Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

    Ich möchte an dieser Stelle mal alle warnen vor einer Betrugsmasche die in letzter Zeit wohl häufiger vorkommt:

    Bei mir rief in letzter Zeit mehrfach ein Verein für Datenschutz an um mich künftig vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen. Hierzu wollte man mit mir meine Daten "abgleichen". Mir wurde meine Adresse, Geburtsdatum und Bankvebindung vorgelesen, bei der Kontonummer jedoch fehlten die letzten 3 Ziffern. Zum korrekten "Abgleich" sollte ich jetzt noch diese letzten 3 Ziffern nennen um zu sehen ob alles korrekt sei !! Ich würde danach dann schriftlich Mitteilung bekommen.

    Ich habe das natürlich sehr deutlich verweigert und war nach dem 3. Versuch stinkesauer. Irgendwann haben sie dann aber meine Frau auf dem falschen Fuss erwischt und sie hat die letzten 3 Ziffern genannt .

    Gestern wurden dann von meinem Konto 49,90 € abgebucht von einer Gesellschaft mit dem Namen "DTM Service Gmbh" und als Verwendungszweck wurde der Beitrag für eine "MAXI WIN PLUS Gewinnspiel S"-Teilnahme mit einer Hotline 0180-570045444 angegeben.

    Natürlich habe ich sofort bei der Bank angerufen und die Lastschrift rückgängig gemacht was auch prompt erledigt wurde.

    Meine Nachforschungen haben dann ergeben, dass diese DTM..... schon häufiger derart in Erscheinung getreten ist und dieses Vorgehen meist mehrmals hintereinander versucht um schließlich mit einer Mahnung und einem Gerichtsverfahren zu drohen.

    Solange wirklich kein Gerichtsbescheid ins Haus flattert gibt es keinen Grund etwas zu unternehmen, meist hört das dann von alleine auf.

    Ob die Abbuchung jetzt etwas mit den Telefonaten zu tun hat weiß ich nicht, aber bitte grundsätzlich Vorsicht mit solchen Dingen. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass man während eines solchen Gespräches keinesfalls mit "JA" antworten sollte, weil häufig die Gespräche aufgezeichnet und dann umgeschnitten werden.

    Die Tricks der Betrüger werden immer dreister.

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

    Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
    Mir wurde meine Adresse, Geburtsdatum und Bankvebindung vorgelesen, bei der Kontonummer jedoch fehlten die letzten 3 Ziffern.
    Also, mich würde schon mal interessieren, wo die überhaupt all diese Daten schon mal her haben!

    Unglaublich

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

      Ich melde sowas immer gleich der Bundesnetzagentur
      Zuletzt geändert von Housil; 02.03.2010, 19:14.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

        Wolfi, danke für diese Information - man kann in dieser Beziehung heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Es gibt viel zu viele dieser Betrugsmaschen, ich kann da auch nur zu Vorsicht raten.

        Und woher die die persönlichen Daten haben - es gibt genug Firmen, die damit handeln. Es ist ja beinahe lustig, was manche Leute dazu bereits herausgefunden haben: sich mit einer Adresse mit absichtlich eingebautem Schreibfehler bei einer (denkt man) seriösen Firma registrieren - und sich dann wundern, von welchen Firmen man auf einmal Werbepost mit genau diesem Schreibfehler bekommt... Soviel dann zum Datenschutz...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

          Ja Ja soviel zum Datenschutz.

          Meine Kontonummer kriegt niemand am Telefon. (außer ich will die Nummer weitergeben weil ich was bestellt habe...)

          Die geilste Nummer Ende des Jahres. Ich kriege einen Anruf in meinem Allianz-Büro (!). Hallo spreche ich mit Herrn PoWder, es geht um Ihre Allianz-Hausratversicherung bei uns. Ich "HÄ?" Ja da gibt es Änderungen die wir besprechen sollten - bla bla bla. Ich "HÄ?"
          Ja ich schicke Ihnen Ihren Betreuer vorbei, wann passt es denn bla bla bla.

          Okay dann bin ich kurz geplatzt am Telefon und jetzt hat die Bude "Nordisches F.........." eine Anzeige wegen illegaler Telefonwerbung am Hals. Die wird zwar auch irgendwann wieder eingestellt, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

          Die Masche ist ganz einfach. Im Osten der Republik hat die Allianz bei der Hausratversicherung einen Marktanteil von über 50 % (Übernahme der staatlichen Versicherung der DDR) - damit ist JEDER Anruf zu 50 % ein Treffer...

          Nur saublöd, wenn man einen Allianz-Vertreter direkt anruft .

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

            Die von Wolfi genannte Tel-Nummer wurde schon früher für dergleichen phishing-Aktionen verwendet, der Name der Firma wechselt über die Zeit, wie man hier sieht http://www.kuendigung-blog.de/abofal...ce-center-gmbh

            es gibt z.B. diese hilfreiche Internetadresse, die manchmal recht brauchbare Infos über eine dubiose Tel# liefert, guggsdu http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/0180570045444
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

              Ich kann bis heute auch nicht verstehen, wie man seine Bankverbindung am Telefon weitergeben kann.
              Es wurde schon versucht (vorwiegend bei Älteren Leuten, wie auch immer dies das rausbekommen) die PIN mit einem Fadenscheinigen Argument zu erhaschen - und auch das klappt.
              Ist schon schlimm genug, wenn diese aus dem Müll oder Altpapier gefischt wird, aber selbst weitergeben.....
              Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
              Konrad Adenauer (1876-1967)

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

                Bei Anrufen, die ich nicht ausdrücklich gewünscht habe, gibt es bei mir seit Jahren nur eines: AUFLEGEN.

                Adress- und Kontodaten werden im Netz mittlerweile recht fleissig gehandelt. Ich wäre jetzt nicht wirklich überrascht, wenn mir jemand meine Kontonummer am Telefon vorliest.

                Das Internet hat nicht nur positive Seiten..........
                FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                HOREX REGINA - 1953
                BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

                  Hallo Leute, diese Art der Telefon Werbung ist hier in Amerika zwar erlaubt, aber es gibt eine staatliche Stelle https://www.donotcall.gov/ für solche Probleme. Wenn diese Firmen einen anrufen nachdem man registriert ist, darf man die auf Kosten des Staats verklagen und zwar richtig.
                  Leider gibt es sowas in Deutschland nicht. Gruss aus Arizona.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warnung vor Bankbetrug nach Telefonat

                    Ich hab heute bei Cherokee angerufen: "Hallo U-Boot Verleih Hamburg - Ihr Boot steht zur Abholung bereit"...

                    Und was mach der Häuptling? LEGT einfach auf :-)


                    Ich hab ihn dann aber doch noch gekriegt und "gebeichtet" daß ich das U-Boot war :-)

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X