Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualmen

    hallo X3 Fahrer
    mein X3 Bj.2004 Qualmt. Immer beim scharfen Gas geben qualmt er. Ich habe keinen Russpartikelfilter. Ok. Aber trotzdem warum qualmt er so beim Gas geben.
    grusss
    Sigi

  • #2
    AW: Qualmen

    Hallo,

    welchge Farbe ist denn der Qualm? Weiß, schwarz, blau? Das die X3 ohne DPF rußen ist ja bekannt, aber nicht sehr stark. Hast du noch volle Leistung? Fährst du viel Kurzstrecke?

    Speziell unter Vollast ist natürlich die Abgasbildung und somit das Rußen am stärksten. Wie ist dir das denn aufgefallen?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Qualmen

      Hallo ... meiner meinung nach kommen nur 2 probleme in betracht , zum ersten entweder ist er geChipt und die einstellung passt nicht mehr oder zum zweiten hast nen Lader schaden und er treibt Motoröl durch die zylinder ... mach mal paar angaben mehr ... passt der ölstand , klingt der lader komisch , hast du tuning vorgenommen evtl. der vorbesitzer ... ?
      hawe d'ehre Tilo

      Kommentar


      • #4
        AW: Qualmen

        Beim Laderschaden würde sich aber Leistungsverlust bemerkbar machen oder? Gechipped könnte ich mir auch vorstellen. Haste mal beim Vorbesitzer gefragt? Auch wenn dieser das bestimmt nicht zugeben wird...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Qualmen

          ... wenn der leistungsverlust im moment nur sehr gering ausfällt merkt man es nicht unbedingt , vorallem wenn er das auto noch nicht lange hat ...
          ... was ich mir auch noch vorstellen könnte das irgendein schlauch nen riss hat ... weiss leider nicht genau wie die 3L diesel aufgebaut sind und wie das laderseitig alles funktioniert , bzw. wie der überdruck abgelassen wird (pop off oder druckdose) ... muss ja auch alles irgendwie gesteuert werden ...
          hawe d'ehre Tilo

          Kommentar


          • #6
            AW: Qualmen

            Früher war das BMW-Typisch wenn die Kolbenringe am Ende waren.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Qualmen

              Hallo,
              vielen dank für die vielen Antworten.
              Mit meinem X3 fahre ich jeden tag 23 km Autobahn in mässiger Geschwindigkeit, vor allem im kalten Zustand. Der Qualm ist schwarz. Mir ist es aufgefallen, das die Scheinwerfer der hinter mir fahrenden Auto durch den Qualm verdeckt werden. Er Qualmt ja auch nur beim beschleunigen. Dann bei hoher Geschwindigkeit ist er wieder sauber. Mein X3 ist weder getunt noch gechipt. Leistungsmässig ist er wie am ersten Tag. (Gott sei dank). Ich habe fast gar keinen Ölverbrauch und auch keinen Kühlwasserverbrauch. Ich habe mal in einem anderen Forum was von verschmutztem Abgasrückventil gelesen.
              Viele Grüsse
              Sigi

              Kommentar


              • #8
                AW: Qualmen

                Das ist einfach Ruß. Mit unserem 5er Diesel konnte ich beim Kavalierstart schwarze Streifen auf den Asphlat malen - nicht mit den Reifen, sondern mit dem schwarzen Qualm
                Alex

                Zitat von Musikersig Beitrag anzeigen
                Hallo,
                vielen dank für die vielen Antworten.
                Mit meinem X3 fahre ich jeden tag 23 km Autobahn in mässiger Geschwindigkeit, vor allem im kalten Zustand. Der Qualm ist schwarz. Mir ist es aufgefallen, das die Scheinwerfer der hinter mir fahrenden Auto durch den Qualm verdeckt werden. Er Qualmt ja auch nur beim beschleunigen. Dann bei hoher Geschwindigkeit ist er wieder sauber. Mein X3 ist weder getunt noch gechipt. Leistungsmässig ist er wie am ersten Tag. (Gott sei dank). Ich habe fast gar keinen Ölverbrauch und auch keinen Kühlwasserverbrauch. Ich habe mal in einem anderen Forum was von verschmutztem Abgasrückventil gelesen.
                Viele Grüsse
                Sigi

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Qualmen

                  Hallo Leute,

                  hatte das gleiche Problem, allerdings mit leichtem Leistungsverlust an meinem 3,o DA Bj 04. Grund war ein Loch im Ladeluftkühler, der gerade bei leichem Gasgeben nicht genug Luft in den Motor ließ. Man gibt imer mehr Gas, weil Leistung fehlt. Dann endlich schaltet der Automat und....Dadurch Überfettung und damit schwarzer Qualm.
                  Kosten? Rechnung habe ich noch nicht, aber der Kühler soll was um die 200 EUR kosten.

                  Gruss Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X