Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

    Hallo in die Runde,

    ich bräuchte mal bitte ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt:

    Im März 2010 ist am Auto meiner Frau die Windschutzscheibe, ausgehend von der A-Säule in kleinem Bogen zur Oberkante der Windschutzscheibe gerissen.

    Der Riss war innen!!,die äußere Scheibe war unbeschädigt.
    Mein Annahmemeister in der BMW Werkstatt hat das in Augenschein genommen und direkt gesagt, dass ist ein Spannungsriss, die Scheibe tauschen wir auf Gewährleistung aus. Im Auftrag wurde auch vermerkt: WSS von innen gerissen, Spannungsriss, keine Beschädigung, beschädigte Verglasung erneuern.

    Gesagt - getan.

    Gestern nun - nach 3 Monaten - bekomme ich von meiner Werkstatt eine Rechnung über 633,25 € für die neue Scheibe und dazu ein lapidares Schreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 31.03.2010 erteilten Sie uns den Auftrag zum Wechsel der Frontscheibe. Trotz mehrmaliger Anfrage bei BMW Gewährleistungsabteilung (tolles Deutsch) wurde uns mitgeteilt, dass dieser Fall kein Bestandteil der Gewährleistung ist. Sie haben die Möglichkeit den Glasschaden an Ihre Kaskoversicherung weiterzuleiten. Bitte überweisen Sie den Betrag von 633,25 € in den nächsten Tagen ....


    Ich habe die Rechnung mitsamt Auftragskopie dann wieder eingetütet, mit ein paar freundlichen Worten ergänzt, und zur Entlastung wieder an die Werkstatt zurück geschickt.

    Auszug meiner netten Worte:

    „Sehr geehrter Herr xx,
    am 31.03.2010 hat Ihr Annahmemeister, Herr xx, bei der Inaugenscheinnahme zweifelsfrei festgestellt, dass es sich bei dem Schaden um einen Spannungsriss handelt und die Scheibe selbstverständlich im Zuge der Gewährleistung ausgetauscht wird. Nur unter diesen Voraussetzungen haben wir den Reparaturauftrag an Ihr Unternehmen vergeben. Und nachdem nun 3 Monate vergangen sind, senden Sie uns lapidar eine Rechnung mit dem Hinweis, dass die BMW AG die Gewährleistung ablehnt. Zudem ohne Kopie einer entsprechenden schriftlichen Mitteilung der BMW AG.“

    Das spannenden an der ganzen Geschichte ist für mich, dass der Annahmemeister am Freitag letzter Woche seinen letzten Arbeitstag in dem Unternehmen hatte. Er hat gekündigt und ist zu einem anderen Händler gewechselt. Und schwupp kommt zufälliger Weise eine dubios Rechnung für eine Reparatur vor 3 Monaten.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

    Hallo Joachim,

    Bisher habe ich es immer so gekannt, dass wenn irgendwas auf Garantie/Gewährleistung gemacht wurde, ich auch einen Auftrag unterschrieben habe, wo das auch so drauf steht (und ich ne Kopie bekommen habe). Nachher habe ich dann immer eine Rechnung erhalten (mit 0-Saldo), damit ich auch was in der Hand habe, für wenn ich das Auto mal verkaufe oder so.

    Hast du sowas?

    Ich würde auf jeden Fall auch nicht zahlen. Bei höhere Beträge, sollte den sowieso das OK von BMW abwarten müssen, weil, wie du schon sagtest, der Kunde es vielleicht sonnst so gelassen hätte, oder irgendwo anders hingegangen wäre.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

      Moin X3-08,

      ich kann Twister hierbei zustimmen. Aufträge generell nur unter schriftlicher Bestätigung der Kosten und Kostenübernahme. Hinterher kann sich niemand mehr an ein gesprochenes Wort erinnern.

      Hast du irgendetwas unterschrieben und vielleicht einen Zeugen, der bestätigen kann, dass Ihr von einer Kulanzregelung nach Aussage des Mitarbeiters ausgegangen seid?

      Solltet Ihr negatives Feedback auf Deinen Brief von BMW erhalten kannst du noch die hoffentlich vorhandene Rechtschutz konsultieren oder ggfs. die Versicherung (Selbstbeteiligung) in Anspruch nehmen.

      Ich würde mich allerdings ebenfalls weigern zu zahlen und auf dem von Dir geschilderten Standpunkt beharren.

      Viel Erfolg und halt uns weiterhin auf dem Laufenden.
      Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.06.2010, 08:30. Grund: miese Rechtschreibung...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

        Hallo Joachim,

        wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hast sollte das auch auf diesem Wege gemacht werden!

        Twister`s Frage ... Auftrag ... ist dazu aber wirklich wichtig.
        Es sollte wirklich dort vermerkt sein Garantiefall o.ä.!

        Hast du sowas?

        Ich würde auf jeden Fall auch nicht zahlen. Der Händler sol sich an BMW wenden und wenn nicht auf Garantie/Gewährleistung dann halt auf Kulanz!

        Hatten das vor 2 Monaten mit unserem 118iA - der noch Garantie hatte, erst .. wir übernehmen das und dann nach 4 Wochen eine Rechnung.
        Einfach zurück, Schreiben angeheftet und die Frage gestellt .. was soll das
        ...
        Wenn der Händler stur ist mußt Du einen netten Brief an dei Kundenbetreuung in M. senden.
        Berichte mal wie es ausgeht.
        Grüsse,
        Joachim
        Altmärker
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

          Schwierig Frage...

          Wann wurde das Fahrzeug gekauft?

          Die "gesetzliche Gewährleistung" läuft zwei Jahre.
          Als der Wagen gekauft wurde, war ja die Scheibe noch nicht gesprungen.

          Ein Mangel lag da ja offensichtlich nicht vor.

          Die ersten 6 Monate muß der Verkäufer die Mangelfreiheit beweisen - kann er aber i.d.R. nicht.

          Nach 6 Monaten kommt die sog. "Beweislastumkehr", nun muß der Käufer beweisen, dass der Mangel (Spannung) schon beim Kauf (!!) vorgelegen hat.


          Bei "Garantie" ist das etwas anderes!
          Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (und nicht unbedingt des Verkäufers!!). Der Garantiegeber kann an seine Garantie Bediengungen knüpfen wie er will und wenn er reinschreibt, dass Du in einer knallgelben Hose auf den Händen in seinen Laden reingelaufen kommen mußt - dann ist das so.



          Würde aber in deinem konkreten Fall auch nicht bezahlen.
          Im Auftrag steht ganz klar, dass sie auf Gewährleistung (=kostenfrei) austauschen.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            Im Auftrag steht ganz klar, dass sie auf Gewährleistung (=kostenfrei) austauschen.
            Hallo Housil,

            Wenn nur das hier drin stand:

            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
            Im Auftrag wurde auch vermerkt: WSS von innen gerissen, Spannungsriss, keine Beschädigung, beschädigte Verglasung erneuern.
            und sonnst nichts schriftliches hat, wird es aber schwierig... aber nicht aussichtslos.
            Vielleicht will der Annahmemeister trotzdem aussagen?
            Wenn BMW stur bleibt, ab zum Anwalt.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

              Hallo an alle

              und vielen Dank für die Infos.

              Da die Frage berechtigter Weise öfter kam:
              Das 118i Cabrio meiner Frau ist Baujahr 08/2009 und war somit zum „Schadenszeitpunkt“ gerade einmal 7 Monate alt.

              Ich bin jetzt ja auch einmal auf die nächste Reaktion meiner Werkstatt gespannt. Wir haben dort in den letzten 5 Jahren 4 Neuwagen gekauft.
              Schauen wir mal, ob die uns als Kunden behalten wollen.

              Ich werde berichten ....
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                Hallo!

                Hast Du irgendetwas schriftliches über die Aussage zum Thema "auf unsere Kosten"?

                So wie Du Deinen Auftrag oben zitierst, steht da nur "bitte austauschen" - und rein rechtlich: "Wer die Musik bestellt, der zahlt auch!"
                Das "Warum" - also Spannungsriß ist nicht wirklich von Bedeutung - es sei denn da steht "Spannungsriß auf Gewährleistung oder Garantie tauschen".

                Aufgrund mündlicher Aussagen eines Mitarbeiters, der jetzt nicht mehr Mitarbeiter ist wirst Du wenig bis gar nichts machen können.
                Rechnungslegung nach 3 Monaten ist übrigens auch kein Grund die Rechnung anzufechten.

                Soviel zum Recht - bezahlen würde ICH erstmal auch nicht!

                Bei Gebrauchtwagengarantien sind Glasbruchschäden i.d.R. ausgeschlossen - unabhängig von der Ursache.
                Ich kenne aber keine Gebr.wagengarantie von BMW!


                Gruß

                PoWder

                PS: Melde den Glasbruch Deiner Teilkasko - ohne Hochstufung MIT Selbstbeteiligung (wenn vereinbart). Und so ganz nebenbei - wenn es schon mehrere Scheiben oder sonstige Schäden gab, wäre ich da auch vorsichtig - Versicherungen trennen sich im Schadensfall auch mal von einem Kunden... Hab ich gehört... Mehr gerne per PN
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                  Das was Du jetzt gemacht hast ist Richtig, wenn etwas zurück kommen sollte, dann würde ich das ganze an einen Anwalt übergeben.

                  Mfg
                  X3


                  Smart

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                    Super dumm gelaufen. Ich sehe es aber genauso wie PoWder.

                    Rein rechtlich da etwas zu machen halte ich für nahezu aussichtslos. Allerdings auf Kulanz vom Händler dürfte man hoffen, da ihr dort schon einige Neuwagen gekauft habt.
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                      Hallo in die Runde,

                      schauen wir mal wie es weiter- / ausgeht.
                      Zur Not melde ich´s der Versicherung und bleibe auf 150 € Selbstbeteiligung sitzen.

                      Aber eigentlich geht´s mir ja um`s Prinzip ....

                      Vielleicht ist das Ganze ja auch ein Wink des Schicksals.

                      - Meine BMW Werkstatt ärgert mich.
                      - Mein Verkäufer von BMW ist diesen Monat ins Porschezentrum gewechselt.
                      - Am Wochenende lese ich, dass Porsche einen kleinen Bruder des Cayenne auf den Markt bringen möchte (der dann rein optisch „sozialverträglicher“ als der in der aktuellen Version zudem echt hässliche Cayenne wäre) .......
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                        Hallo,

                        so, „Problem“ mit folgenden Kompromiss gelöst.

                        Ich rechne den Glasschaden über meine Teilkaskoversicherung ab, meine BMW-Werkstatt übernimmt meine Selbstbeteiligung.
                        Sprich, für mich weiterhin kostenlos und die Werkstatt bekommt wenigstens ein paar Euros.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                          Ich denke damit können alle leben...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                            Normalerweise bin ich der Meinung dass ein Kompromiss
                            nicht Fisch und nicht Fleisch ist, hier aber ist es ein saftiges Steak .

                            Ok...die Versicherung hat jetzt natürlich das trocken Brot :D

                            Alles in allem, ich hätte dem Deal auch zugestimmt.

                            @Powder....du als Fachmann, ist das jetzt "böse" gegenüber der versicherung ?
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: .. Scheibenrechnung nach 3 Monaten ?! ..

                              NEIN, Glasbruch geht zu 99 % über die eigene Teilkasko.

                              Wenn Dein Händler die SB übernimmt ist dann eine faire Vereinbarung für den gemachten Fehler.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X