Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei niederer Drehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln bei niederer Drehzahl

    Hallo zusammen,

    ich beobachte schon seit langem ein Ruckeln bei meinem X3.
    Wenn ich zwischen 1.700 und 2.000 Umdrehungen langsam in der Stadt dahingleite, ruckelt der Motor. Wenn ich dann das Gaspedal weiter runterdrücke ist es weg.
    Was kann das sein?
    Hat es eventuell was mit der Luft/Gemischeinstellung zu tun?

    Grüße


    Olli

  • #2
    AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

    hallo,

    es kann auch die regeneration vom rußpartikelfilter sein. also evtl. mal ein stückchen landstraße oder autobahn fahren damit diese regeneration mal bis zum schluß gemacht werden kann ansonsten könnte es sein, dass sich der rußpartikelfilter zu setzt.
    Gruß
    Sven

    aus Oberfranken

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

      Danke für Deine Antwort.
      Fahre aber regelmäßig lange Autobahnstrecken. So ca. 550 km.
      Muss was anderes sein.
      Nen Tip?

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

        Hallo olli-moe,

        teste mal bitte die gleiche Drehzahl in verschiedenen Gängen.

        Wenn es dann weg ist war der Fehler geschwindigkeitsabhängig und könnte auch mit den Reifen zu tun haben. Unwucht, Sägezahn usw.

        Wenn der Fehler dann noch genauso vorhanden ist -->> weitersuchen bzw. ausgrenzen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

          Von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Gleiches Thema.
          Alles geblieben.
          Aber danke für den Tip. Muss wohl weiter eingegrenzt werden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

            Hallo,

            ist es ein richtiges ruckeln oder eher eine ungleichmäßige Gasannahme bei gleicher Pedalstellung. Eventuell ist es der Luftmassenmesser. Wenn er verdreckt oder verölt ist, dann liefert er falsche Werte ans Steuergerät und das regelt dann hin und her.

            Probeweise kannst du ja mal den Stecker abziehen und dann ne Probefahrt machen.

            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

              Hallo zusammen!

              Auch mein X3, 2,0 d ruckelt beim "Dahinschwimmen" im Stadtverkehr. Meistens so ca. bei 60 km/h, 1.500 Touren und im 4. Gang.

              Letztes Jahr wurde erst der Fehlerspeicher ausgelesen, daraufhin der Luftmengenmesser getauscht (teilweise Kulanz). Dann war den Winter über Ruhe. Ich hatte aber danach extrem hohen Spritverbrauch 11-12 Liter bei gemischter Strecke. Beim : Schulterzucken.

              Nun ist das Problem erneut aufgetaucht. Beim wurde der Fehlerspreicher ausgelesen, nix gefunden. Eine Sichtkontrolle des Motorraumes ergab, dass ein Rohr zum Turbolader verölt war (genauer weiß ich es nicht als Laie. Ich warte auf die Rechnung...). Das Rohr wurde entweder getauscht oder gesäubert.

              Das Ruckeln ist aber noch nicht komplett verschwunden. Ein Problem habe ich auch damit, es beim vorzuführen. Die halten mich dort eh schon für ein bißchen balla-balla... Als ich den Fehler dort wieder schilderte, empfahl mir der Serviceleiter, runter zu schalten und damit höhertouriger zu fahren. Damit gäbe es das "Problem" ja nicht mehr. Und damit lebe ich jetzt halt!

              Als ich mal "gegoogelt" habe, bin ich auf euer Forum gestoßen.

              Noch ein bißchen was von mir: bereits mein Vater war BMW-verseucht. 2002 ti und tii, 520i etc.
              Ich selber bin vom 325 tds, dann 320 d nun seit 4 Jahren beim X3 angelangt. Der Sohn fährt ebenfalls 320 d, E46 touring. Nur die beste Ehefrau aller Zeiten fährt Polo. Mann kann halt nicht alles haben...

              Viele Grüße in die Gemeinde aus Oberfranken (BT-Land)

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                Hm,

                eine unruhige Gasannahme ist es nicht.
                Das Gaspedal ist immer in der gleiche Stellung. Der Motor dreht unter 2.000 Umdrehungen.
                Dann ruckelt es. Es ist meistens, wenn ich das Pedal kaum eintrete, fast nur berühre.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                  Neuigkeiten zum "Ruckeln":

                  Nach einem ausgedehnten Sardinien-Urlaub (der X3 übrigens das beste Auto dafür, weil fahren bis zum Strand) hatte ich nun vom Ruckeln genug und habe den gewechselt.

                  Dort wurde ich mal ernst genommen und mein X untersucht und der Fehler gefunden.

                  Da ich ein Laie bin, der Werkstattmeister es mir zwar erklärt hat, versuche ich es mal widerzugeben:

                  Es handelt sich um ein Teil der Abgasrückführung, das verdreckt war. Dieses wurde nun gereinigt, muss aber beim nächsten Ölwechsel, der bald ansteht, getauscht werden. Gleichzeitig soll noch der Ölabscheider gewechselt/gereinigt (?) werden. Ausserdem wurde die Digitale Diesel-Elektronik geprüft und neu programmiert.

                  Der Fehler ist nun erst mal provisorisch behoben. Damit kann ich aber bis zum geplanten nächsten Werkstatttermin gut leben. Die Kiste rennt wie nie zuvor und ist leiser (Einbildung?) geworden.

                  Der alte sieht mich aber nicht mehr. Drei mal rumdoktern reicht.

                  Grüße aus Oberfranken an die X3-Gemeinde.

                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                    hallo,

                    ich komme auch aus oberfranken und wollte mal fragen von welchen werkstätten du hier sprichst. kannst sie mir auch gerne per pn schicken.

                    mfg
                    larry
                    Gruß
                    Sven

                    aus Oberfranken

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                      Hallo X3-Gemeinde!

                      Nachdem ich heute Antwort von Herrn Reithofer bekommen habe, wollte ich abschließend noch mal über mein "Ruckeln" berichten.

                      Nach der provisorischen Reparatur (habe ich schon berichtet) wurde dann Mitte Juli beim Ölwechsel-Service folgendes ersetzt:
                      Ventil (11717804382) für 146 €
                      Druckwandler (11747796634) für 87 €
                      und ein Dichtgummi (11612245439) für 1,39 €

                      ausserdem wurde der Ölabscheider ersetzt (11127793164) für 22 €

                      Lohnkosten ca. 120 €

                      Gleich bei Antragsannahme wurde ein Kulanzantrag gestellt. Einen Tag nach der Reparatur bekam ich die Nachricht, dass er nicht bewilligt wurde.

                      Da ich der Meinung war (und immer noch bin) dass ich hier nicht alleine alles zahlen sollte, habe ich mich unter Angabe aller Teile und des gesamten Verlaufs an BMW gewandt und heute wieder einen negativen Bescheid bekommen. >>Da sich Ihr BMW mittlerweile über 4 Jahre im Fahrbetrieb befindet, sehen wir leider keine Möglichkeit, uns an den Instandsetzungskosten zu beteiligen<<

                      und

                      >> Mit zunehmender Betriebszeit des Fahrzeuges steht jedoch bei unseren Entscheidungen weniger der technische Aspekt im Vordergrund, sondern vielmehr ein kaufmännischer Gedanke<<

                      Tja, BMW, auch ich muss kaufmännisch denken und kann ca. 375 € nicht einfach aus der Portokasse zahlen. Da mir der X1 nicht gefällt, und der neue X3 zu groß geworden ist, schaun mer mal, was Audi so bietet. Da soll ja bald ein Q 3 kommen...

                      Viele Grüße

                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                        Hallo Wolfgang,

                        Glückwunsch, daß das Problem gefunden wurde und der Xi jetzt erstmal wieder läuft. Villeicht hat BMW Deinen Hinweis auf den Q nicht ernst genommen, weil Deine Family so X3-verseucht ist - hast Du ja selbst bei der Vorstellung gesagt.

                        Der weiß, daß die Wahrscheinlichkeit des Wechsels kleiner als bei anderen "unzufriedenen" Kunden ist.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                          Zitat von womo2106 Beitrag anzeigen
                          >> Mit zunehmender Betriebszeit des Fahrzeuges steht jedoch bei unseren Entscheidungen weniger der technische Aspekt im Vordergrund, sondern vielmehr ein kaufmännischer Gedanke<<
                          Wie bitte! Und das hast du schriftlich?

                          Ich bin gerade auch dabei die Kundenbetreuung eine Mail zu schicken, wegen dem Auto meines Mannes.
                          Jetzt hat das Airbagsteuergerät den Geist gegeben...500€ Kostenvoranschlag, Kulanz abgelehnt.
                          Dieses Jahr hatten wir schon das elektronische Lenkschloss und noch ein anderes Steuergerät, dass einfach kaputt gegangen ist.
                          Ich frage denen jetzt mal, ob es dann generell anzunehmen ist, dass ein Fahrzeug ab 4 Jahren mit 120.000+KM generell von denen abgeschrieben wird... Manche Teile sollten ja ein Autoleben lang halten.....

                          Aber Hauptsache erstmal ist, dass dein Xi wieder gesund ist.

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                            @twister: Ja, das habe ich schriftlich. Wenn man länger drüber nachdenkt, ist das eigentlich eine Frechheit, so was zu schreiben.
                            Mich stört es nur, dass an dem Fahrzeug so lange herumgedoktert wurde.

                            @Powder: speziell X3-verseucht sind wir nicht, aber fahren gerne BMW.
                            Mit einem Wechsel zur Konkurrenz (Q 3) habe ich bisher nicht "gedroht", sondern bin sachlich geblieben.

                            Froh bin ich schon, dass die Kiste wieder läuft. Aber es ist halt ein gewisser bitterer Beigeschmack, weil ich mir ein wenig Entgegenkommen von BMW erwartet hatte. Aber was solls...

                            Was meint ihr, liest das einer von BMW?

                            Viele Grüße aus Oberfranken

                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln bei niederer Drehzahl

                              Zitat von womo2106 Beitrag anzeigen
                              Was meint ihr, liest das einer von BMW?
                              Glaube schon
                              Mein kannte den X3-Treff auf jeden Fall.....

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X