Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Zoll oder doch lieber nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 20 Zoll oder doch lieber nicht

    Hallo Leute ,
    bin gerade an der Überlegung meinen 3 ltr.Diesel 20er Breyton zu kaufen.
    Aber immer mehr Leute raten davon ab sie sagen ich soll die Orginalen drauf lassen und Distanzscheiben montieren.
    Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher denn ich kenn auch niemanden der bereits 20 Zöller montiert hat.
    Folgende Felgen habe ich in Aussicht
    Breyton Felgen 20" Styling Race GT black
    8,5x20, ET 35 und 10x20, ET 35

    Vorderachse 245/35R20
    Hinterachse 285/30R20

    Anbei ein Foto vom momentanen Zustand
    Werde diese Felgen verkaufen wenn ich mich für die Breyton entscheide also wer dann Interesse hätte.....

    Was würdet Ihr machen?
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

    Hallo Claude !

    Ich kann Dir nicht zu- oder abraten weil das eine sehr individuelle Entscheidung ist.

    Ich habe seit 2 Jahren die 20" montiert ( siehe hier ), bin sehr zufrieden damit und würde das sofort wieder so machen. Der Federungskomfort ist deutlich schlechter als mit 18" und viel Gummi ist da nicht mehr drauf. Deshalb ist Abstand zu Randsteinen angesagt. Fahrverhalten ist allerdings klar besser und viel direkter !!!

    Dringend abraten würde ich Dir allerdings von der Mischbereifung vorne/hinten mit unterschiedlichen Felgenbreiten und Reifengrößen.

    Erstens verlierst Du die Möglichkeit, die Räder zu tauschen wenn sie unterschiedlich abgefahren sind ( und sie werden es bald sein ! ) und zweitens reagiert der X3 manchmal recht empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge ( Ruckeln im Verteilergetriebe ). Wenn schon 20", dann rate ich Dir zu 255/35R20 rundum. So habe ich es auch und keinerlei Probleme damit.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deiner Umrüstung.

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

      Hallo! Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Also ich fahre auch einen 3.0d in schwarz und auch mit M-Paket, Pre-Fl. Sieht also genauso aus wie deiner. Ich habe die Breyton Race GTS hyper silver in 8,5x20 vorne und 10x20 hinten drauf. Die Bereifung sind Hankook S1-EVO 245/35ZR20 und 285/30ZR20! Du kriegst niemals mit einer Spurverbreiterung solch einen Effekt hin wie mit diesen Felgen!!! Jeder der mein Auto mit den Felgen gesehen hat, war erstaunt wie gut sie zu dem Wagen passen. Ich hab auch bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Verteilergetriebe. Der Wagen ist auch nur minimal härter geworden. Das Kurvenverhalten ist spürbar besser als vorher. Die M-Felgen die du jetzt drauf hast, habe ich bei mir zu Winterfelgen umgerüstet. Ich kann dir nur empfehlen, diese Felgen zu kaufen. Jedesmal, wenn du dann auf dein Auto zugehst wirst du dir denken "Gut, dass ich mir die Dinger gegönnt habe!":D Du wirst es nicht bereuen, galub es mir! Ich werde versuchen, bis zum Wochenende Fotos von meinem Auto hochzuladen, dann kannst du mal sehen wie es aussehen wird. Übrigens kann ich dir auch einen sehr freundlichen Händler empfehlen, bei dem ich mir die Felgen direkt mit Reifen und ausgewuchtet, zu einem günstigen Kurs gekauft habe! Melde dich einfach.

      Kommentar


      • #4
        AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

        Hallo

        erstmal noch ein Lob an die coolen Felgen von Wolfi.... nicht schlecht!!!:D

        hab zwar keine 20 Zöller (würde ja gerne sagen, auf die größe kommts nich na...stimmt aber nich...), aber jetzt meine 255er ringsrum auf 18ern mit ET 38 und 30 mm Spurverbreiterung hinten - Bilder folgen - aber ich kann nach 2000 km sagen, daß erstmal das dezente Ruckeln weg iss, das ich mit der Mischbereifung gelegentlich beim Anfahren hatte und vor allem daß das Kurvenverhalten deutlich besser ist, das Untersteuern ist tatsächlich weniger geworden...

        Hatte auch lange überlegt, vorne 255er, hinten 285er, aber das Wechselargument der Reifen, XDrive und letzlich die Sache mit der Kurvenlage hat mich überzeugt....und in der Praxis hat sich's schon bewährt....

        Also ich würd's wie Wolfi machen, meine Meinung...

        Gruß

        Markus
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

        Kommentar


        • #5
          AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

          Zitat von drvg Beitrag anzeigen

          18ern mit ET 38 und 30 mm Spurverbreiterung hinten

          Gruß

          Markus

          Hallo ...

          das heist du hast mit den spurplatten quasi ET8 ???
          ... ist das Soooo eingetragen ?
          hawe d'ehre Tilo

          Kommentar


          • #6
            AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

            Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
            Hallo ...

            das heist du hast mit den spurplatten quasi ET8 ???
            ... ist das Soooo eingetragen ?
            sofern felgen+reifen seitlich nicht überstehen (ziehen lassen...), bekommt man das schon eingetragen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

              Zitat von Jaky Beitrag anzeigen
              sofern felgen+reifen seitlich nicht überstehen (ziehen lassen...), bekommt man das schon eingetragen.

              ... soweit ich weiss sind die radläufe vom X3 aus kunststoff deswegen die frage was willst da ziehen wenn das anders ist belehrt mich
              hawe d'ehre Tilo

              Kommentar


              • #8
                AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

                Hallo

                Die Felgen dürfen überstehen, nur die Lauffläche muß abgedeckt sein.

                Ist bei meinen 20" so

                Gruß
                Georg
                Mein X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

                  Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
                  ... soweit ich weiss sind die radläufe vom X3 aus kunststoff deswegen die frage was willst da ziehen wenn das anders ist belehrt mich
                  sorry

                  @pspower:
                  Das kommt darauf an wie alt dein Auto ist!
                  Ist es ein älteres (bis Anfang 2008, glaube ich) dann muss nur die Lauffläche abgedeckt sein.
                  Ist es ein neues (ab Anfang 2008), dann muss alles (Lauffläche+Felge+überstehender Gummi über Felge) oben abgedeckt sein (40° nach vorne und 50° nach hinten)...

                  das sagt zumindest mein TÜVler...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

                    Hallo

                    Meiner ist Bj 10.2006

                    Und da war es beim TÜV so

                    Gruß
                    Mein X3

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

                      Ja, da war es so bzw. sollte es immer noch sein.
                      Bei meinem (BJ08) muss alles abgedeckt sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

                        Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
                        Hallo ...

                        das heist du hast mit den spurplatten quasi ET8 ???
                        ... ist das Soooo eingetragen ?
                        15 mm pro Seite = 30 mm hinten ...

                        Hätte mich genauer ausdrücken sollen, ET 23 sind kein Problem, aber nahe der von H&R zugelassenen ET 21....

                        Markus
                        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 20 Zoll oder doch lieber nicht

                          Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                          15 mm pro Seite = 30 mm hinten ...

                          Hätte mich genauer ausdrücken sollen, ET 23 sind kein Problem, aber nahe der von H&R zugelassenen ET 21....

                          Markus

                          So wirds dann natürlich passend
                          hawe d'ehre Tilo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X