Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

    Schönen Guten Tag liebe X3 Gemeinde,

    wie Ihr seht, ist das mein erster Post hier im Forum.
    zunächst mal ein dickes Lob, Klasse was Ihr hier aufgebaut habt

    Wir haben schon länger den Markt beobachtet und auch mit Interesse euer Forum studiert.
    Nach einiger Zeit haben wir uns entschieden. Wir möchten uns einen X3 anschaffen.
    Es soll ein X3 2d werden, als grobe Rahmenbedingungen sollte der Wagen nicht mehr als 100TKm haben und vom Bmw Händler stammen. Natürlich sieht man viele Angebote von Privatleuten und kleineren Gebrauchtwagenhändlern, jedoch ist das Vertrauen in diese leider nach 2 Fehlkäufen mit anderen Fahrzeugen sehr getrübt.

    Nach langen Überlegungen und diversen Besuchen hier im Forum war es heute soweit, unsere erste Probefahrt.
    Der X3 hat bis auf die Pdc glaube ich die Standartausstattung.
    Farbe: schwarz II
    Polster: Stoff Network anthrazit
    aus 1. Hand
    Gepäckraumtrennnetz
    Radio BMW CD
    CD-Spieler
    Dachreling
    EUROPlus Garantie
    Blinkleuchte weiß
    PDC
    Kilometerstand 110.890. Der Preis liegt bei 16.300€.

    Der Wagen machte optisch einen sehr guten Eindruck bis auf einen Tiefen Kratzer in der Nähe des Tankdeckels, welcher aber relativ ordentlich behoben worden ist.

    60 Minuten hatten wir für die Probefahrt ausgemacht, die erste halbe Stunde war auch einfach Klasse, tolles Auto, geräumig, optisch einfach ein Hingucker. Doch während eines Drehmanövers plötzlich weißer Rauch aus dem Motorraum und stark erschwertes Lenkverhalten. Der erste Verdacht schien uns natürlich Probleme mit der Servolenkung. Im Innenraum fing es auch an zu riechen. Meine Verlobte war der Meinung, dass dieser Geruch vom Getriebe her stammen könnte, da Sie diesen Geruch bereits in Ihrem alten Fahrzeug gerochen hat, bevor er das Zeitliche segnete..

    Motor aus und wir warteten, nach 5 Minuten wollten wir den Rückweg richtung Bmw Händler antreten. Der Motor sprang problemlos an, jedoch hörte man laute Geräusche, vor allem sobald man die Lenkung einschlug.

    Zurück beim Bmw Händler unseres hoffentlich baldigen Vertrauens, kam der Wagen auf die Bühne, nach einigen Minuten war die Diagnose klar, das Servoöl war leer. Am gestrigen Tag sei der vordere Kotflügel getauscht worden, da dieser eine Beule hatte.. Wahrscheinlich hatte man in dem Zug die Leitungen der Servolenkung angerissen.

    Eigentlich war uns während der Probefahrt klar, dass es dieser Wagen werden sollte, wir haben dem Händler gesagt, dass wir uns am Montag wieder melden würden.

    Da wir Autotechnisch beim besten Willen keine Leuchten sind, fragen wir lieber hier einmal nach.

    Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?
    Kann durch diese 10 Minuten Fahren ohne Servoöl der Servomotor einen erheblichen Schaden nehmen ?
    Können andere Bauteile durch diesen Zwischenfall einen Schaden genommen haben ?

    Der Verkäufer versicherte uns, dass das eine Kleinigkeit sei, selbst bei einem Schaden wärs ja kein Problem, da wir ja Garantie hätten..

    Riecht eine Servolenkung ohne Öl ähnlich wie ein angehender Getriebeschaden ? .. Um die Frau zu beruhigen

    Was meint Ihr ?

    Schönen Gruß

    Emil
    Zuletzt geändert von edeak; 27.03.2010, 18:07.

  • #2
    AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

    Hallo Emil und verlobte,

    Herzlich Wilkommen!

    Welches Baujahr hatte den Wagen?
    Der Preis ist niedrig, aber wie du schon sagtest, hat er, ausser PDC, überhaupt keine Extras, was ihm nachher auch fast unverkauflich machen wird.
    Wenn du den Wagen aber bis an seinem Lebensende fahren willst, und du keine Extras brauchst, ist das aber ok.

    Ist der Wagen ein Unfall-Fahrzeug? Ein Kotflügel wird nicht so einfach ersetzt wegen einer Delle, die wird rausgezogen. Es sei denn, es muss wirklich was grosseres gewesen sein.

    Was die Servolenkung betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen. Mich würde es schon ein wenig abschrecken.

    Es gibt noch so viele X3 zu verkaufen, ich würde mich zuerst noch ein wenig umschauen und nicht gleich der Erste kaufen.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

      Hi,

      danke für die schnelle Antwort.
      Die Erstzulassung war 8/2005.

      Sicher sind wir skeptisch und natürlich wären Extras wie Xenon und Leder ne feine Sache, für den Preis aber sicherlich nicht drin.
      Der Wagen sollte dann schon bis an sein Ende gefahren werden.
      Daher spielt das Verkaufsargument bislang keine große Rolle.

      Laut Verkäufer handelte es sich um eine Faustgrosse Delle im Kotflügel, welche aber nicht ausgebeult werden konnte. Andererseits müsste es dann ja wiederrum, wie du auch sagtest eine größerer "Delle" gewesen sein..

      Kommentar


      • #4
        AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

        Willkommen im X3 "Club"!

        Habe mich auch länger mit der Gebrauchtwagensuche rumgeschlagen und bin letztendlich zu dem Schuss gekommen, ein Jahreswagen soll es sein, (3,0D)

        Habe mir einige 2,0D angeschaut und war von Vor-Facelift enttäuscht. Anfahrschwäche, fehlender Partikelfilter und Material der Inneneinrichtung waren dafür die Ausschlußkriterien (Sorry and die vor FL Fahrer!!!).
        Facelift erkennst Du vor allem an den Rücklichtern, kein Kreis drin.
        Nachrüst-Filter sind nicht zu empfehlen, (z.B. ADAC => suchen), also drauf achten, das ein Orig. eingebaut ist.
        Die Lenkproblematik kann ich nicht kommentieren, keine Ahnung, aber wenn Mechanik ohne ÖL läuft gibts immer Probleme... Meistens 2 Wochen nach Ablauf der Garantie

        Viel Glück beim finden Eures xxx

        Kommentar


        • #5
          AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

          Hallo edeak,

          ich habe ca. ein halbes Jahr einen passenden X3 gesucht. Wenn das Fahrzeug aus 1. Hand ist, ist der Preis o.k. Kilometer, Baujahr, Ausstattung passt eigendlich. Und die Garantie hilft ein wenig. ( Bei mir zwei mal )
          Wegen dem Schaden am Kotflügel würde ich den Vorbesitzer fragen was war. Habe ich auch so gemacht.

          Gruß tori0512
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

            Hallo Emil,

            herzlich willkommen im X3 Forum.
            Es ist gut möglich, dass Getriebeöl und Lenkservoöl ähnlich riechen wenn sie erhitzt werden.Es handelt sich in beiden Fällen um Hydrauliköl.

            Wie gesagt, Du kriegst die Gebrauchtwagengarantie des Händlers, und die Servopumpe ist kein Verschleißteil, also sollte es bei einem Schaden kein Problem mit der Reparatur und den Kosten geben.

            Wünsche Dir viel Glück beim Gebrauchtwagenkauf.


            Alles Gute

            Roman
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

              Hmmm ehrlich gesagt finde ich den Preis in Anbetracht der mageren Ausstattung nicht gerade günstig.

              Wie Twister schon schrieb kommt es natürlich in erster Linie darauf an, was einem selber wichtig ist. Für mich sind in der heutigen Zeit Xenon und DPF Pflicht und da nehme ich lieber VFL in Kauf , aber das sieht jeder anders.

              Vertrauen hätte ich zu diesem Freundlichen nicht, denn so etwas wie mit der evtl. angerissenen Leitung der Servolenkung darf einfach nicht passieren. In wie weit dieser Vorfall Auswirkung auf die weitere Funktionalität der Servolenkung hat kann ich auch nicht beurteilen.

              Die Sache mit dem Tausch des Kotflügels wegen einer Beule würde ich genauer hinterfragen. Es gibt für jedes Fahrzeug eine Historie die Aufschluss gibt über Reparaturen die am Fahrzeug durchgeführt wurden. Daraus wäre ersichtlich, ob etwas größeres dahinter steckte.

              Ich persönlich würde mich weiter umsehen, aber ich kann gut verstehen, dass man nach längeren Recherchen endlich sein ins Auge gefasstes Fahrzeug haben möchte.

              Viel Glück und Erfolg wünscht

              R@lf
              http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

              Kommentar


              • #8
                AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                Hallo edeak,
                wenn ich es mir so recht überlege, wäre ich auch eher skeptisch anbetracht des genannten Schaden am Kotflügel. M.E. wird da wohl etwas mehr als nur eine Delle gewesen sein. Bzgl. der Servolenkung kann ich nicht viel beitragen!
                Aber Mechanik, oder Pumpe ohne Oel ist vom Grunde her nicht gut. Kann jetzt allerdings auch nicht beurteilen, wie weit die Strecke zum zurück war und ob überhaupt noch Oel vorhanden war.

                Was mir überhaupt nicht gefallen würde, ist die magere Ausstattung. Wie Twister schon sagte, wird sich der Wagen hinterher nur noch schlecht an den Mann bringen lassen. Da doch derzeit so viele gebrauchte Xi`s auf den Markt kommen, würd ich mich noch mal in Ruhe umsehen, getreu dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter

                Schau doch mal direkt bei BMW unter der Gebrachtwagensuche nach. Vielleicht wirst Du ja hier fündig.

                Schreib doch außerdem mal, aus welcher Ecke des Landes Du kommst. Vielleicht kann Dir hier jemand mal ne gute Adresse nennen.
                Gruß
                Andreas

                _______

                Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                  Also als besondere ausstatung hast du eig nur PDC und weisse Blinker..

                  und 110tkm für 16.900€ also ich würde es lassen weil es ist einfach zuteuer es gibt modelle die haben 80tkm mehr ausstatung für 22.000€ da hast du meiner meinung nach mehr für und ich denke mal auf die 5000€ kommen es jetzt auch nicht an... aber wie gesagt du hast eben mehr von wirst du glücklicher mit...


                  Zu der Servolenkung ich finde mit sowas ist nicht zuspassen es kann auch sehr gefährlich werden wenn du mit 200 auf der autobahn bist und plötlich die lenkung ausfällt von daher lass es! aber du musst es natürlich selber wissen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                    Hallo ...
                    ... also zum thema garantie kann ich nur sagen ...
                    bis 100tkm übernahme Versicherung 100%
                    bis 120tkm " " 90%
                    bis 140tkm " " 80%
                    bis 160tkm " " 70%
                    bis 180tkm " " 60%
                    über 180tkm " " 50%

                    ... lass dich also nicht von ner garantie blenden die dich vermeintlich bei nem schaden keine selbstbeteiligung kostet ...

                    ... dabei solltest bedenken das die versicherung in der regel nur ein jahr läuft , die anschlussgarantieverlängerung teuer ist und die teile meistens nach ablauf der garantieversicherung kaputt gehen
                    ... wenn in ein fahrzeug ne neue Servopumpe verbaut wird sollte diese immer vorher schon mit Servoöl aufgefüllt werden das diese nicht trocken läuft und nen schaden nimmt -> denke der rest ist klar was passieren kann wenn man unwissentlich ohne ÖL fährt ... lass die finger von dem auto und such dir ein ähnlich günstiges fahrzeug mit mehr ausstattung , wirst viel mehr spass damit haben ... meine meinung !
                    hawe d'ehre Tilo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                      Zitat von edeak Beitrag anzeigen
                      Die Erstzulassung war 8/2005.

                      Dieselpartikelfilter (nur mit dem gibts EU4 und die grüne Plakatte)
                      ist meines Wissens erst ab 9/2005 verbaut.
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                        Naja, Einschätzungen und Empfehlungen sind immer sehr verschieden

                        Zitat von Baumeister Beitrag anzeigen
                        ...bin letztendlich zu dem Schuss gekommen, ein Jahreswagen soll es sein, (3,0D)
                        Das ist nun wirklich eine völlig andere "Flughöhe" (Motor und Konto) und bringt edeak mit Sicherheit nicht weiter


                        Zitat von Baumeister Beitrag anzeigen
                        Facelift erkennst Du vor allem an den Rücklichtern, kein Kreis drin.
                        Nachrüst-Filter sind nicht zu empfehlen, (z.B. ADAC => suchen), also drauf achten, das ein Orig. eingebaut ist.
                        Vor Allem? Vor Allem an der neu gestalteten Front.

                        Das mit dem Nachrüstfilter versteh ich so ausgedrückt nicht.
                        Ich habe einen offenen original BMW-DPF extrem günstig nachrüsten lassen. Kostenmäßig +/- 0. Grüner Plakette, etwas weniger KFZ-Steuer, etwas Wertsteigerung und keine Probleme wie mit dem geschlossenen System. (Ölverdünnung durch Diesel)



                        Zitat von Bobolodo Beitrag anzeigen
                        ... und ich denke mal auf die 5000€ kommen es jetzt auch nicht an...
                        Das wären dann ja nur ~ 30% mehr Anschaffungskosten. Nach oben geht immer was. Versuche es meinen Söhnen gerade auszutreiben

                        Hi edeak,

                        mein Senf zu dem Angebot.

                        Das ausgesuchte Fahrzeug befindet sich im untersten Preissegment und für ein Fahrzeug von einem BMW-Vertragshändler zählt es zu den günstigsten am Markt.

                        Die margere Ausstattung macht es möglich. (Sitzheizung hat er ja auch noch ) Aber hat er tatsächlich keine Klimaanlage?

                        Die Farbe: Schwarz II. Absolut oberscharf, wenn man Lust hat ein großen Pflegeaufwand zu betreiben. Sehr empfindlich.

                        Ansonsten sind viele Extras natürlich geknüpft an ganz individuelle Ansprüche. Vieles ist auch "nice to have".
                        Bis auf das Sportfahrwerk, fährt sich jeder Xi mit vergleichbarer Motorisierung gleich.

                        Fallst Du das Fahrzeug bis zum Ende fahren willst, kann Dir der Restwert eigentlich egal sein. Wenn ein X3 weit über 200.000 KM hat hilft ihm auch kein Xenon mehr.

                        Das der Kotflügel nur wegen einer fausgroßen Beule ausgewechselt wurde, stimmt mich nachdenklich
                        Hatte gerade erst vor Kurzem meine hinter Ecke zerknüllt. Wurde ohne Austausch wieder 1a hergestellt. Ein Austausch wird lt. Werkstatt mit allen Möglichkeiten vermieden. Also was war da genau? Vielleicht bekommst Du ja den Vorbesitzer heraus. Wenn es nicht genau nachvollziehbar ist, Finger weg.

                        Das mit der Servopumpe würde mich zusätzlich verunsichern. Hier ist es jetzt tatsächlich eine Vertrauenssache. Wenn etwas defekt ist und fachmännisch repariert wird ist es ok. Wir reden hier schließlich von einem Gebrauchtwagen. Allein Du bist aber der, der dem Verkäufer in die Augen schaut und entscheidet ob man dem Laden trauen kann oder nicht. Das kann hier absolut niemand bestimmen. Bei Zweifel würde ich weitersuchen.

                        Wünsche die eine "glückliche Hand"
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                          @ Allermöher
                          ...Danke fürs auseinanderpflücken meines posts...:D

                          ...wollte doch nur erläutern warum ich mich auf die Suche gemacht habe, da darf doch das Ergebnis nicht fehlen
                          .... und bin doch so Stolz auf den xxx....

                          Tatsächlich gibts mit Nachrüstkats von Fremdanbietern Probleme, sollte halt Original BMW sein.

                          @edeak
                          Bei google findet man unter suche "servolenkung trocken" ein paar Hinweise, dass ein Trockenlaufen der Pumpe teuer werden kann.

                          Blech beult nun mal ein wenn man Pech hat, solange die Struktur darunter nicht betroffen ist wohl halb so wild.
                          Besser ist dann ein Tausch als rumzuspachteln oder auszubeulen mit Abplatzern im nicht sichtbaren Bereich.

                          Unter zB mobile . de findest Du ein reichhaltiges Angebot, BMW Gebrauchtwagenbörse ist gerade "off", aber ich denke da findet sich so einiges, zumindest um die endgültige Preisfindung zu erleichtern.

                          noch weiter viel Spass beim Suchen und der hoffentlich Richtigen Wahl....

                          Gruß
                          Baumeister

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                            Vielen Dank für die ganzen Antworten,

                            ich habe heute morgen dem Händler abgesagt.
                            Da hab ich einfach kein gutes Gefühl. Denke, der Gebrauchtwagenmarkt
                            wird in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin mit X3's gefüttert..

                            Vielleicht findet sich da auch einer mit ein wenig mehr extras, denn Xenon sollte er schon haben.

                            Ich suche eigentlich im Augenblick nur im Gebrauchtwagenportal von Bmw.
                            Andere Händler schliesse ich aus, bzw. hole mir nur Preisliche Vergleiche auf mobile und Autoscout.

                            Oder kennt jemand einen verlässlichen Gebrauchtwagenhändler mit Bmw's im Repertoir ? Wir kommen aus Essen.

                            Schönen Gruß
                            Emil

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probefahrt, Lenkgeräusche, weißer Qualm aus dem Motorraum

                              Hallo edak,

                              Deine Entscheidung war richtig. Wenn Du auch nur zu einem kleinen Prozentsatz unsicher warst - dieser kleine Prozentsatz würde immer an Dir nagen.

                              Also weg damit - Neues Spiel - neues Glück.

                              In Essen kann ich persönlich nicht weiterhelfen, aber mal gucken was die anderen User so in Petto haben.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X