Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pedalstellung im X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pedalstellung im X3

    Hallo Zusammen,

    habe seit einiger Zeit Probleme mit den Füßen und den Außenbändern, speziell auf langen Strecken, bzw. langen Stadtfahrten. Bin zum Orthopäden gewackelt und der hat nachdem diverse andere Sachen ausgeschlossen werden konnten gefragt, was ich für ein Auto habe. Beim Thema SUV/SAV ist er hellhörig geworden und hat von ungewäöhnliche Pedalstellungen erzählt...

    Ich habe mich dann zurück beim Auto mal so hingesetzt, wie ich immer fahre und festgestellt, dass ich tatsächlich die Füße stark einknicke, also die Fußspitze nach oben ziehe. Dabei tut dann die rechte Ferse und die Außenbänder weh. habe dann versucht den Sitz höher zu stellen, was aber nicht viel bringt, da die Füße immer noch sehr abgeknickt auf den Pedalen liegen (besonders der rechte Fuß). Unter Umständen könnte eine Sitzschienenverlängerung helfen.

    Habt ihr hiermit auch schon Erfahrungen gemacht? Habe heute mal in nem Tiguan von nem Kumpel gesessen, da sind die Pedale einiges flacher und angenehmer...

    Danke vorab.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Pedalstellung im X3

    Hi X3 No.1,

    ich würde mal den Sitz nach HINTEN verschieben. Vielleicht bringt das einen besseren Winkel für deinen geplagten Fuss. Evtl. in Kombination mit Hoch-Tief-Verstellung?

    LG
    Franz

    Kommentar


    • #3
      AW: Pedalstellung im X3

      Moin!

      Es ist völlig korrekt, daß Sitzeinstellung, Pedalerie und Platz für Dein Fahrgestell Einfluß auf Deinen Körper nehmen.

      Ich hatte in vielen Autos extreme Probleme mit Beinschmerzen auf Strecken ab 400 km. (NEIN nicht wegen des Krampfes im Gasfuß)

      Bei mir ist es allerdings so, daß sowohl der Smart als auch der BMW deutlich weniger Probleme verursachen. In "tiefen" Autos ist's schlimmer (für mich).

      Probiere ein wenig mit der Sitzverstellung und nutze auf langen Strecken den Tempomaten um Deine Beine zu entlasten und zu bewegen (!).

      Damit schaffe ich auch 500 km ohne Pause. Ansonsten hilft nur Aussteigen und um's Auto laufen. Dann gehts wieder...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Pedalstellung im X3

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        .....da die Füße immer noch sehr abgeknickt auf den Pedalen liegen (besonders der rechte Fuß). Unter Umständen könnte eine Sitzschienenverlängerung helfen....Habt ihr hiermit auch schon Erfahrungen gemacht? Danke vorab.
        Also ich kann das auch bestätigen, aber bei den anderen PKW Typen und nicht SUV. Hier im Xi, mit am höchsten gestellten Sitzhöhe und optimaler Einstellung habe ich das nicht mehr wie im 5er und 1er...
        Also ich würde auch mal an der Sitzeinstellung probieren...
        Viel Erfolg.
        Gruss
        Altmärker
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pedalstellung im X3

          Servus,
          ich sitze im X3 viel besser als in den anderen Autos,die ich vorher gehabt habe. Bin viele Jahre Mercedes gefahren und durch zufall kam ich auf BMW.
          Alllerdings habe ich jetzt die Sportsitze drin (hatte mein Benz zuvor auch)
          Auf langer Strecke fühle ich mich entspannter und der Fußraum ist beim X3 auch größer.
          Hatte vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall und hatte ab ca 150 km am Stück immer wieder Schmerzen und Verspannungen- im X3 kommt das kaum vor bzw nicht mehr so extrem- jetzt gehen 400km am Stück wieder ohne Probleme.
          Aber auf jedenfall würde ich die Sitzposition prüfen und ggf überprüfen lassen.
          Vielleicht sitzt du falsch drin und bemerkst es selber gar nicht!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Pedalstellung im X3

            Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
            Hi X3 No.1,

            ich würde mal den Sitz nach HINTEN verschieben. Vielleicht bringt das einen besseren Winkel für deinen geplagten Fuss. Evtl. in Kombination mit Hoch-Tief-Verstellung?

            LG
            Franz

            Das habe ich natürlich schon ausprobiert

            Aber auch in hoher Sitzeinstellung und Sitz ganz nach hinten ist es nicht angenehm. Ich kann auch noch die Oberschenkelauflage rausziehen, da ich Sportsitze habe. Das macht die Sache dann etwas angenehmer. Werde wohl mal über eine Verlängerung der Sitzschienen nachdenken.

            Weiß jemand, was das kostet?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Pedalstellung im X3

              Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
              ...Aber auf jedenfall würde ich die Sitzposition prüfen und ggf überprüfen lassen.
              Vielleicht sitzt du falsch drin und bemerkst es selber gar nicht!!
              Das habe ich auch schon überlegt. Aber geht wohl nur durch ausprobieren. Jeden, den ich frage, wie man am Besten im Auto sitzt sagt: ..."wie es für Sie am angenehmsten ist..."

              Hilft mir ja auch nicht wirklich weiter...

              Aber ich muss euch Recht geben. Tatsächlich ist der X3 auch für mich ansonsten erste Sahne.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Pedalstellung im X3

                Hallo,

                eine Alternative wäre ein Fahrzeugwechsel auf den viel gepriesenen Tiguan. Dann klappt es (evtl.) auch mit der Fußstellung besser.
                .
                .
                .
                .
                .

                .... ich entschied mich vor einigen Wo. gegen den Tiguan und für einen X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pedalstellung im X3

                  Hallo!

                  Ich habe meine Sitzposition nach einigen Sicherheitstrainings auf die dortigen Empfehlungen angepasst.

                  Am Anfang sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich wirklich das GEfühl, alles fest im Griff zu haben.

                  Google doch mal bei ADAC & Co. nach sowas.
                  Ich kann am WE auch mal in alten Unterlagen suchen und hier posten.

                  Ich sitze sehr weit am Lenkrad - wenn die Hände am Lenkrad sind, können die Arme (Ellenbogen) nicht durchgestreckt werden.
                  Der Rest ist dann ebenfalls sehr weit am Lenkrad/Pedalerie dran.

                  Lümmeln mache ich zu Hause auf dem Sofa, aber nicht im Auto...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pedalstellung im X3

                    Zitat von BigBike Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    eine Alternative wäre ein Fahrzeugwechsel auf den viel gepriesenen Tiguan. Dann klappt es (evtl.) auch mit der Fußstellung besser.
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .

                    .... ich entschied mich vor einigen Wo. gegen den Tiguan und für einen X3

                    Genau. Ich und so`n Tiguan. Das kannste aber mal schön vergessen
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pedalstellung im X3

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Ich habe meine Sitzposition nach einigen Sicherheitstrainings auf die dortigen Empfehlungen angepasst.

                      Am Anfang sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich wirklich das GEfühl, alles fest im Griff zu haben.

                      Google doch mal bei ADAC & Co. nach sowas.
                      Ich kann am WE auch mal in alten Unterlagen suchen und hier posten.

                      Ich sitze sehr weit am Lenkrad - wenn die Hände am Lenkrad sind, können die Arme (Ellenbogen) nicht durchgestreckt werden.
                      Der Rest ist dann ebenfalls sehr weit am Lenkrad/Pedalerie dran.

                      Lümmeln mache ich zu Hause auf dem Sofa, aber nicht im Auto...

                      PoWder
                      Ich habe gern etwas Abstand zum Lenkrad, durchstrecken kann ich dei Arme aber auch nicht. Hatte schon beim Vorgänger (E46 320d Touring) das Problem, dass der Sitz immer in der letzten Raste hinten war. Aber ich bin eigentlich "nur" 1,87m groß...

                      Ich werde mal beim Freundlichen anfragen, was ne Sitzschienenverlängerung kostet.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pedalstellung im X3

                        Habe gerade ne Autobild (Nummer16) in der Hand gehabt. Da steht was von der richtigen Siitzhaltung drin!!
                        Wenn gewünscht würde ich den Artikel einscannnen und hier einstellen!

                        Gruß Pseiko

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pedalstellung im X3

                          Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
                          Habe gerade ne Autobild (Nummer16) in der Hand gehabt. Da steht was von der richtigen Siitzhaltung drin!!
                          Wenn gewünscht würde ich den Artikel einscannnen und hier einstellen!

                          Gruß Pseiko
                          Das solltest Du aus urheberrechtlichen Gründen lieber sein lassen !!!

                          Da gibt es aber doch sicher einen Link zu Autobild.de ?

                          Gruß Wolfi
                          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pedalstellung im X3

                            Hi,

                            ich würde mal die Sitzneigung verändern; vorne weiter nach oben, dass die Beinauflage der Sportsitze noch mehr zum Tragen kommt
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pedalstellung im X3

                              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              ich würde mal die Sitzneigung verändern; vorne weiter nach oben, dass die Beinauflage der Sportsitze noch mehr zum Tragen kommt

                              Ist schon passiert. Bringt bedingt etwas, aber um nicht zu geknickt zu sitzen müsste man dann auch die Rückenlehne nach hinten stellen...

                              Trotzdem danke für die Idee.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X