Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux (Distribution: Ubuntu 9.10)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux (Distribution: Ubuntu 9.10)

    Guten Morgen,

    ich bin ja bekennender Windows-Fan - seit Windows 3.11 (das erste mit grafischer Oberfläche) hatte ich wirklich jede Version - ja auch die sehr bescheidene Millenium-Edition Windows ME).

    Mein Schwager hat seit längerer Zeit Ubuntu Linux auf seinem Laptop und ist ebenfalls sehr zufrieden.

    Okay - ich hab's ausprobiert und hier mein Fazit:

    Alter Rechner ohne viel Power?
    Installation in 1 Stunde mit allem Pi Pa Po?
    Keine Angst mehr vor Viren?
    Im Internet surfen?
    Emails verschicken?
    Briefe schreiben, Tabellenkalkulation, Präsentationen erstellen?
    Kleine kurzweilige Spielchen spielen?
    Fotobearbeitung?
    CD's oder DVD's brennen?

    ...und das alles mit Orginal-Software?

    DANN ist UBUNTU genau das richtige!

    Sicherlich ist das "andere" Look and feel gewöhnungsbedürftig - bei Windows weiß ja jeder wo welche Funktion zu finden ist.

    Im Bekanntenkreis werde ich oft gefragt "Mein Rechner geht nicht mehr, kannst Du mal gucken?" Nunja dieses "mal gucken" ist in der Regel eine Neuinstallation von Windows - und das dauert mit allem Pi Pa Po halt mal einen ganzen Samstag oder Sonntag.

    Künftig gibt's bei mir nur noch Linux für den obigen Nutzerkreis.
    Ich habe bereits 2 Leute damit glücklich gemacht - und seit eben ist auf meinem Rechner auch Ubuntu drauf.
    Die Installation hat gerade mal 45 Minuten gedauert.

    Was will ich mit diesem Thread?

    Gar nix! Nur informieren, daß es durchaus eine sehr brauchbare und kostenfreie Alternative für Windows gibt - die ohne großen Aufwand und Treiberchaos funktioniert.

    Bei Interesse einfach HIER herunterladen.
    Die CD kann man auch als Live-System ausprobieren ohne irgendetwas zu installieren.

    Schönes WE

    PoWder

    PS: Dieser Beitrag ist unter Ubuntu geschrieben
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Linux (Distribution: Ubuntu 9.10)

    Ich habe UBUNTU schon seit über einem Jahr auf meinem 5 Jahre alten Laptop, welchen ich immer im Urlaub dabei habe (auch wenn er geklaut wird ist der Schaden nicht gross :D ).
    Mit Windows war der Rechner kaum zu gebrauchen, mit Ubuntu ist er ein F1 Renner

    Gewöhnungsbedürftig ja, aber man blickt bald durch. Und wenn was fehlt an Software, dann installiert man es halt schnell mal.

    Es lebe OPEN SOURCE
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Linux (Distribution: Ubuntu 9.10)

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

      ...

      Im Bekanntenkreis werde ich oft gefragt "Mein Rechner geht nicht mehr, kannst Du mal gucken?"

      ...
      da fällt mir was ein, mein altes Notebook ist gerade "zur Durchsicht" bei Schwager , ich gehe nun davon aus, dass ich künftig wohl auch Linux-User bin . Nun gut, das Leben ist Veränderung.

      PS unter Windows ME "Millenium-Edition" hab ich damals meine Diplomarbeit geschrieben , war mein erstes Notebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Linux (Distribution: Ubuntu 9.10)

        Mit Win7 ist Microsoft jetzt auch auf dem Niveau "schnell und gut". Es gab nie ein besseres Windows. Auch für schwächere Maschinen durchaus geeignet, da der ganze grafische Schnickschnack abgeschaltet werden kann und man dann optisch auf Win2000-Niveau arbeitet. Linux habe ich mehrfach angetestet, ist für mich aber weder privat noch geschäftlich zu gebrauchen, da ich ansonsten nur in reinen Windows-Umgebungen unterwegs bin und da ein Linux einfach keinen Sinn macht...... schon wegen der entsprechenden Einarbeitung, wenn man das System etwas näher kennenlernen will. Wenn dann noch Software im Spiel ist, die nur für Windows entwickelt wurde.....

        Trotzdem wünsche ich allen Pinguinen viel Spaß mit dem kostenlosen Betriebssystem. Erstaunlich, mit welchem Durchhaltevermögen die Entwickler an dem Projekt dran bleiben. Einen ernsthaften Marktanteil wird das System wohl trotzdem nicht erreichen. MS ist da einfach schon zu lange im Geschäft.
        FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
        HOREX REGINA - 1953
        BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

        Kommentar

        Lädt...
        X