Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportbremsen für 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportbremsen für 3.0sd

    Ich würde gerne bei mein x3 die serienmäsigen Bremsen mit Sportbremsen austauschen aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich wenig Auswahl habe. Die EBC Black Dash Sportbremsscheiben haben noch keine ABE und die Powerdisc von ATE wird überhaupt nicht für mein wagen angeboten. Die einzigen die ich gefunden habe sind welche von Zimmermann. Bin ich da richtig informiert oder habe ich welche übersehen? Würe mich freuen wenn ich weitere Produktvorschläge von euch Forummitglieder bekomme.

  • #2
    AW: Sportbremsen für 3.0sd

    Hi,

    sei mir nicht bös, aber ich frage mich für was.
    Die Bremsen an meinem 35d sind 1a. Hast du Probleme?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportbremsen für 3.0sd

      Hallo

      Kann mir nicht vorstellen dass der Tausch der Bremsscheiben schon einen deutlich spürbaren Effekt hat. Der Tausch der ganzen Bremsanlage ist aber sicher ein echtes 'Projekt'.
      Bei meinem 30d würde ich mir manchmal eine höhere Bremsleistung wünschen aber der 35d hat ohnehin schon größere Bremsscheiben. Deshalb sind da auch nur > 18" Felgen erlaubt.

      Servus
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportbremsen für 3.0sd

        Da gibt es diverse Hersteller, für Bremsscheiben, wie man hier ja sehen kann
        http://81.18.99.5/webkat.asp?SID=007...7002001&ROOT=1

        Ist auch zunächst mal die Frage was du unter "Sportbremsen" bzw. "-scheibe" verstehst, bzw. welchen Anforderungen die genügen sollen. Auf der NOS wirst du ja eher weniger unterwegs sein :D.
        Bei den gelochten Zimmermannscheiben schwirrt ja immer die Frage nach den Rissen mit, von daher würde ich die eher nicht nehmen.

        Wäre dann auch die Frage, ob die BMW-Performanceanlage passend gemacht werden kann. Ich meine ich hab das im Netz schonmal so gefunden. Oder zumindest die Compoundscheiben eintragungsfähig sind (vom e46).

        Der Haupteffekt ist auch eher die höhere Standfestigkeit als ein "besseres" Bremsverhalten (Obwohl bei meinem e46 die Compoundanlage schon merklich griffiger war als die Serienscheiben).
        Zuletzt geändert von Brummbrumm; 20.05.2010, 12:51.
        Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
        Konrad Adenauer (1876-1967)

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportbremsen für 3.0sd

          Hab seit 4 wochen die Zimmermannscheiben drin mit EBC Blackstuff belägen VA und HA , bin bis jetzt sehr zufrieden damit , bremsen sind deutlich standhafter und das allgemeine bremsverhalten und die verzögerung ist auch deutlich besser !!!
          Vorher mit den originalen bremsen war nach dem ersten starken bremsen auf der AB , feierabend mit der verzögerung für die nächsten 5km , deswegen hab ich umgerüstet weil mir das zu riskant war mit solchen schwammigen bremsen herumzufahren ...
          hawe d'ehre Tilo

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportbremsen für 3.0sd

            Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
            Hab seit 4 wochen die Zimmermannscheiben drin mit EBC Blackstuff belägen VA und HA , bin bis jetzt sehr zufrieden damit , bremsen sind deutlich standhafter und das allgemeine bremsverhalten und die verzögerung ist auch deutlich besser !!!
            Vorher mit den originalen bremsen war nach dem ersten starken bremsen auf der AB , feierabend mit der verzögerung für die nächsten 5km , deswegen hab ich umgerüstet weil mir das zu riskant war mit solchen schwammigen bremsen herumzufahren ...
            Ich meine aber, dass auch der 3,0i die kleinere Bremsanlage hat. Und ich muss auch da sagen, dass mein 3,0d mit der kleineren trotz Anhängerbetrieb und Alpen nie Probleme machte.

            Mich wundert eure Beschreibung schon.

            Aber, wie schon erwähnt, der 3,0 sd bzw. der 35d hat die große Anlage. Und da wäre ich mir durchaus nicht sicher, ob der Umbau eine Verbesserung bringt.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportbremsen für 3.0sd

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Ich meine aber, dass auch der 3,0i die kleinere Bremsanlage hat. Und ich muss auch da sagen, dass mein 3,0d mit der kleineren trotz Anhängerbetrieb und Alpen nie Probleme machte.

              Mich wundert eure Beschreibung schon.

              Aber, wie schon erwähnt, der 3,0 sd bzw. der 35d hat die große Anlage. Und da wäre ich mir durchaus nicht sicher, ob der Umbau eine Verbesserung bringt.
              ... denke das nass bremsverhalten wird auf jeden fall besser !
              ... ausserdem denke ich wenn es die "kleine" bremsanlage aufwertet warum solls dann nicht auch bei der "großen" besser werden ?
              hawe d'ehre Tilo

              Kommentar


              • #8
                AW: Sportbremsen für 3.0sd

                Ich kann mein Vorredner nur Recht geben. Auf jeden Fall ist eine Verbesserung möglich. Das ist mein zweiter x3. Bei mein ersten mußten schon die vorderen Beläge nach 30tsd km gewechselt werden. Fahre viel Stadt. Und wenn jetzt wie bei mir die Beläge und Scheiben gewechselt werden müssen versuche ich natürlich für relativ wenig Geld mein Verzögerung zu verkürzen. Ansonsten bin ich mit mein Wagen sehr zufrieden. Das ist kein Wagen sondern ein Spaßmaschine für mich. Es macht einfach Spaß diesen Wagen zu fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sportbremsen für 3.0sd

                  Klar, aber du hast doch im sd schon die große Anlage.

                  Ich will dir das nicht vemiesen. Ich denke nur an die Kosten, die Freigabe, ggf. die Garantie usw.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sportbremsen für 3.0sd

                    Ich kenne ja nun die Anlage des sd ganz gut und bin der Meinung:

                    Wer damit nicht zufrieden ist, der ist entweder Rennfahrer oder die Bremse ist defekt !

                    Ich kanns nicht nachvollziehen.

                    Gruß Wolfi
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sportbremsen für 3.0sd

                      Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                      Wer damit nicht zufrieden ist, der ist entweder Rennfahrer oder die Bremse ist defekt !

                      Und wer als erster bremst hat sowieso verloren....

                      So geht doch das Spiel oder?
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sportbremsen für 3.0sd

                        Hallo Leute,

                        ich verstehe wirklich nicht warum ihr eine Grundsatzdiskussion daraus macht ob man es braucht oder nicht. Ich bin kein Rennfahrer aber fahre gern schnell. Die Bremsen sind auch nicht defekt. Ich fahre noch nebenbei ein Audi A6 3.0 TDI (42F) und der hat definitiv bessere Verzögerung als mein x3 3.0sd. Ich habe lediglich nur gefragt ob ihr was kennt oder nicht aber anscheinend nicht. Kein Problem, dann fahre ich halt zum BMW und lass meine Bremsen erneuern und euch wünsche ich noch allen Gute Fahrt weitehin.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sportbremsen für 3.0sd

                          Hi!

                          Probier´s mal bei K-Sport. Die machen richtige Umbauten mit großen Scheiben und 8-Kolben-Festsätteln (zum halben Preis verglichen mit Movit). Nur eine Scheibe zu wechseln bringt nicht wirklich den riesen-Vorteil, da wird etwas mit dem Reibwert experimentiert (d.h. mehr Kohlenstoff im Stahl, dann rosten sie halt auch schneller) aber sonst nix. Bremsbeläge kannst Du auch auf den Serien-Scheiben andere verwenden, der Verschleiß ist eben größer da die Red-Stuff oder Black-Stuff einen hohen Reibwert haben. Am meisten "Bremsgefühl" bringen Stahlflex-Bremsschläuche, das Pedalgefühl wird dadurch fester.
                          Beim X3 hab ich die Umbauten noch nicht gemacht, aber bei meinen "Spielzeugen" hab ich da einiges durchlitten.....Sagen wir mal mit zweifelhaftem Erfolg

                          Gruß
                          Markus
                          ______________________
                          Viele Grüße

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sportbremsen für 3.0sd

                            Zitat von x3sd Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

                            ich verstehe wirklich nicht warum ihr eine Grundsatzdiskussion daraus macht ob man es braucht oder nicht.

                            Das hast du sicher missverstanden. Wir wundern uns nur, dass du das Gefühl hast schlechte Bremsen zu haben. Und Wolfi und ich fahren ja im Prinzip das gleiche Auto - und wir haben anscheinend nicht das Gefühl schlecht "bebremst" zu sein.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sportbremsen für 3.0sd

                              Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
                              Am meisten "Bremsgefühl" bringen Stahlflex-Bremsschläuche, das Pedalgefühl wird dadurch fester.
                              Und genau da scheint mir der Knackpunkt zu liegen. Wenn ein Fahrzeug "schlechte" Bremsen hat, dann heißt das für mich einen zu langen Bremsweg oder stark nachlassende Bremswirkung durch Überbeanspruchung. Beim X3 mit der großen Bremsanlage habe ich beides noch nicht feststellen können, auch nicht bei Passfahrten mit vollbeladenem Wagen. Vlt. muss man einfach fester Drauflatschen !

                              Wenn eine neue, "bessere" Bremse eingebaut wird, dann reicht das meiner Meinung nicht, ein besseres "Bremsgefühl" zu bekommen. Die Stahlflex Bremsschläuche verkürzen den Bremsweg unter Garantie nicht !Das lohnt sich nur dann, wenn der tatsächliche Bremsweg um ein paar Meter kürzer wird oder das Fading nicht auftritt. Dafür das Risiko einzugehen, sich als Ersatz andere Probleme einzuhalten ist m.E. nicht tragbar.

                              Gruß Wolfi
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X