Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heckleuchten umrüsten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heckleuchten umrüsten??

    Hallo miteinander,
    ich bin hier noch neu und habe noch keinen X3-aber das soll sich demnächst ändern.
    Meine Frage: kann man die Heckleuchten einfach umrüsten auf das Modelljahr 2007??? Habe vor mir einen X3 Bj 2005 zu kaufen.
    Wenn es möglich ist, wie groß ist der Aufwand und was kostet das ungefähr ??
    #Schon im Vorfeld vielen Dank für die Antworten!

  • #2
    AW: heckleuchten umrüsten??

    Hallo Pseiko
    Also,so weit ich informiert bin, ist der Umbau sehr teuer und kompliziert. Man braucht da wohl auch ein neues Steuerteil,oder so. Am besten Du fragst direkt mal "Twister". Sie ist die Expertin.
    Ach ja: Herzlich Willkommen hier bei uns.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: heckleuchten umrüsten??

      Hallo pseiko,

      diese Frage wurde schon mal erörtert in einem anderen Thread (durch die Suchfunktion wiedergefunden!) - siehe hier: KLICK.
      Leider ist hier auch sehr viel anderes diskutiert worden von unseren Spezialisten!!

      Deswegen hier noch mal mein Wissensstand, wiederholt bestätigt durch Meister vom :

      zu den Facelift-Rückleuchten -Einbau in PreFL: mechanisch kein Problem.
      Elektrisch ist ein neues LSZ (Lichtschaltzentrum inkl. Programmierung notwendig. Auch ein Eingriff ins Hauptsteuergerät ist laut mehrerer Experten nötig wegen der unterschiedlichen Versorgung und Überwachung. Weiterhin ist der Kabelbaum ein anderer zu den Rückleuchten.
      Also ein recht hoher Aufwand für eine tolle Optik.
      Ich habe mich mit dieser Materie etwas intensiver beschäftigt, weil meine Frau die FL-Leuchten sehr gut findet - Aber man kann nicht alles haben im Leben!!!

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3
      Übrigens, wenn du möchtest, kannst du dich hier auch intensiver vorstellen: Willkommen


      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3
      Zuletzt geändert von Frank-X3; 24.02.2010, 06:32. Grund: Zitat eingefügt

      Kommentar


      • #4
        AW: heckleuchten umrüsten??

        Hallo Pseiko,

        herzlich Wilkommen!

        Mit den Rückleuchten haben wir uns (noch) nicht auseinandergesetz. Es wäre aber wieder mal eine neue Herausforderung, oder?

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: heckleuchten umrüsten??

          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
          Hallo Pseiko,

          herzlich Wilkommen!

          Mit den Rückleuchten haben wir uns (noch) nicht auseinandergesetz. Es wäre aber wieder mal eine neue Herausforderung, oder?

          Grüsse,

          Twister
          Aber hallo. Es gibt wirklich ein Teil am Xi,an dem Ihr noch keine Umbauten vorgenommen habt
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: heckleuchten umrüsten??

            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: heckleuchten umrüsten??

              Hi,

              schau mal hier:

              http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=70259#post70259

              Da wurde umgerüstet.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: heckleuchten umrüsten??

                Vielleicht ist Bucky-77 dann auch so freundlich und würde uns verraten wie es gemacht wird? :D

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: heckleuchten umrüsten??

                  Hallo alle zusammen,

                  ich habe im November/Dezember 2009 eine Umrüstung auf LED-Heckleuchten vorgenommen.
                  Das Endergebnis ist aus meiner Sicht allemal in Ordnung, da eine 100% exakte Umrüstung nach ausgiebiger Recherche, viel Zeit und noch mehr Geld kostet!!!

                  Im Anhang befinden Sie drei Fotos:
                  Foto 1: Orginalausführung Stand 07.2009
                  Foto 2: Zeigt meinen X3 nach der Umrüstung im Standlichtmodus Stand 12.09
                  Foto 3: Ist von Heute 25.02.2010 (mit neuen Diffusor in zwei Farben lackiert schwarz 2 und titan silber matt)

                  Das grundlegende Problem liegt am Lichtmodul, da beim alten X3 eine Birne ausschliesslich als Rücklicht dient und die zweite Birne als Rücklicht plus Bremslicht.

                  Der X3 preFL hat dieses Rücklicht mit integrierten Bremslicht nicht mehr, sondern nur eine Ansteuerung fürs Standlicht (LED) und eine Ansteuerung fürs Bremslicht.

                  Damit ich die LED-Heckleuchten verwenden kann, habe ich 4 komplette neue Adapter inklusive neu konfektionierte Stecker gebaut.
                  2x für links und rechts aussen und 2x für die Lichteinheit im Kofferraumdeckel.
                  Da keine Stromverbindung für die LED´s im Kofferraum vorhanden ist, haben ich von jeder Seite ein Kabel vom Adapter Rücklicht in den Kofferraumdeckel verlegt. Desweiteren habe ich die zweite Nebelschussleuchte im Kofferraumdeckel auch angeschlossen.

                  Nun zu den Verbindungen:

                  Blinker verbinden mit Blinker
                  Standlicht alt verbinden mit Standlicht neu (LED)
                  Rücklicht+Bremslicht alt verbinden mit Bremslicht neu
                  Das letzte Kabel mit dem vorhanden letzten Kabel verbinden

                  Probleme mit Checkkontroll:

                  Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir zwei Widerstände besorgt und die jeweils links und rechts parallel mit dem Standlicht LED verbunden, somit ist dieses Problem auch beseitigt!! Die beiden Widerstände habe ich aufgrund der Hitzeentwicklung im Kofferaumdeckel verbaut (Grosse Lufträume vorhanden).

                  Einziges Problem was ich noch habe und keine Lösung finde!!

                  Bei Starten des Motors und nicht eingeschalteten Licht führt die Checkkontroll einen Lampentest durch und dabei flackern die LED´s ca 4mal auf.

                  Auf jedenfall gefallen mir diese LED-Heckleuchten bei weitem besser und kann mit dieser Lösung sehr gut leben!!!

                  Ich hoffe ich konnte euch allen etwas weiterhelfen!!

                  Arbeitsaufwand inklusive Planung 2 Tage vorrausgesetz Werkzeug und Kleinteile vorhanden!!!

                  Servus an alle XI-Fahrer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bucky-77; 26.02.2010, 06:00. Grund: Schreibfehler
                  Servus,

                  Bastian aus Landshut/Niederbayern

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: heckleuchten umrüsten??

                    Hallo Bucky-77,

                    Super Arbeit und danke für die Anleitung!
                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: heckleuchten umrüsten??

                      Also ich würde sagen perfekt!

                      Schöner Wagen!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: heckleuchten umrüsten??

                        Hallo Bucky-77,
                        der Umbau sieht super aus!!
                        Kannst du mir genau sagen was du da alles an Teilen gebraucht hast und wie groß die Widerstände sind?
                        Kann man nicht von der Kennzeichenleuchte den Strom abnehmen?
                        Und was hat der Umbau Material mäßig gekostet?
                        Laut BMW geht das nicht bzw sei das viel zu teuer.
                        Zuletzt geändert von pseiko; 25.02.2010, 19:55.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: heckleuchten umrüsten??

                          Hallo,

                          zum Umbau auf LED-Heckleuchten ein Nachtrag!!!

                          Zum Bild 1 Adapter und Widerstand:

                          Hier sieht man einen von 4 Adapter (rechts aussen), die Kabel sind farblich auf die neuen Rücklichter abgestimmt und auch codiert um ein fehlerhaftes Anschliessen zu vermeiden.Die zwei Kabel, die vom Adapter weggehen stellen die Stromversorgung für die LED`s im Kofferraumdeckel rechts dar. Ist auf der linken Seite genau so umgesetzt.Die beiden noch nicht angesteckten Kabel werden nicht benötigt geben mir nur die Möglichkeit weitere Anschlüsse vorzunehmen (z.B. Kondensator um das Flackern zu unterbinden!?!)

                          Desweiteren ist ein Widerstand zu sehen, welche ich im Kofferraumdeckel verbaut sind.Zweimal, einmal für den linken Stromkreis und natürlich für den rechten Stromkreis!
                          Diese kann man beim folgenden Link bestellen.

                          http://www.blauertacho4u.de/products...ermeldung.html

                          Verbaut im Kofferraumdeckel da diese Widerstände die Leistung aufnehmen und diese als Wärme wieder abgeben müssen (schön heiss). Innerhalb des Kofferraumdeckels befindet sich keine schwarze Matte die Brennen könnte.

                          Kosten 10€ + 5€ Versand

                          Zum Bild 2 Eingabauter Zustand:

                          So sieht das bei mir im eingebauten Zustand aus!!

                          Zum Bild 3 Kleinteile:

                          Diese Kleinteile benötigt man für den Umbau, wenn man es so machen möchte mit neuen Stecker.
                          Diese Teile habe ich mir in ausreichender Menge besorgt, um eventuelle Änderungen und Reperaturen jederzeit vornehmen zu können.

                          Kosten ca 40€ habe ich teilweise auf EBAY bestellt!!! Geht auch günstiger

                          Dazu wird ein Spezialwerkzeug benötigt und zwar eine Crimpzange für nicht isolierte Kabelschuhe um die Kabel mit den Kabelschuhen zu verbinden.

                          Kosten ca. 10-30 € je Ausführung die billige tuts auch!!!

                          Zum Bild 4 Skizze

                          So sieht meine Skizze für die beiden Aussenelemente aus.
                          Die Adpater für die Rückleuchten im Kofferraumdeckel habe ich ebenso gestaltet, da ich aber alles selber ausgedacht habe und durch mehrere Versuche eine Möglichkeit gefunden hatte die neuen Rückleuchten anzuschliessen, hatte ich die Skizzen schon auswendig im Kopf!!

                          Die letzten Kosten sind noch zu erwähnen die RÜckleuchten selber, meine sind teilweise gebraucht (linke Seite zwecks Versuche ob ein Umbau möglich ist) und rechte Seite komplett neu.

                          Ich denke für den Umbau ist soweit alles gesagt und durch Bilder dargestellt!!!!

                          Sollte jemand diesen Umbau auch realisiert haben, wäre nett eine Info zu bekommen, damit ich weiss ob es geklappt hat!!!

                          Servus, bis zum nächsten Projekt!!!
                          Angehängte Dateien
                          Servus,

                          Bastian aus Landshut/Niederbayern

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: heckleuchten umrüsten??

                            Hi Bucky,

                            das hat du ja super hinbekommen! Also das Flackern kam bei mir am Anfang auch. Das ist die sogenannte Kaltüberwachung, die habe ich für die Heckleuchten einfach rauscodiert, so gibt es keine Flackern aber auch keine Überprüfung bei ausgeschaltetem Licht mehr!

                            Gruß
                            Benni

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: heckleuchten umrüsten??

                              Hallo. Ich bräuchte auch die beiden Widerstände für den Umbau auf Facelift RL. Aber bei blauertacho4u gibts die anscheinend nimmer bzw. der Link funktioniert nicht mehr...Kannst mir weiterhelfen? Wennst mir nur die Grösse bzw. Stärke eines Widerstands sagst, kann ich mir die auch in einem Elektronikshop bei uns besorgen...Gruss, Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X