Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

    Hallo.
    Ich habe heute versucht für das Anschließen der Kabel von meinem Navi Portable Plus die Blende des Radios und der Klimaautomatik abzubauen. Vorher habe ich das Teil mit den Luftaustrittsdüsen demontiert und die 2 Schrauben oben an der Blende entfernt. Danach habe ich vorsichtig versucht die Blende ab zu bekommen, was mir aber so nicht gelungen ist. Ich wollte auch nicht mit zuviel Gewalt am Plastik ziehen, da es bestimmt leicht brechen kann. Ich habe sonst keinerlei Schrauben oder sonstiges gesehn was noch vorher weg müsste. Unter folgendem Link habe ich ausser den 2 Schrauben nichts erkennen können:
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...98&hg=64&fg=20

    In einigen Berichten verschiedener Foren stand auch nur etwas von diesen beiden Schrauben und das man die Blende danach vorsichtig heraus ziehen kann.
    Kann mir jemand weiter helfen wie ich das Teil ab bekomme um das Radio ausbauen zu können?
    Wie es auf dem Bild von dem Link aussieht kommt sogar das komplette Bedienteil der Klimaanlage mit heraus?

    Gruß,
    Wolfgang

  • #2
    AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

    Hallo Wolfgang

    Das Teil habe ich erst vor kurzem ausgebaut sind tatsächlich nur die beiden Schrauben zu lösen wenn die LÜftungsdüsen ausgebaut sind.
    Danach vorsichtig von oben nach unten die Blende abnehmen die ist tatsächlich nur eingehängt.
    Beim Abnehmen der Blende kommt die ganze Klimaeinheit mit raus also vorsicht mit den Kabeln und auf die Inneneinrichtung aufpassen da das Teil ganz schön scharfkantig ist.
    Gruß Jörg


    Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


    Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

    Kommentar


    • #3
      AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

      Ich habe zufällig gestern das gleiche gemacht, nämlich erst die Einheit der Lüftungsdüsen rausgehebelt, den Seilzug der Düsen ausgehängt, die Schalter für Warnblinker und Türverriegelung nach vorne gedrückt und den Stecker gezogen, dann ist erst einmal Platz.

      Als nächstes die zwei Schrauben gelöst und die Plastikverkleidung der Klimaeinheit vorsichtig nach vorne gedrückt. Das ging bei mir leicht raus, weil schon mehrmals demontiert.

      Dann kommst Du an die Schrauben des Radios, kannst diese lösen und das Radio nach vorne aus dem Schacht ziehen. Achtung, dass sich vom Kabelbaum nichts irgend wo einhängt. Ist aber ansich kein Problem...

      Viel Glück wünscht

      R@lf
      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

      Kommentar


      • #4
        AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

        Danke für die schnellen Antworten.
        Also wenn ich euch richtig verstehe ist sonst kein Clips oder sonstiges mehr vorhangen auf die man aufpassen muss?
        Ich habe oben im Bereich wo die Blende angeschraubt ist and diese gezogen und es hat sich nichts gerührt. Muss man evtl. mit irgend einem Werkzeug oder so nachhelfen oder ist sie nur so fest zwischen der Amaturenbrettverkleidung?
        Ich denke das dann das am unteren Ende der Blende irgend welche "Nasen" sind, die die Blend unten dann halten?

        Gruß,
        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

          Hallo Westerwald,

          hier mal eine Anleitung zum Ausbau der Blende.

          Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

          LG
          hurricane3
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen


            Hat sich da was geändert vom VFL zum FL!? Ich habe kein Spezialwerkzeug gebraucht um die Blende bei VFL zu demontieren.

            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

              Ich hab´s heute Mittag nochmal probiert und es hat geklappt. Man muß wirklich nur die 2 Schrauben oben lösen und dann die Blende vorsichtig nach vorne abziehen. Es ist weiter kein Spezialwerkzeug nötig. Ich denke man braucht dieses vielleicht um das Bedienteil der Klima von der Blend zu lösen?
              @hurricane3:
              Deine Anleitung sieht so aus als ob sie irgendwie von einem BMW Handbuch für Werkstätten stammt? Gibt es im Internet evtl. noch mehr solcher Anleitungen für verschiedene andere Teile zu entfernen?

              Gruß,
              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

                Glückwunsch Westerwald,

                zur erfolgreichen Demontage.
                Die Quelle der Anleitung kann/möchte ich leider hier nicht nennen. Den Ausdruck der Anleitung hat mir mein Freundlicher nur ungern mitgegeben.

                Aber ich glaube das PRG in dem er nachschaute war das "TIS" von BMW (konnte ich beim über die Schulter gucken sehen)

                LG
                hurricane3
                Zuletzt geändert von hurricane3; 15.03.2010, 18:08.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blende von Radio/Klimaautomatik lösen

                  Zitat von Dantho Beitrag anzeigen

                  Hat sich da was geändert vom VFL zum FL!? Ich habe kein Spezialwerkzeug gebraucht um die Blende bei VFL zu demontieren.
                  @Thomas, mein Spezialwerkzeug war ein Schraubenzieher

                  Viele Grüße

                  R@lf, der morgen mit einem fähigen Freund alles von den Lüftungsschächten bis zur Armlehne ausbauen wird, um den 6-fach CD-Wechsler heraus zu bekommen.
                  http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X