Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

    Liebe X3-Gemeinde,
    ich bin neu hier, komme aus Berlin und wünsche allen noch frohe "Restostern". Ich fahre seit 2 Jahren einen 3.0DA, EZ 01/07, Facelift-Modell. Und der "erfreut" mich mit einer Reihe von Macken, die in den ersten 2 Jahren zu 11 (!) ungeplanten Werkstattaufenthalten geführt haben, ohne das wirklich eine Verbesserung eingetreten ist. Deshalb will ich hier mal 2 "Hauptmängel" zur Diskussion stellen und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man die beseitigen kann.
    1.) Betriebstemperatur/Heizung
    Bei Außentemperaturen unter 10 Grad, die ja gerade im letzten Winter gang und gäbe waren, bin ich froh, eine Sitzheizung zu haben. Das gute Stück heizt nämlich nicht bzw. erreicht nicht seine Betriebstemperatur oder verliert sie wieder. Das heißt, dass das Auto erst nach sehr langer Zeit oder einer Autobahnfahrt schneller 150 km/h überhaupt seine normale Betriebstemperatur erreicht. Fährt man dann aber langsamer als 150 km/h, dann kann man der Temperaturanzeige dabei zusehen, wie sich der Zeiger wieder in Richtung blauer Bereich bewegt und es wird entsprechend kälter. Im reinen Stadtverkehr und bei Minusgraden erreicht das Auto seine normale Betriebstemparatur überhaupt nicht! Die BMW-NL Berlin, wo das Auto wegen dieses Mangels mehrfach war, hat inzwischen eine Reihe teilweise teurer Reparaturen durchgeführt (zum Glück auf BMW-Kosten): Thermostat, Zusatzwärmepumpe, Steuergerät der Klimaanlage und zum Schluß ein komplettes Motorsteuergerät. Geholfen hat es nichts. Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran es wirklich liegen könnte?
    2.) Undichte Türgummis
    Außer mit einer nichtfunktionierenden Heizung "erfreut" der Wagen auch noch mit undichten Türgummis. Was heißt, dass nach einem Waschanlagenbesuch oder starkem Regen besonders hinten große Mengen Wasser auf die Sitze platschen und dort einen See bilden. Das Wasser kommt durch die äußeren Dichtungen, sammelt sich auf den inneren Dichtungen und platscht dann auf die Sitze. Es ist so schlimm, dass sogar innen am oberen Fenterrahmen Wassertropfen hängen. Genannte BMW-NL hat bereits 2 oder 3 Mal die Dichtungen getauscht, Erfolgt = 0. Kommentar aus München: das ist "konzeptbedingt (keine Regenrinnen)" und "Stand der Technik"! Auch dazu 2 Fragen: Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen tun?
    Soweit erstmal für heute. Schon mal danke für Eure Hilfe!
    Viele Grüße aus Berlin
    Blue3
    Zuletzt geändert von Blue3; 05.04.2010, 15:12.

  • #2
    AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

    Hallo Blue3, willkommen hier im Forum !

    zu Deinem Problem Nr. 2:
    Ich habe keinen Wassereinbruch nach dem Durchfahren einer Waschstraße.
    Bei einigen Waschstraßen habe ich aber schon mal einen Tropfen Wasser auf einem hinteren Sitz gehabt. War aber wirklich nur einen Tropfen.

    Kann es sein das Dein X3 mal einen Unfall hatte ?
    Evtl. bei einem Vorbesitzer, der das auto wohl nicht lange hatte, wenn Du einen 01/2007er schon 2 Jahre fährst kann der Vorbesitzer den ja max. 1 Jahr gefahren haben.
    Aber welcher Vorbsitzer fährt einen X3 nur 1 Jahr ?
    Zuletzt geändert von Chrischi; 05.04.2010, 16:29.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

      Hallo Blue3 und herzlich Willkommen.

      Zum Problem 1 kann ich nur sagen, daß meine Heizung im Winter nicht zu gebrauchen war, bis mir hier jemand den Tipp mit dem Austausch des Steuergerätes gegeben hat.
      Seit diesem Austausch ist alles im grünen Bereich.
      Meine Betriebstemperatur war aber auch vorher völlig okay.
      Du scheinst ein gänzlich anderes Problem zu haben.
      (Ich überlege die ganze Zeit wo die Wärme - die bei 150 km/h ja definitv da sein muss - sich dünn machen könnte...)

      Zum Problem 2: Definiere oder fotografiere bitte mal Deinen "See".
      Mein FL und mein Vor-FL Vorgänger waren bei geschlossenen Türen absolut dicht. Trotz Dampfstrahler, Starkregen oder Waschstraßen weder Tropfen noch Seen.

      Allerdings tropft beim Öffnen der Tür in der Tat bauartbedingt etwas Wasser auf die hinteren Sitze. Allerdings rede ich von Mengen, die ein normales Tempo nicht mal ansatzweise herausfordern würden.
      Ich wische die 3 - 5 Tropfen mit der Hand weg und fertig.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

        Vielleicht kann man ja den oberen Türrahmen richten lassen.Meistens liegt das gar nicht an den Dichtungen.Vielleicht gibt hier ein Karosseriebauer einen guten Rat?

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

          Hi!

          Ich würde auch den Freundlichen mal bitten die Tür auf passgenauen Sitz zu überprüfen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren es vorwiegend starke Windgeräusche. Es hat sich dann heraus gestellt, dass die Tür nicht richtig eingestellt war und nicht nah genug an der Karosserie saß...


          ...und hier der LINK zum entsprechenden Beitrag hier im Forum...
          Zuletzt geändert von PoWder; 05.04.2010, 21:33. Grund: Link eingefügt.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

            Hi Blue3,

            das sind ja unschöne Macken deines Autos, als erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln, vielleicht findet ein "unvoreingenommener" Betrieb die Fehler.

            Ganz großes Daumendrücken
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

              Hallo Blue3,
              ich habe den gleichen X3 wie du mit EZ 06/07, die dürften vom Produktionsdatum also sehr dicht zusammen liegen. Wie wäre es denn mit einem "Nebeneinanderhalten" der beiden Xis, um mal einen konkreten Vergleich zweier fast gleicher Fahrzeuge zu machen, das bringt in Sachen Betriebstemperatur nichts, jedoch ein Vergleich der Türen und Dichtungen wäre vielleicht interessant. Bei meinem ist alles noch original.
              Ach ja, wäre noch zu erwähnen, dass mein Xi auch in Berlin durch die Gegend düst...das Angebot macht ja sonst keinen Sinn. Kannst dich ja mal per PN bei mir melden.
              Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                Erstmal danke an alle, die sich gemeldet haben.
                Zum Wasser-Thema:
                Der Wagen ist im ersten Jahr beim Händler als Vorführer gelaufen und dann an mich gegangen. Da ich auf die Idee mit dem Unfall auch schon gekommen bin, habe ich das bei BMW mal angebracht. Aber die meinten nach einem Karosseriecheck, da wäre nichts gewesen. Gut ist der Tip mit dem Türen-Einstellen, dass werde ich mal machen lassen, zumal die rechte Vordertür wegen zu starker Windgeräusche schon mal nachgestellt wurde. Aber eigentlich sollte man bei BMW auf die Idee doch auch selber kommen, oder??? Jedenfalls anbei mal 2 Fotos, die ich in der letzten Woche gemacht habe - ist das nicht ein nettes Schwimmbad?
                Was die Heizung betrifft, bin ich wirklich genervt. Ich war inzwischen in einer "richtigen" Werkstatt und die meinten, dass müsste doch das Thermostat sein. Ob ich das mal ausprobiere, wo es doch schon mal getauscht wurde - sagt jedenfalls BMW...? Kostet ja nicht die Welt.
                Gruß an alle
                Der Gernervte
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                  Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
                  Hallo Blue3,
                  ich habe den gleichen X3 wie du mit EZ 06/07, die dürften vom Produktionsdatum also sehr dicht zusammen liegen. Wie wäre es denn mit einem "Nebeneinanderhalten" der beiden Xis, um mal einen konkreten Vergleich zweier fast gleicher Fahrzeuge zu machen, das bringt in Sachen Betriebstemperatur nichts, jedoch ein Vergleich der Türen und Dichtungen wäre vielleicht interessant. Bei meinem ist alles noch original.
                  Ach ja, wäre noch zu erwähnen, dass mein Xi auch in Berlin durch die Gegend düst...das Angebot macht ja sonst keinen Sinn. Kannst dich ja mal per PN bei mir melden.
                  Hallo friesenfrank,
                  danke für Dein Angebot. Vielleicht macht das ja wirklich Sinn, die 2 "Prachtstücke" mal direkt zu vergleichen. Im Zweifel sehen wir mehr als die "Spezialisten". Wäre schän, wenn Du Dich nochmal per PN meldest, dass könnten wir was ausmachen.
                  Gruß
                  Blue3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                    Hallo Blue3,

                    also die paar Tropfenn auf dem Sitz habe ich auch - für mich ist das noch kein See :D.
                    JA - unschön ist das, aber halt bauartbedingt...

                    Die Tropfen am Türrahmen habe ich allerdings noch nicht bemerkt. Ich werde beim nächsten Regen oder Dampfstrahlen mal genau drauf achten!

                    Vielleicht ist ja doch mit den Gummidichtungen was nicht ok bei Deinem.

                    Zur Tür vorne - meiner wurde ein einziges Mal gerichtet und dann war Ruhe! Den Tipp hatte ich auch aus dem Forum - ich dachte daß ist normal bei Highspeed...

                    Das Problem mit Deiner Heizung liegt ja scheinbar nicht am STeuerteil, sondern irgendwo im Motor & Co. - da hab ich keinen Plan von.
                    Bin mal gespannt was rauskommt.

                    Laß Dich nicht allzusehr stressen - irgendwann läuft das Teil so wie es soll - und ich hoffe wirklich für Dich, daß es bald ist.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                      Zitat von Blue3 Beitrag anzeigen
                      Hallo friesenfrank,
                      danke für Dein Angebot. Vielleicht macht das ja wirklich Sinn, die 2 "Prachtstücke" mal direkt zu vergleichen. Im Zweifel sehen wir mehr als die "Spezialisten". Wäre schän, wenn Du Dich nochmal per PN meldest, dass könnten wir was ausmachen.
                      Gruß
                      Blue3
                      Gibt es vieleicht ein kleines Xi Treffen in Berlin oder so? Ich wer gern dabei.

                      MfG

                      Torsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                        Hallo!
                        Blue3 und ich haben gerade festgestellt, dass wir nicht nur im gleichen Bezirk, sondern auch noch im gleichen Stadtteil/Ortsteil wohnen - die Welt kann machmal so klein sein.
                        @ Torsten: Wir lassen dich wissen, wann und wo wir uns treffen, okay?
                        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                          Ja,alles okay.

                          MfG

                          Torsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                            Hallo Blue3,
                            also das Problem mit der Betriebstemparatur hatte ich an meinem E46 Diesel auch schon, d.h. die Temperatur wurde nur langsam erreicht und bei langsamer Fahrt fiel sie wieder ab. Erst als beide Thermostatventile getauscht wurden, d.h. Hauptthermostat und Thermostat am Abgaskühler, war Alles wieder im grünen Bereich. Würde ich noch einmal prüfen lassen. Einen Defekt im Steuergerät schliesse ich aus.

                            Gruß
                            soehne
                            Zuletzt geändert von soehne; 08.04.2010, 06:52.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo X3-Gemeinde, kann mir jemand helfen?

                              Hallo Soehne,
                              danke für diesen Tipp. Darauf ist noch keiner gekommen, vor allem die "Spezialisten" bei BMW nicht Werde das mal prüfen lassen. Hoffentlich hilft's - und ich kann die Sitzheizung ausschalten...
                              Viele Grüße
                              Blue3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X