Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 3.0d Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch 3.0d Automatik

    Servus X3-Kollegen,

    was sind eure Erfahrungen im Diesel-Verbrauch des 6-Zylinders?
    Meiner zeigt laut BC aktuell 12,9 Liter. Fahre zwar fast nur im münchener Stadtverkehr und meistens Strecken unter 10 km – find's aber trotzdem a bisserl viel, oder? Was meint Ihr?

    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • #2
    AW: Verbrauch 3.0d Automatik

    Hi,

    auch dir der Rat unter www.spritmonitor.de mal vergleichen, was andere brauchen. Mein 3,0dA brauchte einschließlich vieler Tausend Kilometer mit der Wohndose hintendran 10,26l/100km.

    Und dran denken: Du musst in der Stadt jedes Mal 2t hochbeschleunigen. Und 6 Zylinder und 218PS brauchen auch Futter.

    Grüßle aus BW

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbrauch 3.0d Automatik

      im winter ist der Schnitt seutlich über 10 gestiegen, jetzt wieder knapp drunter

      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbrauch 3.0d Automatik

        Hi Wolfgang,

        Durchschnitt die letzten 5.000 km = 9.1 l /100km.
        Stadt (nicht München, sondern Dresden & Pirna) = 10,5 - 11.1 l
        Autobahn (je nach Tempo + Steigung) = 8,5-10,5 l
        Landstrasse = 6,9 - 8,5 l

        im Winter kannst du getrost einen halben Liter dazu rechnen.
        Reine Kurzsstrecke, wie Du sie fährst (~10km) ist schon extrem. Ich glaube da kommst Du schon an die genannten 12,5 bis 12,9 ran, Leider ... Der Motor wird ja kaum warm.

        Gruss
        Franz

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbrauch 3.0d Automatik

          Hallo Wolfgang,
          im echten Kurzstreckenverkehr kann ich mir 12l+x schon vorstellen. Meiner nimmt sich im langfristigen Mittel etwa 9 Liter, über Land oder hier in Berlin Strecken teils auf der Stadtautobahn bei 80 - 90 km/h liegen 1-2l drunter, flinkes Reisen auf der freien Bahn sind dann etwa 10 oder mal 11l. Für die Leistung und den komfortablen Umgang mit Steigungen pp. geht das voll in Ordnung.
          Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbrauch 3.0d Automatik

            Hallo Wolfgang,
            lt. BC Durchschnitt der letzten 70TKm = 9,2 L (Zwar steht an der Seite 3,0 aber er scheint doch mehr zu verbrauchen)

            Von 7,8 L (BAB "Mitschwimmen" bei Tempo 100) bis 12,5 L (BAB links und Fuß auf Bodenplatte) war bisher alles dabei.

            Hier bei uns im Ballungsgebiet Ruhrgebiet komme ich bei Kurzstrecken auch schon mal auf 10,5 bis 11 L. Fahre aber ca. 3/4 BAB und Landstraße.
            Zuletzt geändert von trombone; 20.04.2010, 11:46.
            Gruß
            Andreas

            _______

            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbrauch 3.0d Automatik

              Hallo Wolfgang
              Wohne im Münchner Umland und fahre regelmäßig auch in die Stadt.
              Mein gesamt Durchschnitt über 8500 Km beträgt 8,5 l. Selbst in der Stadt komme ich nicht auf 10 l. Allerdings achte ich schon drauf, dass ich möglichst vorausschauend fahre und den xi auf die roten Ampeln ohne Gas zurollen lasse. 12,9 l ist schon sehr viel, aber das liegt dann wohl eher an der Kurzstrecke bei kaltem Motor.
              Servus
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang
                Wohne im Münchner Umland und fahre regelmäßig auch in die Stadt.
                Mein gesamt Durchschnitt über 8500 Km beträgt 8,5 l. Selbst in der Stadt komme ich nicht auf 10 l. Allerdings achte ich schon drauf, dass ich möglichst vorausschauend fahre und den xi auf die roten Ampeln ohne Gas zurollen lasse. 12,9 l ist schon sehr viel, aber das liegt dann wohl eher an der Kurzstrecke bei kaltem Motor.
                Servus
                Klaus
                dito. Auf die letzen 20.000 km habe ich ebenfalls einen Verbrauch von 8,5 l/100 km. Nur wenn ich tatsächlich mal im Gelände unterwegs bin, komme ich auf über 9 l.

                Gruß Frank
                "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                  HI,

                  "nullt!" ihr eure Verbrauchsanzeige für den Verbrauchscheck?Nach dem voll-tanken einfach mal auf 0 gesetzt und dann den Verbrauch neu errechnen lassen!
                  Denn ansonsten stimmen die Werte überhaupt nicht!
                  Da liegt der Bordcomputer meist 1-2 l drüber!

                  MFG
                  Zuletzt geändert von X3-Design; 25.04.2010, 06:22.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                    :D Der BC rechnet den Verbrauch immer von Knopfdrücken bis Knopfdrücken!

                    Wenn Du den Verbrauch Deiner Tankfüllung wissen willst, dann ist nach dem Tanken "Nullen" angesagt. Ansonsten rechnet der BC einfach nur "weiter".

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                      Ja so ist das...!^^
                      Nur kann man nicht sämtliche ..z.B,. 5000TKM einfach umrechnen..ach der braucht da jetzt 10,5l..warum so viel!
                      Das kommt auf die Fahrweise an...man wird ja nicht nur im Gelände unterwegs sein..etc etc...!
                      Zuletzt geändert von X3-Design; 25.04.2010, 06:26.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                        Die BC-Anzeige ist doch sowieso nur eine Schätzung und liegt um einiges neben dem tatsächlichen Verbrauch. Den kann man meiner Meinung nach nur mit der getankten Literzahl und den gefahrenen Kilometern ausrechnen (mache ich auch schon ewig so).
                        Obwohl ich in letzter Zeit den Eindruck habe, daß die BC-Anzeige genauer wird - kann das sein? Am Anfang des Xi-Lebens lag die BC-Anzeige immer bis zu einem halben Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch, seitdem er 5 Jahre alt ist, beträgt die Differenz nur noch max. 0,1 Liter. Haben das auch schon andere festgestellt - braucht der BC so eine lange Anlaufzeit, um richtig zu rechnen?
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                          Hallo,

                          mein Verbrauch: Stadt 12,6 l, nach dem chipen 11,8 l. Normale Fahrweise.

                          Gruß tori
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                            Hallo,

                            mich erstaunen und freuen die Verbrauchswerte ja ein wenig. Wir haben lange überlegt ob 3.0d oder 3.sd. Eher durch Zufalll ist es der sd geworden, der errechnte Verbrauch lag letztes mal bei 9,5L. Der BC sagt meistens 9,8 - 10.5L .

                            Wir wohnen aber in Norddeutschland und auf einem Dorf, das kann natürlich etwas ausmachen, dafür jedoch relativ viel Autobahn, die dann auch links befahren werden kann.

                            Ich denke so 10 km eine Strecke und dann in der Stadt ist so ziemlich die schlechteste Art einen Diesel zu bewegen. Wenn man das eine ganze Zeit vorsichtig macht, müsste man auch eventuell ab und an mal zügig länger Autobahn fahren?
                            Warm ist der Motor quasi wenn man angekommen ist, also sehr suboptimal, daher denke ich sind 12L schon ok.

                            christian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                              Nur 10 km einfache Fahrt pro Tag?

                              Dann immer schön den Ölstand checken! Thema "Ölverdünnung".

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X