Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Wagenheberaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW Wagenheberaufnahme

    Ich habe gestern beim 1er und beim X3 die Reifen gewechselt und dazu einen Rangierer benutzt. Dieser hatte als Aufnahme ein scharfkantige Metallschüssel. Auf dem ersten Bild noch erkennbar. Diese habe ich anschließend demontiert und mit einem Holzklötzchen gearbeitet. Das funktionierte dann ohne die Wagenheberaufnahme am Auto zu beschädigen. - Hat Jemand ebenfalls das Problem? Ich bin auf der Suche nach einer anderen Aufnahme für den Wagenheber, möglichst platter Teller mit Gummiauflage.

    Schaut selbst
    Zuletzt geändert von bavariaX3; 03.07.2011, 10:23.
    Gruß
    Basti

  • #2
    AW: BMW Wagenheberaufnahme

    Also ich hatte bis jetzt keine Große erfahrung mit dem wechseln meiner Reifen ich hatte bis jetzt nur 2 mal einen platten in den 5 jahren wo ich den wagen besitzte aber was du machen könntest also das wäre das sinnvollste und einfachste einfach im baumarkt paar gummiklötze kaufen und die verwenden sie schonen den wagen und sind einwanfrei also das wäre jetzt was mir einfallen würde

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW Wagenheberaufnahme

      Ja Gummiklötze habe ich schon im Autozubehör gesucht, werde nachher einfach mal in einen Baumarkt gehen, die bekommst du auch nicht so einfach wie man denkt!
      Gruß
      Basti

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW Wagenheberaufnahme

        stimmt auch wieder also ich weiss es nicht ob es welche im Baumarkt gibt aber ich könnte es mir sehr gut vorstellen... für stahlträger etc. das man die dort verwendet zur not gibt es ja noch ebay

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW Wagenheberaufnahme

          Das war schon mal nicht schlecht. Unter dem Suchwort "Gummiauflage" bekommt man in der Bucht eine große Auswahl von Gummiauflagen für viele verschiedene Hebebühnen angezeigt, diese sollten dann auch auf den Wagenheber passen, ich denke da suche ich mir eine passende raus.


          Danke!
          Gruß
          Basti

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW Wagenheberaufnahme

            Ich habe Mutti aus der Küche ein Pastikschneidbrett geklaut. Erfüllt den gleichen Zweck. Und hat beim TTR und jetzt beim 123d mit M Fahrwerk den Vorteil, dass es bei ganz abgesenktem Wagenheber noch zwischen Heber und Auto passt .... gut , beim X3 hat man da eher weniger Probleme .
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW Wagenheberaufnahme

              Zitat von bavariaX3 Beitrag anzeigen
              ...und mit einem Holzklötzchen gearbeitet ..."
              Schaut selbst
              Hast Du den Holzklotz mit dem Wagenheberteller fest verbunden? Falls nicht, sehe ich ein gewisses Gefahrenpotential, dass das Auto unter ungünstigen Umständen - etwas schiefe Stellfläche- vom Bock rutschen könnte. Oder? Alleine auf den Keil unter einem Rad würde ich mich nicht verlassen wollen.
              Und reicht der Gewichtsdruck des Autos aus, dass der Heber selbst unverrückbar auf seinen Rädchen stehen bleibt?
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW Wagenheberaufnahme

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Hast Du den Holzklotz mit dem Wagenheberteller fest verbunden? Falls nicht, sehe ich ein gewisses Gefahrenpotential, dass das Auto unter ungünstigen Umständen - etwas schiefe Stellfläche- vom Bock rutschen könnte. Oder? Alleine auf den Keil unter einem Rad würde ich mich nicht verlassen wollen.
                Und reicht der Gewichtsdruck des Autos aus, dass der Heber selbst unverrückbar auf seinen Rädchen stehen bleibt?
                Genau das waren auch meine Bedenken, der Holzklotz ist nicht fest verbunden, die Gefahr des Verrutschens besteht!

                Ich habe gestern die bestellte Gummiauflage für Hebebühnen bekommen, werde damit demnächst mal ne Probehebung machen!
                Gruß
                Basti

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW Wagenheberaufnahme

                  Hallo,

                  passend zu dem Thema: welche Hubhöhe muß der Wagenheber haben? Sind 500mm ausreichend?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW Wagenheberaufnahme

                    500mm = 50cm !
                    Das passt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW Wagenheberaufnahme

                      Vor langer Zeit habe ich mir so einen recht großen 3 Tonnen Heber zugelegt. Der hat als Auflagefläche einen Gummiteller mit ca. 12cm Durchmesser.

                      Letztens beim Einbauen meiner neuen Spurverbreiterungen habe ich auf den Gummiteller ein Holzklotz gelegt der IN die Wagenheberaufnahme passte. Der Klotz war aber nur so hoch, dass der Gummiteller noch auf dem Rand der Aufnahme am Wagen anlag. Klappte super.
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW Wagenheberaufnahme

                        Ich habe mir zu diesem Zweck schon vor längerer Zeit aus einem alten Reifen zwei Stücke aus der Lauffläche gesägt. Funktionier bei E36, E46 und nun auch beim E83.

                        Grüße,

                        Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW Wagenheberaufnahme

                          Zitat von BigBike Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          passend zu dem Thema: welche Hubhöhe muß der Wagenheber haben? Sind 500mm ausreichend?
                          Klinke mich hier mal mit ein .... welche Hubhöhe muß denn der Wagenheber den mindestens haben ?
                          Hätte gerne wieder so einen Rangierwagenheber (der alte hat nach Jahrzehnten seinen Geist aufgegeben), allerdings kann man auf dem alten die Hubhöhe nicht mehr ablesen....
                          Wer kann mal bei Radwechsel messen oder wer weiß es ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X