Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurverbreiterung

    BITTE nicht erschlagen, oder Droschreiben
    Ich weiss das Thema gibt es mehrfach.
    Langsam bekomm ich schon einen Tunnelblick vom Lesen.

    Langsam aber sicher steht ja nun der Frühling vor der Tür ( Gott sei Dank ).
    Also habe ich heute mal ein bischen Felgen - Pflege betrieben und kam dann auf die Idee mit den Spurverbreiterungen.
    Nun steht ja in einigen Threads vorne - hinten geht, geht nicht TÜV sagt nein woanders wieder ja.

    Also ich fahre Y Speiche 114
    VA 8x18 ET 46 235
    HA 9x18 ET 51 225

    Ich würde mir gerne Platten von H&R holen, und zwar diese die man befestigen kann und die Originalschrauben verwenden kann.

    Welche Platten kann und darf ich fahren ????
    Wichtig ist mir auch das der TÜV keine Probleme macht.

    Danke Jimi

  • #2
    AW: Spurverbreiterung

    Hi Jimi,

    schau mal hier:

    http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

    Da sind die Gutachten von H&R und Du findest alle Möglichkeiten und Auflagen.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Spurverbreiterung

      Danke.

      Muss jetzt trotzdem mal doof fragen.
      Wenn man von 60mm spricht heisst das 30mm pro Seite ??
      Weil in dem Gutachten von H&R ist die größte Angabe nur 30mm.
      Bin neu auf dem Gebiet

      Jimi

      Kommentar


      • #4
        AW: Spurverbreiterung

        Hallo,

        Wenn man von 60mm spricht heisst das 30mm pro Seite ??
        Weil in dem Gutachten von H&R ist die größte Angabe nur 30mm.
        H&R gibt die dicke pro Distanzscheibe an - also 30mm bedeutet 60mm pro Achse.
        Wenn ich richtig gelesen habe, möchtest du das DRA-System verwenden: Platte mit Originalschraube an Narbe geschraubt und Felge mit neuen Schrauben auf die Distanzscheibe - Richtig? Dann achte darauf, dass bei der Reifen nicht oben aus dem Radhauskasten steht. Dieses kann je nach Reifentyp passieren. Also nimm eine Wasserwaage und lote waagerecht von oben nach unten und messe den Abstand zum Reifen zur Ermittlung der maximal möglichen Distanzscheibendicke.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Spurverbreiterung

          Ach ich dachte das wäre genau umgedreht. Die Schrauben von H&R an die Distanzplatte und die Originalen bleiben für die Felge.
          Sind den in den sätzen von H&R alle benötigten Schrauben dabei sprich Radbolzen ect. oder muss man sich diese wieder extra besorgen.

          Wäre es sinnvoll vorne und hinten 50mm zu fahren oder sollteman vorn etwas kleinere nehmen ??

          Gruß Jimi
          Zuletzt geändert von Jimi; 28.02.2010, 09:09.

          Kommentar


          • #6
            AW: Spurverbreiterung

            Hallo,

            Hast natülich recht mit der Nutzung der Radbolzen beim DRA-System.

            Also vorne kommst du bei den angegebenen Reifengrößen nur bis max. 25mm pro Rad und hinten auf 30mm.
            Ich fahre das DR-System mit 20mm/Rad vorne und hinten. Die Optik sieht schon enorm breit aus mit den Serienfelgen. Das H&R-Dr-System ist sehr passgenau. Dadurch habe ich auch keine Unwucht in den Rädern bei den durchgehenden Bolzen. Ferner habe ich bei gleicher Verbreiterung vorne und hinten die Achssymetrie nicht verschoben.

            Gruß aus Ostwestfalen
            Frank-X3

            Kommentar


            • #7
              AW: Spurverbreiterung

              Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Hast natülich recht mit der Nutzung der Radbolzen beim DRA-System.

              Also vorne kommst du bei den angegebenen Reifengrößen nur bis max. 25mm pro Rad und hinten auf 30mm.
              Ich fahre das DR-System mit 20mm/Rad vorne und hinten. Die Optik sieht schon enorm breit aus mit den Serienfelgen. Das H&R-Dr-System ist sehr passgenau. Dadurch habe ich auch keine Unwucht in den Rädern bei den durchgehenden Bolzen. Ferner habe ich bei gleicher Verbreiterung vorne und hinten die Achssymetrie nicht verschoben.

              Gruß aus Ostwestfalen
              Frank-X3

              Hallo,

              mit anderen Worten, man darf die ET von 21 nicht unterschreiten. Dies ist wichtig, sonst gibt es Ärger beim TÜV.

              MfG

              Torsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Spurverbreiterung

                Nun gut also kann ich doch vorn und hinten 50mm fahren.???

                Ich will doch bloß den Kauf extra Bolzen umgehen die ja nun
                bei 40mm nicht dabei sind.
                Die ET 21 über oder unterschreite ich ja so laute Gutachten auch nicht,

                Jimi

                Kommentar

                Lädt...
                X