Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem DTC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dem DTC

    Hallo X3 Freunde.
    Kann mir bitte vielleicht jemand helfen.
    Ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines X3 3.0 sd, habe aber an dem Wagen ein Problem. Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit in starke Linkskurven einlenke, schaltet sofort das DTC ein und die Motorkraft wird gedrosselt. Ebenfalls leuchtet die 4x4 Leuchte mit dem Dreieck auf. Das Fahrzeug tut dies nur in Linkskurven und immer bei geringer Geschwindigkeit.
    Der Termin heute beim Freundlichen ergab, dass anscheinend die Software ein Fehlerspeicher betreffend das DTC hatte. Der Mechaniker habe ein Update aufgespielt und nun müsste alles funktionieren. Hierfür konnte ich 166 € löhnen und auf dem Nachhauseweg hatte das Fahrzeug wiederum nach einigen Kilometeren dieselben Macken. Morgen werde ich mich in der Werkstatt sofort wieder melden. Aber die haben dieses Problem bei anderen Kunden noch nie gehabt.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte oder hatte auch einer solche Probleme an seinem X3 schon gehabt.

    Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

    Gruß
    Jermar

  • #2
    AW: Probleme mit dem DTC

    Hallo Jermar und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Das von Dir beschriebene Problem kenne ich nicht und kann leider nicht weiterhelfen.

    Bezüglich der 166 € klick Dich mal hier rein:

    http://www.x3-treff.de/showpost.php?p=73581&postcount=3

    Warte einfach mal ein bisschen ab, vielleicht hatte das ein User schonmal.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme mit dem DTC

      Danke PoWder für deine schnelle Antwort.

      Werde es auch nicht so dabei belassen mit den bezahlten 166 € und das Problem tritt immer noch auf. Wie gesagt, werde morgen sofort in die Werkstatt anrufen.
      Nur es nervt jedesmal zur Werkstatt zu fahren und dann einen Tag kein Auto zu haben.
      Hier in Luxemburg haben wir nur drei BMW Werkstätte und ich glaube, dass ich nun schon eine vermeiden kann.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

      Gruß
      Jermar

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit dem DTC

        Ich kann mitfühlen - mich nerven Werkstattaufenthalte auch...

        Nächste Woche Mittwoch habe ich Inspektion - 07.00 abgeben und einen Leihwagen mitnehmen. Nach Dienstschluß wieder tauschen und gut. Den Leihwagen zahlt die Leasingbank :D.

        ...und bei der Terminvereinbarung war ich so nett und freundlich zu der jungen Dame am Empfang, daß ich einen 540i kriege. *LOL* Spaßmobil...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme mit dem DTC

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          ...und bei der Terminvereinbarung war ich so nett und freundlich zu der jungen Dame am Empfang, daß ich einen 540i kriege. *LOL* Spaßmobil...

          PoWder
          Was für ein geixxxr Motor. Würde den Tag freinehmen, und cruisen gehen...
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit dem DTC

            Hallo, hat sich deine Werkstatt mal mit dem Giersensor im DTC auseinandergesetzt?

            Jetzt ist es doch eigentlich draußen wieder hell und warm, einer der Spezialisten kann sich doch mal mit einem mobilen "Diagnosegerät", mit ins Fahrzeug setzen und in der nächsten Linkskurve ist dann der Fehler doch wieder reproduzierbar. Ich hatte auch schon so einen ähnlichen "DTC"-Fehler mit anschließender Leistungsbegrenzung , aber er wurde einfach weggelöscht.

            Gruss Steffen

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit dem DTC

              Hi,

              ich hatte das gleiche Problem weil (und bitte nicht lachen ) ich neue Reifen auf der Vorderachse montiert hatte.

              Nachdem die neuen auf die Hinterachse "umgezogen" sind, war Ruhe.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit dem DTC

                Habe heute in meiner Werkstatt angerufen. Der Mann war überfragt. Er sagte mir, dass er nun Kontakt in Brüssel betreffend das Problem aufnehmen wird. Hier in Luxemburg bekommen wir die BMW Fahrzeuge aus Belgien.

                Habe aber ein deutsches Modell, da ich es aus dem Schwarzwald importiert habe.

                Betreffend die Sensoren, sollen laut dem Mechaniker alle in Ordnung sein. Er habe den Computer angeschlossen und kein Sensor habe eine Fehlermeldung gehabt, so dass diese funktionieren sollten. Laut dem Mann sei aber irgendein Fehlerspeicher in der Software betreffend DTC vorhanden gewesen, was er nun gelöscht habe. Er glaubte, dass nun alles in Ordnung sei.
                Wie gesagt, dem ist jedoch nicht so.
                Mal abwarten, was die in Brüssel sagen.

                Betreffend die Reifen habe ich auf der Hinterachse neue aufgezogen, auf der Vorderachse noch nicht. Fahre die BMW Y-Speiche 191 auf 19 Zoll mit Mischbereifung.

                Gruss Jermar
                Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

                Gruß
                Jermar

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit dem DTC

                  Hallo!

                  Schreib uns bitte mal die Reifengröße und Rest-Profiltiefe aller Reifen hier ins Forum.
                  Das Profil ist gleich, oder hast Du unterschiedliche Hersteller verbaut?

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit dem DTC

                    Hallo.
                    Fahre den Reifen PIRELLI PZERO ROSSO auf der VA und HA.
                    VA: 235/45/R19/95W, DOT 4306, Profiltiefe 5mm

                    HA: 255/40/ZR19/100Y, DOT 4509, Profiltiefe 6mm

                    Ich weiss, dass die Vorderräder schon ziemlich alt sind. Wollte sie diesen Sommer noch abfahren und wollte die Felgen für Winterreifen behalten. Nächsten Sommer möchte ich dann auf 20 Zoll umsteigen.
                    Aber glaubt ihr, dass dieses DTC Problem von den Reifen herstammen kann? Da das Fahrzeug dies nicht nur im Regen tut, sondern auch wenn die Strasse wirklich trocken ist.

                    Gruss
                    Jermar
                    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

                    Gruß
                    Jermar

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit dem DTC

                      Hi,

                      es kann an den Reifen liegen; bei uns kam dieses Problem auch bei Trockenheit, langsamer Fahrt in Kurven - und was sagte unser "Freundlicher" dazu ????? Das hatten wir schon gehabt !!!
                      Daher wusste er gleich, was los ist und hat die Räder getauscht und Ruhe war.
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit dem DTC

                        Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        es kann an den Reifen liegen; bei uns kam dieses Problem auch bei Trockenheit, langsamer Fahrt in Kurven - und was sagte unser "Freundlicher" dazu ????? Das hatten wir schon gehabt !!!
                        Daher wusste er gleich, was los ist und hat die Räder getauscht und Ruhe war.
                        Bei mir ist es nur in Linkskurven. War das bei dir auch so, oder auch in den Rechtskurven? Und wie gesagt immer bei geringer Fahrt. Wenn ich schneller fahre und das Fahrzeug wirklich provoziere, dann tut er nichts. Manchmal regelt mal das DSC aber die Motorleistung wird nicht gedrosselt.
                        Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

                        Gruß
                        Jermar

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme mit dem DTC

                          Hallo Jermar,

                          bei uns war es in Links- und Rechtskurven bei langsamer Fahrt
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme mit dem DTC

                            Ich denke auch, die Reifen/Felgen-Kombination hat etwas damit zu tun.

                            Wir wissen ja, das ein paar wenige Millimeter Radumfang bereits zu Problemen führen können - deswegen gibt es ja auch sogenannte Reifen mit "Stern"-Kennung für BMW-Fahrzeuge.
                            Bei diesen Reifen werden dem Hersteller noch engere Toleranzwerte für die Fertigung vorgegeben.

                            Das "unser" Antrieb mit allem was dazugehört "hightech" ist, können wenige Millimeter über den Eingriff des DSC oder aber nicht entscheiden.

                            Hat Dein Händler 4 Reifen auf Felgen, die er mal testen könnte?
                            Zumindest weißt Du dann, ob das Problem damit zusammenhängt.
                            Wenn's dann immernoch in Linkskurven blinkt, dann war die Arbeit leider umsonst.

                            Du hast verschiedene Reifengrößen, Felgengrößen, Reifenalter (z.B. Gummimischung) und auch Profiltiefen. Alles gute Ansätze als Problemursache - und nein das ist jetzt nich böse gemeint .

                            Wenn's aufhört weißt Du woher es kommt!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme mit dem DTC

                              Hallo.

                              Ich werde in der Werkstatt mal nachfragen, ob die mir einen Satz Räder ausborgen können um zu testen.
                              Werde auf jeden Fall die Reifen diesen Sommer noch abfahren und dann runterschmeissen.

                              Was haltet ihr von 255 und 235 auf 19 Zoll für den Winter. Diese Gummis sind bestimmt schweineteuer. Kennt jemand einen guten Winterreifen der jetzt nicht die Welt kostet?

                              Ich bedanke mich auf jedenfall für eure schnelle und freundliche Antworten.

                              Hoffe dass mein Problem dann nur an den Reifen liegt. Dann bin ich beruhigt. Schon wirklich faszinant, wie die Technik heute auf Kleinigkeiten reagieren kann.

                              Gruß
                              Jermar
                              Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

                              Gruß
                              Jermar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X