Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

    Hallo alle,

    wollte mal euch zum Thema Höchstgeschwindigkeit fragen, wie schnell gehen eure xxx ?

    Letztes Mal bin ich ca. 53 gefahren und die Radaranzeige (diese großen an den Lampen) hat 49 angezeigt....fast 10 % Abweichung.

    Meine Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ist 245 (3l d gechipt) , sind wohl dann echte 225 oder so , was meint Ihr ??

    Grüße

    Harry

    Foto.jpg
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

    Moin Moin und herzlich Willkommen!

    Meinst du die Dinger die mobil installiert werden und einem vorgaukeln, man sei zu schnell? Ich traue den Dingern ja nicht, weil die bestimmt noch ungenauer aufgebaut werden, wie die mobilen Radarfallen der Ordnungshüter.

    Den besten Vergleich hast du anhand der GPS gemessenen Geschwindigkeit im Navi. Hier solltest du den genauen Wert mit deinem Tacho vergleichen und hast die tatsächliche Abweichung (die wahrscheinlich weit unter 10% sein wird, da die Tachos der BMW relativ genau sind...).

    Probiers mal aus und weiterhin gute Fahrt sowie viel Spaß hier im Forum.

    P.S.: Beim Thema Höchstgeschwindigkeit muss ich leider gestehen, dass ich froh bin, wenn meiner Tacho 200 schafft... Ist eben nur der kleine 2.0d mit 150 PS und zuviel Stadtverkehr ;-(
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

      Die Tachos von BMW sind wirklich ziemlich genau. Beim Xi kannst du davon ausgehen, das es bis 100 Km/h etwa 4-5 km/h zuviel anzeigt über 100 km/h sind es dann 6-7 km/h. Den genaue (digitale) Tacho findest du im Geheimmenü unter Punkt 7.3. Gugst du hier.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

        Hi,

        wäre mir da echt nicht sicher, ob der digitale Tacho genauer ist. Der holt sich, so meine ich, die Info ja vom gleichen Geber ab, wie der analoge Tacho.

        Bei meinem Porsche zeigen beide gleichzeitig an und da stimmen beide überein. Ich werde das aber beim X3 mal ausprobieren.

        Die GPS-Anzeige wird da wohl genauer sein.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

          Hallo Ihr Lieben,

          *ganzgroßguck*, wenn ich sehe, daß Ihr bei diesen Geschwindigkeiten noch knipsen könnt. ... ihr habt doch hoffentlich noch ein Auge für den Verkehr? ... nicht daß ihr da kleine flinke Smartis überrollt

          Viele Grüße
          Marenator

          Kommentar


          • #6
            AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Hi,

            wäre mir da echt nicht sicher, ob der digitale Tacho genauer ist. Der holt sich, so meine ich, die Info ja vom gleichen Geber ab, wie der analoge Tacho.

            Bei meinem Porsche zeigen beide gleichzeitig an und da stimmen beide überein. Ich werde das aber beim X3 mal ausprobieren.

            Die GPS-Anzeige wird da wohl genauer sein.
            Richtig, und wenn, wie in meinem 3er, die Geschwindigleits des Tempomats sowohl diegital wie auch mit Schleppzeiger im Tacho angezeigt wird, ist sie ebenfalls identisch mit der Tachoanzeige und zeigt bei allen 4! Werten gegenüber GPS die gleiche Missweisung.
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

              Wenn bei mir das Navi 200 km/h anzeigt ( geht nur mit angelegten Ohren :D) zeigt der Tacho 208 km/h an.
              Ich denke diese Abweichung ist ok !
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                Ich hab 200 noch nie geschafft, obwohl er doch mit 198 angegeben ist. Leider bekommt der Wagen 95% Stadtverkehr und das ist einfach nix gut für den Motor...

                Na, vielleicht klappt es ja mit frischem Öl und Sommerreifen

                Durchschnittlich 6,5 Liter sind ja mal ne Ansage. Wie geht das denn?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                  Zitat von fliesenhar Beitrag anzeigen
                  Meine Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ist 245 (3l d gechipt) , sind wohl dann echte 225 oder so , was meint Ihr ??
                  Nee, die Abweichung bleibt wohl ziemlich konstant. Wenn ich die Speed vom Tacho mit der Anzeige aus dem mobilen Navi vergleiche sind es bei mir immer um die 6-9 Std/km. (Ob 60, 120 oder 200) Letztens mit meinem geimpften "Trecker" lt. Tacho etwas unter 220, lt. GPS 209. Das war es denn aber auch schon. Viel mehr kommt da nicht mehr.

                  Allerdings zieht er saugeil bis zur Max. hoch
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                    Hi

                    Allermöhers Ansage kann ich unterschreiben: letztes Wochenende auf der Autobahn nach Fehmarn:

                    Tacho: knapp unter 220 km/h
                    GPS: 209 km/h

                    Ist schon interessant, wie gleich unsere beiden Messungen / Ergebnisse doch sind: casamo sei Dank.
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Durchschnittlich 6,5 Liter sind ja mal ne Ansage. Wie geht das denn?
                      Vorausschauend fahren und gaaanz selten mal den Xi mit Vollgas über die
                      Autobahn jagen. Auf der Autobahn bin ich meistens zw. 120 und 130 km/h unterwegs.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                        Wollte das Thema noch einmal aufgreifen.
                        Die Geschwindigkeitsanzeige geht beim X3 ja wie schon gesagt recht genau, um es noch genauer zu machen hätte ich noch einen kleinen Tipp am Rande:
                        Wenn ihr kein extra Navi habt und nicht ständig Lust auf das erwähnte Geheimmenü habt um eure aktuelle Geschwindigkeit auslesen zu können, könnt ihr auch einfach den Durchschnittsmesser nehmen und den dann einfach reseten. Die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit meinem extra Navi (GPS) und mit zwei Blitzern (allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten) überein.

                        mfg Jaky

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                          Wie sollte das funktionieren, wenn der Tacho an sich, wie wir uns ja alle hier einig sind, bereits eine (wenn auch relativ kleine) Missweisung "eingebaut" hat????
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                            Hallo!

                            Cherokee das funktioniert!

                            Der digitale Tacho (versteckte Funktion des Bordcomputers) geht auch GPS-genau.

                            Das soll wohl daran liegen, daß die Signale "anders" abgegriffen werden, oder hat es was mit der Trägheit der Nadel zu tun?
                            Keine Ahnung - BC-Tacho funzt wirklich und das Ding mit der Durchschnittsgeschwindigkeit damit auch - allerdings ist das nicht so bequem, weil mal immer "Nullen" muß um die aktuelle Geschwindigkeit zu haben.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Höchstgeschwindigkeit Tacho und Wahrheit

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              allerdings ist das nicht so bequem, weil mal immer "Nullen" muß um die aktuelle Geschwindigkeit zu haben.

                              PoWder
                              Ja stimmt schon, aber man kann das ganze auch mal spontan zwischendurch machen, auch mit beiden Händen am Lenkrad(Höchstgeschwindigkeit...) und muss nicht erst in das besagte Menü gehen, geht zumindest schneller

                              Ich fahre außerorts z.B. immer 107km/h und überprüfe das immer mit dem BC (haltet mich für verrückt....)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X