Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

255/255 R18 vs 255/285 R18?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 255/255 R18 vs 255/285 R18?

    Hallo Leute,

    stehe gerade vor meiner Umrüstung auf 255er vorne.... eigentlich wollte ich weg von meiner 18er 235/255 Mischbereifung und auf 255er ringsrum umrüsten...

    Mein ursprüngliches Ziel war, das Untersteuern zu verringern mit den 255er vorne, aber die 285er hinten reizen mich schon auch.....

    jetzt stehe ich wieder vor der Gretchenfrage: Mischbereifung oder nicht, 255/255 R18 oder 255/285 R18????

    Gutachten liegen für beide Kombis vor, alles wäre "rechtlich" im grünen Bereich, auch XDrive solltte lt. BMW keine Probleme machen (0,2% Umfangdifferenz).


    Hat jemand 285er drauf, wie ist das Fahrverhalten, was meint ihr zu den Kombis?

    LG Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

    Mahlzeit,

    ich find Untersteuern geil, deswegen fahre ich rundrum 215/60 R17.
    Vielleicht fahre ich auch immer zu langsam und weiß gar nicht was untersteuern ist? Oder nennt man das nicht "zu langsam fahren" sondern den Bedingungen angepasst? Ich weiß nicht...

    Gutachten brauche ich dafür nicht und X-Drive funtioniert auch bestens. Hab ja auch tief in die Tasche gegriffen und 10 € für den BMW - Stern auf dem Reifen ausgegeben.


    Zum Thema 285er auf dem X3 werden sich sicherlich nicht wahnsinnig viele User mit Erfahrungen melden. Laß uns also ruhig ein wenig Zeit, bevor Du drängelst...

    Wenn Du ehrlich wärst, würdest Du die Optik als Hauptgrund der Umrüstung angeben, dann hätte ich auch eine sinnvolle Antwort gegeben.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

      Servus Powder,

      Untersteuern find ich auch geil, aber noch viel geiler ist doch Übersteuern mit Drift....

      ...muß dich nochmal an die 200 Kurven und 1000 Höhenmeter (hoch und runter) erinnern, die ich täglich "bewältigen" muß...

      ehrlich gesagt, eigentlich bräucht ich nen M3 mit Bilstein B16 Fahrwerk, aber mit Familie und der Menge Schnee hier immer bis Anfang Mai....mach ich das beste draus...

      klar iss die Optik cooler mit 285er hinten, aber mich interessiert wirklich aus o.g. Grund auch das Fahrverhalten....

      Guten Appetit Powder

      und liebe Grüße

      Markus

      PS: seid herzlich eingeladen, mal meine Hausstrecke zu testen, danach darf sich aber keiner über abgefahrene Reifen und sich übergebende Beifahrer beklagen - werde mal nen Video drehen und posten.....
      Zuletzt geändert von drvg; 31.05.2010, 11:48.
      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

      Kommentar


      • #4
        AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

        Zitat von drvg Beitrag anzeigen
        ...an die 200 Kurven und 1000 Höhenmeter (hoch und runter) erinnern, die ich täglich "bewältigen" muß...
        Brauchst mich nicht daran erinnern, auch über 40 geht der Computer noch ganz gut... :D:D:D

        285er im Schnee? Viel Spaß damit!

        Ich hoffe für alle Bewohner Deiner Umgebung - die "normale" Autos fahren - daß Du immer vor Ihnen bist.

        PoWder

        PS: Dantho könnte ja was zu der Reifengröße sagen, ich glaub er hat 315er drauf und passt deswegen in keine Waschstraße mehr...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

          Im Schnee sind's doch meine 235er Fahrradreifen....

          ... und Hinterherfahren gibts sowieso nicht, und wenn, dann nur kurz, muß eh immer 12-15 Schleicher überholen, die sich die herrliche Landschaft mit Blick auf den Feldberg anschauen und das bei 40 km/h.....

          Hab ja schon lange zum Rothaus Tannenzäpfle eingeladen - bei mir oder in Rothaus direkt vom Faß....

          Also, worauf wartest Du?

          Gruß

          Markus:D
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

          Kommentar


          • #6
            AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

            Hallo Markus !

            Man hat ja hier im Forum schon öfters was von Dir gelesen und es entsteht wohl nicht nur der Eindruck, dass Du zur "schnellenTruppe" der X3-Fahrer gehörst. Stabis, Fahrverhalten, Übersteuern, Untersteuern, Reifen optimieren usw. zeigen, dass Du nicht zu den Schleichern zählst. Deine "Hausstrecke" ( oder doch eher "Rennstrecke" ?? ) hat sicher schon Einiges erlebt.

            Wenn Du dann Deinen X3 dafür herrichten möchtest, so kannst Du das natürlich gerne tun. Rechne aber bitte nicht damit, dass Du hier dafür besonders viel Verständnis erntest, zumal in vielen Deiner Postings deutlich wird, dass ein Sportwagen eher zu Dir passen würde.

            Deine bevorzugte Reifenkombination ( 255/285 ) wird hier kaum jemand fahren, besonders nicht auf 18"-Felgen. Ob es sinnvoll ist, hier nachzufragen, was wir davon halten mag dahingestellt sein. Ich glaube aber nicht, dass Du Dich in Deiner Entscheidung wirklich beeinflussen lassen würdest. Du willst es optimal haben, dann tu es einfach, unabhängig davon ob hier Zustimmung oder Ablehnung vorherrscht.

            Im Übrigen: Ich fahre auf meinem Xi das Reifenformat 255/35 R20, und zwar weil es mir gefällt, und nur deshalb. Rennfahrerambitionen auf öffentlichen Straßen habe ich zum Glück nicht, dafür gibt es geeignetere Umgebungen.

            In diesem Sinne, Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

              Hallo, ich fahre vorne 245/35 R20 und hinten 285/30 R20!
              Das Fahrverhalten ist, besonders in Kurven genial!!!
              Als ob das Auto auf Schienen bewegt wird. Der Unterschied zu meinen Winterreifen, vorne 235/50 R18 und hinten 255/45 R18, ist wirklich zu spüren und die sind auch nicht ohne!

              Kommentar


              • #8
                AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

                Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                Hallo Markus !

                Man hat ja hier im Forum schon öfters was von Dir gelesen und es entsteht wohl nicht nur der Eindruck, dass Du zur "schnellenTruppe" der X3-Fahrer gehörst. Stabis, Fahrverhalten, Übersteuern, Untersteuern, Reifen optimieren usw. zeigen, dass Du nicht zu den Schleichern zählst. Deine "Hausstrecke" ( oder doch eher "Rennstrecke" ?? ) hat sicher schon Einiges erlebt.

                Wenn Du dann Deinen X3 dafür herrichten möchtest, so kannst Du das natürlich gerne tun. Rechne aber bitte nicht damit, dass Du hier dafür besonders viel Verständnis erntest, zumal in vielen Deiner Postings deutlich wird, dass ein Sportwagen eher zu Dir passen würde.
                ...
                Rennfahrerambitionen auf öffentlichen Straßen habe ich zum Glück nicht, dafür gibt es geeignetere Umgebungen.

                In diesem Sinne, Wolfi
                Sei gegrüßt Wolfi,

                Deine Worte klingen nicht besonders "user-freundlich" - hab ich irgendjemand hier auf die Füße getreten?

                Bisher dachte ich, daß es ein Forum von Individualisten ist, denn ein X3 ist ja schließlich kein Massenauto .... und daß es erlaubt und vielleicht sogar bereichernd sein könnte, wenn der eine oder andere technische Fragestellungen hat, die über das "Normale" hinausgehen....

                Zudem fahr ich seit 18 Jahren Auto, unfallfrei, keine Punkte, nicht eine Beule, also ist es wohl ein bischen über das Ziel hinausgeschossen, mich als "Rennfahrer" zu titulieren, nur weil ich ein technisch Interessierter bin, der versucht, den Xi noch ein "bischen" zu verbessern und zu perfektionieren - außerdem biete ich jedem an, "meine Hausstrecke" zufahren und sich selbst ein Bild der "Rennstrecke" zu machen....

                LG

                Dr. Markus von Markus, Notarzt

                PS: Hab mich übrigens für 255/40 R 19 ringsrum entschieden... normal genug?
                Zuletzt geändert von drvg; 31.05.2010, 16:02.
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                Kommentar


                • #9
                  AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

                  Zitat von korky Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich fahre vorne 245/35 R20 und hinten 285/30 R20!
                  Das Fahrverhalten ist, besonders in Kurven genial!!!
                  Als ob das Auto auf Schienen bewegt wird. Der Unterschied zu meinen Winterreifen, vorne 235/50 R18 und hinten 255/45 R18, ist wirklich zu spüren und die sind auch nicht ohne!
                  Danke für die "sachliche" Antwort, Korky!!! Hab mich jetzt trotzdem wie gesagt für 255er ringsrum entschieden und werde demnächst berichten - also den "Rennfahrern" hier...

                  LG

                  Markus
                  X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

                    Hi Markus !

                    Du hast ganz sicher niemandem auf die Füsse getreten, mir schon gleich gar nicht

                    Ich wollte Dich auch nicht persönlich angehen, sondern nur deutlich machen, dass Deine Bitte "Was meint Ihr ..." nicht unbedingt Sinn macht. Du hast das ja mit Deiner bereits getroffenen Entscheidung auch deutlich gezeigt ohne dass hier dazu Meinungen vorlagen.

                    Wenn der "Rennfahrerverdacht" aufkommt, so liegt das vermutlich an Deinen Bemerkungen ( abgefahrene Reifen........sich übergebende Beifahrer........hinterherfahren gibts nicht usw....), beleidigend sollte das ganz sicher nicht rüberkommen, aber jeder sowas liest denkt sich seinen Teil.

                    Aber zum ursprünglichen Thema zurück: Die Wahl zu Gunsten der 19"-Bereifung ohne Mischbereifung ist sicher nicht falsch gewesen.

                    Noch viel Fahrspass auf dem Weg zur Arbeit, Wolfi
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 255/255 R18 vs 255/285 R18?

                      Servus,

                      hab mich jetzt doch für die "vernünftige" Lösung entschieden, nämlich 255er in 18 Zoll ringsrum auf ner Rondell 8,5x18 Felge ET 38 (Typ 0204)....

                      Denke, da ich doch ab und zu "offroad", d.h. auf Waldwegen unterwegs bin, ist mir der höhere Querschnitt lieber und mit den 255er vorne kann man das Untersteuern etwas "unterbinden".... bei 255/285 Kombis hätte ich das "Untersteuer-Problem" nur in höhere Geschwindigkeitsbereiche verschoben und zudem evtl. die Probleme mit dem XDrive gehabt....(Abrollumfang...)

                      Nächste Woche wird montiert, mal sehen, ob die Spurplatten noch passen, werde berichten und Bilder posten....

                      Gruß

                      Markus
                      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X