Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nicht

    Hi Leute,

    endlich finde ich ein bisschen mehr Zeit, um ein Problem zu posten, welches ich wohl selbst verursacht habe und auf das ich in den Weiten des Internet bisher keine Loesung ergoogeln konnte.


    Es geht um die Uhr im Navi Prof.-Bildschirm.


    Zur Einfuehrung:

    Waehrend ich als Handy das SE W890i benutzt habe und es mit dem Auto gekoppelt habe, ist es mir ein paar Mal passiert, dass sich das Bluetooth-Modul aufgehaengt hat.

    Dabei hat es sich dermassen aufgehaengt, das es Strom gezogen hat selbst nachdem man schon den Schluessel gezogen hatte. Dies hat man daran erkannt, dass die Lautsprecher nach Schluessel abziehen die ganze Zeit am Rauschen waren - dies war jedoch nicht der Fall wenn sich das BT nicht aufgehaengt hat - dann machen die LS keinen Mucks.

    Um das Modul zu resetten hat man mir empfohlen, kurz den Akku abzuklemmen - diese Allroundloesung fuer die meisten Elektronikprobleme des X3 hat auch immer zum gewuenschten Resultat gefuehrt.

    Eimal allerdings habe ich die Batterieklemme allerdings wohl nicht stark genug angezogen: Beim Fahrzeugstart hat es einmal kurz "Rumms" gemacht und der Strom war komplett weg. Ich bin in den Kofferraum geklettert und habe gesehen, dass die Klemme abgesprungen war. Ich habe Sie also wieder festgemacht und der Stom war wieder da.

    Seitdem habe ich allerdings das folgende Problem:


    Die Uhr im Navi misst die Zeit nicht mehr...


    Sie laesst sich ueber die Einstellungen im Navi zusammen mit der Bordcomputer-Uhr einstellen, waehrend die BC-Uhr dann allerdings die Minuten normal abmisst, macht die Naviuhr NICHTS.


    Beispiel:

    Ich stelle die Uhrzeit auf 8.41h.

    Beide Uhren zeigen 8.41h an.


    Nach zehn Minuten zeigt die BC-Uhr 8.51h an, die Naviuhr hat sich allerdings keinen Millimeter bewegt und zeigt IMMER NOCH 8.41h an...




    Wenn ich in die Einstellungen gehe und die Uhrzeit verstelle - auf sagen wir 9.17h - und speichere, dann updaten BEIDE Uhren die Zeit und zeigen 9.17 an. Die Naviuhr zeigt dann allerdings 9.17h an bis ich wieder den Schluessel ziehe...
    So weiss ich zumindest immer, wann ich das Auto angemacht habe :D

    Beim naechsten Autostart zeigt mir die Naviuhr entsprechend wieder, wann ich das Auto angemacht habe.

    Das bloede Ergebnis ist, dass das Navi keine Ankunftszeit mehr ermitteln kann..


    Und was ich auch nicht verstehe ist, warum die BC-Uhr normal funktioniert... Sie werden doch beide gleichzeitig vom Navi eingestellt..


    Haben die Experten hier eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke fuer Euren Input.

    Gruss

  • #2
    AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

    Mal bei Pole abmachen und aneinderhalten (also komplett von der Batterie getrennt).

    Soll wohl Wunder helfen.

    Aber ohne Gewähr.

    Gruß Fanatik

    Kommentar


    • #3
      AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

      Hi, danke fuer den Tipp! Habe es ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht...

      Wenn jemand sonst noch einen Tipp hat, wie sich das Problem lokalisieren liesse, nur her damit...

      Es wird wohl darauf hinaus laufen, etwas austauschen zu lassen, ich moechte allerdings nicht auf das geratewohl irgendwelche Teile kaufen und ausprobieren, ob sie die Verursacher sind..

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

        Hallo!

        Mal eine Laienfrage!

        WIE merkt sich das Navi denn normalerweise die Uhrzeit?

        Am PC-Mainboard gibts es dafür eine kleine Batterie und/oder Kondensatoren.

        Steht das Navi "immer unter Strom"?

        Wenn man das weiß, könnte man da angreifen.

        Aber wie gesagt: Ich nix Ahnung von AutoTechnik... :D

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Mal eine Laienfrage!...
          Hi PoWder,

          bin zwar Laie, kann Deine Frage aber trotzdem nicht beantworten :D

          Wenn das per Batterie geloest ist, muss es aber mindestens ZWEI Batterien geben, da die andere Uhr ja noch tickt

          Guter Ansatz, ich hoffe noch immer, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann...

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

            Hallo Sportsfreunde!

            Ein kurzes Update:

            Da man vorletztes Wochenende mein Auto aufgebrochen hat in der Absicht, selbiges zu stehlen, es aber aus irgendeinem Grund nicht auf die Reihe gebracht hat (Gelegenheit dazu war reichlich da), wurden Fahrertuer- und Zuendschloss getauscht und die lahmgelegte Diebstahlwarnanlage wieder inganggesetzt.

            Dabei wurde mir aus irgeneinem Grund ein SW-update gegoennt, das die Versicherung gezahlt hat (haette mich sonst 60Euro gekostet).

            Tja, was soll ich sagen - heute habe ich das reparierte Auto von der BMW-Vertretung abgeholt und die Uhr ging wieder

            Also - Problem geloest

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

              :D:D manche Probleme lösen sich von alleine :D:D.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Kopfnuss fuer die Elektronik- und Navi Prof-Experten - Naviuhr misst die Zeit nic

                Tja,

                jetzt brauche ich nur noch ein Gewehr um das Auto vor Dieben zu sichern.

                Die werden echt immer frecher

                Aber ich habe mich echt gefreut, das das Navi wieder problemlos funktioniert, haette ich nicht gedacht, dass ein SW-Update hilft..

                Gruss

                Kommentar

                Lädt...
                X