Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach abdichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach abdichten?

    Servus Leute,

    neulich hab ich erstmals mict Schrecken "live" mitbekommen, daß es im Regen durch die Dichtungen des Daches reintropft, und dann, Gott sei Dank, über die "Regenrinne" nach außen über die A-Säule wieder abläuft.... war mir bisher nicht bewußt, daß der Xi "nicht ganz dicht" ist....

    Alle bisherigen Autos hatten das Problem nicht, beim meinten sie nur, daß die "Dichtungen" nie ganz dicht seien und das normal wäre ... und daß noch nie jemand gefragt hatte, ob man "prophylaktisch" die Abflußwege nach 6 Jahren mal erinigen könnte, bevor es innen naß wird...

    (... bin durch den Wasschwasserschlauch nach hinten und die kleine Sintflut ein gebranntes Kind....)

    Folgende Fragen also an Euch:

    1. Wieviel "Tropfen" ist normal?
    2. Ist der innere Blendschutz, wenn geschlossen, eine zusätzliche Dichtung?
    3. Muß man die Dichtungen irgendwand tauschen, oder mit irgendwas Wasserabweisendem behandeln, Silikon Spray oder ähnliches ???
    4. Empfiehlt sich eine prophylaktische Reinigung der Abflußwege, falls er nicht "dicht zu bekommen" ist?

    LG

    Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Panoramadach abdichten?

    Hallo Markus

    Mein xi ist BJ 2007, hat auch das Panoramadach und da tropf nichts bei Regen.

    Kannst du Bilder machen und uns Zeigen wo es reintropft.

    Gruß, Harald
    Harald

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach abdichten?

      Tropft im Bereich der seitlichen Dichtungen des kleinen Glasdaches beidseits hinten direkt vor den "Ecken" ....

      Tropft es sonst bei keinem??? Hat der schon wieder Blöds... erzählt, daß das normal sei ...?

      Markus
      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach abdichten?

        Also ich wasche meinen Xi immer mit viel Wasser von Hand. Dabei wird er immer mit Vollstrahl aus dem Wasserschlauch geduscht. Hatte noch nie auch nur einen Tropfen,der durch das Panodach durchging.
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach abdichten?

          Danke für die Antwort...

          also scheint es doch nicht "normal" zu sein...

          Aber es gibt doch in einem Thread einen Bericht zu den Ablaufrinnen des Panos, also scheint ein gewisser Wassereintritt irgendwie eingeplant worden zu sein...

          Also Leute, weitere Erfahrungswerte ....?

          Markus
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach abdichten?

            bei mir tropft auch gar nix.
            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach abdichten?

              Mein X3 ist Bj. 2004 und hat dieses Problem nicht.
              Wenn Dein Händler meint, daß diese Undichtigkeit normal ist, dann ist seine Aussage bedenklich
              Gruss
              Helmut

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach abdichten?

                Zitat von Helix3 Beitrag anzeigen
                Mein X3 ist Bj. 2004 und hat dieses Problem nicht.
                Wenn Dein Händler meint, daß diese Undichtigkeit normal ist, dann ist seine Aussage bedenklich
                War jetzt im Rahmen meiner Garantieverlängerung in der NL München, dort wurde mich nochmals gesagt, die äußere Dichtung sei nie 100% dicht zu bekommen, weshalb es ja die Ablaufrinne ringsrum mit dem Ablauf durch die A-Säule gäbe...

                Bin jetzt völlig verwirrt, der 3. Händler, und jetzt einer der größten ......

                Markus
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach abdichten?

                  Kann schon sein, dass das so ist, aber wenn es bei dir reintropft, heisst es, dass auch die Rinne das Wasser nicht richtig ablaufen lässt (hast du die schon mal säubern lassen?). Und das ist nicht normal!

                  Wenn du mal bis zu Lörrach fahren möchtest, kann ich dir die Adresse meines geben, die sind sehr hilfsbereit

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach abdichten?

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    Kann schon sein, dass das so ist, aber wenn es bei dir reintropft, heisst es, dass auch die Rinne das Wasser nicht richtig ablaufen lässt (hast du die schon mal säubern lassen?). Und das ist nicht normal!

                    Wenn du mal bis zu Lörrach fahren möchtest, kann ich dir die Adresse meines geben, die sind sehr hilfsbereit

                    Grüsse,

                    Twister
                    In den Wageninneraum selbst tropft es ja nicht rein, nur in die "Rinne" durch die Gummi-Dichtungen, und dann läuft's "regulär" ab....

                    ....also scheint das normal zu sein

                    Markus

                    PS: danke für den Tip mit Lörrach, mein Opa komt übrigens aus dem Wiesental...
                    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach abdichten?

                      Hallo Markus,

                      so wie ich das lese, hast Du also keinen Wassereintritt in den Innenraum.
                      Wo ist denn nun das Problem, wenn das über die Dichtungen eintretende Wasser über die "regulären" Abläufe abfließt?

                      Sei mir nicht böse, aber ist das nicht jammern auf hohem Niveau?

                      Bei der nächsten Durchsicht vielleicht mal die Werkstatt auf Erneuerung der Dichtungen hinweisen. Wird aber, wie ich denke, sicher auf deine Kosten gehen.

                      Gruß
                      Franz
                      Zuletzt geändert von hurricane3; 28.06.2010, 19:26.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach abdichten?

                        Also, ich bin auch davon ausgegangen, dass es innen tropft

                        So scheint mir das ganz normal zu sein. Einfach mal bei jeder Service die Rinne reinigen lassen, damit du sicher bist, dass sie nicht verstopft.
                        Ich habe die Rinne meines letzten Xi's vor 2 Monate reinigen lassen, gerade rechtzeitig wie es schien, weil sie voller Dreck war (Xi war 4 Jahre Alt und die Rinne wurde wahrscheinlich noch nie gereinigt).

                        Heute hat mein dann nochmals die Rinne meines neuen Xi's nachgeschaut und die war ganz sauber.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach abdichten?

                          Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                          Hallo Markus,

                          so wie ich das lese, hast Du also keinen Wassereintritt in den Innenraum.
                          Wo ist denn nun das Problem, wenn das über die Dichtungen eintretende Wasser über die "regulären" Abläufe abfließt?

                          Sei mir nicht böse, aber ist das nicht jammern auf hohem Niveau?
                          (...)

                          Gruß
                          Franz
                          Danke für die Antworten,

                          dachte halt, die Dichtungen müßten 100 % dicht sein, und kein Tropfen dürfe durchtreten - die Ablaufrinne hielt ich nur für einen absoluten "Notanker", quasi nen doppelten Boden ....

                          Nach meinem ersten Wasserschaden durch den Scheibenwischer-Schlauch (1000 Euronen) bin ich eben ein bischen übervorsichtig

                          LG und allen eine trockene "Innen-raumfahrt":D

                          Markus
                          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X