Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin Nüvi 1490 TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garmin Nüvi 1490 TV

    Hallo Zusammen,

    da mein TomTom den Geist aufgegeben hat suche ich ne neue Navi - Lösung. Bin dabei auf folgendes Gerät mit recht guten Kritiken gestoßen, welches als zusätzliches Gimmick auch noch ne TV - Funktion hat.

    Was haltet ihr davon?

    http://navigogo.de/2010/03/11/tv-unt...gationssystem/

    Vielen Dank vorab für eure Meinungen
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Garmin Nüvi 1490 TV

    Hallo!

    Na das ist doch mal eine coole Nummer...

    PoWder

    ..wenn es das von Navigon gäbe würde ich tauschen. Zum nüvi kann ich nix sagen - kenne ich noch nicht...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Garmin Nüvi 1490 TV

      Vom Navigon gibt es das 8410 mit TV Modul. Kostet aber wohl schlappe 100 - 150€ mehr...

      Und DVB - T funktioniert in ganz Europa, also auch im Urlaub oder Stau. Die Fernsehfunktion schaltet sich bei 12 km/h aus, man kann es also nicht für Kinder auf dem Rücksitz oder den Beifahrer benutzen, was ich etwas schade finde...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Garmin Nüvi 1490 TV

        Danke - habs mir gerade angeguckt.

        Navi und Modul 400 Öcken. Holla die Waldfee...

        Bei uns kriege ich leider im DVB-T nur die Öffentlich Rechtlichen - und die will keiner sehen.

        Ich beschäftige mich mal mit DVB-T, vielleicht wird das nächste Navi dann doch sowas...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Garmin Nüvi 1490 TV

          Garmin kenne ich doch - hat meine Frau im Smart!

          Null Probleme damit!

          Kostet schlanke 120 € weniger bei Amazon...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Garmin Nüvi 1490 TV

            Hi,

            wurde bei uns in der Redaktion getestet, und für gut befunden, hab auch ein bisschen damit rumgespielt, in der Münchner City hat das DVB-T schon mal sehr gut geklappt, und das zu einem günstigen Preis.
            Wenn man bedenkt dass nur ein DAB Tuner (nur Digi Radio) bei BMW mit 460 Eur auf der Preisliste steht.

            Sollte mal ein Artikel bei uns auf der HP erscheinen, werde ich mich wieder melden.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              AW: Garmin Nüvi 1490 TV

              Die komplette Garmin Nüvi 1xxx Serie hat momentan ein TMC/ TMC Pro Empfangsproblem, an dem Garmin seit mittlerweile 6 Updates ziemlich erfolglos dran arbeitet. Sender werden nicht eingelockt, obwohl jede Menge Verkehrsfunksender vorhanden sind. Wenn TMC unwichtig ist, ist es sicher kein schlechtes Gerät ... aber Einsteigerklasse, mit 2-3 nervigen Details, die die etwas teureren Geräte besser beherrschen.
              So kann man z.B. die automatische Routennneuberechnung nicht abstellen, schlecht, wenn man eine geplante Route fahren will und man hat sie kurz verlassen. Umleitungen können nicht für die nächsten x km gesetzt werden sondern nur immer für die nächste Abzweigung. Und auch der nicht abschaltbare Autozoom ist störend.
              Trotzdem kämpfe ich immer noch mit mir, mein 1490 zu behalten, aber wenn das mit dem TMC nicht innerhalb der nächsten 1-3 Updates besser wird, geht es zurück. Die erfolgen mittlerweile im 4-6 Wochen Rhythmus ( da war jetzt bestimmt wieder falsch geschrieben ).
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                Hallo Zusammen

                bin etwas TomTom verwöhnt, wo tatsächlich einige Features mehr zur Verfügung standen, wie z.B.:

                - MP3 Player
                - eine große Anzahl veränderbarer stimmen
                - verschiedene Kartendarstellen in farben, die sich den original Navi - Farben anpassen
                - auch POI`s stehen deutlich mehr zur Verfügung

                Man kann übrigens beim 1490 TV die Sperre leicht ausschalten, so dass das Gerät auch während der Fahrt läuft. Natürlich nicht für den Fahrer...

                In den nächsten Tagen teste ich mal einegehend die Navi - Funktionen sowie die Telefonie via Bluetooth.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                  hallo zusammen,

                  hat dieses navi eine externe antenne ?

                  ich habe erstmals mein motorrad navi im xi benutzt und musste feststellen, das aufgrund der sonnenschutzscheibe der satelitten empfang sehr bescheiden ist und das navi ständig meckert.

                  hat hier jemand schon was ausprobiert oder getestet ?
                  Beste Grüße
                  Horst

                  http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                  http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                    Moin,

                    das Navi hat eine kurze Antenne, die den TV - Empfang abgreift. Funktioniert hervorragend, auch bei meiner beschichteten Scheibe.

                    Die TMC Antennen ist im Ladekabel und außerdem stehen noch 2 externe Antennen zur Verfügung, die man im Auto verlegen kann. Ist bislang aber noch nicht notwendig gewesen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                      HAllo!

                      Mein Navigon läuft auch ohne externe Antenne gut. Der Start dauert in der Tat lange - besonders wenn man fährt!

                      Also anschalten und 2 Minuten warten = Empfang.
                      Anschalten und losfahren bedeutet 10 Minuten warten...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                        Das Problem hatte ich beim TomTom auch. Habe dann eine externe Antenne gekauft bei *bay für ganz kleines Geld und im Auto verlegt.

                        Mit dem neuen Garmin Nüvi 1490TV habe ich damit gar keine Probleme. Hat bislang immer nach wenigen Sekunden gefunden...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                          Garmin Nüvi 1490ff im Einbausatz (Nr. 65 90 0 445 996) zu 41,18 €

                          Passt perfekt in Größe, sitzt absolut sicher und komfortabel. Ob mit oder ohne TV.

                          Benötigte Teile:
                          Einbausatz (Nr. 65 90 0 445 996) zu 41,18 €
                          Außerdem eine "Zigarettenanzündersteckdose" und zwei Kabelverbinder aus dem Zubehör.

                          Einbausatz:
                          Beim Einbausatz ist die Kugelhalterung dabei; diese passt 100 % zur Klammer der Saugnapfhalterung des Gerätes. Einfach umstöpseln.

                          Vorbereitung Einbausatz:
                          Kabelbaum weglegen, wird nicht gebráucht.
                          Wenn das Gerät im Einbausatz steckt: Loch in den Einbausatz bohren (direkt unter dem Anschluß des Navis) für Stromkabel, ohne Einbausatz zu verkratzen.

                          Bilder habe ich, das Hochladen ist aber dauernd fehlgeschlagen.

                          Evtl. Mossgummischeibe mit kleinem Loch on der Mitte von unten dagegenkleben, damit das Loch etwas kaschiert wird.


                          Einbau:
                          Mittleres Lüftungsgitter sanft rauszerren, Schrauben des "Deckels" auf dem Armaturenbrett lösen, Deckel auch sanft rausheben.
                          Radioblende lösen, Radio raus.

                          Strom:
                          Zigarettenanzünderstecker in Steckdose, diese an Dauerplus und Masse vom Radio anschließen. Steckverbindung zusätzlich mit Isolierkabel sichern.
                          Kabel malerisch im Freiraum des Armaturenbretts unterbringen (TMC).

                          Das Navi schaltet sich mit der Zündung automatisch ein und aus. Finde ich prima. Telefon geht super. Bei TV ist Zündungsplus zu überlegen.

                          Gruß Markus. Sorry, Bilden wären besser, aber ich habs nicht hinbekommen



                          Schick dir Bilder per email an x3-treff (at) deutschland.ms.
                          (at) = @
                          Ich füge die Bilder dann für Dich ein.
                          Gruß PoWder
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                            Moin Markus,

                            vielen Dank für die super Anleitung. Wo kann ich denn Dauerplus abgreifen? Bei Fernsehen im Stand wäre das ja nicht schlecht, obwohl das Ding ja nen Akku hat, aber die halten ja nach nem Jahr höchstens noch 10 Minuten...

                            Besten Dank vorab.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Garmin Nüvi 1490 TV

                              Moin X3 No.1,

                              danke für das Lob. Wenn erst mal noch ein Foto eingestellt ist, siehst du die ganze Pracht. Man meint, das "Display" sei für den Betrieb hochgeklappt...

                              Zum Strom - ich bin kein Elektriker:

                              Ich denke, beim Radio, spätestens an der Handschuhfachbeleuchtung)gibt es Dauerplus. Wenn hier keine Profi-Aussage kommt, mit Käbele und Birnle selbst am Radio-Stecker probieren. Masse ist braun, Zündungsplus glaub ich Lila-Weiss. Ein Dauerstromkabel müßte sich durch etwas gößeren Querschnitt hervorheben, evtl. rot (Gefahrrrr)?

                              Muss Dauerstrom aber wirklich sein? Immer und immer (ist ja eingebaut) laden laden? Wärme, Risiko, längere Abwesenheit?
                              Der Garmin-Akku ist doch klasse. Wird beim Fahren doch immer nachgeladen.

                              Evtl. brauchen wir hier fachkundige(re) Meinung aus dem Forum, bevor
                              dein Auto durch ein krankes Netzteil in Flammen aufgeht...

                              Gruß Markus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X