Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen beim bremsen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quietschen beim bremsen???

    Hab seit Samstag meine 20Zoll Breyton Felgen drauf!!!
    Stelle demnächst ein paar Fotos ein, versprochen!
    Ich war heute mit dem Auto in der Waschstrasse und nachdem ich rückwärts rausgefahren und dann angehalten habe, quietschte es. Dann hab ich zum Test ein paar mal gebremst und es quietscht nur beim ganz leichten loslassen der Fußbremse (fahre Automatik). Also wenn die Bremse so weit losgelassen wird, dass der Wagen ganz langsam rollt. Wenn man das Tempo beibehält quietscht es auch die ganze Zeit durch. Und wenn man aus der Fahrt heraus abbremst quietscht es genau im Moment des Stillstandes kurz!
    Was könnte das sein, etwa die neuen Felgen, wobei ich mir das schwer vorstellen kann!?

  • #2
    AW: Quietschen beim bremsen???

    Hallo Korky,
    einen Zusammenhang "Quietschen - Felgengröße" erkenne ich auch nicht.
    IdR entsteht der Quietschton durch Schwingungen von Staub zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag und war bei den Scheibenbremsen der ersten Generation ein häufiges Problem,das aber inzwischen durch konstruktive Maßnahmen bewältigt sein sollte.
    Was Du aber sicherstellen solltest,ist die Stärke der Bremsbeläge an allen Rädern auf beiden Seiten der Bremsscheiben,um einen einseitigen "Hänger"
    der Bremssättel zu erkennen.Dieses Problem(wenn es denn auftritt)wird nämlich durch die Sensoren nicht unbedingt erkannt,weil sie 1.nur an einer der beiden Bremsbacken sitzen und 2. nur diagonal an einem Hinterrad und an einem Vorderrad.
    Also:Vertrauen ist gut,aber.....
    Viel Erfolg!
    Ingo

    Kommentar


    • #3
      AW: Quietschen beim bremsen???

      Danke erstmal für deine Antwort!
      Ich hab erst vor zwei Monaten meine Bremsscheiben und Beläge vorne, beim wechseln lassen! Sind also so gut wie neu. Die hinteren wären auch noch fast wie neu wurde mir dort gesagt!
      Also kann das doch normalerweise auch nicht das Problem sein, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Quietschen beim bremsen???

        Hallo Korky !

        Versuche doch einmal, die Bremsen kurz einmal so richtig heiß zu machen ( 2. Gang Vollgas und gleichzeitig bremsen ) um evtl. die Bremsbeläge auszuschließen.

        Wenn das nichts ändert, so könnten auch die Radschrauben die Ursache sein. Möglicherweise sind die etwas länger als die bisherigen und schleifen irgendwo ein wenig. Aber seltsam ist schon, dass das nach dem Rückwärtsfahren erst aufgetaucht ist und nach der Waschanlage
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Quietschen beim bremsen???

          Oder ich hab es erst nach der Waschanlage gemerkt!?
          Die Radschrauben sind die Gleichen, dürfte also auch nicht daran liegen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Quietschen beim bremsen???

            Hallo,
            ich hatte das Quietschen auch.Bin beim Freundlichen gewesen und in freien Werkstätten. Alle sagten,dass dies normal sei aber man könnte die Bremsen demontieren und reinigen und dies kostet natürlich Geld. Ich wollte mich aber damit nicht zufrieden geben.Habe mehrere kräftige Bremsungen durchgeführt mit leichten Erfolg. Aber wenn die Werkstätten die Bremsen mit Aufwand reinigen wollten,warum denn nicht auch einfach?
            Bin zur Waschanlage gefahren. Hab die Bremsen abkühlen lassen und anschliessend mit Hochdruck die Bremsbacken von innen und aussen gereinigt. Ergebniss:- Bremsen funktionieren einwandfrei
            - kein quietschen alles i.O.

            MfG
            Torsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Quietschen beim bremsen???

              War gestern beim und mir wurde gesagt, das quietschen käme dadurch, dass die Bremsen durch die größeren Felgen andere Kräfte aufnehmen müssen! Dies wäre aber nicht bedenklich. Der Service Mitarbeiter sagte sogar, bei seinem Fünfer wäre es beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder genauso.
              Das mit dem Hochdruckreiniger werde ich aber trotzdem mal ausprobieren!

              Kommentar


              • #8
                AW: Quietschen beim bremsen???

                Beim Motorrad war das "normal", dass die Bremsen das "Singen" angefangen haben. Mit Kupferpaste in den Sätteln wurde das zwar besser, verschwunden ist es aber nie.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Quietschen beim bremsen???

                  Zitat von korky Beitrag anzeigen
                  War gestern beim und mir wurde gesagt, das quietschen käme dadurch, dass die Bremsen durch die größeren Felgen andere Kräfte aufnehmen müssen!
                  Diese Aussage vom Service-Mann halte ich schlichtweg für dummes Zeug ! Der Reifenumfang ist nahezu gleich und nur dadurch werden die Kräfte übertragen.

                  Ich ordne das mal so ein, dass hinter der Aussage die Meinung steckt: "Ätsch, hättest Du BMW-Felgen gekauft gäbe es das Problem nicht !!!"

                  Ich habe auch die 20" drauf und hatte noch nie Quietschen !!!
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X