Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi im Ablagefach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Navi im Ablagefach

    Hallo,

    für meinen neuen X3 möchte ich ein Navi anschaffen. Befestigungen an der Windschutzscheibe mit Saugnapf oder am Armaturenbrett gefallen mir nicht besonders. Das Ablagefach scheint doch ideal für den Einbau. In einem anderen Forum habe ich zwar einige Tips erhalten, aber nicht die richtige Lösung.
    TomTom scheint einfach zu gross zu sein. Wie sieht es mit flachen Navis aus? Ich denke an das neue Garmin nüvi 310, da dort auch eine Freisprecheinrichtung integriert ist. Klappe auf, Navi hochstellen und schon gehts los!

    Gruss und Dank
    raimondo

  • #2
    Hallo raimondo,

    zuznächst herzlich wilkommen in unserem kleinen, feinen und manchmal etwas verrückten X3-Forum. Hier werden Sie (meistens ) geholfen.

    Und wegen TomTom schau bite mal hier:

    Zitat von X3 - CH
    Hallo zusammen

    Nach 5 Monaten Wackel-Dackel-Halter und Kabelsalat habe ich mich an den festen Einbau meines TomTom gemacht. Hier ein kurzer Bericht...

    Natürlich bietet sich das mittlere Ablagefach als Einbauort vorzüglich an, der Platz dürfte jedoch sehr knapp werden. Also, frei nach dem Motto "geht nicht, gibt's nicht" und "was nicht passt wird passend gemacht" Ablagefach raus (Danke Christof für die Anleitung!!) und probieren.
    Und siehe da, mit dem original Halter und einem kleinen Formteil passt das Ganze wunderbar





    Den Halter mit zwei M4 Schrauben durchgehend an der Ablagenfach-Rückwand angeschraubt (genügend Grosse Unterlagsscheiben verwenden!!!), Halterung fertich...

    Für die Kabelführung (Speisung + Antenne) habe ich, damit ich kein zusätzliches Loch bohren musste, die Scharnierabdeckung entfernt.

    Vermutlich würde der Deckel des Ablagefaches den Empfang beeinträchtigen oder ganz blockieren. Da mein Xi eine Klimakomfortfrontscheibe besitzt, musste ich sowieso eine externe Antenne installieren. Auch mit der Saugnapfhalterung war der Empfang gleich null!
    Links und rechts neben dem Innenspiegel sind zwei Stellen frei und für die Garagentorsender und Antennen freigehalten



    ...nur... wie verlege man das Kabel? An den A- und B-Säulen-Airbags herumzufummeln ist gefährlich und kann mit einem gebrochenen Nasenbein enden!!! Also, Kabel im Dachhimmel verstecken und an der A-Säule ca. 10cm sichtbar verlegen



    dann in der Türdichtung bis in den Fussraum fahren und von da in die Mittelkonsole (Einzugsdraht verwenden).

    Die Speisung habe ich mit dem original Zigarettenanzünderkabel an der geschalteten 12V Leitung und dem Ground Anschluss des Autoradios a.n.g.e.l.ötet (Engel lässt grüssen), dafür musste dieses Ausgebaut werden (Danke Thomas für die Anleitung!!).

    Und so sieht es aus der Sicht des Piloten aus



    Das TomTom kann gedreht werden, ist absolut wackelfrei montiert und der Deckel des Ablagenfaches dient gleichzeitig als Blendschutz gegen Sonneneinstrahlung. Das Gerät schaltet mit dem Drehen des Zündschlüssels, zusammen mit dem Radio, ein und aus und der Empfang ist über die externe Antenne gewährleistet. Da das Gerät ziemlich weit weg montiert ist, ist die Fernbedienung (beim Modell 700 mit dabei) sehr hilfreich und die kleine Schrift in der Statusleiste ist nicht jedermanns Sache. Bei Nichtgebrauch kann das Gerät entfernt und der Deckel geschlossen werden.

    Eigentlich wollte ich zusätzlich den original permanent Docking Kit installieren, aber erstens hat BMW keine ISO Steckverbinder am Radio und zudem hatte ich Angst die Lautsprecherweiche würde den Freuquenzgang und damit den Klang der HiFi-System Lautsprecher beeinträchtigen.

    Also, TomTom Go Benutzer, rann an den Einbau, für Tipps stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Grüsse Beat
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      .......Danke für den Willkommensgruss!!!

      Die Montage von X3 - CH hatte ich schon mal gesehen. Ist sicherlich eine Variante, wenn auch mit viel Aufwand, wenigstens für mich. Ich hab von Technik keine Ahnung und packe ein solches Vorhaben auch nicht an. Da müssen schon Profis ran.
      Da gibt es doch so einen Profi namens Günni und ein Manilli!!!
      Die haben einen Einbau wie ich soeben gesehen habe am 16.4.2006 dokumentiert. Ob das auch mit einem Garmin nüvi 310 möglich ist? Man muss also das Navi gar nicht rausnehmen, einfach nur Klappe zu! Ideal!!! Wo muss ich hinkommen und was könnte der "Spass" kosten, ohne das Navi natürlich.
      Wann trefft Ihr Euch im Westerwald, ist bei mir ja um die Ecke?
      Sorry, bin noch nicht so fit im Forum.

      Gruss
      raimondo

      Kommentar


      • #4
        Zitat von raimondo0511
        Sorry, bin noch nicht so fit im Forum.

        Gruss
        raimondo
        Hallo und herzlich willkommen,

        das wird sich noch ändern , keine Sorge

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          Hallo Raimondo0511,

          erstmal herzlich Willkommen im X3 Forum!

          Ich habe mein Navi (Mio 269+) im Ablagefach eingebaut.




          Du mußt kein Profi sein um den Einbau vorzunehmen, nur beim Anschluß der Elektrik, ist es besser einen Fachmann zu kontaktieren. Da ist Günni der Richtige!
          Der Vorschlag von dir ist nicht schlecht, komm zum X3 Treffen in den Westerwald und dort wird das Teil eingebaut.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank Dantho,

            das ist genau das, was ich suche. Wenn ich das richtig sehe, klappt man das Navi einfach hoch und zum Schliessen wieder zurück. Was benötigt man für eine Halterung und welches weitere Zubehör ist erforderlich?
            Und wann ist nun das Treffen im schönen Westerwald?
            Mein X3 ist Nachfolger eines Audi a4 Cabrio, da ich nun auch leidenschaftlich gerne Golf spiele und das Cabrio für die Bags und Trollys einfach zu klein war.
            Gibt es weitere Golfer unter den X3 Fahrern, sorry Fahrerinnen? Im Westerwald gibt es auch tolle Golfplätze, könnte man miteinander verbinden.

            Gruss
            Raimondo

            Kommentar


            • #7
              Hallo Raimondo,


              wegen dem X3 Treffen schaust du bitte hier.


              Die Halterung hatte ich von www.haid.de , Bestellnummer 922 "Schwenkhalter mit Schanier"

              wenn du das Navi (TMC) an die Autoantenne anschließen willst, brauchst du einen "Y-Adapter mit Fakra Stecker".

              und wenn du das Navi an die Zündung des Xi anschließen möchtest, brauchst du noch eine Steckdose (12V).

              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von raimondo0511
                Vielen Dank Dantho,

                Gibt es weitere Golfer unter den X3 Fahrern, sorry Fahrerinnen?

                Gruss
                Raimondo
                ... nein, wir haben noch Sex - sorry mußte einfach sein

                Herzlich Willkommen im Forum.

                Übrigens gibt es von Mio das Nachfolgemodell zum 269+. Das heißt C710 und hat auch Bluetooth und kann somit als Freisprecheinrichtung für ein Bluetooth-Handy genutzt werden.

                Preis rund 530 Euro

                Soll ab KW 26 lieferbar sein. Ich hab mir mal eins bestellt, weil ich mir am Mittwoch noch ein Auto ohne Navi gekauft habe. Sobald ich Erfahrungen damit habe, werde ich berichten.

                Heinz

                Kommentar


                • #9
                  Elektrik

                  Hallo Raimondo,
                  wenn du in den Westrwald kommst, deinen X und das im Ablagefach eingebaute Navi bereit hast und auch die Antennenweiche dabei hast, dann brauchst du dir über die Elektrik keine Gedanken zu machen.
                  Ach so ,,Herzlich Willkommen'' im leicht verrücktem Forum
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Günni-Jork, Heinz Z1,Dantho, und......,


                    wenn man eine Vorlage gibt, darf man sich nicht wundern, .......!!!!!

                    Heinz muss ab sofort aufpassen, Golfer habe immer Eisen im Bag. Weiterhin muss er mal im Sommer mal auf einen Golfplatz gehen, dann wird er die Damen und Herren ( je nachdem ) beim Ansprechen des Golfball´s anders beurteilen!!!! :P :P :P

                    Danke für den Tip Nachfolgemodell 269+.
                    Bei diesen freundlichem Empfang im Forum muss ich ja schon eine besondere Entschuldigung haben, wenn ich nicht in den Westerwald komme. Könnte nur ein Golftunier sein!

                    Allen beste Grüsse aus Bonn
                    Raimondo[/img]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von raimondo0511
                      Hallo Günni-Jork, Heinz Z1,Dantho,
                      Heinz muss ab sofort aufpassen, Golfer habe immer Eisen im Bag. Weiterhin muss er mal im Sommer mal auf einen Golfplatz gehen, dann wird er die Damen und Herren ( je nachdem ) beim Ansprechen des Golfball´s anders beurteilen!!!! :P :P :P
                      Raimondo[/img]
                      Keine Angst ich kann nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.

                      Vielleicht würde ich ja auch spielen, wenn ich mehr Zeit hätte. Mein Vater war begeisterter Golfer, der ist auch auf dem Golfplatz verstorben (Herzinfarkt). Mir persönlich ist das Begeisternde an diesem Sport jedoch bisher verborgen geblieben.

                      Meine älteste Tochter macht gerade ihre ersten Versuche auf der Driving Ranch, weil ihr Freund und dessen ganze Familie auch spielt.

                      Aber um wieder aufs Tehma zu kommen.

                      Für den X3 brauchst Du den Y-Adapter mit "Fakra"-Anschluß.
                      Je nachdem, welches Gerät Du nimmst mit 2,5 mm (Mio 269+) bzw. 3,5 mm (Mio C710, Transonic 5000 usw.) Klinkenstecker. Die Teile gibt es direkt beim Hersteller. www.gns-gmbh.de

                      Auch der Stromanschluß ist kein Problem. Dazu brauchst Du diese Dose << KLICK >>

                      Man braucht kein großer Technik-Freak zu sein, um das selbst zu machen - selbst ich habe das Geschaft. Es gibt von Günni ein Bild wo schön zu sehen ist, welche beiden Kabel der Radio-Stromversorgung man für die Dose anzapfen muß, damit der Strom nur mit der Zündung anliegt. Ich hab das mit diesen Klemmverbindern << KLICK >> gemacht. Ist wirklich keine Zauberei.

                      Heinz

                      EDIT: Ach ja, weil meine Frau einen Spleen für Sonnenbrillen hat und in jedem Auto mindesten 3 davon rumliegen müssen 8) konnte ich das Fach nicht verwenden und hab das Navi (in diesem Fall auch ein Mio 269+) an einer Brodit-Halterung montiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich mal nimmer richtig laufen kann, fang ich vielleicht auch mit dem Golfen an, denn da kann man mit so einem schicken Elektroaudole rum fahren


                        Nix für ungut, jedem seinen Sport bzw. seinem Hobby

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Vorschlag für Treffen Westerwald: Nachdem wir uns so "verbastelt" haben, gibt es einen Schnupperkurs für Golfanfänger. Die "Geübten" dürfen schon mal auf den Platz zu den "Grossen", die ganz Verrückten nehmen den X3 ( ist ja ein Geländwagen ) als E-Cart und können damit schon mal die Bunker platt fahren, die Rentner oder die sich so fühlen, fahren Bobby-Car und zum Schluss singen wir Alle die Westerwaldhyme.

                          Huje Wäller alle mol alle wiever wolle mol - ( Nationalgruss)- frei nach...

                          Wer macht eigentlich die Organisation?

                          Gruss
                          Raimondo

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von raimondo0511

                            Wer macht eigentlich die Organisation?

                            Gruss
                            Raimondo
                            Die Organisation hat unser Forums-Mitglied kevin-dole sich übernommen.
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo raimondo0511,

                              einen wünderschönen guten abend und herzlich willkommen im forum.
                              als angehöriger der rentnergang in diesem forum und besitzer einer von der aok verschriebenen gehhilfe, modell x3, weise ich daraufhin, dass du aufgrund deiner aussage verpflichtet bist, bei unserem westerwaldtreffen, für ausreichend zur verfügung gestellter bobby-cars zu sorgen. sollte es dir nicht gelingen, wirst du uns wohl oder übel ein vergnüglichen abend in einer table-dance bar spendieren müssen.
                              Und, um dir gleich vorab den wind aus den segeln zunehmen bzgl. gesundheitlicher bedenken der rentnergang gegenüber, der responder ist einsatzbereit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X