Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

    Hallo liebe BMW Fahrer,

    ich habe folgendes Problem. Mein BMW X3 ist BJ. Ende 2004, Automatik, 3.0d... Bei "P" und "N" läuft alles butterweich. Sobald ich auf "D" oder "R" schalte drückt ja das Fahrzeug weil es losfahren möchte. Dann kommt es häufig vor, dass die Drehzahl leicht 1-2mm runter und hochgeht (Im Stand, auf der Bremse). Dabei ist auch leicht zu spüren, dass der Motor kurz dumpf wird und wieder zu sich kommt. Was könnte das sein?
    Zuletzt geändert von hasan; 20.04.2010, 12:21.

  • #2
    AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

    Hat keiner eine Idee? Das gleiche passier auch, wenn ich mein Lenkrad im Stand drehe mit Servotronic aber das ist ja normal...

    Kommentar


    • #3
      AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

      Hallo hasan,

      nicht so ungeduldig, die meiste User arbeiten ja tagsüber und können nicht immer hier reinschauen.
      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

        Hallo Hasan,

        so wie Du es beschreibst ist das kein Fehler.
        Wenn Du zusätzliche "Verbraucher" einschaltest, muss der Motor auch ein wenig "nachhelfen" um genug Leistung zur Verfügung zu stellen.

        Mach mal im Leerlauf die HEckscheibenheizung und die Sitzheizung an - bei beiden "Stromfressern" dürfte dasselbe zu beobachten sein.

        Aus meiner rund 10-jährigen BMW-Automaitk-Erfahrung: NORMAL.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

          Das ist beruhigend, so etwas zu hören. Danke

          Jedoch muss ich sagen, dass die Drehzahlschwankung konstant ist. Normalerweise sollte das kurz passieren und dann sollte der Motor doch eine konstante Drehzahl haben oder nicht?
          Wenn ich Klima anhabe sollte nur die Drehzahl hochgehen meine ich... Aber das Schwanken hört ja nicht auf. Manchmal ist es auch nicht da...

          Danke für die Nette Antwort. Werde Dein Tipp aber morgen ausprobieren.
          Zuletzt geändert von hasan; 20.04.2010, 23:00.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

            Moin Moin,

            ich denke immernoch, daß Du etwas "normales" beschreibst - ich kann's aber technisch nicht erklären .

            Minimale Schwankungen im Leerlauf (ohne Fahrzeugbewegung) sind für mich okay.
            Wir reden ja nicht von 500 Drehzahlen als Unterschied, sondern von Peanutsschwankungen, oder?

            PoWder

            PS: Bei 220 ist die Drehzahl absolut konstant - egal welche Verbaucher eingeschaltet sind oder werden. Die Drehzahl liegt dann bei 4.250 *
            BREITGRINS*
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

              was meinst Du mit Fahrzeugbewegungen? Also ich merke es, dass der Motor unrund läuft. Das hört man...
              Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus...

              Kommentar


              • #8
                AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                Hallo hasan,

                wenn im Leerlauf "P" + "N" alles "in Butter" ist, dann ist der Motor o.k.

                Sobald du die Automatik einlegst "D" oder "R" wird der Antriebsstrang per vollautomatischer Kupplung an den Motor gehängt. Hierbei hast Du, wie Du sagst, mehr oder weniger unregelmäßige Drehzahländerungen am Motor.

                Kenne mich technisch nicht so gut aus, wie das bei Automatikgetrieben ist, aber irgendwie deutet das auf ein Kupplungsproblem hin. (Stichwort "rupfen")

                Wer näheres dazu weiß, soll sich hier bitte einmischen !

                LG
                Franz
                Zuletzt geändert von hurricane3; 21.04.2010, 17:54.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                  ...ohne Fahrzeugbewegung hieß STILLSTAND.

                  Wenn das Auto fährt merkst Du davon nix.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                    Das Fahrzeugverhalten lt. deiner Beschreibung ist ganz normal. Grund ist das normale Kriechverhalten des Automatikgetriebes in der Stellung "D" und "R". Der Antriebsstrang ist geschlossen und das Fahrzeug versucht sich in Bewegung zu setzen (mit der Standgasdrehzahl). Dein Bremsen hierbei versucht die Automatik durch selbstständige geringe Motordrehzahlerhöhung auszugleichen. Kannst Du ganz einfach simulieren, wenn Du den X3 mal aus dem Stand mit dem Standgas an eine Steigung "kriechen" läßt. Kommt er an den Punkt, wo das Standgas nicht mehr ausreicht zum "kriechen", wird dieses Standgas angehoben bis zu einem gewissen Punkt, dann wird es wieder abfallen und wieder ansteigen usw..

                    mit Steigung meine ich ausdrücklich eine geringfügige Anhebung des Bodenprofils, keine Hanganlagen wie bei so gewissen "Winterausfahrten" :D:D:D Gruss Steffen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                      Dann werd ich mal so fahren War jetzt nicht bei BMW. Mache es aber bald.
                      Aber ich muss sagen, das Fahrzeug ist erster Sahne... Jedes mal macht es Spaß einzusteigen
                      Kann man hier eigentlich auch Bilder einstellen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                        @Hasan:

                        Klicke mal auf ANWORTEN und dann gucke unterhalb des Eingabefeldes - da gibt es einen Button "Anhänge verwalten".

                        Voila!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                          Hallo,

                          bin heute ein e39 530d Aut. gefahren. Da ist nichts mit Drehzahlschwankungen, egal ob Klima läuft oder nicht. Ich werde am Montag zu BMW fahren und Messen lassen. Kann man eigentlich das LMM leicht abstecken und wo befindet sich diese?
                          Möchte es gerne ausschließen bevor ich zu BMW fahre,..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                            Also nächste Woche wird mein Getriebeöl vom Automatik gewechselt. Anscheinend ist das das Problem.
                            Mal schaun ob das die ursache war. Habe auch bemerkt , dass mein Schlauch zum Turbogeber porös war. Diesen habe ich mit einem Zwischenstück in ordnung gebracht. Werde es aber heute noch ersetzen.
                            Was mir noch aufgefallen ist, dass das Fahrzeug auch so riecht auf der rechten seite. rieht wie Krümmer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                              Was haltet Ihr von dieser Aussage.. Das habe ich vom Netz also nicht vom

                              Wechseln der gesamten Ölfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (z.B. Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X