Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromverbrauch senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stromverbrauch senken

    hi pc-freunde,

    meine stromrechnung wird schön langsam uferlos

    meine idee. 2. festplatte/ dvd-laufwerk/ brenner-laufwerk per schalter an der frontseite ein-und auszuschalten? beim surfen brauch ich den ganzen klimbim nicht, was meint ihr dazu? vielleicht ein tipp, ist ein 2poliger schalter von nöten oder reicht 1poliger?
    der prozzi läuft schonmal auf halber leistung

  • #2
    Also soooo viel brauchen Festplatten und Laufwerke ja nun nicht, daß sich das wirklich bemerkbar machen würde... Es sei denn, du hast uralte Geräte Was haste denn in deinem Rechner drin, daß der so viel verbraucht?


    Vielleicht öfter mal ausschalten?

    (Jetzt aber wech hier... )
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Ich würde erstmal die Einstellungen unter "Energieoptionen" prüfen

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ricci,
        das mit dem Festplatte abschalten haut nicht hin, habe ich schon 4polig ausprobiert. Über den Eide- bzw S-ata-Stecker bekommt das Betriebsystem noch Daten und denkt die Festplatte ist noch iB.
        So kommt es zu Irritationen. Das mit der Energiesparfunktionn ist schon richtig, stell sie auf 10 Minuten oder weniger, die Standzeit der Platten geht durch häufiges Schalten in die Knie, Teufel-Belzebub.
        Bist du davon überzeugt, dass der PC schuld ist? Die versteckten Energieschleudern sind Tiefkühlgeräte und Kühlschränke, Thermostate falsch eingestellt oder defekt und du hast enormen Verbrauch.
        Es gibt in den Baumärkten Verbrauchsmesser, die du in die Steckdose stecken kannst und damit den Steckdosenabhängigen Energiefressern auf die Schliche kommen kannst
        Gruß Günni
        PS. Die Erfahrung stammt noch aus Windows 98 und ME Zeiten

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          @ all,

          grob gesagt " wer nix tut, braucht nix zu fressen" damit meine ich eben das beiwerk. wenn es allerdings so ist, dass, wie rs969 schreibt, die laufwerke nicht massiv zu buche schlagen, ist es der mühe nicht wert. auch wird, wie günni schreibt, das system nach den komponenten suchen und am schluss hab ich mehr ärger, reicht schon opapa, 12 fly, weiss was ich meine energieoptionen sind übrigens aktiviert.
          dann geh ich halt X3 waschen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ricci
            12 fly, weiss was ich meine energieoptionen sind übrigens aktiviert.
            dann geh ich halt X3 waschen
            Klar weiss ich was du meinst Es stellt sich nicht die Frage ob deine Energieoptionen aktiviert sind, sondern ob sie auch entsprechend angepasst wurden?

            BYE BYE

            Opera Highfly 8)

            Kommentar


            • #7
              Es gab da mal so eine schöne Website, auf der die Leistungsaufnahme der einzelnen PC-Komponenten übersichtlich dargestellt war - wenn ich den Link finde, kann ich ihn noch hier reinstellen. Aber im allgemeinen liegen Festplatten bei max. 10 Watt, im Idle-Modus höchstens 5 Watt, CD-/DVD-Laufwerke im Betrieb ebenfalls 10 Watt, im Ruhemodus 1 Watt. Also wirklich nicht die großen "Stromfresser".

              Edit: Und hier der Link für die, die es mal interessiert, wie viel die einzelnen PC-Komponenten verbrauchen: http://www.meisterkuehler.de/cms/ene...auch.html#5265
              Wie dort beschrieben, berechnet die Seite Maximalwerte - für den Normalbetrieb ca. 30 - 40% abziehen...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                @all

                da schlägt mein pc mit ca. € 190.-- per anno zu buche, ersparnis bei deaktivierten helferlein ca. € 20.--, damit man leben, noch
                mein dank an rs969, superseite

                @12fly
                zu den energieoptionen, meine version
                drucker-boxen-modem werden per fernbedienung in den ruhestand versetzt, sonst bleibt nix, weil immer hyperaktiv vor dem bildschirm

                Kommentar


                • #9
                  Wer den Pfennig nicht ehrt...

                  Hallo ricci,

                  Verbraucher kannst du nur per USB ( Drucker, Festplatten usw.)

                  bei laufenden Betrieb trennen, dann gibt es keine Probleme mit

                  dem PC. Andere Verbraucher bei laufenden PC abklemmen ist sehr,

                  sehr gefährlich. Ich spare schon damit, daß bei beendeter Arbeit

                  mit dem Umlegen des Schalter der Steckdosenleiste, alle

                  Verbraucher in den tiefen Schlaf fallen.

                  Gruß vom Rheinrebell
                  Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau mal ricci:

                    KLICK

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      hi 12 fly,

                      danke für den link, aber was ist schon der stromverbrauch, gegen wasserflecken an der decke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ricci
                        hi 12 fly,

                        danke für den link, aber was ist schon der stromverbrauch, gegen wasserflecken an der decke.
                        Es gibt schlimmere und auffälligere Flecken als Wasserflecken


                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          lieber flecken auf einem cerruti 1881-höschen, als wasserflecken an der decke, das eine hat spass gemacht, das andere kostet schweinegeld

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist bei dir was undicht?

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • #15
                              kein Spass, dachlukenfenster vor 4 jahren erneuert, jetzt wasserflecken rechts und links, bin auf 200

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X