Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakomfortscheibe und Nachrüstnavi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimakomfortscheibe und Nachrüstnavi

    Hallo Zusammen,

    war heute bei meinem Händler wegen FL des X3. Er hat schon eine Preisliste vorliegen, und wir konnten den Wagen per Taschenrechner mal durchkalkulieren. Das Advantage Paket ist weggefallen, dafür gibt es das Comfort Plus Paket. Dieses Paket beinhaltet unter anderem auch die Klimakomfort Scheibe. Jetzt habe ich öfters gelesen, das eine Nachrüstnavilösung ala TomTom damit keinen Empfang mehr haben wird. Da ich auf das günstige Originalnavi verzichten möchte die Frage hier in die Runde, ob ich tatsächlich mit den Nachrüstlösungen probleme haben werde ?

    Gruß
    Holzwurm

  • #2
    ... vermutlich ja.

    Die neuen Navis mit SirfIII-Chip sind zwar nochmals deutlich besser beim GPS-Empfang, aber ein optimales Ergebnis wirst Du mit der Klimakomfortscheibe nicht erreichen.

    Dazu müßtest Du dann noch eine externe GPS-Maus an das Navi anschließen.

    Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich betreibe mit einer BT-Maus mein Navi. Die Maus habe ich hinten an einem Seitenfenster platziert...

      Ist eine Sirf III Maus und hat besten Empfang mit TomTom 5.21.


      Michael
      Always have a x-smile

      X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe das TomTom One unter der Klimakomfort-Frontscheibe und erkenne keinerlei Probleme. Die Signalstärken-Anzeige steht fast permenent auf vollem Empfang.
        Mit den SIRF 3 Empfängern hat man teilweise sogar Empfang in geschlossenen Räumen.

        Erfahrungsbericht: keinerlei Probleme mit "Klimascheibe" und Sirf 3-Empfängern

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          ... entscheidend ist aber nicht nur die Anzahl der empfangenen Sateliten, sondern auch die Qualität des Empfanges, der sogenannte HDOP-Wert. Je kleiner der ist, umso besser ist die Qualität des GPS-Empfanges. Allerdings weiß nicht nicht, ob man dem beim TomTom einsehen kann.

          Hier spielt die Einbaulage und/oder eine bedampfte Scheibe schon eine Rolle.

          Ich sehe das derzeit wieder recht gut bei meinem Carrera. Hier ist das Navi recht tief (also nicht bei der Windschutzscheibe) eingebaut.

          Die Werte sind deutlich schlechter, als bei einer Installation am Armaturenbrett - aber immer noch ausreichend zur Navigation.

          Schwierig wird es nur dann, wenn weitere negative Faktoren, wie Häuserschluchten, Wald usw. dazukommen.

          Es ist richtig, dass ein Sirf III-Chip meist auch in Häusern 3 - 4 Sateliten findet, allerdings liegen die HDOP-Werte dann meist über 5 (ideal ist 0,9) und wäre für eine Navigation kaum mehr zu gebrauchen.

          Grundsätzlich kann man sagen: Je besser der Empfang, umso besser die Navigation. Denn bei schwachem Empfang kann es durchaus vorkommen, dass einen das Navi virtuell auf die falsche Straße stellt, wenn zwei Straßen nahe zueinander verlaufen.

          Heinz

          Kommentar


          • #6
            Bin hocherfreut! Yakumo Delta 300 GPS bzw. Medion 95000 funzt trotz Klimakomfortscheibe... Toll!
            Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
            "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

            Kommentar


            • #7
              Bin hocherfreut! Yakumo Delta 300 GPS bzw. Medion 95000 funzt trotz Klimakomfortscheibe... Toll!
              Danke für die Info, freut mich auch, dann wird auch mein PDA mit TomTom Software funktionieren.

              Gruß
              franz

              Kommentar


              • #8
                Zitat von franz
                Bin hocherfreut! Yakumo Delta 300 GPS bzw. Medion 95000 funzt trotz Klimakomfortscheibe... Toll!
                Danke für die Info, freut mich auch, dann wird auch mein PDA mit TomTom Software funktionieren.

                Gruß
                franz

                Klappt aber defintiv nur mit SirF3 Empfänger !!!



                Michael
                Always have a x-smile

                X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                Kommentar


                • #9
                  Ich benutze einen TomTom Bluetooth GPS Empfänger zusammen mit
                  einem IPAQ 2210 oder MDA Compact.
                  Der GPS-Empfänger ist zwar schon über 1 Jahr alt, sollte aber den
                  SiRF III Chip schon haben (hab leider nur ein aktuelles Datenblatt).

                  Gruß
                  franz

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kevindole
                    Zitat von franz
                    Bin hocherfreut! Yakumo Delta 300 GPS bzw. Medion 95000 funzt trotz Klimakomfortscheibe... Toll!
                    Danke für die Info, freut mich auch, dann wird auch mein PDA mit TomTom Software funktionieren.

                    Gruß
                    franz

                    Klappt aber defintiv nur mit SirF3 Empfänger !!!



                    Michael
                    Ich halte jede Wette, dass unser Aldi-PocketPC-Navi KEINEN SirfIII-Chipsatz hat...also doch Hexerei?!? Mag sein, dass es ein, zwei Satelliten weniger auf der Anzeige erscheinen, aber dennoch klappt es zufriedenstellend!
                    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                    Kommentar


                    • #11
                      @Sascha: Hast du noch die Standardsoftware drauf, oder schon auf TomTom umgestellt? Hab nämlich auch den Delta 300 GPS... und läuft wie geschmiert mit TomTom 5
                      Gruß

                      Sascha

                      --------------------------------------------------------

                      www.obviously.de ...rocks ya!

                      --------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        mal ne dumme Frage, ist Tom Tom 5 und Navigon 5 eigentlich dasselbe
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Husami
                          Zitat von kevindole
                          Zitat von franz
                          Bin hocherfreut! Yakumo Delta 300 GPS bzw. Medion 95000 funzt trotz Klimakomfortscheibe... Toll!
                          Danke für die Info, freut mich auch, dann wird auch mein PDA mit TomTom Software funktionieren.

                          Gruß
                          franz

                          Klappt aber defintiv nur mit SirF3 Empfänger !!!



                          Michael
                          Ich halte jede Wette, dass unser Aldi-PocketPC-Navi KEINEN SirfIII-Chipsatz hat...also doch Hexerei?!? Mag sein, dass es ein, zwei Satelliten weniger auf der Anzeige erscheinen, aber dennoch klappt es zufriedenstellend!

                          ...na dann. Ist doch TOP


                          War heute übrigens beim , wenn alles paßt,
                          bekomme ich noch heuer einen FL in Platin-Bronze.

                          Meiner hat jetzt schon 83.000 km auf der Uhr und bis Ende des Jahres sind es dann ca. 100.000 km.

                          Und beim Leasing-X3 mit solch hoher Laufleistung in ca. 24 Monaten meinte der Verkäufer, das es sich wegen Weiterverkauf rechnet,
                          den schon früher durch einen neuen zu ersetzen.

                          Mal sehen....wenn die noch ein wenig an der Rate schrauben, dann gibt es einen NEUEN!

                          Der neue bekommt ein wenig mehr Ausstattung AHK und Stoff/Leder.

                          Der Rest bleibt wie gehabt. Bin ja soweit sehr zufrieden mit meinem Baby-X



                          Michael
                          Always have a x-smile

                          X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von kevindole

                            Mal sehen....wenn die noch ein wenig an der Rate schrauben, dann gibt es einen NEUEN!

                            Michael
                            und wegen der kommenden Mehrwertsteuererhöhung wird es doch noch ein bisschen verlockender!


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von kevindole
                              War heute übrigens beim , wenn alles paßt,
                              bekomme ich noch heuer einen FL in Platin-Bronze.
                              Hey super, dann halten wir mal die Daumen, dass es klappt.

                              Georg
                              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X