Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie, Ladesteckdose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie, Ladesteckdose?

    Hallo Zusammen,
    Gestern habe ich mir ein Ladegerät von BMW zugelegt, da mir unser bisheriges Modell mit der Batterie unseres Xis leicht überfordert schien.
    und zwar dieses:

    http://www.bmw.de/de/de/owners/acces...ladeger%C3%A4t

    Ich bin ein bisschen blauäugig davon ausgegangen, dass ich die Batterie mit Hilfe des großen Steckers über die Steckdose im Kofferraum laden kann. Zu meiner Enttäuschung steht jedoch in der Anleitung des Ladegeräts man dürfe die Batterie nur über Steckdosen mit der "12V IN" Beschriftung und dem Steckersymbol laden, über welche die Steckdose im Kofferraum leider nicht verfügt. Auch in der Fahrzeuganleitung steht nichts über das Laden der Batterie mit dieser Steckdose.

    Daher wollte ich euch mal fragen, wie Ihr es mit dem Laden haltet!?
    Kann man diese Steckdose dennoch verwenden?

    Gruß und einen schönen Sonntag noch!!
    nnjann

  • #2
    AW: Batterie, Ladesteckdose?

    Zitat von nnjann Beitrag anzeigen

    Daher wollte ich euch mal fragen, wie Ihr es mit dem Laden haltet!?
    Kann man diese Steckdose dennoch verwenden?
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Bordnetzsteckdose mit einer Sicherung abgesichert ist und Ladeströme diesen Wert gerne mal übersteigen...

    Wir haben diese CTEK-Ladegeräte, ohne BMW-Aufdruck kosten die übrigens fast nur die Hälfte, in allen unseren Krankenwagen auch verbaut und fest verdrahtet. Allerdings verfügen unsere Einsatzfahrzeuge auch über 220V-Außensteckdosen
    Zuletzt geändert von Housil; 20.06.2010, 13:21.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Batterie, Ladesteckdose?

      Jo, ein Kabelsatz zum festen verdrahten ist da auch dabei!
      Ich bin gerade am überlegen wo der montiert werden soll. In der Fahrzeugbeschreibung steht ja, dass das Laden über die Anschlüsse im Motorraum erfolgen soll. Die Schrauben zum anklemmen sind dort aber zu groß um den Adapter zu montieren, dieser würde nur an die Schrauben direkt auf der Batterie passen. Da muss ich nochmal schaun...

      Auf jeden Fall könnte man mit diesem Adapter eine Art Ladesteckdose selber anbringen. Die beiden Drähte des Adapters enden in einer Steckdose, in die der Stecker das Ladegeräts passt.
      Zuletzt geändert von nnjann; 20.06.2010, 14:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Batterie, Ladesteckdose?

        Zitat von nnjann Beitrag anzeigen
        In der Fahrzeugbeschreibung steht ja, dass das Laden über die Anschlüsse im Motorraum erfolgen soll.
        Da sind z.B. die Starthilfekabel auch mit gemeint, da ja die Batterie hinten rechts im Kotflügel/Radkasten sitzt und das anklemmen eines Starthilfekabels da nicht möglich ist. Auch sind die Pins groß genug um entsprechende Ströme leiten zu können.

        Die Kabel des Ladegeräts haben extra Kabelschuhe, die werden direkt an die Anschlüsse geschraubt:

        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Batterie, Ladesteckdose?

          Grundsätzlich kann über die Steckdose im Kofferraum geladen werden.
          Das hier thematisierte Ctek-Ladegerät hat einen Ladestrom von max. 3,6Amp. Eine handelsübliche Kühlbox, mit Pelltieremelent, zieht bereits ca. 5Amp (je nach Grösse) so dass der hier fliessende Strom von untergeordneter Bedeutung sein dürfte.
          Es besteht jedoch die Gefahr, dass beim an und abklemmen Kontaktfunken enstehen. Diese Funken haben die unangenehme Eigenschaft dass, damit verbunden, Spannungsspitzen von beträchtlicher Höhe induziert werden können. Sollte eine solche Spitze auf ein elektronisches Bauteil treffen .... die Folgen dürften klar sein.
          Aus diesem Grund darf die Batterie nur im abgeklemmten Zustand geladen werden. .... :D

          Angeblich sind diese Spitzen weniger gefährlich, wenn der Anschluss des Laders nahe an der Batterie erfolgt. Die Pole im Motorraum sind direkt mit dem Akku verbunden. Letztlich ist es aber nichts anderes wie eine Verbindung mit dem Bordnetz. Ich persönlich sehe hier kein Problem, man kann sich aber unter Fachleuten hierüber vortrefflich streiten und stundenlang diskutieren. Mir selbst ist noch kein Fall bekannt geworden, dass durch Anschluss eines Battrieladers ans Bordnetz Schäden aufgetreten sind.

          Es muss aber jeder selbst wissen ob er dieses Risiko eingeht.

          Bertel
          Keep the Rubber down ....

          Kommentar


          • #6
            AW: Batterie, Ladesteckdose?

            Hallo

            Zum Thema Funkenbildung und damit verbundene Spannungsspitzen:

            Funkenbildung und Spannungsspitzen kann man dadurch vermeiden indem man zuerst die Polklemmen oder die Bordsteckdose anschließt und DANACH das Ladegerät ans Netz anschließt. So steht es zumindest bei meinem Ladegerät (Saito Procharger XL von Louis) auch in der Anleitung. Beim Abklemmen dann auch erst Netzstecker ziehen und danach die Polklemmen lösen.
            Ich selbst lade über die Klemmen im Motorraum. -> keine Probleme.

            Servus
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Batterie, Ladesteckdose?

              Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
              Es besteht jedoch die Gefahr, dass beim an und abklemmen Kontaktfunken enstehen.
              Aber nur wenn unter Last getrennt wird.

              Unsere Ladegeräte werden (sekundär) überhaupt nicht getrennt sondern sind fest verbaut.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Batterie, Ladesteckdose?

                UiUiUi - auf was man alles achten muß...

                Ich fahre täglich 80 km Autobahn - das ist genug Weg um die Batterie auf dem "normalen" Weg voll zu kriegen. Hatte noch nie Probleme.

                Bei Kurzstrecke oder tlw. Nichtnutzung glaube ich auch, daß die Situation eine andere wäre.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Batterie, Ladesteckdose?

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Aber nur wenn unter Last getrennt wird..
                  Ein Strom fliesst bei angeschlossenem Ladegerät immer!
                  Die Frage ist, in welcher Höhe und in welche Richtung.

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Unsere Ladegeräte werden (sekundär) überhaupt nicht getrennt sondern sind fest verbaut.
                  Von fest verbauten Geräten war auch keine Rede.
                  Die festen Anlagen womit ich es hier zu tun habe, leisten ca 500Amp Ladestrom im Dauerbetrieb und sind fest an eine Batterie mit 2200Ah Kap. angeschlossen ...
                  Der momentane Zustand: voll geladen, es fliesst ein Ladeerhaltungsstrom von 5,8Amp.
                  Zuletzt geändert von Bertel; 22.06.2010, 07:12.
                  Keep the Rubber down ....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batterie, Ladesteckdose?

                    Steckdose im Kofferraum?

                    Hmmmm, wird die nicht nach einiger Zeit vom Bordnetz getrennt wenn die Zündung aus ist?!? Dann wäre das mit dem Laden nix....

                    Gruß
                    Markus
                    ______________________
                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Batterie, Ladesteckdose?

                      Also ich habe auch das CTEK 3600 Ladegrät. ( Wie das von BMW nur in grün ). Ich habe ds Ladegrät in der Ablage neben der Batterie eingebaut und die Kabelschuhe mit der Batterie verbunden. Den kleinen Verbindungsstecker, habe ich immer verbunden mit der Batterie und die Lampe am Ladegerät leuchtet auf Stand By. Da ich viel Kurzstrecke fahre oder die Standlüftung benutze, stecke ich 1 mal die Woche das Ladegerät mit dem Netzstecker zusammen und lade die Nacht durch.
                      Netzstecker raus ab in die Ablage, Abdeckung runter und man sieht nichts mehr davon.
                      Da kann man heute schon zum Mond fliegen, aber BMW bekommt es nicht hin, ein Gerät einzubauen ," alle Verbraucher abschalten " sonst springt der Wagen nicht mehr an.
                      Was nützt mir im Winter die Standheizung wenn ich Angst habe sie einzuschalten. Im Winter habe ich jeden Abend angeklemmt und konnte dann die Standheizung nutzen ohne Angst zu haben.
                      mfg Tilo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Batterie, Ladesteckdose?

                        Hallo!

                        Jetzt muss ich mal doof fragen: Wenn Du einen Stromanschluß in oder an der Garage, Carport oder was auch immer hast, wozu dann eine Standheizung?

                        Da gibt's doch strombetrieben deutlich günstigere Alternativen.

                        Mit Strom die Batterie laden, damit die Benzin/Dieselbefeuerte Standheizung arbeitet? Nicht wirklich, oder?


                        Sind die Batterien von BMW wirklich so bescheiden, daß der eine oder andere da rumladen muß? Ich hatte das noch nie - trotz Standheizung - allerdings fahre ich "genug".

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Batterie, Ladesteckdose?

                          Eventuell ist Standlüftung nicht Standheizung. Mein E36 früher hatte mal eine Standlüftung, die diente dazu die Luft umzuwälzen, im Stand bzw. abgestelltes Auto.

                          Ich glaube Diesel haben häufiger Batt. probleme wegen der geringen Motor-Drehzahl. Meine E-Klasse (nein nicht privat nur geschäftlich) hat im Winter bei Kurzstrecke Batterieprobleme, trotz wassergekühlter 150 Amp. Lichtmaschine. Fahre dann manchmal erst noch mal um den Block, dann in die Garage, ist auch besser für den Motor wenn er ab und zu mal richtig warm wird

                          Laden tue ich grundsätzlich direkt an der Batterie, mit Dampf und über Nacht. Beide Kabel von der Batt. ab, dann Ladekabel dran und ERST DANN in die Steckdose.

                          Die Variante von X3-X11 finde ich praktisch, gut gelöst.
                          Zuletzt geändert von Xbob; 22.06.2010, 16:43. Grund: kleine ergänzung
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Batterie, Ladesteckdose?

                            Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
                            Von fest verbauten Geräten war auch keine Rede.
                            Die generell Eingangsfrage war:

                            "...wie Ihr es mit dem Laden haltet!?"




                            Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
                            Die festen Anlagen womit ich es hier zu tun habe, leisten ca 500Amp Ladestrom im Dauerbetrieb und sind fest an eine Batterie mit 2200Ah Kap. angeschlossen ...
                            Der momentane Zustand: voll geladen, es fliesst ein Ladeerhaltungsstrom von 5,8Amp.
                            Hat aber auch nichts mit Autobatterien zu tun.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Batterie, Ladesteckdose?

                              Also ich lade 1 mal die Woche.
                              Batterie 90 Ah wurde vom im Winter getestet aber alles Tip Top. Ladestrom Lichtmaschine ist auch I.O.
                              Meine Strecken reichen wohl nicht aus, um meine Anspüche von Standheizung ( Winter ) Standlüftung ( Sommer ) zu erfüllen. Ich kann die Standheizung umschalten so das im Sommer nur das Gebläse zum Umwälzen der Luft läuft. Im Winter schon 3 mal mit leerer Batterie da gestanden, dann eben Ladegrät eingebaut und 1 mal die Woche ( im Winter öfter ) laden im 3 Seiten geschlossenes Carport.
                              Ich habe es eben im Winter gerne, nach Arbeit, warm im Auto ( Motor schneller auf Betriebstemperatur ) und im Sommer etwas kühler.

                              PS: ADAC Pannenstatistik Platz 1 BMW X3 / Wenn heufigste Panne leere Batterie ( alle Bj. )
                              mfg Tilo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X