Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intervall Heckwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intervall Heckwischer

    Leute die die Bedienungsanleitung lesen, sind klar im Vorteil, ich habs gestern eher durch Zufall gefunden.
    Bisher hat mich das langsame Intervall-wischen am Heck echt genervt, weil man zb auf der nassen Autobahn nach hinten so gut wie keine Sicht hat. Gestern war ich beim Blick in den Rückspiegel ziemlich irritiert, weil mein Heckwischer im Dauereinsatz ohne Pause war. Schon wieder was kaputt? Nein, durch ausprobieren konnte ich feststellen, das man die Intervalllänge "programmieren" kann. Ein nachträglicher Blick ins Manual bestätigt: wenn man den Heckwischer ein und gleich wieder aus schaltet, dann wieder ein, so wird die Zeit zwischen aus und ein als Intervallzeit genommen.

    Wer also wie ich die Stelle im Handbuch überlesen hat - hat jetzt wieder was gelernt
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: Intervall Heckwischer

    Hi Alex,

    danke - guter Tipp. Habe ich auch so noch nicht gehört (und auch nicht gelesen)
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Intervall Heckwischer

      aha, das ist interessant! Wusste ich auch nicht.
      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Intervall Heckwischer

        Ha, hab gerade ausprobiert und ja, es stimmt.
        X3


        Smart

        Kommentar


        • #5
          AW: Intervall Heckwischer

          Hallo Alex,

          hab beim Kauf meines BMW zwar die Bedienungsanleitung gelesen, aber bei der Vielzahl an Neuigkeiten hab ich den Punkt "Intervall Hechscheibenwischer" wahrscheinlich überlesen . Jetzt in der Praxis ist der Punkt allerdings sehr interessant.

          SUPER SACHE. Vielen Dank für den Tipp.
          Gruß
          Stefan

          Xi momentan:

          Kommentar


          • #6
            AW: Intervall Heckwischer

            Ein weiterer wertvoller Beitrag zum Thema:

            Was Sie schon immer über Ihren BMW wissen wollten, aber sich nie zu fragen getraut haben... :D

            Danke, Alex!
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: Intervall Heckwischer

              Hi,

              ich bin ja ein fleißiger Leser des Handbuchs, aber bei den vielen Möglichkeiten, immer irgend etwas einzustellen, zu verändern, zu... habe ich manches einfach "überlesen". Das gehörte dazu. Vielen Dank. Ist ein guter Hinweis.

              Grüßle aus BW

              Ralph
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Intervall Heckwischer

                Muss wohl alte VW-Technik sein: Hat der Golf III Variant Bj. 97 meiner Frau auch. Ich habe mich nach dem Kauf des X3 bei der Lektüre des Handbuches gefreut, bekannte Funktionen zu entdecken.

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  AW: Intervall Heckwischer

                  DIESE Funktion nutze ich bereits seit 5 Jahren im Xi .

                  Das maximale Intervall ist übrigens rund 45 Sekunden - also immer schön mitzählen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Intervall Heckwischer

                    Kannte ich schon aus dem E46... Und fand ich auch da schon überaus nützlich und gut.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Intervall Heckwischer

                      Handbuch? Bedienungsanleitung?
                      Ja habe ich.
                      Für den Xi, für die Digitalkameras, für meinen Receiver, für den LCD-TV, für die Telefonanlage, für die Waschmasch..., nee, hat meine Frau, fürs Handy, für ...usw. usw.

                      Ich bewahre mir die ganzen Features auf. So ist auch mein Xi immer mal wieder für `ne Überraschung gut. Wer weiß, was ich noch alles finde
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Intervall Heckwischer

                        Ich hatte mir vor 'zig Jahren mal so eine Intervallsteuerng für meinen NSU gebaut und fand das deswegen so toll, weil man es ad hoc am Bedarf ausrichten konnte. einfach gewartet, bis die Scheibe gewischt werden sollte, nochmal ausgelöst und die Steuerung hat sich die Zeit gemerkt. Danach habe ich mich immer gefragt, warum das in den modernen Autos nie verwirklicht wurde, immer nur die Steuerungen mit Poti. Also, ein Lob an BMW.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Intervall Heckwischer

                          In meinen D-Kadett gab so ein Nachrüst-Relais von Conrad 1987 auch schon.

                          Danke für den Hinweis, so genau hatte ich meine Bedien-An auch noch nie gelesen.
                          Zuletzt geändert von Housil; 28.02.2010, 00:15.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Intervall Heckwischer

                            Hallo zusammen,

                            das hatte mein VW T4 auch und mein Passat 35i.

                            Beim xi dachte ich gibs nur dieses kleine Rändelrad am Scheibenwischerschalter.

                            Man lernt nie aus.

                            Bis dann Ricco
                            Bis dann Ricco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Intervall Heckwischer

                              Ich hole mal diesen alten E83-Beitrag wieder aus der Versenkung und stelle die Frage:

                              Gibt es dieses programmierbare Relais für den Heckwischer zum Nachrüsten für den F25, meiner hat dieses Feature nämlich nicht mehr :-(

                              Die derzeitigen Straßenverhältnisse sind so übel, dass der Intervall viel zu lange ist ( bei mir ca. 15 Sekunden ) und die Sicht nach hinten
                              dann schon absolut Null ist !

                              Vlt. hat das ja schon jemand hier im Forum eingebaut ?
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X