Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

    Hallo liebe X3-Kolleginnen und -Kollegen,
    heute,beim ölwechseln meines 3,0d, stellte ich fest,dass in der Region um die Ölblaßschraube breitflächig ein mitteldicker Ölfilm,auch bis ca.15cm oberhalb der Schraube vorhanden ist.Da drängt sich natürlich die Frage auf,wo das Öl wohl herkommt.Wahrscheinliche Ursache könnte ein undichter Simmerring am Motor(getriebeseitig)oder am Getriebe(motorseitig)sein.Für Getriebe spricht,dass das Öl hell und sauber ist;käme es vom Motor,wäre es wohl recht dunkel(Diesel).
    Dennoch ist die Perspektive"Simmering"alles andere als schön,da sie aufwändige Reparaturmassnahmen nach sich zieht,zumal man,wenn das Getriebe schon mal demontiert ist,am besten gleich die Kupplung mit wechselt.
    Zwei Fragen habe ich jetzt an den gesamten Sachverstand der Community:
    1.liege ich mit meinen o.g.Vermutungen richtig,oder gibt es
    2.noch andere Quellen,wo das Öl herkommen kann?
    Auf Antworten wartet gespannt
    Ingo
    p.s.Der km-Stand ist 84.000km

  • #2
    AW: Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

    Andere Quellen für den Ölaustritt wüßte ich spontan nicht, soll aber nicht bedeuten das es sie nicht gibt. Also, alles genau ansehen, ausleuchten, spiegeln etc., oder ein Händler muss ran

    Wenn das Öl hell ist wird es Getriebeöl sein.
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      AW: Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

      Tippe auch wegen der hellen Farbe auf Getriebeöl.Allerdings kann es ein guter Mechaniker auch eindeutig am Geruch erkennen.Getriebeöl hat einen ganz eigenen Geruch.Und dann viel Spaß bei der Fehlersuche woran es liegt bzw.herkommt.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

        Hi,

        bei mir ist es die Ansaugspindel,diese wir morgen getauscht hier werde ich mal fragen wo die sitzt und was die bewirkt.
        Bei mir war das Öl aber schwarz welches an der Ölablaßschraube hing und auch abtropfte um die Ablaßschraube war es auch extrem ölig.


        Gruß Kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          AW: Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

          @Porthos
          Kommt dein "15cm langer Ölfilm" von einem mechanischen Anschluß zwischen Motor und Getriebe? Eigentlich kann sich sowas auch bilden im Fahrbetrieb (Fahrtwind am Unterboden), wenn Öl aus dem Ölablass austritt und am Ölwannengehäuse verdrückt wird. Hattest Du schon vorher Ölflecken an den Abstellorten deines Fahrzeuges? Besteht dieser helle Ölfilm seit kurzen, z. Bsp. seit dem heutigen Ölwechsel bzw. befinden sich noch keine Schmutzeinlagerungen in diesem Ölfilm durch den Fahrbetrieb, wird es wohl mit deinem heutigen Ölwechsel zusammenhängen. Die Ölablassschraube verfügt über eine Dichtung und auch der Ölfilter. Beim Ölfilter wird sie vor dem Aufsetzen auch noch mit Öl bestrichen. Möglicherweise gab es hier beim Ölwechsel Unsauberkeiten, welche bei der Wartung/ Montage entstanden sind. Ich wurde diese Bereiche (Gehäuseteile) reinigen und nachfolgend den Motor in Betrieb setzen und diese Bereiche auf Druckaustritte besichtigen und abschließend die fehlerfreie Montage (Ölablass und Ölfilter) prüfen. Dann mindestens zwei Tage die Füllstände am Motor/ Getriebe und den Boden unter dem Motor am Abstellort prüfen.
          Übrigens auch "Motoröl der Benzinmotoren" ist nach einigen Kilometern wieder "recht dunkel". Gruss Steffen

          Kommentar


          • #6
            AW: Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

            Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
            @Porthos
            Kommt dein "15cm langer Ölfilm" von einem mechanischen Anschluß zwischen Motor und Getriebe? Eigentlich kann sich sowas auch bilden im Fahrbetrieb (Fahrtwind am Unterboden), wenn Öl aus dem Ölablass austritt und am Ölwannengehäuse verdrückt wird. Hattest Du schon vorher Ölflecken an den Abstellorten deines Fahrzeuges? Besteht dieser helle Ölfilm seit kurzen, z. Bsp. seit dem heutigen Ölwechsel bzw. befinden sich noch keine Schmutzeinlagerungen in diesem Ölfilm durch den Fahrbetrieb, wird es wohl mit deinem heutigen Ölwechsel zusammenhängen. Die Ölablassschraube verfügt über eine Dichtung und auch der Ölfilter. Beim Ölfilter wird sie vor dem Aufsetzen auch noch mit Öl bestrichen. Möglicherweise gab es hier beim Ölwechsel Unsauberkeiten, welche bei der Wartung/ Montage entstanden sind. Ich wurde diese Bereiche (Gehäuseteile) reinigen und nachfolgend den Motor in Betrieb setzen und diese Bereiche auf Druckaustritte besichtigen und abschließend die fehlerfreie Montage (Ölablass und Ölfilter) prüfen. Dann mindestens zwei Tage die Füllstände am Motor/ Getriebe und den Boden unter dem Motor am Abstellort prüfen.
            Übrigens auch "Motoröl der Benzinmotoren" ist nach einigen Kilometern wieder "recht dunkel". Gruss Steffen
            Hallo Steffen,
            war gestern beim mit folgendem Ergebnis:Es ist wohl doch Motoröl,die Geruchsprobe auf Getriebeöl war negativ(habe selbst auch geschnuppert und finde es auch).
            Öl kommt vermutlich von undichten Stellen an der Ansaugbrücke und wird von Fahrtwindeffekten nach hinten transportiert.
            Nächste Woche wird die Ansaugbrücke demontiert und neue Dichtringe eingesetzt.Gleichzeitig wird der Ölabscheider erneuert,da seine Verstopfung Überdruckeffekte hervorrufen können.
            Nach Wiederkomplettierung Einsprühen mit einem Signalmittel,das ggf. weitere Undichtigkeiten nachweist.
            Wie es ausgeht und was es kostet,das berichte ich dann.
            VG
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              AW: Öl tritt aus!Motor oder Getriebe?

              Getriebeöl ist eigentlich immer rot, man muß nicht riechen, es reicht ein frisches "Tempo" in das Öl gedrückt und man erkennt die Farbtöne . Gruss Steffen

              Kommentar

              Lädt...
              X