Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

    Wie ich bereits erwähnte, sind an meinem gebrauchten Schätzken noch ein paar Dinge in Ordnung zu bringen – und zwar auf Garantiebasis (EuroPlus für Gebrauchte). Ich hoffe, dass ich keinen Fehler bei dem Behebungs-Procedere mache, denn bei Versicherungen sollte man ja generell sehr vorsichtig sein, um nicht mit unerwünschten Kosten konfrontiert zu werden.

    Ich führe mal kurz auf:

    -die Lordosenstütze Fahrersitz pumpt nicht
    -der mitgelieferte Zweitschlüssel hat sich entgegen den Aussagen des Autoverkäufers nicht bei längerer Benutzung („Das ist ein Akku, der ist wohl leer.“) aufgeladen; der daraufhin nachträglich zugesandte Ersatzschlüssel muss programmiert werden (ebenso der Erstschlüssel)
    -Leuchtmittel rechts an Heckklappe innen ist defekt
    -am Panoramadach ist ein Stückchen Gummidichtleiste an der hinteren Seite lose und muss verklebt werden.


    Der Wagen muss zwei Tage in der Werkstatt bleiben; ein Okay des Versicherers ist durch die ausführende Werkstatt einzuholen.

    Da der Ausbau des Sitzes zur Ermittlung des Fehlers zeitaufwändig ist, ist es sinnvoll, den Sitz anschl. nicht wieder defekt zusammen- und einzubauen, sondern direkt das erforderliche Ersatzteil zu besorgen und zu ersetzen (daher auch die zwei Tage). Den Rest bezeichneich mal als Kleinkram.

    Den erforderlichen Ersatzwagen (25 €/Tag) soll nach meiner Auffassung der Verkäufer zahlen (da er nicht im Garantieumfang eingeschlossen ist). Die Rechnung dafür würde ich ihm nach Erhalt mit der Bitte um Begleichung zusenden (ebenso die Kosten für die Programmierung der Schlüssel und die Kosten für das Birnchen an der Heckklappe).

    Das alles habe ich in einer Mail dem Verkäufer und der Meneks-Gruppe (Versicherer) bereits am 18.01.10 mitgeteilt, aber von keinem bis heute eine Reaktion erhalten.

    Donnerstag (04.02.10) ist es soweit: mein schwarzer Panther kommt zur Werkstatt.


    Nun meine Frage an die geneigte Leserschaft hier: habe ich noch irgendetwas versäumt, um Kosten für mich zu vermeiden?



    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

  • #2
    AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

    Ersatz Auto muss der Händler nicht stellen, das ist reine freiwillige Leistung. Es kommt drauf an, wie man an denn Händler herantritt und wie man sich verhält.

    Ich zu meinen Freundlichen, kann sage der ist ziemlich Kulant, Ersatz Auto wegen, ich musste 3mal zum, ich habe ein mal verzichtet auf Ersatz Auto und zwei mal hatte ich kostenlos bekommen, weil ich zur Arbeit musste.

    Wegen dem Sitz, ist es so der Fehler muss erst festgestellt werden und dann von der Versicherung einen Antrag stellen und die müssen erst frei geben. Der Fehler wird behoben und das wahr es.
    Das hatte ich mit meiner Sitzheizung, einen Tag hingebracht Fehler festgestellt und zwei Wochen später behoben Versicherung bezahlt.

    Am besten freundlich angehen, meine Devise.

    Anderseits hatte ich ach andere Erfahrung gemacht und da musste ich mich durchsetze, weil nicht mein Fehler. Falsche Bremsen verbaut und der Verkäufer hat es beim einkaufen nicht bemerkt.
    X3


    Smart

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
      Den erforderlichen Ersatzwagen (25 €/Tag) soll nach meiner Auffassung der Verkäufer zahlen (da er nicht im Garantieumfang eingeschlossen ist). Die Rechnung dafür würde ich ihm nach Erhalt mit der Bitte um Begleichung zusenden (ebenso die Kosten für die Programmierung der Schlüssel und die Kosten für das Birnchen an der Heckklappe).

      Das alles habe ich in einer Mail dem Verkäufer und der Meneks-Gruppe (Versicherer) bereits am 18.01.10 mitgeteilt, aber von keinem bis heute eine Reaktion erhalten.
      Sowas hätte ich den Verkäufer nie per Email geschickt...Ich hätte zuerst das persönliche Gespräch gesucht und gefragt (statt "befohlen") ob er die Kosten übernehmen würde.
      Wenn der Ersatzwagen nicht im Garantieumfang eingeschlossen ist, braucht er dir gar keinen Ersatzwagen zu zahlen.
      Deine Email wird da wahrscheinlich auch nicht geholfen haben...

      Und mal ehrlich, das Birnchen an der Heckklappe hätte ich schon längst selber ersetzt, ohne da mein um Rückerstattung zu beten.

      Wieso muss eigentlich der Erstschlüssel auch neu programmiert werden?

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Sowas hätte ich den Verkäufer nie per Email geschickt...Ich hätte zuerst das persönliche Gespräch gesucht und gefragt (statt "befohlen") ob er die Kosten übernehmen würde.
        Wenn der Ersatzwagen nicht im Garantieumfang eingeschlossen ist, braucht er dir gar keinen Ersatzwagen zu zahlen.
        Deine Email wird da wahrscheinlich auch nicht geholfen haben...

        Und mal ehrlich, das Birnchen an der Heckklappe hätte ich schon längst selber ersetzt, ohne da mein um Rückerstattung zu beten.

        Wieso muss eigentlich der Erstschlüssel auch neu programmiert werden?

        Grüsse,

        Twister
        Hi Twister, das kannst Du vielleicht, eine Birne wechseln, manche eben nicht.
        Auf die Email, wird er nie eine Antwort bekommen.
        Ja, ein Ersatzschlüssel muss neu Programmiert werden, das hatte ich auch, ist normal kein Problem und sogar kostenfrei nicht einmal 1 Minute. Aber das steht auch sogar noch in der BA
        X3


        Smart

        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

          Zitat von Wens Beitrag anzeigen
          Hi Twister, das kannst Du vielleicht, eine Birne wechseln, manche eben nicht.
          Auf die Email, wird er nie eine Antwort bekommen.
          Ja, ein Ersatzschlüssel muss neu Programmiert werden, das hatte ich auch, ist normal kein Problem und sogar kostenfrei nicht einmal 1 Minute. Aber das steht auch sogar noch in der BA
          Ich rede nicht vom Ersatzschlüssel, sondern vom Erstschlüssel. Wieso sollte der AUCH wieder programmiert werden?

          Und es ist auch keine Birne von irgend ein Scheinwerfer oder Heckleuchte, sondern Heckklappe rechts innen. Das ist Kappe abmachen, alte Birne raus, neue rein, Kappe wieder rauf.
          Auch wenn ich das hätte machen lassen, würde ich nie nochmals zum Verkäufer gehen mit ne Rechnung.

          Ich wäre zum Verkäufer hingefahren um die Sache persönlich zu klären, vielleicht hätte er dann auch kurz gratis die Birne gewechselt.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

            Twister nimm es doch nicht so Wort, Wörtlich. Das kannst Du, manche eben nicht.

            Wenn ein Schlüssel nicht mehr funktioniert, kann man denn neu anlernen.

            Wenn aber Akku leer ist, dann muss Ersatz her. Der muss halt neu angelernt werden. Mann sollte die Schlüssel alle paar Monate benutzen, damit Akku genügen Power hat, das hat mir mein Freundlicher gesagt
            X3


            Smart

            Kommentar


            • #7
              AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

              Jaaaaaaa... es ging mir eigentlich nur darum, dass er erwartet dass Händler A eine Birne (Kostenpunkt 1,5€?) zurückzahlen soll, die Händler B ersetzt hat.

              Aber wegen dem Schlüssel, verstehe ich es dann falsch? Der Ersatzschlüssel funktioniert nicht mehr (Batterie leer), also neuer Ersatzschlüssel müss her, der auch programmiert werden soll.

              Alpha123 meint aber, dass neben der neuer Ersatzschlüssel, sein ERSTSchlüssel auch neu programmiert werden soll.
              Wieso das denn?

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                Der Erst-schlüssel, sogar auch noch funktionierender, muss natürlich nicht neu programmiert werden.

                Das mit Birne, na ja da verstehe ich auch net. Aber manche meinen einen Premium zuhaben und der Rest ist umsonst
                X3


                Smart

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                  Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                  Der Erst-schlüssel, sogar auch noch funktionierender, muss natürlich nicht neu programmiert werden.

                  Das mit Birne, na ja da verstehe ich auch net. Aber manche meinen einen Premium zuhaben und der Rest ist umsonst
                  Wenn ein Schlüssel neu angelernt wird, müssen auch alle anderen schlüssel einmal neu initialisiert werden. Aber auch das ist eine Sache von einer Minute ( Insgesamt ) und steht hier im Forum beschrieben wie es geht.
                  http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4035
                  Alex

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                    Danke erstmal für Eure Stellungnahmen.

                    Vielleicht noch eines zu Klarstellung (sorry, das vergaß ich zu erwähnen):

                    der Verkäufer (BMW) ist in Hessen (130 km von mir entfernt), mein BMW-Dealer ist 15 km von mir entfernt und natürlich habe ich auch mit dem in Hessen vorher telefoniert und ihm das alles auch mitgeteilt. Und selbstverständlich kann ich das bei meinem erledigen alles lassen. Insofern habe ich nicht befohlen, sondern den Inhalt des Telefonat schrifttlich festgehalten. Denn: "Schriftlichkeit ist Verbindlichkeit", dachte ich mir so... und wunder(t)e mich, dass ich kein Feedback/keine Bestätigung erhielt.

                    Erstschlüssel: er ist nicht programmiert.

                    Twister: wegen des Leuchtmittels fahre ich nicht 15 km; ich dachte, dass ich das am besten gleich bei der Beiseitigung der anderen Dinge miterledigen lasse. Ich denke schon, dass ich hinkriegen würde; bin da nicht so ganz talentfrei (auch wenn mein Mann schon mal anderer Meinung ist...).


                    Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                    Auf die Email, wird er nie eine Antwort bekommen.
                    Wieso wird sie keine Antwort bekommen?
                    Zuletzt geändert von Alpha123; 02.03.2010, 13:44.
                    Allzeit gute Fahrt!
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                      der Verkäufer (BMW) ist in Hessen (130 km von mir entfernt), mein BMW-Dealer ist 15 km von mir entfernt und natürlich habe ich auch mit dem in Hessen vorher telefoniert und ihm das alles auch mitgeteilt. Und selbstverständlich kann ich das bei meinem erledigen alles lassen. Insofern habe ich nicht befohlen, sondern den Inhalt des Telefonat schrifttlich festgehalten. Denn: "Schriftlichkeit ist Verbindlichkeit", dachte ich mir so... und wunder(t)e mich, dass ich kein Feedback/keine Bestätigung erhielt.
                      Dein Verkäufer hat also mündlich zugesagt, die Kosten für den Mietwagen, die Birne und die Schlüsselprogrammierung zu übernehmen, oder war er nur damit einverstanden, dass du die Reparatur des Sitzes unter Garantie bei deinem Händler durchführen lässt?

                      Nur zur Zeite, ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in Frankreich ist ein Händler gesetzlich noch nicht mal verpflichtet ein Gebrauchtwagen mit alle Schlüssel zu verkaufen.... 1 Schlüssel reicht. Und wenn du ein Ersatzschlüssel haben möchtest, ist das kanz alleine deine Angelegenheit


                      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                      Erstschlüssel: er ist nicht programmiert.
                      Das kann ja nicht sein, sonnst würdest du dein Xi nicht starten können


                      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                      Wieso wird sie keine Antwort bekommen?
                      Genau wegen meine Anmerkung oben. Wenn er nur die Reparatur freigegeben hat, wird er sicherlich nicht schriftlich bestätigen, dass er auch die Kosten für einen Mietwagen übernimmt.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Nur zur Zeite, ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in Frankreich ist ein Händler gesetzlich noch nicht mal verpflichtet ein Gebrauchtwagen mit alle Schlüssel zu verkaufen.... 1 Schlüssel reicht. Und wenn du ein Ersatzschlüssel haben möchtest, ist das kanz alleine deine Angelegenheit
                        Bei einem Verkauf müssen alle Schlüssel vorhanden sein. Hatte den Tanz schon einmal. Es wurde sogar offiziell meiner Versicherung mitgeteilt, dass ein Schlüssel fehlte, die "Schiene ?" deaktiviert wurde und man ein Ersatzschlüssel programmiert hat. Das man das Auto mit dem verlorenen Schlüssel theoretisch noch mechanisch hätte öffnen können, hat die Versicherung akzeptiert. Sonst wäre sogar ein neuer Schließkreis fällig gewesen. Der Verkäufer ist somit nur auf 148 Euro sitzen geblieben. Er war absolut in der Pflicht.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                          Natürlich ist er in D in der Pflicht, den Wagen vertragskonform (und dazu gehören zwei Schlüssel) auszuliefern; sonst hätte er ja den Zweit-Zweitschlüssel nicht umgehend besorgt und zugeschickt, gell?

                          Er hat mir auch alle angesprochenen Punkte telf. zugesagt. Unter "Programmieren" sind in diesem Fall die persönlichen Einstellungen diveser Features auf dem Schlüssel zu verstehen.

                          Ich denke, ich schicke ihm und dem Versicherer meine Mail morgen nochmals als Fax, das ist verbindlich (im Gegensatz zu einer Mail). Und dann werde ich auch um Rückbestätigung bitten. Freundlich, versteht sich.


                          Btw: Was bedeutet denn eigentlich das von Wens angesprochene "Premium"?
                          Zuletzt geändert von Alpha123; 02.03.2010, 17:44.
                          Allzeit gute Fahrt!
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                            Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist er in D in der Pflicht, den Wagen vertragskonform (und dazu gehören zwei Schlüssel) auszuliefern; sonst hätte er ja den Zweit-Zweitschlüssel nicht umgehend besorgt und zugeschickt, gell?
                            naja, streng genommen, hatte er den Wagen ja mit alle Schlüssel geliefert, nur eine hatte eine schwache Batterie

                            Wenn er alles mündlich schon mal genehmigt hat, weiss ich nicht, ob ich persönlich Morgen (1 Tag vor Werkstatt-Termin) nochmals eine schriftliche Bestätigung fragen würde. Was wirst du machen, wenn er morgen nichts schriftlich bestätigt? Den Termin verschieben? Glaube ich eher nicht.

                            Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                            Btw: Was bedeutet denn eigentlich das von Wens angesprochene "Premium"?
                            Premium Fahrzeuge sind meistens die etwa teurere Autos (verschiedene Marken), nur priviligierte Personen, können so was fahren

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fragen zur Gebrauchtwagen-Garantie

                              Sicher ist sicher. Wenn er nicht reagiert - trotz Fristsetzung - werde ich mal bei seinem Herrn und Meister auf den Busch klopfen und fragen, was mit seinen Angestellten los ist und ob das bei BWM in Hessen so üblich ist.

                              Zumal mein Mann und ich seit über 25 Jahren BMW-Kunden sind und auch hier den gewohnten guten Kundenservice erwarten. Das übliche Bla-Bla halt. In diesem Fall After-Sales-Service genannt. *smile*


                              Naja, aber man muss ja nicht alles negativ sehen, Twister.
                              Ich denke schon, dass er in meinem Sinne reagieren wird. Manchmal habe ich hier zwar den Eindruck, in einer Bananen-Republik zu leben, aber dass ein BMW-Verkäufer eines sehr großen Autohauses mündliche Zusagen nicht einhält, kann ich mir nun doch nicht vorstellen. Bin halt irritiert, dass er nicht reagierte.

                              Und warum sollte ich im Zweifel den Termin nicht verschieben können? Möglich wäre das für mich.
                              Allzeit gute Fahrt!
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X