Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeräusch Fahrertür B-Säule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windgeräusch Fahrertür B-Säule

    Ein herzliches "Hallo" an alle,

    nachdem ich schon seit Monaten die Beiträge hier im Forum mitlese hab ich nun auch selbst ein Problem.

    Erst mal ein dickes Lob an alle. Mir gefällt es einfach absolut gut wie man hier im Forum miteinander umgeht. Nicht jeder ist ein Technikfreak, aber jeder hat irgendwann mal ein Thema das ihn drückt. Mir gefällt einfach der Umgangston hier. Da habe ich in anderen Foren schon viel schlechte Erfahrung machen müssen. Nun aber genug des Lobes nicht damit nachher noch jemand auf dem Honig ausrutscht den ich Euch hier um den Mund schmiere .

    Ich komme aus dem Saarland, fahre einen 2,0 Diesel Automatik mit umfangreicher Ausstattung. Der Wagen hat nun 35000 km runter und wird im Juni diesen Jahres zwei Jahre alt.

    Seit Beginn des letzten Winters habe ich aber mehr oder weniger grosses Problem mit Windgeräuschen an der Fahrertür. Genauer: Genau oben in der Ecke an der B-Säule. Unsere Niederlassung vor Ort hat auch schon versucht Abhilfe zu schaffen aber leider ohne Erfolg. Nach der letzten Einstellung sagte man mir nun, dass die Windgeräusche einfach Stand der Serie sind und dass jeder X3 solche Geräusche macht.

    Nur ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich so sein soll. Wie sieht das bei Euch aus. Ich fahre gerne wenn ich hoch sitze und mein Ohr ist dann bei meinen 1.83 Körpergrösse direkt an dieser Ecke. Sobald die Geschwindigkeit über 80 km/h geht höre ich dort ein deutliches Windrauschen. Lege ich während der Fahrt den Finger längs über die Gummidichtung ist das Geräusch fast weg. Hole ich die Hand dann weg hört man sofort wieder den Fahrtwind. Ist das wirklich Stand der Serie?

    Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht. Übrigens: Übernächste Woche habe ich wieder einen Termin bei der Niederlassung und da will der Karosseriemeister selbst mal mit mir ne Runde fahren um das zu testen.
    Mal sehen was draus wird.

    Beste Grüsse aus dem Saarland

  • #2
    AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

    Hallo erma,

    willkommen hier im treff.

    Also Windgeräusche habe ich keine, nicht mal bei 210 km/h.
    Normal kann Dein Problem nicht sein. Habe mal gelesen, dass man die Tür nachstellen kann. Vielleicht hilft sowas. Könnte aber auch eine Dichtung sein. Ist es an der Scheibe oder am Rahmen, das Geräusch?

    Gruß Franz

    Kommentar


    • #3
      AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

      Hallo,

      das Geräusch kommt eindeutig vom Rahmen. Die Fenster sind absolut dicht. Die Tür wurde auch schon nachgestellt, auch die hintere weil man der Meinung war dass es sich um Verwirbelungen handelt und die Dichtungen sind auch alle absolut in Ordnung. Wurden auch über Winter mit Pflegemittel behandelt, leider alles ohne Erfolg. An der Beifahrertür ist kein Geräusch festzustellen. Deswegen wundert es mich so sehr, dass man bei BMW sagt, dass dieser Zustand an der Fahrertür Stand der Serie sein soll.

      Gruss
      Erhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

        Hallo erma und herzlich Willkommen im x3-treff.

        Dein Problem ist NICHT Stand der Technik, sondern durchaus bekannt!

        Guck mal hier rein, da steht alles dazu:

        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...indger%E4usche

        Wenn Dein Händler das RICHTIG nachstellt ist Ruhe - meiner hat absolut keine Windgeräusche mehr, auch nicht ü200.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

          PoWder kann ich nur zustimmen. (Das selbe Problem mit Windgeräuschen hatte ich auch mal am Audi A6). "GUT" nachstellen und fertig!

          Gruss
          Franz

          Kommentar


          • #6
            AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

            Hallo,

            ja, das stimmt alles was Ihr sagt. Das Problem ist einfach, dass die Tür schon mehrfach nachgestellt wurde und trotzdem keine Besserung zu erreichen ist. Ich muss jetzt wohl erst mal abwarten was bei dem Termin übernächste Woche rüber kommt. Werde mich auf jeden Fall nicht abweisen lassen. Es kann einfach nicht sein, dass bei einem derart teuren Produkt man sich einfach lapidar äussert, dass es halt nun mal so sei und der Kunde das so hinzunehmen hat.

            Die Hoffnung stirbt zuletzt

            Gruss
            Erhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

              Hi erma,

              lass Dich nicht abwimmeln. Das ist Dein Recht, ein mangelfreis Endprodukt zu erhalten, dass auch innerhalb der Gewährleistungsfrist so bleibt. Notfalls soll BMW doch die gesamte Tür wechseln, sollte diese verzogen sein. Bleibe hartnäckig. Ich wünsche Dir (bzw. der BMW Werkstatt) viel Erfolg bei der Beseitigung der Windgeräusche. Ohne Geräusche fährt sich der Xi 1a

              Franz

              Kommentar


              • #8
                AW: Windgeräusch Fahrertür B-Säule

                Bald habe ich den Eindruck, dass jede BMW Werkstatt sagt, ist Stand der Technik, können wir nichts machen, wenn der Fehlerspeicher leer ist >keine Ahnung usw.. Irgendwie haben die Leute dort nicht mehr allzuviel auf´m Kasten glaub ich. Musste ich mal loswerden.

                Bei meinem (2004) hab ich keine Windgeräusche. Ich sitzte mit 1,97m noch näher an der B-Säule:D

                Das mit der Tür einstellen kann gut sein, den Bügel an der B-Säule weiter rein und fertig. Aber es wurde doch schon einiges versucht dort, haben die das denn nicht gemacht Auf jeden Fall muss so etwas zu beheben sein.
                Gruß
                Heiko

                Kommentar

                Lädt...
                X