Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Navi mies !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Navi mies !!!

    Halli Xi Freunde,

    war jetzt über Ostern mit einer nagelneuen 2010 Navi DVD in Frankreich (Ziel: Bretagne) auf Achse, System NAVI PRO. Hatte aber mein TomTom 930Go Traffic (mit aktuellsten Karten) parallel laufen. (Strecke ca. 4800 km in 6 Tagen))

    Prompt hatten wir in Paris "Bouchon" (Stau ohne Ende). Das BMW Navi hat mich gleich (TMC war ein) ca. 100km Mehrlänge aus dem Stau rausgeholt (Ziel war noch ca. 500 km entfernt) Das TOMOM hatte hier eine "Lösung die nur ca. 25 km zusätzlich in Anspruch nahm. Habe ToMTOM vertraut. Lief alles reibunglos. Stau km auf der Strecke ca. 8 mn. (Ist vertretbar und war angekündigt laut Display!)

    Ich habe noch mehrere nicht ungefährliche und unsinnige Situationen mit dem BMW-Navi im Urlaub erlebt, bsp. Einbahnstraße, da kannst Du dich wirklich nicht aufs Digititale Leitsystem verlassen. BMW-Navi ist trotz aktuellster Karten nicht mehr up to date.

    Lasse das BMW-Navi im Umkreis (ca. 50km) vom Wohnort laufen, da es Dich ja irgendwie dort hinbringt. Da kenne ich mich im Notfall auch selber aus.
    Bei langen Reisen habe ich zusätzlich mein TOMTOM, welchem ich (und vor allem meine Frau) mehr vertraue.

    LG Franz
    Zuletzt geändert von hurricane3; 12.04.2010, 21:51.

  • #2
    AW: X3 Navi mies !!!

    Hallo hurricane3,

    solche Unterschiede sind leider normal.

    Ich hatte Destinator und TomTom für mein PDA, Medion, Garmin und aktuell Navigon 2210 max - vor einigen Fahrten nutze ich GoogleMaps um mir einen groben Überblick zu verschaffen.
    Achso und in meinem 5er war das BMW-Navi eingebaut.

    Alle Navis fahren NIE den gleichen Weg - aber eins haben alle gemeinsam: Ich komme ans Ziel!

    Das "ideale" Navi wird es wohl nie geben - mit dem Navigon bin ich tipptopp zufrieden. Am Wochenende hat mich das Teil über eine "neue" Straße navigiert - die gibt es erst ein paar Monate (oder habe ich UND mein Navi das immer übersehen?) und trotzdem kannte das Navi die - keine Ahnung woran das liegt - habe Q1 - 2009.
    (Für Insider: Die Querverbindung von der A2 auf die A7 - geht von MD aus kommend jetzt schon am Kreuz Königslutter runter (A39)- vorher musste ich die A391 über Braunschweig fahren.


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Navi mies !!!

      Hi PoWder,

      Du hast sicherlich recht mit Deiner Darstellung der diversen Navis. Ich selber hatte wohl als einer der Ersten ein Destinator Paket für den Compac 3850 mit 5GB PCMCIA-Festplatte im Jahr 2002.Lag bei ca. 1700 €.(ohne PDA) . Ist oft abgestürtzt und letztendlich bin auch zu Navigon (über Medion) gewechselt.

      OK. Die Software ist verschieden und sucht, je nach "aktueller Information" den besten Weg. Da ist BMW mittlerweile im Rückstand gegenüber der TomTom+Navigon etc. Lösungen.

      Ich selbst verstehe aber die eklantanten Unterschiede in der Navigation nicht, da großteils auf identisches Kartenmaterial (siehe Konkurrenten) zurück gegriffen wird.

      Bin müde

      Lg Franz

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Navi mies !!!

        Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
        ...da großteils auf identisches Kartenmaterial (siehe Konkurrenten) zurück gegriffen wird....
        Ich glaube es gibt sogar nur 2 "Kartenhersteller" NAVTEQ und Tele Atlas.

        Die Unterschiede liegen dann an dem wie die Software mit den Daten umgeht...

        PoWder | korrigiert mich, wenn ein Hersteller fehlt...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Navi mies !!!

          Ein Tomtomtomtom mit IQ Routes gegen ein steinzeitliches X3 Navi laufen zu lassen, was ja frecherweise immer noch zu neuzeitlichen Preisen verkauft , schlimmer noch GEKAUFT, wird, kann nur schlecht für das BMW Navi enden. Und ob der BMW Rechenknecht in F die selben TMC Meldungen empfangen hat wie der Tomtom ist auch fraglich. Ich wurde auf der "Route du soleil" so oft wegen imaginären Staus von BMW von der Bahn gelotst, dass ich es einfach ignoriert habe. Aber in D funzt die Steinzeittechnik vom BMW seltsamerweise recht gut.

          Nichts desto trotz wird diese ganze Stauumfahrungshype total überbewertet. Selbst mein Garmin mit TMC Pro ist nicht allwissend. Der ADAC sagt mittlerweile: viele Staus entstehen erst durch Navis. Begründung: Stau auf der Autobahn, Navi empfiehlt Landdstrasse als Umleitung. Die AB packt ca 5000 Fahrzeuge/ Stunde, eine Landstrasse lediglich 500. Wenn nur 10% der Navinutzer ( in D mittlerweile ca 25%) die Bahn verlassen, ist der Stau unvermeidlich. Ich betrachte Naviansagen mittlerweile nur noch als Empfehlung zur Route. Und wenn ich runter fahre ... nie ohne Karte und die Möglichkeit, von der Bundesstrasse auf eine Kreisstrasse auszuweichen.
          Das hilft aber in F nicht, da man ja die Sprache nicht so drauf hat um die Verkehrsmeldungen aus dem Radio zu interpretieren, da würde man sich ja gerne auf das Navi mit seiner Heimatsprache verlassen.
          Aber wer eine einigermassen brauchbare Stauumfahrung haben will, muss dafür ca 100 Euro im Jahr in "Live" Dienste stecken. Da sind sich die Hersteller und Anbieter BMW/Garmin/Navigon/TomTom .... seltsamerweise alle einig. Lohnt sich aber für den Normal eher nicht.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Navi mies !!!

            Hallo!

            Ich bin in meinem gesamten Autofahrerleben 2 Mal von der Autobahn runter wegen Stau.

            Ansonsten stelle ich mich brav an um festzustellen, dass der schnellste Weg zu 95 % der Weg durch den Stau ist.

            Einzige Ausnahme bilden Vollsperrungen wegen Unfall oder Bauarbeiten - da suche ich mir auch mal eine Alternative.

            Das ist nur meine Meinung/Erfahrung aus ca. 40.0000 p.a.

            PoWder

            Mein Navi hat TMC und freue mich immer wieder, wenn mir der Vogel das Dritte mal in 1 Stunde sagt, daß irgendwo in Timbuktu die Notrufsäulen ausgefallen sind...
            Ohne diese lebenswichtige Information wäre ich wahrscheinlich nie am Ziel angekommen...
            Den Rest der Infos nehme ich als "Information" und sonst nix. Dynamische Route ist AUS!
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Navi mies !!!

              Genau, man sieht nach der Stauumfahrng meistens welche, die einem irgendwie bekannt vorkommen. Ab einer gemeldeten Staulänge von 5 km schaue ich aber schon mal in die Karte.

              Und auch die Meldungen könnten genauer sein: ... liegt ein Auspuff auf der Strasse ... ja wie .... bitte: wie alt, welches Modell, Erhaltungszustand.
              Und dann natürlich auch, kosequenter Weise : Meldung ob er wieder weg ist ... nicht das man umsonst 100 km fährt
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Navi mies !!!

                Nunja - die Stauansagen lassen sehr oft zu wünschen übrig.

                Heute Morgen "A14 Höhe Magdeburg Reform - rechte Spur gesperrt wegen LKW-Unfall - stellen sie sich auf 10 Minuten mehr ein!"

                Okay - ich fahre da trotzdem lang! MD Reform - GAR NIX zu sehen.
                15 km weiter: Ein LKW kuschelt mit der Böschung - allerdings geht's da nach oben und nicht nach unten. Sieht aus wie eingepennt.

                Auf der Standspur 3 Kegel und ein ADAC-Zafira mit Blinklicht.

                Das wars. Kein Stau! ...und ich wollte erst außenrum fahren - + 15 km +25 Minuten...

                Fazit: 10 km Stau bedeutet: kein Stau, 10 km Stau oder 20 km Stau - die genau Info siehst Du, wenn Du din stehst

                Fazit 2: keine Ansage bedeutet: entweder gibt es keine Beeinträchtigung ODER 10 km Stau und keiner hat's gemerkt...

                Ich glaube so ging es jedem schon mal, oder?

                Und mein Navi soll das besser wissen als der nette Mann im Radio, der das schon seit Jahrzehnten so ansagt
                Nö Nö - Information gerne aber Umleitung NEIN DANKE.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Navi mies !!!

                  Hi Powder,

                  die hatten im Radio die Nachricht vom Stau nur verbreitet damit alle anderen von der Autobahn abfahren und du freie Fahrt hast

                  Normal bleibe ich trotz Staumeldung auch auf der Autobahn. Manchmal hat man Glück und der Stau hat sich schon aufgelöst.Die Verkehrsmeldungen hinken eh meistens eine halbe Stunde oder mehr hinterher.

                  Aber zurück zum eigentlichen Thema:
                  Oft bin ich mit der Routenwahl des BMW-Prof-Navis nicht einverstanden. Innerstädtisch hetzt es mich z.B. im Zick-Zack-Kurs durch Dresden, obwohl ich auf der Hauptstraße mit einmal rechts abbiegen schneller da wäre, ist aber ein klein wenig weiter.
                  Auf meiner Urlaubsstrecke nach Frankreich, die fahre ich seit 15 Jahren, mindestens 1-mal im Jahr, hat mich das BMW-Navi auf der Hinfahrt so navigiert, wie ich immer gefahren bin. Auf der Rückreise war jedoch eine völlig andere Route vom Navi berechnet worden. Seltsam ...

                  Gruß
                  Franz
                  Zuletzt geändert von hurricane3; 13.04.2010, 13:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Navi mies !!!

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich bin in meinem gesamten Autofahrerleben 2 Mal von der Autobahn runter wegen Stau.

                    Ansonsten stelle ich mich brav an um festzustellen, dass der schnellste Weg zu 95 % der Weg durch den Stau ist.

                    Einzige Ausnahme bilden Vollsperrungen wegen Unfall oder Bauarbeiten - da suche ich mir auch mal eine Alternative.

                    Das ist nur meine Meinung/Erfahrung aus ca. 40.0000 p.a.

                    PoWder
                    genau so geht es mir auch, achja ich bin in 35 jahren aussendienst immer pünktlich angekommen, hatte aber im kofferraum eine kiste mit karten, die brauch ich jetzt nicht mehr.
                    Beste Grüße
                    Horst

                    http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                    http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X