Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurplatten

    Moin,

    ich hoffe das Thema hängt euch nicht zum Hals heraus.

    Ich versuche es kurz und schmerzlos zu machen:

    X3 3,0sd, Doppelspeiche 192M Mischbereifung, 255 und 235.

    Spurplattenwunsch vorne und hinten 40mm pro Achse, sprich 2cm pro Rad.

    Geht das so, wenn ja, welches ist das beste System dafür? Die Reifen haben ein Felgenschloss, kann man das so weiter nutzen, bzw. kommen die aktuellen Bolzen einfach in die neuen Platten, oder geht das bei "nur" 2cm nicht und die Bolzen müssen durchgesteckt werden und man benötigt dann längere?

    Ich denke die 2cm rundum wären ok, oder meint ihr das ist bei der Rad/ Reifenkombination viel zu wenig und fällt kaum auf, daher kann man sich das Ganze sparen?

    Perfekt wäre es jetzt noch zu erfahren, wo ich das Zeugs komplett online bestellen kann, ich hatte wie gesagt die Suche genutzt, viele Infos gefunden, aber die Links zu den Hersteller funktionierten nicht mehr.

    Wenn ihr mir nochmal helfen könntet wäre das echt super.

    Viele Grüße

    Christian

  • #2
    AW: Spurplatten

    Hallo,

    kann mir keiner Helfen??? Sollte ich einfach bei Ebay gucken?

    Gruß


    Christian

    Kommentar


    • #3
      AW: Spurplatten

      Ich mach es kurz.

      Das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt. Benutze mal die Suchfunktion. Wenn jedes Mal ein neues Thema aufgemacht wird, blickt man bald nicht mehr durch

      Stichwort> Spurverbreiterung
      http://www.x3-treff.de/search.php?searchid=384243

      Stichwort> Spurplatten
      http://www.x3-treff.de/search.php?searchid=384246

      Was beim 3.0sd, Mischbereifung und ET Deiner Felge zu berücksichtigen ist, muß du in den Gutachten der Hersteller rausflöhen.

      Zum Schraubenprinzip ein Beispiel
      http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf


      (Habe 2 Min. gebraucht )
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Spurplatten

        Hallo,

        habe natürlich vorher gesucht. Aber von 10mm bis 60mm war alles dabei, nur oft nicht konkrete Daten, wie Fahrwerk und welche Felge, geschweige denn welche Reifen.

        Ich habe jetzt einfach 2x 50mm von H&R bestellt, sind angeblich komplett und kosten 170€.

        Felgen sind eben die o.g. mit 235/50 vorne und 255/45 hinten Reifen (Dunlop).

        Ich habe mit Wasserwage usw. rekativ genau gemessen und die Lauffläche kann ca. 2cm und 8mm weiter raus und wird dann immer noch vom Kotflügel abgedeckt. Das ist ja auch von Reifen zu Reifentyp anders.

        Die verschiedenen Syteme (zumindest die es von H&R gibt) habe ich mir nun angesehen und habe die 50mm genommen, eigentlich denke ich würden 40mm genügen, jedoch finde ich das System mit den längeren Radbolzen blöde. Das ist einfach nen blödes Gefummel, wenn man die Scheibe nicht irgendwie fixieren kann.

        Naja, nun bin ich gespannt ob das alles so passt und was der Tüv sagt. Wenn Interesse besteht kann ich dann ja mal Bilder machen und berichten.


        Viele Grüße

        Christian

        Ps.: Es handelt sich um einen Versandhandelskauf. :D

        Kommentar


        • #5
          AW: Spurplatten

          Die ET deiner Felgen , minus die 25mm der Spurplatten die du schon bestellt hast , darf meines wissens nach beim X3 nicht unter ET +21 kommen ... wenn das doch so ist wird es schwierig beim TÜV ...

          http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php
          hawe d'ehre Tilo

          Kommentar


          • #6
            AW: Spurplatten

            Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
            Die ET deiner Felgen , minus die 25mm der Spurplatten die du schon bestellt hast , darf meines wissens nach beim X3 nicht unter ET +21 kommen ... wenn das doch so ist wird es schwierig beim TÜV ...

            http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

            Habe mal flott gegoogelt, die 192 Doppelspeiche hat eine et von 51mm Hinten und vorne ET 44.

            Sprich hinten wäre ok, vorne würde man das ganze um 2mm überschreiten?

            Habe schon öfter gelesen, dass die Leute vorne... naja, mal schauen was passiert .

            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Spurplatten

              Hallo,

              seit 2009 gilt nicht mehr das Maß der Lauffläche als Abdeckung, sondern die Reifenflanke. Bei mit wurde bei der Abnahme sehr genau gemessen, das auch ja nicht die Reifen Außenseite über den Radlauf steht. Somit sind bei Serienfelgen 17 und 18" Spurplatten größer als 25mm nicht erlaubt. Zumindest bei uns in Sachsen.

              Gruß tori0512
              Gruß aus Leipzig

              Kommentar


              • #8
                AW: Spurplatten

                Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                seit 2009 gilt nicht mehr das Maß der Lauffläche als Abdeckung, sondern die Reifenflanke. Bei mit wurde bei der Abnahme sehr genau gemessen, das auch ja nicht die Reifen Außenseite über den Radlauf steht. Somit sind bei Serienfelgen 17 und 18" Spurplatten größer als 25mm nicht erlaubt. Zumindest bei uns in Sachsen.

                Gruß tori0512

                Naja, mit der Reifenflanke wirds knapp.

                Die 2cm Platten kann man nicht irgendwie befestigen, diese halten NUR durch die längeren Radbolzen?

                Gruß

                Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spurplatten

                  bei spurplatten gibt es immer mehrere varianten.
                  variante 1: spurplatten werden nur mit längeren radschrauben angeschraubt. dein felgenschloß wäre somit weg.
                  variante 2. spurplatten werden direkt an die achse mit kurzen mitgelieferten schrauben befestigt, das rad dann mit den originalen an den platten. vorteil dein felgenschloß kannst du behalten.

                  variante 2 gibts aber nur ab einer bestimmten dicke der platten, 20mm gibts aber meines wissens schon damit.

                  also hoffen das du variante 2 erwischt hast bei h&r

                  gruß michi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spurplatten

                    Ich habe 20mm zum Anschrauben. Bilder sind in meinem Album. Beim 3.Bild sieht man das Maß gut.

                    Gruß tori
                    Zuletzt geändert von tori0512; 18.04.2010, 19:17.
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spurplatten

                      Hallo,

                      ich habe die 25mm Pro Rad gewählt, gerade weil die Felgenschlösser bleiben sollen und ich das System besser finde. Rein optisch usw. hätte ich eher rundherum 40mm genommen (pro achse).

                      Jetzt hoffe ich da die 50mm Rundrum passen + eingetragen werden.

                      Gruß

                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spurplatten

                        Hoi ChristianB,

                        also noch einmal - mit Bildern

                        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...iterung&page=3

                        Platten 40 mm pro Achse mit der Bereifung die du hast, alles eingetragen,
                        die Platten sind extra geschraubt, dass heist zuerst die Platte an die radnaben und dann das rad an die platte, brauchst neue radbolzen weil die original zu lang sind. Hoffe die Bilder sind aussagekräftig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spurplatten

                          Zitat von vivo Beitrag anzeigen
                          Hoi ChristianB,

                          also noch einmal - mit Bildern

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...iterung&page=3

                          Platten 40 mm pro Achse mit der Bereifung die du hast, alles eingetragen,
                          die Platten sind extra geschraubt, dass heist zuerst die Platte an die radnaben und dann das rad an die platte, brauchst neue radbolzen weil die original zu lang sind. Hoffe die Bilder sind aussagekräftig

                          Hallo, vielen Dank! Leider funktioniert der Link nicht.

                          Meinst du das 5mm mehr pro rad ok sind? Von welchem Hersteller sind die Platten? Von H&R gibts die erst ab 25mm (50) mit diesem System?
                          Müsste bei 25mm die Länge ok sein, oder sind auch hier die orginalen Bolzen noch zu lang?

                          Viele Grüße

                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spurplatten

                            Hoi, versuch doch diesen link

                            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...iterung&page=4

                            die Platten sind von SCC http://www.spurverbreiterung.de/

                            da kannst du auch erfragen ob die org. Bolzen gehen, könnte event. passen, leider weiss ich nicht um wieviel diese zu lang waren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spurplatten

                              Hallo,

                              Platten 50mm vorne und 50mm hinten sind Montiert.

                              Es war ne Menge arbeit, nachem ich ALLE Platten montiert hatte ist mir eingefallen, dass die Zentrierung die Platten relativ stark "Festhält". Schon die Felgen gingen schwer ab.

                              Also alles wieder runter, Schrauebn von den Platten ab, dannach Räder wieder an die Platten und dann gib ihm. (Sport fällt für den Tag dann aus.)
                              Man sollte schon nen gescheiten Wagenheber nehmen, ansonsten kann man das Auto gut kaputt machen, wenn der Heber wegknickt.

                              Dannach die Zentrierng schön sauber gemacht und eingefettet.

                              Ich vermute sonst nach einiger Zeit könnten die Platten so fest sitzen, dass man sie kaum noch ab bekommt.

                              Die Optik ist genau richtig, Eintragung ging auch.

                              Anbei mal zwei Bilder, es handelt sich nicht um mein Auto, sondern das von Papa, ab und an lässt er mich aber und dann hab ich oft diesen Blick:
                              Der Wagen ist einfach super, der sd gefällt mir sehr, die Fahrleistungen sind für mich nur .

                              Viele Grüße

                              Christian
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X