Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

    Neulich war ich mit meinem Xi zum ersten Mal beim TÜV und bin ohne jede Mängel wieder von dannen gezogen.

    Aber im Nachhinein ging mir dann doch der Bremsenprüfstand durch den Kopf, bei dem die Bremsleistung achsweise gemessen wird:

    Erst mit der Vorderachse auf die Rolle, diese hat Eigenantrieb und wird von den Rädern abgebremst und dabei die Bremsleistung festgehalten. Anschließend mit der Hinterachse dasselbe nochmals, einschließlich Handbremse.

    Ich habe mich auf der Heimfahrt dann gefragt: Was macht dabei eigentlich der Allradantrieb wenn eine Achse steht und die andere sich dreht ???? Geht da die Lamellenkupplung automatisch auf ? Oder geht der TÜV-Prüfer in die Automatikstufe N wo vlt. alles getrennt ist ?

    Techniker bitte vor
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

    hallo,
    ich war bei der dekra und der prüfer ist mit dem xi garnicht auf den bremsenprüfstand.
    er meinte die bmw allradler dürfen da nicht auf einen normalen für eine achse, es gibt spezielle da stehen beide achsen auf rollen. der hat den bremsentest mit solch einer box, die er im auto auf den boden gelegt hat, gemacht. diese box misst die verzögerung beim bremsen.
    gruss roy

    Kommentar


    • #3
      AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

      Genau die Frage hatte ich mir im Dezember auch gestellt als ich beim TÜV in Hamburg Bergedorf war
      Es war eindeutig!! nicht ok was die gemacht haben. Irgendwie war es zu erkennen dass meinem Xi diese Aktion nicht gefiel. Aber versuch denen mal zu sagen, dass man Zweifel an dem hat was die tun.
      Bis heute aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Für`s nächste Mal bin ich jetzt gewarnt.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

        Also was ich bei mir festgestellt habe, auf der Hebebühne.
        Wenn man Rad hinten dreht, dann dreht sich das Rad hinten in die andere Richtung, klar wegen Differentialgetriebe. Aber wenn ich vordere Räder drehe, dann dreht sich immer nur das eine. Also da kann ich mir vorstellen, das in Position N sich die Lamellekupllung getrennt hält und erst im D sich der Zustand ändert.

        Aber das ist mein erster 4X4:D, also da hat jemand vielleicht eine bessere Erklärung.

        Mit freundlichen Grüßen
        X3


        Smart

        Kommentar


        • #5
          AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

          `tschuldigun, habe was vergessen. Meiner hat Schaltung.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

            Moin,

            Mein TÜV-Onkel hat damals auch gesagt, daß Allrader nicht auf den "normalen" Bremsprüfstand sollen...

            Allerdings bin ich kein Techniker und kann das entsprechend erklären

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

              Allradler müssen auf den Allrad-Prüfstand! .......So die Theorie......
              In der Praxis sieht´s anders aus. Die Allradkupplung ist in Neutral nahezu geöffnet. Lediglich ein geringes Reibmoment wird angelegt, die Lamellen werden auf den sogenannten "Touchpoint" gefahren. Wenn jetzt eine Achse gedreht wird kann der Prüfstand dieses Reibmoment locker überwinden. Da die Umfangsgeschwindigkeit gering ist wird nur wenig Wärme im Verteilergetriebe erzeugt und das ganze ist eigentlich unproblematisch.
              Ich denke die Prüfvorschrift sieht aber vor, daß im Allradfall auf eine Bremsenprüfung verzichtet wird wenn kein 2-Achs Prüfstand zur Verfügung steht. Dann macht der Prüfingenieur eine Testbremsung auf dem Gelände.
              Behelfslösung: Stecker vom Verteilergetriebe abstecken, dann ist die Längskupplung offen. Wenn das ein Prüfingenieur macht würde ich ihm aber direkt auf beide Augen ein Tüvsiegel kleben und ihn in die Grube schubsen.......:D

              Also kurz zusammengefasst: Es passiert nix wenn der X auf einen normalen Prüfstand genommen wird, sollten aber dann "angebliche" Bremsprobleme diagnostiziert werden ist das Ergebnis anzuzweifeln!

              Gruß
              Markus
              ______________________
              Viele Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

                hi rettenma,
                super gute Erklärung von Dir und klasse, dass ich dank des Fragestellers auf das Thema überhaupt aufmerksam wurde.
                Und wieder ein Beispiel dafür wie klasse es ist, in diesem Forum dabei zu sein!
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

                  Ich kenne das auch nur so (noch vom Discovery), dass er nur auf einen 4-Rollenstand durfte. Die herkömmlichen für nur eine Achse sollen da sogar zu Getriebeschäden führen können.
                  Inwieweit das für den X3 oder die sonstigen BMW-X-Modelle auch zutrifft *Kopfkratz*.

                  Edit: Bei den BMW-X-Modellen gibt es wohl keine Beschränkungen (Siehe hier)
                  Zuletzt geändert von Brummbrumm; 23.02.2010, 13:48.
                  Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                  Konrad Adenauer (1876-1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?


                    Ich habe heute meinen seeehr freundlichen BMW-Meister um Aufklärung gebeten und dabei die folgende Info erhalten:

                    Wird z.B. nur eine Achse fremdangetrieben ( Motor im Leerlauf !! ), so erkennt die Motorelektronik diesen Zustand und die Lamellenkupplung wird sofort getrennt. Also besteht keine Gefahr für die Mechanik des Xi !!! Voraussetzung ist allerdings eine geringe Geschwindigkeit ( ca. 4 kmh ).

                    Einen kleinen kritischen Moment gibt es dennoch: Um beim Automatikgetriebe aus der Leerlaufstellung N in die Stellung D zu kommen muss die Bremse betätigt werden. Da währenddessen sich die Rollen des Prüfstandes jedoch langsam weiterdrehen scheint das Fahrzeug von der Rolle hüpfen zu wollen. Ist aber wohl auch hier für den Antrieb unkritisch.

                    Also Leute: Entwarnung auf der ganzen Linie, unser Xi kann auch das problemlos ab !
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

                      Danke, Danke,
                      X3


                      Smart

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

                        Auch von mir ein Danke für die Recherche.
                        Bin jetzt doch etwas beruhigt
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allradantrieb und Bremsenprüfstand ?

                          Hallo,
                          letztes Jahr war ich zum ersten Mal, mit mit meinem damaligem Allradler, (Landrover) beim TÜV.Nach einem Blick in den Schein sagte mir der Prüfer, das dieses Auto nicht auf den normalen Bremsen-Prüfstand darf. Warscheinlich würde es zumindest bei einem KFZ mit Visco Kupplung gehen, aber aus Haftungsgründen wäre es ihm verboten. Er hat die Bremsenprüfung dann auch mit dem Verzögerungstester im Fußraum durch geführt.
                          Schönen Abend noch
                          Hein
                          Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X