto,
        aus meiner Sicht ergab sich das Problem tatsächlich nur bei der Mischbereifung und dem unterschiedlichen Abrollumfang.Bei 4 gleichen Reifen sehe ich kein Problem.
        mfg
        Ingo

        Kommentar


        • #5
          AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

          Hallo Freunde also ich war vorhin beim habe mein Problem geschildert da haben sie einen Spezialisten geholt der hat angefangen warum andere Felgen
          ich sagte das die anderen mir besser gefielen ,also zum Fakt mischeBereifung mit anderen Felgen und andere reifen würde Probleme machen auch wenn ich dunlop sp sport 01 kaufe weil BMW diese reifen-Felgen Kombination das steuergerät abgestimmt hat aber ich dar ohne bedenken 4mal 245 -45-18 drauf machen .

          Kommentar


          • #6
            AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

            Hi,

            bin immer wieder überrascht, welche Umrüstungswünsche auftauchen. Klar Geschmäcker sind verschieden, aber Vorschriften auch.

            BMW gibt vor 235/50R18 vorn und
            255/45R18 bei Mischbereifung

            Dabei ist aber eben auch zu beachten, dass die Felgenbreite stimmt. Vorne dann 8J18 mit ET44 oder 46 und hinten 9J18 bei ET51mm.

            Der Hankook ist ein Reifen der überall gute Test bekommt, aber dadurch auch in den letzten Monaten 50% teurer wurde. Die Nachfrage regelt halt den Preis. Auf entsprechende Felgen sollte einfach geachtet werden und ob´s bei Hankook den passenden Reifen gibt, kann man ja unter http://www.hankooktire-eu.com/de/rei...etirepresenter[offset]=0&aoetirepresenter[tire]=11&aoetirepresenter[back]=216&cHash=72236b0eb2&aoetirepresenter[tab]=tab1416 nachschauen.

            Wenn ihr dann noch Ausnahmen sucht - sorry, für was eigentlich? Aber hier gibt´s zumindest mal den Reifenrechner (wegen Abrollumfang):

            http://reifenrechner.auto-treff.com/

            Grüßle aus BW

            Ralph
            Zuletzt geändert von rübo; 22.02.2010, 16:22.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

              Kenne den Hankook nur als EVO1 und da ist er erstaunlich gut, vor allem im trockenen klebt er richtig.
              Und ist eben immer noch so 30% günstiger als die "üblichen Verdächtigen"
              In wie weit ein Modell von Hankook als Reifen für den X3 geeignet ist, würde ich mal die Tests lesen.
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                Wenn ihr dann noch Ausnahmen sucht - sorry, für was eigentlich?
                Ich möchte hierzu auch mal Stellung nehmen als jemand der auch was völlig anderes am Auto haben wollte.

                Im Allgemeinen ist es doch so, dass man sich in irgendeine Felge verguckt hat, manchmal Original BMW, aber auch häufig ein Fremdfabrikat. Man wählt sich also eine Felge in der gewünschten Zollgröße aus und schaut dann in die ABE oder das TÜV-Gutachten, welche Reifengrößen dort zulässig sind und mit welchen Auflagen jeweils. Kein Mensch schaut dann noch auf die BMW-Vorgaben bezüglich Felgenbreite oder Einpresstiefe. Wozu auch, für die ABE-Erteilung sind alle Teile geprüft und für zulässig befunden worden.

                Wenn dann 4 gleiche Reifen aufgezogen werden, dann müsste eigentlich alles paletti sein, Unterschiede im Abrollumfang sind dann kein Thema. Somit herrscht freie Auswahl bei den im Gutachten freigegebenen Reifengrößen.

                Ob allerdings bei der evtl. zulässigen Mischbereifung die einwandfreie Funktion des Allradantriebs bei unseren Xis geprüft wurde darf bezweifelt werden. Ich würde daher immer auf 4 gleiche Reifen setzen und bei Mischbereifung ausschließlich auf die von BMW empfohlenen Größen !
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                  Ja Wolfis das werde ich tun es ist halt geschmackssache aber da auch BMW o.k gegeben hat habe ich keine bedenken mehr, ich meine bei einem Coupe würde ich auch auf die MischeBereifung stehen.Also ich bekomme für die hankooks nochmal 25% extra durch meinem Arbeitgeber.

                  Mfg:ernesto

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                    Zitat von ernesto70 Beitrag anzeigen
                    ... aber da auch BMW o.k gegeben hat habe ich keine bedenken mehr...
                    Trau, schau wem! Hast Du das schriftlich?
                    Eigentlich wäre dann ja die intensive Entwicklung der Reifen in Verbindung mit den Xdrive und die Empfehlungen für freigegeben Bereifung unnötig.

                    Zitat von ernesto70 Beitrag anzeigen
                    ich meine bei einem Coupe würde ich auch auf die MischeBereifung stehen.
                    Hat aber nichts mit der Problematik mit dem Xdrive zu tun.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                      Hallo Allermöher von Bmw habe ich nicht schriftlich aber von Hankook habe ich die freigabe schriftlich ,habe sie auch angerufen nochmal bestätigen lassen er meint nur bei Mischbereifung gebe keine freigabe.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                        Zitat von ernesto70 Beitrag anzeigen
                        ... aber von Hankook habe ich die freigabe schriftlich ,habe sie auch angerufen nochmal bestätigen lassen er meint nur bei Mischbereifung gebe keine freigabe.
                        Das ist schon mal gut. So wie du die Empfehlung bekommen hast, macht es einen seriösen Eindruck.
                        Toi, toi und schreibe später mal von deinen Erfahrungen.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                          Hallo Freunde ich bins nochmal habe Heute meine Lenso Felgen mit Goodyear 4x 245-45-18 drauf gemacht sieht toll aus auch keine Probleme mit abrollumfang und Regel eingriff ,nur fehlt etwas tieferlegung habt ihr Erfahrung mit tieferlegung und welche Federn würdet ihr mir empfehlen.

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                            Hi und Sorry, aber
                            nur fehlt etwas tieferlegung habt ihr Erfahrung mit tieferlegung und welche Federn würdet ihr mir empfehlen
                            du bist hier nicht im dreia Forum.
                            Ok, ok, geschmäcker sind verschieden. Aber tieferlegen??? Na gut, wer es braucht. Jeden das seine.
                            Grüße Rene´

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mischbereifung 18" mit hankookreifen

                              Sehe das eigentlich nicht so verbissen. Wer seinen Xi gerne tieferlegt, warum nicht.

                              Unde der X3 wird doch hauptsächlich auf der Strasse bewegt. Die jenigen die ins Gelände fahren denken daran ja sowies so nicht.

                              Die besten Aussagen kamen dazu bisher über die Federn von H&R.
                              Ca. 4 cm tiefer.
                              Wobei ein komplett-FW mit Sicherheit harmonischer sein wird.
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X