Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbrennvorgang beim RPF im 2.0d

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abbrennvorgang beim RPF im 2.0d

    Hat jemand Erfahrung, wie lange der Abbrennvorgang des RPF dauert? Hatte heute ca. eine Viertelstunde ein riesen Leistungsloch nach dem Schalten. Ab 2500 U/min kam dan vehementer Turbodruck. Das Loch hat aber schon gute 2 Sekunden angehalten.

    Nach dem Abstellen des Xi stank es gehörig nach Gummi :shock:
    Gruß

    Sascha

    --------------------------------------------------------

    www.obviously.de ...rocks ya!

    --------------------------------------------------------

  • #2
    Hi Renntiger,
    habe auch einen RPF, aber die von Dir geschilderten Symptome seit mittlerweile 13.000 km noch nicht erlebt. Diese massiven Leistungseinbußen und Geruchsentwicklungen halte ich nicht für normal.
    Gruß,
    A-Dur

    Kommentar


    • #3
      Hallo Renntiger,

      Geruchsentwicklung halte ich für normal, meiner hat schon nach werweißnichtwasalles gestunken...

      Einen Leistungseinbruch von 2 Sekunden würde ich auch noch für innerhalb der Norm halten.

      Aber Du schreibst ja von einer Viertelstunde....und DAS ist wirklich nicht normal!!!

      Im übrigen: Ich denk Deiner ist noch ganz neu! Da gibts im Auspuff noch nichts zu verbrennen.

      Mein Rat: Keep cool!

      Heute hats 32 Grad gehabt, d

      Pa spinnen nicht nur die Irren auf der Autobahn, da darf auch son frischgebautes Autochen mal für ein paar Sekunden ausm Tritt kommen.

      Der 2.0 d ist am Anfang mehr als zäh, wird erst nach weit über
      10 000 Kilometer so richtig frei. Also gib ih noch etwas Zeit

      8) 8)

      PS: Für Marderschäden sind hier ricci & co zuständig
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Um noch mal kurz zum hier angesprochenen "Abbrennvorgang" zurückzukommen: Da mich mein X3 in den ersten Monaten ja auch mit diversen Duft-Emissionen beunruhigt hat, habe ich vor einiger Zeit mal ne kleine Intrenet-Recherche gemacht zum Thema "Geruch" von Bremsen, Kupplung etc. Dabei bin ich auf ein Fundstück gestossen, das ich Euch an diesen heißen Tagen nicht vorenthalten möchte:


        (A) Kärnten: St.Veit/Glan: Brand in Bäckerei
        16.08.2005 - 20:40 von Tom

        Am 15.08.2005 wurde kurz nach 3.30 Uhr eine Anrainerin in der St.Veiter Klagenfurter Strasse durch Brandgeruch geweckt. Als sie am Fenster Nachschau hielt, fiel ihr im Bereich der Lastenstrasse eine Rauchentwicklung auf und verständigte unverzüglich die Feuerwehr.



        Der diensthabende Disponent der LAWZ Kärnten alarmierte um 03:42 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Stillem Alarm. Da die Anruferin leider keine Angaben über die genaue Örtlichkeit der Rauchentwicklung geben konnte, wurde nach kurzer erfolgloser Suche des Einsatzortes die Anruferin zurückgerufen. Da sie auch nach einer weiteren telefonischen Befragung keine genaueren Angaben betreffend der Einsatzörtlichkeit machen konnte, liess man sich von ihrem Standpunkt aus die Richtung zeigen, aus der sie die Rauchentwicklung wahrgenommen hatte.

        Schliesslich kristallisierte sich eine Bäckerei als Einsatzort heraus. Der Bäckermeister, der selbst schon durch den Brandgeruch geweckt wurde uns sich bereits in der Backstube befand, gab an, dass sich trotz des Feiertages der Ofen automatisch eingeschaltet hätte, dass Semmelbrösel angebrannt wären, und dass es nicht brennen würde. Ein kurzer Blick in die Backstube bestätigte seine Angaben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

        Gerade als die meisten Kameraden wieder beim Einschlafen waren, erfolgte um 04:29 Uhr der nächste Alarm. Diesmal verständigte der Bäckermeister selbst die Feuerwehr. Die Brösel hatten plötzlich doch Feuer gefangen. Der Versuch, den Wagen mit den Semmelbrösel selbst ins Freie zu bringen, scheiterte, und so stellte er diese unter die Absaugung, in der Hoffnung, so wenigstens den Rauch aus der Backstube zu bekommen.

        Die Hitzeentwicklung war aber so stark, dass es in der Folge zu einer Brandausbreitung in die Lüftungsanlage kam. Die Feuerwehr setzte einen Atemschutztrupp ein, um die Lüftungsanlage am Dach abzumontieren und einen weiteren Schwelbrand zu verhindern, ein zweiter Trupp verbrachte die inzwischen richtiggehend verkoksten Semmelbrösel ins Freie und belüftete die Backstube.

        Um ca. 05:30 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz wieder beenden und ins Rüsthaus einrücken. Im Einsatz standen 28 Mann mit 6 Fahrzeugen sowie die Polizei mit 2 Mann und einem Fahrzeug. Die Schadenshöhe ist unbekannt
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: Abbrennvorgang beim RPF im 2.0d

          Hallo Leute,

          Kann mir jemand sagen, wie oft der DPF den Verbrennungszyklus startet, oder ist dies abhänging von irgendwas, zb gefahrene Km

          Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass mein Xi regelmässig wirklich stinkt, als ob eine Bremse hängen geblieben ist. Die ist es aber nicht, weil dann würden diese wohl glühen.
          Denke mal, das war dann der DPF?

          Grüsse,

          Twister
          Zuletzt geändert von Twister; 19.11.2009, 15:20. Grund: schreibfehler
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Abbrennvorgang beim RPF im 2.0d

            Ist bei mir genau so. In der Betriebsanleitung steht auch drin, dass dies in unregelmäßigen Abständen vorkommt und sich sich die Geräuschkulisse bedingt durch den Abbrennvorgang etwas anders anhört... auch in Verbindung mit ein wenig Leistungsabfall.

            VG, Frank
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Abbrennvorgang beim RPF im 2.0d

              hallo,
              ich hatte, als meiner neu war (2.0d pre-fl bj. 06), öfter das loch. jetzt, wo er schon älter ist und 70 tkm auf der uhr hat, hatte ichs schon lange nicht mehr.
              gestunken hat er beim abbrennen allerdings nur minimal.
              btw: der übelste gestank den ein Xi hervorbringt ist der, wenn man mit schleifender kupplung unter hoher last fährt (also zb langsam rückwärts einen steilen berg hoch).
              aber zurück zum thema:
              als ich das erste mal die leistungseinbuße hatte, bin ich tierisch erschrocken. hab dann auch die bedienungsanleitung bemüht und siehe da: alles normal.
              schlussendlich find ichs aber trotzdem suboptimal, was mich vor kurzem dann dazu bewogen hat, in der jedermann frei zugänglichen virtuellen innovations agentur (via) von bmw anzuregen, man möge doch ne kontrollleuchte ins amaturenbrett setzen, wo einem angezeigt wird, wenn der abbrennvorgang stattfindet. eine lampe mehr oder weniger macht den kohl auch nimmer fett.
              wer die seite mal besuchen will:
              http://www.pioneering-innovation.com
              Zuletzt geändert von bobbycar; 19.11.2009, 15:02.
              X-rayed³

              Kommentar


              • #8
                AW: Abbrennvorgang beim RPF im 2.0d

                Hallo und einen guten Abend,

                hat hier jemand eine Idee, wie und mit welchen Mitteln man sich eine optische Anzeige bauen (lassen) kann, wenn man genau wissen muß, wenn der Regenerationslauf des Dieselpartikelfilters angelaufen ist?

                Ich möchte verhindern, dass ich evtl. genau während des Reinigungslaufes den Motor abstelle, weil ich z. B. in der Garage angekommen bin.

                Ich stelle mir ein Anzeige-Lämpchen irgendwo im Blickfeld vor.

                Der Hintergrund ist, dass laut BMW, durch mehrmals nacheinander abgebrochene Regenerationsprozesse, Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangen kann.

                Nach der zweiten Motorölanalyse ist wieder 8% Dieselkraftstoff und 3 % Biodiesel im Motoröl - irgendwie muß man das doch in den Griff bekommen - hat hier jemand das gleiche Problem schon bemerkt?

                Bei Audi muß er Fahrer bei angezeigter Filterregeneration notfalls nochmals für 50 km auf die Piste - die wissen wenigstens wenn`s so weit ist.

                Die Folge ist: "zuviel Motoröl im X3" - und das soll auch nicht so gut für einen Dieselmotor sein.

                Gruß Ludwig



                Beiträge zusammengeführt - hier geht's weiter: http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=71663#post71663

                Kommentar

                Lädt...
                X