Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

    So, heute morgen hat's mir auch erwischt..... X3 gegen Peugeot 206....

    Ich fuhr heute Morgen in der Stadt hinten einen 206, der so etwa 30 statt 50 fegahren ist, also wollte ich den überholen. Das hat ihm wohl nicht gepasst und hat also Gas gegeben, bin dann doch noch vor ihm eingeschert. Da hat er noch mehr Gas geben um mich wiederum zu überholen, da schon über eine durchgehende weisse Linie.
    Da war es aber schon zu spät, weil es da ein Tram Anhaltestelle gibt (rechts ist eine fahrbahn, in der mitte 2x Tram und links noch eine Fahrbahn für den Gegenverkehr). Er musste also wieder nach rechts, um nicht voll in die Leutemenge reinzufahren, die da auf ihr Tram gewartet haben
    Da hat er also vorne mein Kotflügel gerammt und ist mit seinem Auto von vorn bis hinten entlang gestreift.

    Danach ist er einfach bis zum Ampel weitergefahren und tat so, als ob nichts passiert wäre!
    Ich also ausgestiegen und klargemacht, dass er gefälligst anhalten soll, damit wir die Papiere einfüllen können.
    Ich hab mich dann noch ein Zeuge geschnappt und wir sind alle in eine Seitenstrasse abgebogen.
    Da habe ich mich erst noch aufs übelste beleidigen lassen müssen, vonwegen 4x4 und wir denken immer, wir dürfen alles, etc... wenn ich dann mit den Zeugen deutsch geredet habe (war ja in Basel), hat er noch gefragt ob ich dann Deutsche wäre, weil so sehe ich ja aus! Wie sieht denn eine Deutsche aus????
    Und es war nicht fair (!), dass ich mir ein Zeuge mitgenommen habe, und der hat eh nichts gesehen, uzw...
    Der Mann war voll in Rage.

    Auf jeden Fall, ich hab ihm meine Unfallerklärungspapiere gegeben, die hat er dann in seinem Auto ausgefüllt und ihm ist da dann wohl klar geworden, dass er alleine Schuld war und sich nachher unmöglich verhalten hat, mir und den Zeugen gegenüber.
    Dann kam auch noch heraus, dass wir beide für die gleiche Firma arbeiten....

    Da mein Xi augenscheinend nicht viel abbekommen hat (Plastik an Kotflügel ist geschrammt und habe eine Delle in Kotflügel) hat er gefragt, ob ich nicht bei BMW ein Gutachten holen wollte und wenn es nur ein Paar hunderte sind, würde er es gerne ohne Versicherung machen.
    Sein Auto wird er dann nicht mehr reparieren, weil das stand ja eh zum Verkauf... (seins ist übrigens von Kotflügel vorne bis Kotflügel hinten ganz gestreift und voller Dellen)

    Für mich eigentlich kein Problem, aber mein Mann hat jetzt am Telefon gesagt, was passiert, wenn er damit einverstanden ist, es so zu zahlen, das Auto wird repariert und dann zahlt er doch nicht?
    Ich weiss nicht, wie lange ich habe, um den Unfall bei meine Versicherung zu deklarieren, müss das am gleichen Tag? Werde ich mal telefonieren müssen.
    Im übrigen, werde ich wohl kaum sagen können, ach ja, vor eine Woche hatte ich einen Unfall, das Auto ist schon repariert, aber der Verursacher möchte jetzt doch nicht zahlen...

    Was meint Ihr?

    Grüsse,

    PS: Fotos werde ich heute nachmittag mal machen, wenn ich wieder daheim bin
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

    Hi Twister,

    oh man, ist wohl wirklich irgendwo ein X3-Moderatoren-Virus unterwegs...
    Zum Glück kein Personenschaden - aber Ärger hat man natürlich trotzdem. Die Reaktion erinnert mich irgendwie an meinen Unfallgegner...

    Zu deiner Frage: wenn eindeutig klar ist, daß du keine Schuld trägst (und du idealerweise etwas Schriftliches darüber hast), brauchst du das normalerweise deiner Versicherung nicht zu melden, da diese ja dann mit der Regulierung des Schadens gar nichts zu tun hat - das zahlt ja der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung. Das Problem ist natürlich - wie oben schon geschrieben - ob dein Unfallgegner sich noch herausreden kann (oder es zumindest versucht). Deswegen habe ich damals auch den Unfall durch die Polizei aufnehmen lassen - mit dem Polizeiprotokoll gab es keine Diskussionen mehr. Aber mit der Aussage eines Zeugen hast du ja auch bereits einen großen Trumpf in der Hand.

    Unabhängig davon würde ich darauf bestehen, daß der Schaden erst einmal über seine Versicherung reguliert wird, denn dann hast du zumindest keine ausstehenden Kosten mehr. Und wenn die Schadenshöhe nicht zu groß ist, kann er normalerweise immer noch das Geld an seine Versicherung zurückzahlen und muß damit keine höheren Versicherungsprämien in Kauf nehmen (ok, ich weiß natürlich nicht, wie sich die Versicherungen in Frankreich und der Schweiz hier verhalten).

    Unsere Versicherungsprofis werden sich sicher auch noch dazu äußern...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

      Huiuiui. Und ich dachte solche Verkehrsaggressivität hätten wir in D gepachtet.
      Die Schweizer sind doch sonst nicht so schnell.

      Naja der gute Mann war wohl beschämt, weil er sich von einer Frau und dann noch mit einem Xi hat überholen lassen müssen. Ist ja nix fürs Ego.

      Viel Glück, dass es keine Probleme bei der Abwicklung des Schadens gibt.
      Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
      Konrad Adenauer (1876-1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

        Zitat von Brummbrumm Beitrag anzeigen
        Die Schweizer sind doch sonst nicht so schnell.
        Der Gegner ist ein Franzose.
        Macht es für mich vielleicht einfacher, da beide Versicherungen in Frankreich sind und es so nicht Länderübergreifend ist, obendrauf noch EU - nicht EU.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

          Hallo Twister,

          ich würde auf alle Fälle erst mal den "offiziellen" mit der gegnerischen Versicherung gehen. Der Verursacher kann ja dann immer noch den Schaden seiner Versicherung oder Dir erstatten.
          Nicht das Du auf Deinen Kosten sitzen bleibst.

          Oder BMW-Gutachten und wenn er Dir das dann umgehend bezahlt, wäre es auch OK oder??
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

            Wird das in la France genauso gehandhabt wie in D? Mit den Gutachten und so?
            Vielleicht blöde Frage, aber seitens der deutschen Seite wird ja immer wieder herausgestellt, wie toll unser Versicherungssystem ist und wie schlimm das der Nichtdeutschen....
            Das würd' mich mal interessieren, wie das bei "euch" so abläuft.
            Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
            Konrad Adenauer (1876-1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

              Hallo Twister. Echt blöd gelaufen mit Deinem Unfafall. Ich hoffe,dass der Unfallgegener wirklich zahlt. Habe da leider auch schon schlechte Erfahrung machen müssen. Zuerst hat er seine Schuld eingestanden, und anschließend kam ein Schreiben von seinem Anwalt, dass alles doch ganz anders war. Drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen.
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                Also, war heute Nachmittag beim , der meint es wird etwa 900€ kosten. Allerdings hatten wir da noch nicht gesehen, dass er auch meine Felge gestreift hat, weiss nicht ob da auch noch was gemacht werden kann, dann wird es noch teurer.
                Der Gegner hat schon gesagt, dass er das nicht selber bezahlen möchte, also läuft alles regulär über die Versicherung.

                Laut meine Versicherung, ist es 100%-ig klar, dass ich überhaupt keine Schuld habe.
                Morgen soll ich zu den Experten meiner Versicherung, ich nehme mal an, dass dann die Gegenpartei, dieses Gutachten auch erst gutheissen muss.

                Dann kann alles wieder repariert werden.
                Laut BMW: Delle rausziehen, neu lackieren, Plastikteil Radkasten ersetzen, Grudteil der Stosstange ersetzen (plastik and der Seite ist auch geschrammt, ist aber die Stosstange und nicht separat zu ersetzen), Radabstände neu vermessen.

                Bin mal gespannt, was der Gutachter morgen sagt.

                Anbei ein Paar Fotos.

                Grüsse,

                Twister
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                  Dann hoffen wir mal, dass alles klappt. Gut das Du einen Zeugen hast
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                    Hallo Wendy,


                    shit happens , tur mir Leid um Deinen Schwarzen.
                    Aber er wirds, wie man sehen kann, ohne nachhaltige Schäden überleben.

                    Was die Schadensabwicklung betrifft:
                    Ich persönlich übergebe solche Sache grundsätzlich sofort einem Rechtsanwalt. Soll der sich mit dem Unfall-Gegner rumärgern – und mir hinterher nur brav die Kohle geben
                    Vor allem, nachdem Dich die "Gegenseite" so unverschämt genervt hat.

                    Aber jeder verfährt da andsers. Ein patentrezept gibt es nicht... hm

                    Gute Besserung auf jeden Fall für den Xi....
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                      Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                      Gut das Du einen Zeugen hast
                      Der wird mir leider nix mehr helfen, weil ich sein Namen und Telefonnummer nicht auf die Unfallpapiere geschrieben hatte, sondern auf irgend einen Zettel.
                      Die Vesicherung darf dies also nicht mehr benutzen, da die Gegenpartei diesen Zettel nicht unterschrieben hat...

                      ABER, sie haben mir gesagt, dass es keine Zweifel gibt, das er Schuld ist.

                      Schauen wir mal...

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                        Hallo Twister,

                        schön, dass unsere Autos so stabil sind.

                        Du kannst ja einen Aufkleber/Schriftzug auf den Kotflügel kleben mit:

                        "An dieser Stelle zerschellte ein Peugeot"

                        Spaß beiseite, ich würde mich bei meinem Anwalt erkundigen, wie du in diesem Fall vorgehen solltest. Auf jeden Fall benötigts du eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung. Vorher würde ich erst mal nichts reparieren lassen. Es sei denn, die Achse ist verzogen o.ä.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                          Hallo Twister,

                          ja, ja, so schnell hat man plötzlich Ärger. So wie Du es aber beschrieben hast, sollte aber alles wieder gut werden.
                          Erst recht weil Du einen Zeugen hast.


                          Hat er Dir denn seine Versicherung gegeben?

                          Tip. Wenn seine Schuld zweifelsfrei ist und für Deinen Schaden ein Gutachten erstellt wird, auf jeden Fall die Achsvermessung aufnehmen lassen und wenn (auch wenig) die Felge etwas abbekommen hat auf eine Neue bestehen.

                          Toi, Toi!


                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Du kannst ja einen Aufkleber/Schriftzug auf den Kotflügel kleben mit:
                          "An dieser Stelle zerschellte ein Peugeot"
                          Soll ich mir dann Audi-Ringe an die Ecke vom Heck kleben?
                          Zuletzt geändert von Allermöher; 04.03.2010, 18:18.
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                            Hallo Wendy,

                            also das allerwichtigste zuerst: Dir ist nicht's passiert, die Fußgänger an der Tram leben noch und der Peugeot-Spinner hat wohl auch nur Blechschäden.

                            Ich empfehle die Meldung über die Versicherung des Peugeot-Fahrers.

                            Wie das in Frankreich dann im Detail läuft kenne ich natürlich nicht.

                            Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann geh zum Anwalt - wie sagt Cherokee so schön: Sollen sich andere für Dich streiten.

                            Ein Zeuge ist immer gut, auch wenn der auf irgendwelchen Papieren nicht draufsteht!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Jetzt hat's bei mir auch gerummmst....

                              Hallo Alle,

                              Danke euch für eure Reaktionen.
                              Der Schrecken war wohl grosser, wie der Schaden, dass sehe ich nun nach einen Tag auch. Ärgerlich ist es trotzdem.
                              Ich verstehe immer noch nicht, wieso er so reagiert hat und damit am Ende vor allem Personen gefährdet hat.

                              Also, ich habe seine Versicherungsdaten und er hat meine.
                              Hier in Frankreich geht man immer via seine Eigene Versicherung, die kontakieren dann die Versicherung des Unfall-Gegners.
                              Meine Versicherung hat heute also schon seine Versicherung geschrieben, und schon mal klargestellt, dass wir das Geld für die Reparatur bei denen einfordern werden, da die Schuldfrage laut meine Versicherung eindeutich geklärt ist.

                              Rechtschutzversicherung habe ich auch, aber die wird hier erst eingesetzt, wenn den Sachverhalt unklar ist, oder es von Anfang an Streitigkeiten gibt.
                              Was soviel heist, dass die Versicherung jetzt den Anwalt noch nicht bezahlen würde, da zuerst die Versicherungen versuchen sollten es zu klären.

                              Hoffen wir, dass es soweit nicht kommen muss.

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X