Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeräusche Panoramadach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windgeräusche Panoramadach

    Nun ist das Wetter ja endlich wieder besser und wir konnten heute zum ersten mal mit offenem Panoramadach fahren.
    Wir fanden nur, dass dieser Windabweiser (mit Netz) ab ca. 80km/h relativ laut wird, sodass das Fahren auf der Landstraße mit 100km/h und offenem Dach nicht wirklich gemütlich ist. Es klappert nichts, es ist einfach nur ein lautes Windgeräusch.
    Bei unserem vorherigen Wagen (Mercedes B170) hatten wir ein großes Lamellenschiebedach und das war offen nicht so laut.
    Gibt es dafür eine Lösung oder ist das normal?
    BMW X3 3.0i Sport

  • #2
    AW: Windgeräusche Panoramadach

    Hallo Diana,

    ja ich denk das ist normal.

    Wenn ich offen fahre dann wird es ab 80 auch ziemlich laut.
    Dann mach ich die Klimaanlage an und das Dach zu.

    Ich denk ein Auto mit Klima brauch kein Schiebedach aber war bei meinen halt dabei.

    Bin aber superglücklich mit meinen Rennpferd.

    Aber es gibt ein paar Sachen die kann man auch bemängeln.


    Bis dann Ricco
    Bis dann Ricco

    Kommentar


    • #3
      AW: Windgeräusche Panoramadach

      Hallo Diana1805,

      ich habe diese Windgeräusche auch. Ist wohl kostruktionsbedingt, da das "Windschott" nicht wirklich die Luft über den Innenraum strömen lässt, weil es zu steil steht. Und zusätzlich durch das löchrige Material entstehen weitere Windgeräusche... Gewöhnst du dich aber schnell dran.

      Ich wechsel schon automatisch ab 80 auf die Hubdach - Funktion. Bei kleineren Schiededächern ist dies bestimmt kein Problem...

      Mein Schiebedach klappert derzeit im geöffneten Zustand. Das nervt egal bei welcher Geschwindigkeit

      Schöne Pfingsten mit hoffentlich "offen - fahr - Wetter".
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Windgeräusche Panoramadach

        Hallo Diana,

        wenn Du nur die vordere der beiden Scheiben des Panorama-Dachs öffnest, dann ist das Windgeräusch m.E. auch bei Geschwindigkeiten größer 80 km/h erträglich - aber wenn das Panorama-Dach ganz geöffnet ist, dann ist es bei meinem X3 auch "ungemütlich" jenseits der 80 (eine Art Wummern, erzeugt durch eine schwingende Luftsäule).
        Wenn ich mal "offen" fahre (was selten genug vorkommt), dann tippe ich die Taste nur kurz an, damit lediglich die vordere Scheibe geöffnet wird.

        Viele Grüße,
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: Windgeräusche Panoramadach

          Das "Wummern" ab 80 km/h läßt sich auch vermeiden, wenn man ein Seitenfenster einen minimalen Spalt öffnet.

          Gruß
          Alex

          Kommentar


          • #6
            AW: Windgeräusche Panoramadach

            Hallo kiwi4321,

            stimmt was du sagst, hab's eben ausprobiert.
            Mit einem Spalt geöffneten Seitenfenster ist das Geräusch (vom Panoramadach) deutlich leiser, auch bei 130 km/h kein Problem. Deinen Tipp werde ich in Zukunft beherzigen. Danke.

            LG
            Franz

            Kommentar


            • #7
              AW: Windgeräusche Panoramadach

              Hallo!

              Das mit dem "Spalt" funktioniert auch, wenn nur 1 Seitenfenster offen ist um brummt.

              Dann gibt's keinen "Luftstau" und schon ist das erträglicher.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Windgeräusche Panoramadach

                Prima Tipp, Alex! Herzlichen Dank dafür
                Darum mag ich dieses Forum - hier erhält man wirklich gute Tipps, die in keiner Bedienungsanleitung stehen :D
                Viele Grüße,
                Uli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Windgeräusche Panoramadach

                  Hallo zusammen,

                  habe heute das Panoramadach voll geöffnet. Die Windgeräusche zwischen 80 und 100 km/h sind bei meinem xi nicht viel lauter. Ich habe nach der Reihe die Fenster bei 100 km/h leicht geöffnet – leiser ist es deswegen auch nicht geworden. Da ist es egal ob die Fenster vorne oder hinten leicht geöffnet sind. Ich kann nur sagen, dass mich das Windgeräusch auch nicht so sehr stört. Vielleicht liegt es daran, dass ich 7 Jahre ein Cabrio gefahren habe. Wenn man beim Cabrio das Verdeck voll zurückfährt und dazu noch alles Seitenscheiben versenkt, dass sind Windgeräusche.

                  Beim Panoramadach gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten die Windgeräusche zu vermeiden: Man öffnet es nicht oder man stellt das Radio, dass man die Windgeräusche nicht hört, lauter und genießt die schöne Fahrt mit dem xi.

                  Gruss, Harald
                  Zuletzt geändert von Tramp; 28.05.2010, 14:25.
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Windgeräusche Panoramadach

                    Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
                    ...Vielleicht liegt es daran, dass ich 7 Jahre ein Cabrio gefahren habe. Wenn man beim Cabrio das Verdeck voll zurückfährt und dazu noch alles Seitenscheiben versenkt, dass sind Windgeräusche....
                    Genau so ist das!

                    PoWder - der ab und an das Smarte Cabrio von Marenator bewegen darf...

                    Wenn offen - dan GANZ offen...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X