Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckwarnleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifendruckwarnleuchte

    Heute auf der Autobahn, nach einstündiger Vollgasfahrt, bei Tempo 190: Rotes Licht der Reifenwarnleuchte. Runter vom Gas, keine hastigen Lenkbewegungen, Warnblinker an, rauf auf den Standstreifen, alles okay, raus zur nächsten Tankstelle, Reifendruck überprüft, auch okay...
    Es kann sein, dass ich im Auto niesen musste - ist die Anzeige so empfindlich? Oder kaputt oder was?
    Mich würden Euere Erfahrungen interessieren.
    Gruß,
    A-Dur

  • #2
    Hallo A-Dur,
    unsere Reifendruckwarnung ist mehr als ungenau, in der USA gar nicht zugelassen. Sie ermittelt anhand von Drehzahl und Zeit ob etwas nicht stimmt und gibt dann Warnung. Es ist Sinnvoll nach jeder Reifendrucküberprüfung das System neu zu initialisieren, damit frische Istwerte zur Verfügung stehen
    Gruß Günni

    Eine elektronische Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) ersetzt den Anblick des platten Reifens durch ein optisches Warnsignal im Armaturenbrett. Die RPA schließt auf Grund erhöhter Drehzahlen der unter Minderdruck laufenden Reifen auf einen Luftdruckverlust: Entweicht aus einem Reifen Luft, ändern sich Reifenumfang und Abrollradius; die Rotationsgeschwindigkeit des Rades erhöht sich zwangsläufig. Mit Hilfe von Sensoren werden die Drehzahlen der Reifen kontinuierlich überprüft. RPA vergleicht die diagonal einander zugeordneten Reifen und deren Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Basisdaten der Reifen, die als Bezugspunkt für den Datenabgleich dienen, werden während der Initialisierungsphase der RPA festgelegt. Führt der Datenabgleich durch die RPA zu einer kritischen Abweichung, erscheint eine Meldung im Armaturenbrett. Bereits bei einem Druckabfall von ca. fünf Zehntel (ca. 30 Prozent) unter den Normaldruck wird der Fahrer gewarnt. Das ISO-genormte Warnzeichen stellt einen Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen dar. Bei einigen Modellen der BMW-Serie, z.B. E65 und High-Kombis, erscheint die erforderliche Richtgeschwindigkeit zusätzlich als Textanzeige im Display.

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      @A-Dur: Auf jeden Fall hast Du absolut richtig reagiert. Sei froh daß ein Fehlalarm war. Mit 190 einen Platten ist nicht so lustig...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank, PoWder, vielen Dank besonders Dir, Günni, für die ausführliche Information. Ich hatte an der Tankstelle die Neu-Initialisierung durchgeführt. Heute: Kein Problem bei gleicher Belastung.

        Waren das noch Zeiten, als die Elektronik im Auto noch keinen Einzug gehalten hatte - da hießen die Leute in der Werkstatt auch noch "Mechaniker" und nicht "Mechatroniker"....
        Gruß,
        A-Dur

        Kommentar


        • #5
          Kannst dir ja nen Lada Niva zulegen, da lernste Mechaniker und Werkstatt sehr gut kennen 8)

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 12FLY
            Kannst dir ja nen Lada Niva zulegen, da lernste Mechaniker und Werkstatt sehr gut kennen 8)

            BYE BYE

            12FLY
            Nee,nee. Mein nächster Wagen heißt "Dacia Logan Steppe". Den dengelt mir jeder anatolische Dorfschmied zurecht.
            Gruß,
            A-Dur

            Kommentar


            • #7
              Und der sieht auch noch sau gut aus, falls er so kommen sollte.

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Wie ein anatolischer Dorfschmied aussieht, wenn er kommt, möchte ich lieber gar nicht wissen.
                Gruß,
                A-Dur

                Kommentar


                • #9
                  Lada

                  Vor rund 25 Jahren in Algerien: Mir ging ein Blinkerrelais kaputt. Das Ding war ein irreparables Bauteil aus verschweisstem Kunststoff, das mühsam aus Deutschland beschafft werden musste. Einem Kollegen, der einen Lada Niva fuhr, ging das Relais auch kaputt. Nachdem wir es lokalisiert hatten, erwies sich, dass es es in einem liebevoll zusammengeschraubten Blech-Gehäuse steckte. Wir schraubten dass Gehäuse auseinander, reparieten das Relais mit Lötkolben und Kontaktspray und es hat danach noch so manchen Wüsteneinsatz überstanden.

                  Wir hatten danach noch etliche Wohnsitze in Ländern, in denen neben der Betriebsanleitung auch gleich das Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst..." in Handschuhfach lag. Für zahlreiche Autotypen gibts das heute gar nicht mehr, weil alles voller Elektronik steckt und man daher sowieso nichts machen kann. Eigentlich schade. (A propos: Weiss jemand, ob es für den X3 eigentlich frei gehandelte Selbsthilfe-Literatur gibt?).

                  Andererseits: Ohne Elektronik keine umweltfreundliche Motorsteuerung. Und wenn dann schon mal Elektronik an Bord ist, kann ihr ja auch möglichst viele andere Arbeiten aufhalsen.

                  Fazit: Der Fortschritt ist unaufhaltsam, auch wenn er manchmal garkeiner ist.
                  Ciao, Euer
                  Salzburger

                  frei nach Brecht:
                  "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lada

                    Zitat von Salzburger
                    A propos: Weiss jemand, ob es für den X3 eigentlich frei gehandelte Selbsthilfe-Literatur gibt?).

                    Ja klar, im Zeitalter der elektronischen Meden gibts das hier www.x3-Treff.de Tips, Tricks, Anleitungen


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe dies in ebay gefunden:

                      Link Reparaturanleitung

                      Gruß
                      Mathias



                      edit: Hab den Link ein bisschen geändert, sieht besser so aus.
                      Gruß Thomas
                      Gruß
                      Mathias
                      __________________________________________________ ____________________
                      Das Herz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
                      (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        so ein Auto hatte ich auch mal, einen Lada meine ich. War schon ein Prachtstück, das Beste, die spitzenmäßige Heizung. An dem Auto konnte und musste man auch viel schrauben, Die Bordspannung war leicht zu verstellen, man brauchte nur die Federaufnahme im Regler verbiegen. Das war noch ein Regler, konnte man zuschauen wie das Ding arbeitete.
                        Aber wie Salzburger schon bemerkte, die modernen Motorsteuerungen haben gerade für Dieselfahrzeuge eine neue Dimension geschaffen, allein Verbrauch und Literleistung überzeugen voll und ganz
                        Gruß Günni

                        Zitat von Pamalu
                        ich habe dies in ebay gefunden:

                        Link Reparaturanleitung


                        Gruß
                        Mathias
                        Leider geht die DVD nur bis Modelljahr 2005, der 2.0 D ist nicht dabei, hab schon mehrmals versucht mitzubieten, man wird überboten, scheint was faul zu sein, mit der Bieterei
                        Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar

                        Lädt...
                        X