Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sockel Standlicht Xenon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sockel Standlicht Xenon

    hallo zusammen,

    es handelt sich um einen X3 facelift fahrzeug aus ende 2006. (100tkm)
    das fahrzeug verfügt über xenonlicht und als standlicht sind bekannte
    4 ringe zu sehen.bei meinem nächsten werkstattaufenthalt würde ich gern
    die lichtanlage erneuern, sprich die xenonbrenner, das fernlicht sowie die
    standlichtbeleuchtung austauschen lassen.

    xenonbrenner d1s
    fernlicht h7 55w
    standlicht ?

    seit tagen versuche ich ein wenig klarheit zu bekommen.
    hab unzählige foren und beträge durchsucht und sehe glaub den bekannten wald vor bäumen nicht.hab von led´s gelesen, von birnen mit und ohne sockel, einer falschen sockelbezeichnung in der betriebsanleitung ectpp.

    mein gedanke war die orginalen birnen von den standlichtringen, gegen eine neue hellere variante zu tauschen. led´s wollte ich vermeiden,sprich es muss nun nicht ein xenon ähnliches licht sein wie auf dieser seite beschrieben. http://www.tuningpro24.de/angel-eyes...eiss-p-22.html
    gibt es denn da nicht eine moderatere lösung mit einer birne von philipps oder osram? welchen sockel/birne müsste ich dann kaufen?
    würde gern die 4 birnen und die beiden neuen xenonbrenner zum nächsten werkstattaufenthalt mitnehmen und diese dann gleich tauschen lassen.

    unter umständen gehört dieser neue beitrag in eine bereits vorhandene diskussion, falls ja bitte ich um entschuldigung.

    vielen dank für eure hilfe !

  • #2
    AW: Sockel Standlicht Xenon

    Moin Walpurg,

    deine Auflistung an Lampen ist für das Facelift Modell (und das hast du ja) korrekt.

    Schwierig ist der Austausch bei allen Lampen nicht und relativ gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das kannst du also ruhig selber machen und kein Geld beim Service zu bezahlen.

    Was meinst du denn mit "erneuern"? Bei den H7 lampen gibt es diverse Verbesserungen zu den Standardlampen (z.B. Osram Nightbreaker, Bosch 90plus...). Bei den Xenonbrennern legal eher weniger oder hast du da nen neuen Markt aufgetan?

    Die Standlichtringe heller zu gestalten war tatsächlich auch schon des öfteren Thema hier. Leider gibt es neben den Serienlampen keine wirkliche legale Alternative dazu.

    Bin ja mal gespannt, in welche Richtung deine Recherche und vor allem umsetzung am X3 geht. Poste mal bitte Fotos von den Ergebnissen.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Sockel Standlicht Xenon

      Servus zusammen,

      hoffe, die Antwort kommt nicht zuspät, aber laut osram.de müsste es sich beim Standlicht um W5W handeln.

      Gemäß Angabe von Osram ist diese Leuchte inzwischen auch in der sog. Ausführung COOL BLUE, Best.Nr. 2825CB, zu bekommen und soll mit rd. 4.000 Kelvin dem Xenon-Licht sehr nahe kommen.

      Ferner wird gemäß osram.de bei den Xenon-Brennern der Sockel D2S angegeben. Was jetzt aber wirklich zutrifft, vermag ich nicht zu sagen, da ich meinen X3 am Wochenende erst abholen kann.

      Grüße aus Berlin

      Kommentar


      • #4
        AW: Sockel Standlicht Xenon

        danke für eure mühe !

        meines wissens ist die sachlage eher so.....

        facelift x3 inkl. xenon = d1s xenon brenner (foren+bmw)

        vorgängermodell inkl. xenon = ds2 xenon brenner (foren+bmw)

        beide modelle ohne xenon = w5w standlicht birne bzw. sockel (foren)

        die angabe von osram ist nicht ganz falsch, aber nicht mehr aktuell bzw. nicht sehr spezifisch.

        ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass die sockelfrage dann doch so unklar ist. vielleicht gibt es ja doch noch eine schlüssigen antwort. alternativ wende ich mich nächste woche an bmw und versuche eine birne aus dem handel zu beziehen.
        das ergebnis gibt es dann hier in wort und bild.

        schönes wochenende !
        Zuletzt geändert von Walpurg; 05.03.2010, 02:05. Grund: fehler

        Kommentar


        • #5
          AW: Sockel Standlicht Xenon

          Habe auch Facelift Xenon, also mit Leuchtringen. Benötige die D1S (mit Zündsockel). Der Markt gibt dafür nicht wirklich Auswahl her, so dass ich die gelbliche Standarddinger drin habe.

          Wie ist denn die Bezeichnung für die Lampen, die die Leuchtringe versorgt? Die hätte ich nämlich gern mal ne Nummer heller. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

          Den D2S - Fahrer (also Xenon vor Facelift) kann ich die Philips Colormatch empfehlen. Schönes weißes Licht und vor allem legal
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar

          Lädt...
          X