Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

    Hallo zusammen

    Falls alles nach Plan verläuft, geht es heute ans tieferlegen des X3.

    Falls jemand mit wichtigen und nützlichen Tipps noch auf sich aufmerksam machen möchte, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt um sich zu melden. :D

    Sofern möglich werde ich noch Fotos machen.

    Gruss

  • #2
    AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

    Zitat von seth2000 Beitrag anzeigen
    Sofern möglich werde ich noch Fotos machen.
    Also ohne vorher/nachher-Fotos geht ja mal gar nicht

    Freu mich drauf, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

      Tipps hab ich leider keine, aber auf die Fotos bin ich mehr als gespannt. Einen X3 tieferlegen finde ich schon etwas seltsam
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

        Bitte keine Diskussion, warum man einen X3 tiefer legt oder nicht.
        Aber als Italiener hab ich nun mal kurze Beine und komm sonst nicht ins Auto! Ok? :D

        Also, die Dinger sind drin! Beginn war um 1800, unterbrochen um 2200 durch Petrus und der Fütterung bis um 2300 und Schluss war 0030.

        Vorab, wir haben zwar ne kleine Werkstatt, aber absolute Greenhorns was tieferlegen angeht. Mein Bruder ist gelernter Elektriker und jetzt Montageleiter bei einem Lifthersteller und ich Konstrukteur.

        Benötigte Werkzeuge:
        Nussset für die Schraube und Muttern. BMW wollte wohl sicher von jeder Grösse min. 1 benutzt haben
        frissierter Gabelschlüssel.
        Gummihammer (gibt noch ne weichere Ausführungen)
        Stahlhammer (oder wie das Ding auch heissen soll)
        Druckluftschrauber (auch Schlagschrauber genannt)
        Schraubenzieher ist auch von Nutzen
        Rolli um auf dem Rücken unters Fahrzeug zu gelangen (Fachbegriff???????)
        Wagenheber und Unterstellböcke
        Federspanner (Es würde auch ohne gehen, aber nicht ohne Gefärdung des Lebens. Wer fängt die Feder??? )
        Schraubstock
        Rostlöser oder Kriechöl
        SuperExtraSpezialRaritätsMassschlüssel (Welcher Ar... wars? )

        Optional:
        Guten Draht zu Petrus
        Scheinwerfer (in der Nacht machts doppelt Spass)
        Ebener Boden (kippt er oder kippt er nicht!?) Wir sind nicht Lebensmüde aber er Stand auf einmal nur auf 3 Blöcken. Der Dieselmotor hat einiges an Gewicht und die Vorderachse ist um einiges schwerer.
        BMW hat aber gute Aufnahmen für die Blöcke gemacht und Möglichkeiten um einen Wagenheber in der Mitte anzubringen..
        Grill
        Geblässe
        Spare Ribs, Würstchen, Speck und Peperoni
        Gutes Gedächtnis

        Teil 2 folgt sobald ich die Fotos auf dem Rechner habe.

        Soviel vorab:
        Vorher: VL 790 HL 780 HR 788 VR 785
        Nachher: VL 770 HL 765 HR 770 VR 755
        Total: VL -20 HL -15 HR -18 VR -30
        Die Werte stammen davon das ich das nur HGxPi gerechnet habe und die Nachher Werte sogleich ausgemessen wurde ohne eine Runde zu drehen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

          Hallo Seth 2000
          Eine sehr amüsant geschriebene Anleitung. Aber eins hast Du vergessen
          Habt ihr bei der Aktion keinen Durst gehabt? Freue mich auf jeden Fall auf die Bilder.
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

            Hallo! Erstmal wünsch ich dir viel Spaß mit deinem tiefergelegten Xi!!!
            Über Fotos würde ich mich sehr freuen, weil ich mir, seit ich meine 20"Felgen drauf habe, selber Gedanken über eine Tieferlegung mache!

            Kommentar


            • #7
              AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

              Leider ist die Anordnung der Bilder nicht chronologisch, da der Fred nur 10 Bilder pro Antwort zulässt.

              Nun gut, das steht nun das hohe Ross im grünen.
              Auf dem Tisch liegen die Federn für Ihren Einbau bereit und die Motivation reicht noch ins unermessliche.
              Zur Verfügung Stand uns noch ein Federspanner mit einer Super Aufnahme für einen SuperExtraSpezialRaritätsMassschlüsse, leider sieht man es nicht auf dem Foto, aber ganz unten beim Federspanner, hat es eine Aufnahme Möglichkeit für einen Schlüssel, nein es war kein 6-kant Schlüssel und auch kein 4-kant. Es war ein 5Kant Schlüssel, das bedeutete, 6Schraube nehmen Kopf anschleifen bis es passt und dann eine Muter auf der Schraube verschweissen um dann kontern zu können.
              Ok, das haben wir natürlich erst bemerkt, als die Feder draussen war. Darum haben wir 1h mehr gebraucht um diesen Sonderschlüssel zu machen.

              Also, nachdem die Räder unten waren und der Wagen aufgebockt, ging Super, Danke BMW für die Möglichkeiten um einen Wagenheber in der Mitte zu platzieren. (Aha, die Unterbodenwanne ist auch beschädigt, na toll)

              Bremsleitungen lösen und Rostlöser und Kriechöl überall wo notwendig ist einsprühen.
              Teilweise mussten wir mit einem Hamemr vorgehen um die Feder rauszubringen. Darauf achten nicht die Bremsleitung zu beschädigen.
              Nachdem die Feder draussen ist das ganze mit einem Holz unterlegen weil sonst ist die Bremsleitung voll durchgespannt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von seth2000; 31.05.2010, 08:25.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                Ach ja zum ausbauen der Feder lohnt es sich zuerst die 3 Schrauben oben komplett zu entfernen.
                Auf dem Bild 2 braucht man den frisierten Gabelschlüssel, auf dem Foto ist der 6kant nicht wirklig gut ersichtlich, aber mit einem Standardschlüssel kommt man nicht hinzu, darum ist eine Schleifmaschine in der Nähe von Vorteil.

                Die Zeit läuft und läuft, beim Ausbau der Feder, nach Möglichkeit, das ganze in einen Schraubstock spannen und Reihenfolge des Zusammenbau achten und Lage der Kunststoffteile der Federaufnahme berücksichtigen.
                Feder spannen, wirklich spannen. neue Feder einbauen.

                Dank Petrus haben wir um 2200Uhr noch unser Grillabend veranstaltet im Schnelldurchlauf, für das Bier hats leider nicht mehr gereicht.

                Weiter gehts, das ganze wieder zusammenbauen ging schneller als gedacht, ist ja ziemlich viel Platz vorhanden.

                Hinterachse, gleich Vorgehen wie bei der Vorderachse, Bremsleitungen aus den Befestigungen lösen und dann an der HA so lange rütteln bis der 2te die Feder mit blosser Hand rausnehmen kann. Ohne Federspanner und ohne Risiko. Entsprechend schnell ist auch der Einbau vollbracht.

                So, das wars auch scho, immer auf die Bremsleitungen achten und dann so schnell wie Möglich die Spur einstellen lassen, ausserdem die Scheinwerfer einstellen, da jetzt die Lampen nur 10m vors Auto leuchten
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von seth2000; 31.05.2010, 08:41.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                  Boah, das sieht ja voll nach Arbeit aus!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                    Zitat von seth2000 Beitrag anzeigen
                    So, das wars auch scho, immer auf die Bremsleitungen achten und dann so schnell wie Möglich die Spur einstellen lassen, ausserdem die Scheinwerfer einstellen, da jetzt die Lampen nur 10m vors Auto leuchten
                    Moin, bei Xenonscheinwerfern gibt es nix einzustellen! Die Leuchtweitenregulierung wird von einem Sensor übernommen. Der wiederum sitzt auf der Vorderachse.
                    Wenn die Scheinwerfer nur noch kurz vor das Auto leuchten ist der Sensor Kaputt oder nicht an der Achse befestigt.
                    Wieso habt ihr denn alle vier Räder gleichzeitig abgebaut?
                    Schöne Grüße aus dem Norden.
                    ~~~_____
                    ~~~[|/|_|_\__
                    ~~-|-O----O\


                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                      Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                      Moin, bei Xenonscheinwerfern gibt es nix einzustellen! Die Leuchtweitenregulierung wird von einem Sensor übernommen. Der wiederum sitzt auf der Vorderachse.
                      Wenn die Scheinwerfer nur noch kurz vor das Auto leuchten ist der Sensor Kaputt oder nicht an der Achse befestigt.
                      Hallo Gonzo,

                      Das stimmt so nicht. Xenon Scheinwerfer mussen jawohl in Ihre "0-position" eingestellt werden, weil wenn sie zu niedrig oder zu hoch eingestellt sind, werden die Scheinwerfer immer zu hoch oder zu niedrig leuchten, auch wenn die Sensoren (es gibt übrigens einer auf der Vorder- und Hinterachse) die Leuchtweite regulieren.
                      Jemand muss die Sensoren ja "erzählen", welche Leuchthöhe richtig ist in unbeladener Zustand.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Hallo Gonzo,

                        Das stimmt so nicht. Xenon Scheinwerfer mussen jawohl in Ihre "0-position" eingestellt werden, weil wenn sie zu niedrig oder zu hoch eingestellt sind, werden die Scheinwerfer immer zu hoch oder zu niedrig leuchten, auch wenn die Sensoren (es gibt übrigens einer auf der Vorder- und Hinterachse) die Leuchtweite regulieren.
                        Jemand muss die Sensoren ja "erzählen", welche Leuchthöhe richtig ist in unbeladener Zustand.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Hallo Twister, da hast du bestimmt recht. Aber das die Scheinwerfer nur noch kurz vor das Auto leuchten kommt nicht vom tieferlegen. Das wäre mir neu.
                        Schöne Grüße aus dem Norden.
                        ~~~_____
                        ~~~[|/|_|_\__
                        ~~-|-O----O\


                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                          Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                          Aber das die Scheinwerfer nur noch kurz vor das Auto leuchten kommt nicht vom tieferlegen. Das wäre mir neu.
                          Das stimmt dann auch wieder

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                            Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                            Wieso habt ihr denn alle vier Räder gleichzeitig abgebaut?
                            ?? Wieso nicht?? Wagenheber auf 2 mal, wagenheber nach unten 2 mal!

                            jedes rad einzeln, wagenheber auf 4 mal wagenheber nach unten 4 mal.

                            und ständig wechseln und wieder alles einrichten geht einfach zu lange, so konnten wir Schritt für Schritt abbarbeiten und auf der anderen Seite kontrollieren wie es sein soll.

                            Wegen der Scheinwerfer anlege hat der Twister schon recht, denke ich.
                            Einerseits hat es genau bis zum Tieferlegen funktioneirt, wäre ein grosser Zufall das genau in diesem Moment die regulierung hopps gehen würde


                            und auch in der Packungsbeilage der HundR Federn steht ganz klar das beim Typ BMW X3
                            "Die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen ist" und
                            "Bei Fahrzeugen mit lastabhängigen Bremsdruckregler ist dieser auf das Leerniveau neu einzustellen"

                            Jetzt hat ja die Hinterachse das Gefühl er sei ja voll beladen und er weiss ja nicht das die Vorderachse auch "voll beladen" ist, somit wird es wohl schon damit zusammenhängen.

                            Morgen bin ich bei der BMW Garage, dann Wissen wir mehr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                              Zitat von seth2000 Beitrag anzeigen
                              Jetzt hat ja die Hinterachse das Gefühl er sei ja voll beladen und er weiss ja nicht das die Vorderachse auch "voll beladen" ist, somit wird es wohl schon damit zusammenhängen.
                              Hallo Seth2000,
                              Komisch ist es trotzdem, weil du dein Wagen ja nicht nur hinten tiefergelegt hast (wäre auch blöd ).
                              Wenn dein Auto denkt, er sei voll beladen, weil der hintere Sensor jetzt niedriger sitzt, würde es stimmen, dass die Scheinwerfer nach unten leuchten. Aber vorne ist dein Auto auch niedriger, also sollte es kein so ein Unterschied geben dürfen.

                              Die Leuchtweitenregulieren funktioniert aber noch, oder? Wenn du die Scheinwerfer anmachst, gehen sie dann noch hoch und runter?
                              wenn nicht, kann es schon sein, dass ein Sensor den Geist gegeben hat...

                              Grüsse,

                              DIE Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X