Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

    Servus Leute,

    hatte meinen Xi zur Inspektion gebracht, alles Öl (inkl. Automatik und Verteilergetriebe) gewechselt ... und dann kam die Hiobs Botschaft:

    Die rechte Seite des Hinterachs Hauptträgers scheint offenbar gestaucht und evtl. sogar geschweißt, so daß auch das die Lager der Querlenker schief sitzen würden .... sogar mir als Leien kam das ganze nicht ganz "gerade" vor....

    Hatte den Xi letztes Jahr bei einem Münchner :D gekauft als Premium Selection Modell incl. EuroPlus, 4 J. alt, 69000 km, im Kaufvertrag war vermerkt, es hätte wohl mal einen Unfall gegeben, jedoch seien es nur Blechschäden gewesen und Karroserie (Tragende Teile) oder Fahrwerk hätten nicht abbekommen....

    Bin jetzt 30000 km gefahren und jetzt kam o.g. "Befund" zufällig raus. Was würdet ihr machen, habe bereits den :D in M benachrichtigt, es hieß, mein eigener solle sich mit dem dortigen Serviceleiter in Verbindung setzen und ich solle nicht in "Vorkasse" gehen....

    Kostenmäßig konnten sie sich bei meinem noch nicht festlegen, morgen soll die komplette Hinterachse ausgebaut werden und die Teile einzeln beurteilt werden, was zu erneuern ist....

    Am liebsten würd ich den Wagen nach M zurückgeben, befürchte aber, daß der zu erzielende Preis weit unter meinem "Einkaufswert" liegen wird und ich eher drauf dringen sollte, daß die Hinterachse komplett übernommen wird!

    Und jetzt erzählt mal, ob es ähnliche Erfahrungen zum einen mit der Hinterachse, zum anderen mit so einer solchen Geschichte gibt...

    Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

    Hallo Markus,

    das hört sich ja richtig übel an. Du hättest das Fahrzeug vermutlich nicht gekauft, wenn Dir dieser Schaden bekannt gewesen wäre - insofern hat Dein Verkäufer evtl. etwas verschwiegen und ist jetzt in Regress zu nehmen. Ich hoffe diese Sache geht für Dich kostenfrei aus und Du kriegst alle beschädigten Teile ersetzt. Wenn die Hinterachse und / oder die Querlenker verzogen oder gar geschweißt wurden, dann muß das schon ein erheblicher Schlag gewesen sein. Ich würde sogar einen amtlichen Gutachter hinzuziehen.

    Natürlich ist Deine Freude jetzt getrübt, aber mich würde interessieren, wie sich die Ölwechsel im Fahrbetrieb bemerkbar machen. Vielleicht kannst Du dazu noch kurz was schreiben.
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

    Kommentar


    • #3
      AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

      Hallo Markus,
      das hört sich wirklich nicht gut an und scheint größere Probleme zu geben.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in deinem Sinne gelöst wird.
      Vielleicht ein Tip: Falls Du eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du den Schadenfall dort schonmal anmelden. Die können Dir auch einen Rechtsanwalt empfehlen. Die Rechtsschutz zahlt u.a. auch Sachverständigenkosten eines gerichtlich bestellten Gutachters.

      Viele Glück!
      bus66

      Kommentar


      • #4
        AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

        Hallo Markus,

        das hört sich verdammt nach Rechtstreitigkeit an. Bin mal gespannt, ob du ohne Analt auskommst. Hoffentlich ist das mit dem Unfall so im Vertrag, wie du es uns beschreibst. Sonst muss man befürchten, dass man dich über den Tisch zieht.

        Lass auf alle Fälle nicht locker. Da der Wagen die Premium/Euro plus hast wird man möglicherweise auch über die BMW AG gehen, da man sich ja auf dieses Gütesiegel noch zusätzlich verlässt und BMW extra Werbung damit betreibt.

        Wünsche dir gutes Gelingen.
        Zuletzt geändert von rübo; 12.05.2010, 18:18.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

          Den Tipp von bus66 kann ich nur unterstreichen!

          Der SChaden klingt auf jeden Fall nach Streit und nicht nach "wir kriegen das schon hin"...

          Wenn Du also RS hast - mach das!

          PoWder

          PS: Meiner Frau drohte ein Fahrverbot wegen "Tieffliegen" - ohne Anwalt hätten wir das im Juni (ganz schlechter Monat) bekommen. Mit Anwalt hatte ich die Hoffnung, daß es sich 2 o. 3 Monate schieben lässt.

          Nunja ERGEBNIS mit Anwalt: Das Verfahrern gegen Ihre Mandantin wurde eingestellt!!!

          Fragt mich nicht wie er das hingekriegt hat - aber das war jeden Cent wert!
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

            Hallo,
            ich würde bei solch einer gravierenden Sache auch sofort einen Re einschalten, egal ob mit oder ohne Rechtschutz. Viel Glück
            Hein
            Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

            Kommentar


            • #7
              AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

              Ich denke auch Rechtsanwalt und unabhängiger Gutachter sind wohl fällig. Auch wenn man dir anbietet die Hinterachse zu tauschen, wer sagt denn, dass nicht auch andere Teile noch betroffen sind. Ich würde mal das ganze Fahrzeug untersuche lassen, dann weißt du wo du dran bist.

              Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                Danke für die aufbauenden Worte und guten Tips!!!

                Bei genauerer Betrachtung scheint der erste Blick doch wohl etw. getrügt zu haben und bei jetzt genauerer Untersuchung auf der Bühne das "Geschweißte" eine ganz normale Schweißnaht, symmetrisch auf der Gegenseite vorhanden, zu sein.....so wie sie sein soll...offenbar....

                Die "Erstdiagnose" hatte gestern ein Service-Berater nach kurzem Blick gestellt, der Werkstattmeister der anderen Filiale am Kaiserstuhl (der einzigen, die Zeit hatte, den Wagen "ordentlich" zu untersuchen und ihn bis Montag fertigzustellen...wg. Pfingsturlaub-Terminproblemen) konnte weder Assymmetrien noch sonstige Abnormalitäten feststellen...

                Falscher Alarm oder Vertuschung? Mal sehen, wird morgen genau vermessen und dann wissen wir mehr, Bilder sind gemacht, den Gutachter ziehe ich ggf. hinzu, im Verkehrsrechtsschutz bin ich und mein Vetter ist (Verkehrs-) Anwalt....

                LG und ich halt Euch auf dem Laufenden, auch wg. dem Eindruck nach dem Ölwechsel AT und Verteilergetr.

                Markus

                PS: eine Erklärung der scheinbaren "Asymmetrie" könnte der asymmetrische Sportstabi von H&R sein, der zugegebenermaßen recht knapp an der Antriebwelle rechts verbaut ist.... schaun wir mal.... sonst soll H&R den Stabi zurücknehmen und ich versuchs mal mit dem von Eibach an der HA....
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  PS: Meiner Frau drohte ein Fahrverbot wegen "Tieffliegen" - ohne Anwalt hätten wir das im Juni (ganz schlechter Monat) bekommen. Mit Anwalt hatte ich die Hoffnung, daß es sich 2 o. 3 Monate schieben lässt.

                  Nunja ERGEBNIS mit Anwalt: Das Verfahrern gegen Ihre Mandantin wurde eingestellt!!!
                  Auch off topic: ich bin immer wieder erstaunt, wieviele von den Rasern, die überhaupt erwischt werden, ungeschoren davonkommen.

                  RREbi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                    Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                    Auch off topic: ich bin immer wieder erstaunt, wieviele von den Rasern, die überhaupt erwischt werden, ungeschoren davonkommen.

                    RREbi
                    Ganz schön harte Worte. Kennst Du Maren persönlich? Sie ist genauso wenig eine Raserin wie ich ein Raser bin. Bin auch letztes Jahr auf einer leeren, dreispurigen Autobahn zu schnell gefahren,und geblitzt worden. Das zweite Mal innerhalb von 20 Jahren. Bin ich jetzt ein Raser
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                      Ganz schön harte Worte. (...) Bin ich jetzt ein Raser
                      Bin ganz deiner Meinung.

                      Habe dazu einen eigenen Thread eröffnet.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                        Hallo,
                        nein Du bist kein Raser. Ganz normales Fahrverhalten eines X3-Fahrers.
                        Viele Grüsse zum Herrentag aus Thüringen!
                        bus66

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                          Natürlich ist meine Frau eine rücksichtslose Raserin, die mit Ihrem Smart (Vmax 170) alles wegdrängelt um sich Platz auf der Bahn zu verschaffen. In Ortschaften wird grundsätlich mit Blinker links, Lichthupue und Tempo 100 gefahren - macht im Cabrio frisurtechnisch noch viel mehr Spaß.

                          Ich kann mit dem Kommentar von RRebi trotzdem leben. Das Thema hatten wir schon mal.
                          Ich hab erklärt, daß ich (und meine Frau selten) Schnellfahrer und keine Raser sind.

                          Wir fahren verantwortungsvoll - wir wollen ja Abends wieder nach Hause kommen.
                          Wenn es der Verkehr und die Vorschriften zulassen gerne auch schnell.

                          Der Blitzer war das fahrlässige Nichtsehen des Verkehrsschildes.

                          Und wer es genau wissen will - zweispurige Straße mit baulicher Trennung zum Gegenverkehr, Tempo 70 und bei 96 km/h wurde sie geblitzt.
                          Leider ist bei 2 x 26 km/h innerhalb eines Jahres auch ein Fahrverbot von 1 Monat vorgesehen.
                          Zum Glück gibt es aber nicht nur Fahrer oder Fahrerinnen, die ein Tempolimit übersehen haben, sondern auch Ordnungshüter, die sich nicht an die Vorschriften halten und deswegen ein Verfahrern einstellen müssen!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                            Joh 8,7: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hinterachsträger gestaucht bei Premium Selection!!!

                              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                              Joh 8,7: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...
                              Boah, immer dieser Spruch.


                              1. Wenn ich einer Strafe entgehe, obwohl ich mich fehlverhalten habe, kehre ich eher in mich als nach außen. Es erzeugt bei Betroffenen mit Sicherheit kein tolles Empfinden.

                              2. Wenn ich zu schnell gefahren bin (oft genug passiert) und erwischt werde, halte ich auch den Hintern hin.

                              3. Kann ich es absolut nicht ertragen, wenn sich Menschen heutzutage je nach Geld, Macht oder Conection eine Vorteil bei der Rechtssprechung verschaffen können.

                              Recht haben und Recht bekommen ist heute genauso wenig selbstverständlich wie Unrecht getan zu haben und die gerechte Strafe zu bekommen.

                              Ich habe seit Kind ein wohl übertriebenes Unrechtsbewustsein und vermittel es auch meinen Söhnen. Wenn wir geblitzt wurden, sind wir zu schnell und nix anderes.

                              So, ich bin nicht ohne Sünde und habe jtzt trotzdem einen Stein geworfen.
                              `tschuldigung.
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X