Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

    Vor kurzem konnte ich übers Internet super günstig einen Original BMW-Sportendschaldämpfer ersteigern. Dieser war zwar nicht mein Favorit, aber bei 157 EUR wären etwas weniger Sound und keine Edelstahlendrohre ok gewesen. Zufällig war es der Händler hier vor Ort.

    Also, Original-Pott abgesägt, neuen angehalten, passt nicht Bei dem Sport-Schalldämpfer sind die Endrohre nach links abgeschrägt und kommen da an die Heckschürze, genau in dem Knick der Endrohre. Hin und her probiert, aus der benachbarten freien Werkstatt den Meister dazu geholt, nix. Mindestens hätte der Halter geändert werden müssen, selbst dann wäre es fraglich gewesen ob es passt.

    Hab dann von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und das Teil zurück gegeben.

    Passende Rohrschellen hatte ich ja geholt, also den Originalen wieder dran und abgehakt.

    Schade, dass so ein „Original“ Teil nicht vernüftig passt.
    Gruß
    Heiko

  • #2
    AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

    ... dein auto hat original nen supersound !

    Mach mal folgendes :
    - Xi warm fahren
    - irgendwo an nem ruhigen ort parken
    - motor laufen lassen
    - aussteigen , heckklappe öffnen
    - linkes staufach öffnen , dort ist zum rücklicht hin ein schwarzer stecker , den mit gefühl abstecken (ist durch ne klammer gesichert) und du wirst hören das du keinen sportpott benötigst
    hawe d'ehre Tilo

    Kommentar


    • #3
      AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

      ...und für die mit den zwei linken Händen: Was genau wird damit gemacht?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        ...und für die mit den zwei linken Händen: Was genau wird damit gemacht?

        PoWder
        ... neugierig hm ich glaub die trekkerfahrer haben diesen stecker nicht

        ... im rechten endrohr befindet sich ne klappe , diese ist dafür zuständig den lärmpegel im unteren drehzahlbereich niedrig zu halten , zieht man den stecker ist diese immer offen und der R6 brummt schön sonor vor sich hin ...
        - gibt zwar ne fehlermeldung aber das beeinflusst nichts negativ und wenns mal nervt stecker wieder ran und alles ist beim alten ...
        - um die fehlermeldung zu vermeiden , könnte man auch unterm auto am endtopf den unterdruckschlauch der diese dose steuert entfernen , find ich allerdings für zuviel arbeit
        hawe d'ehre Tilo

        Kommentar


        • #5
          AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

          Immer auf die Trekkerfahrer...

          Klang gibt es bei meinem sowieso nicht - kann also weder schlechter noch besser werden.

          Dafür hat meiner andere Vorzüge...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

            Ich liebe meinen Trecker

            und der hat für mich auch einen schönen Klang beim hochdrehen.

            Ricco
            Bis dann Ricco

            Kommentar


            • #7
              AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Immer auf die Trekkerfahrer...

              Klang gibt es bei meinem sowieso nicht - kann also weder schlechter noch besser werden.

              Dafür hat meiner andere Vorzüge...

              PoWder
              ... jeder XI hat seine vorzüge also nicht persönlich nehmen gell

              - ein diesel wäre mir bei meiner km-fahrerei auch lieber da ich machen kann was ich will , immer 14liter anliegen
              hawe d'ehre Tilo

              Kommentar


              • #8
                AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

                Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
                ... dein auto hat original nen supersound !

                Mach mal folgendes :
                - Xi warm fahren
                - irgendwo an nem ruhigen ort parken
                - motor laufen lassen
                - aussteigen , heckklappe öffnen
                - linkes staufach öffnen , dort ist zum rücklicht hin ein schwarzer stecker , den mit gefühl abstecken (ist durch ne klammer gesichert) und du wirst hören das du keinen sportpott benötigst
                Das könnte ich auch bei mir auf dem Hof oder Garage machen

                Ne, ist bei mir schon gemacht, zwar nicht der Stecker aber der Unterdruckschlauch, der ist ab. Hatte der Vorgänger abgezogen.

                Aber ist das ganze nicht nur im Stand relevant? Reimt sich sogar Während der Fahrt ist diese komische Klappe doch eh auf, oder?
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

                  Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                  Das könnte ich auch bei mir auf dem Hof oder Garage machen

                  Ne, ist bei mir schon gemacht, zwar nicht der Stecker aber der Unterdruckschlauch, der ist ab. Hatte der Vorgänger abgezogen.

                  Aber ist das ganze nicht nur im Stand relevant? Reimt sich sogar Während der Fahrt ist diese komische Klappe doch eh auf, oder?
                  ... nee die klappe ist im unteren drehzahlband während der fahrt auch zu , öffnet nur bei höheren drehzahlen oder unter volllast
                  hawe d'ehre Tilo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

                    Hi Gangsta

                    das klingt nach echt fundiertem Wissen bei Dir - verdammt guter Tip! Du erwähnst am Rücklicht den schwarzen Stecker, der mit einer Klammer gesichert ist: ich habe diese fummelige Klammer auf die Schnelle nicht abbekommen, sondern einen der beiden Schläuche von diesem Stecker abgezogen. Der Sound wird sofort richtig schön sonor. Aber was richte ich damit an, wenn ich hier einen Schlauch abziehe?

                    Gruß Heini

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Missglückte Sport-Schalldämpfer Montage

                      Zitat von Heini Beitrag anzeigen
                      Hi Gangsta

                      das klingt nach echt fundiertem Wissen bei Dir - verdammt guter Tip! Du erwähnst am Rücklicht den schwarzen Stecker, der mit einer Klammer gesichert ist: ich habe diese fummelige Klammer auf die Schnelle nicht abbekommen, sondern einen der beiden Schläuche von diesem Stecker abgezogen. Der Sound wird sofort richtig schön sonor. Aber was richte ich damit an, wenn ich hier einen Schlauch abziehe?

                      Gruß Heini
                      ... solange du den schlauch innerhalb deiner karosserie abziehst passiert normal nix , schlimmer wäre es wenn du den schlauch direkt an der dose am endtopf abziehst , weil dann schmutz und wasser in den schlauch kommen wenn man diesen nicht verschliesst ... den fehler das die dose nicht geht wirde er aber trotzdem anzeigen ...
                      ... bei mir geht der stecker nicht sehr schwer runter ...
                      hawe d'ehre Tilo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X