Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit bin ich begeisterter Leser dieses Forums und muß mich jetzt mal mit einem Problem an Euch wenden...
    Seit einem Jahr fahre ich den X3 3,0 D Baujahr 2004 und bin absolut zufrieden mit dem Auto, seit dem Kauf habe ich keine Werkstatt von innen gesehen.
    Der X ist mit den Pirelli Scorpion STR in der Größe 235/50/18 bereift, insoweit war ich bisher mit den Reifen sehr zufrieden. In letzter Zeit nehmen jedoch die Abrollgeräusche zu und ich kann nicht richtig orten, ob sie von den Reifen kommen oder die Radlager ursächlich sind (Kilometerstand 98.000). Am deutlichsten sind die Geräusche zwischen 80 und 100 km/h zu hören, was ja eigentlich für eine Sägezahnbildung spricht.
    Hat jemand von ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

    Viele Grüße aus dem schönen Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen.

    Homer

  • #2
    AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

    Hallo Homer und herzlich Willkommen als offizieller Leser :D.

    Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren auch - Die Lösung waren dann wirklich die Reifen.

    Erklärt wurde mir das ungefähr so: Durch den normalen Abrieb der Lauffläche Schicht 1 kam die Lauffläche Schicht 2 zum Vorschein - und die hatte eine andere Geräuschkulisse.
    Soll zwar nicht so sein, aber war so...

    Zur Lokalisierung bzw. Problemeingrenzung hilft das Wechseln der Reifen - ist natürlich mit Arbeit verbunden!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

      Direkt helfen kann ich nicht.

      Das mit den Schichten hab ich noch nie gehört, aber warum nicht.

      Radlager kann man testen wenn man während der Fahrt Lenkbewegungen macht, so das die Lager Druck bekommen, am besten auf einer glatten Fahrbahn. Oder Kurvenfahrt in der Stadt, müßte auch gehen. Korrigiert mich wenn diese Art Test falsch ist.

      Aber ich denke es sind die Reifen, wie alt sie denn?
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

        Laut DOT sind sie von Ende 2005, haben also das Ende ihres Lebenszyklus eh bald erreicht... Profiltiefe immerhin noch fast 5mm

        Kommentar


        • #5
          AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

          HI,

          sind das Ganzjahresreifen des Typs: Pirelli Scorpion STR Off-road??
          Da hab ich das schon öfters gelesen,das soll damit verbunden sein das das Gummi nach ein paar jahren sich verhärtet!

          Kommentar


          • #6
            AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

            Hallo,

            vergleich doch mal bitte die Lauffläche deines Vorderreifen gegenüber dem Hinterreifen. Wenn du mit der flachen Hand entgegen der Fahrtrichtig streichst, wirst du bestimmt das Sägezahnprofil an der Vorderachse feststellen. Reifen von vorn nach hinten tauschen und dann ist wieder Ruhe.
            Wenn der Tausch der Räder nix bringt, dann sind es wohl die Radlager...


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

              Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
              Hallo,

              vergleich doch mal bitte die Lauffläche deines Vorderreifen gegenüber dem Hinterreifen. Wenn du mit der flachen Hand entgegen der Fahrtrichtig streichst, wirst du bestimmt das Sägezahnprofil an der Vorderachse feststellen. Reifen von vorn nach hinten tauschen und dann ist wieder Ruhe.
              Wenn der Tausch der Räder nix bringt, dann sind es wohl die Radlager...


              Gruß Thomas
              Moin Homer,

              kann dem Beitrag von Dantho zustimmen. Das würde ich erstmal ausprobieren.

              Habe ebenfalls gehört, dass einige Ganzjahresreifen bei häufiger Nutzung speziell bei warmen/heißen Temperaturen sowie viel Autobahn aufgrund der weichen Mischung schneller aushärten und dann lauter werden. Daher soll man eigentlich auch keine Winterreifen im Sommer durchfahren, wenn die im nächsten Winter noch gefahren werden sollen. Sie verlieren durch das aushärten des Gummis die hervorragenden Wintereigenschaften...

              Übrigens: Ich komme gebürtig aus aus Waldeck-Frankenberg (KB), genauer aus Diemelstadt

              Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Moin Homer,

                kann dem Beitrag von Dantho zustimmen. Das würde ich erstmal ausprobieren.

                Habe ebenfalls gehört, dass einige Ganzjahresreifen bei häufiger Nutzung speziell bei warmen/heißen Temperaturen sowie viel Autobahn aufgrund der weichen Mischung schneller aushärten und dann lauter werden. Daher soll man eigentlich auch keine Winterreifen im Sommer durchfahren, wenn die im nächsten Winter noch gefahren werden sollen. Sie verlieren durch das aushärten des Gummis die hervorragenden Wintereigenschaften...
                Hallo,

                das hat nix mit Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen zu tun! DAs liegt am Heckantrieb und der Fahreigenschaft des Xi. Da man nunmal mit dem Xi wie auf Schienen fährt, fährt man auch in der Regel zügiger um die Kurven. Da schieb auf Grund des höheren Gewichtes der Xi (der BiX auch) über die Vorderachse und die Vordereiefen müssen das ausbaden. Die Reifen radieren auf dem Asphalt und das sieht man dann am sogenannten Sägezahnprofil. Bei meinem Xi war das an den Sommerreifen (Michelin), Wintereifen (auch Michelin) und jetzt beim Bix im Sommer die Dunlop und im Winter Pirelli und immer das gleiche Profilbild... Sägezahn auf den Vorderreifen.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                  Hm. Sägezahn habe ich noch nicht gehabt. Vielleicht fahre ich auch zu sinnig Oder habe zu wenig PS ;-(

                  Das Aushärten des Gummis habe ich jedoch tatsächlich schon gehabt, bei 4 Jahre alten Reifen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht fahre ich auch zu sinnig

                    NÖ! Daran liegt das nicht.

                    Ich hatte auch noch nie Sägezahnprofil...

                    Und für die, die mich gleich wieder zum Raser stempeln: Meine Reifen halten 50 - 80 TKM!!

                    Ich bin kein Raser, sondern Schnellfahrer - DAS ist ein Riesenunterschied.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      .... ich bin kein Raser, sondern Schnellfahrer - DAS ist ein Riesenunterschied. ...PoWder
                      Hallo!
                      Was für ein Unterschied ?
                      Pedalstellung ist bei BEIDEN 100% VOLL
                      +
                      Geschwindigkeit = End-Max-Kmh

                      Duckundwech
                      Gruss Altmärker
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                        Lieber Altmärker,

                        der Unterschied ist, das ein Schnellfahrer nur da schnell fährt, wo es Erfahrung, Fahrzeug, Verkehrsdichte, Witterung usw. zulassen.
                        Auf Deutsch "mit Hirn" und vorsichtig sowie vorausschauend.

                        Ein Raser gibt nur Gas, weil's geil ist. Ohne Rücksicht auf Verluste.


                        Und deswegen möchte ich nicht in der Raserschublade stecken...

                        Führerschein seit 1988 - um die 1.000.000 km und nur einen einzigen selbstverschuldeten Unfall - Ich bin 1990 an der Waschstraße meinem Vordermann mit 1 km/h draufgerollt. Schaden 30 DM.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                          Ich bin 1990 an der Waschstraße meinem Vordermann mit 1 km/h draufgerollt.
                          PoWder
                          Selbst in der Waschstraße drängelt er noch
                          Also kein Raser sondern ein Drängler!!!


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abrollgeräusche Pirelli Scorpion

                            Dantho hat recht,

                            einfach die Reifen von der Voder- und Hinterachse tauschen. Dann gleicht sich das Profil und der Geräuschpegel wieder langsam an. Oder eben komplett neue Reifen drauf machen.

                            Ich habe das Sägezahnproblem beim KFZ zwar noch nicht gehabt, jedoch häufig bei meinen Nutzfahrzeugen, hauptsächlich LKW.

                            Die fahren ja auch nicht PoWdermäßig 250 km/h auf dem Nürburgring, sind jedoch hoch beansprucht. Die LKW's schieben jedoch, wie Dantho schon für den Xi erwähnt hat, über die Vorderachse. => Sägezahn.

                            Es gibt Reifenhersteller und Typen, da kommt das kaum vor. Bei anderen jedoch reproduzierbar. Es liegt nicht nur an der Gummimischung, sondern auch am Reifenprofil und dessen Geometrie. Je gröber das Profil (z.B. Offroad) desto wahrscheinlicher ist auch die Bildung einer Laufunruhe. Die Werkstätten und auch die Reifenhersateller wissen um diesen Umstand. Jedoch solange sich das Zeug gut verkauft, tut keiner etwas dagegen. Hier hilft nur der Räder-Achsentausch, wie oben genannt, oder eben einen anderen (besseren) Reifen zu montieren.

                            Gruss Franz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X