Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

    Hallo Technik-Freaks,

    meine Arbeitsstelle ist nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Das wirft die Frage auf, wie kurz die regelmässige Fahrstrecke wohl sein darf, damit ein X3 3.0DA immer zuverlässig anspringt? Im Sommer wird das kein Problem sein, aber was ist im Winter, wo das Licht ständig an ist und wo der Motor länger seine elektrische Heizung bekommt, die dafür sorgt, dass er schneller warm wird. Und was bekomme ich mit, wenns nicht reicht: springt der Motor nur irgendwann nicht mehr an oder gibt es irgendeine frühzeitige Warnung?

    Grüße, Rupert

  • #2
    AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

    Hallo und willkommen bei uns.

    Für jedes Auto ist Kurzstrecke schlecht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Probleme in der Elektrik auftauchen. Ich denke eher an den RPF, der ja regelmäßig eine Reinigung bei höherer Geschwindigkeit haben sollte.

    Wir fuhren unseren 3,0dA auch viel auf Kurzstrecke - dazwischen aber auch Streckenfahrt.

    Ich weiß von einem luxeriös ausgestatteten Golf, dass der in der Tat alle paar Tage eine leere Batterie hatte. Die Batterie eines X3 Diesel ist allerdings auch nochmals um Einiges stärker.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

      Zitat von ruko52 Beitrag anzeigen
      Hallo Technik-Freaks,

      meine Arbeitsstelle ist nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt. .....Grüße, Rupert
      Hallo Rupert,

      was heißt denn "wenige km" bei Dir ?? Wenig kann 2 oder auch 20 sein!
      Ich denke rübo hat es richtig gesagt, es wird nicht mit der Bat. Probs geben, eher mit Motor und ansteuernden Elementen = RPF...
      Gegen LEERE Bat. gibt es doch viele Lösungen. Ich habe z.Bsp ein Solarladegerät was man über Zig.anschluß anschließt und dem entgegenwirkt bei KfZ die länger ungenutzt stehen.
      Gegen RPF Probs helfen nur mal etwas längere Fahrstrecken. Das kann mir, da ich einf. A.-Weg von 65 km habe nicht passieren...
      Gruss
      Joachim
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #4
        AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

        Hallo Rupert !

        Mit dem X5 3.0da gibt es bei 3 km Entfernung schon Probleme. Kollege bekam daher beim Neuwagen von BMW eine größere Batterie verpasst.

        Gruß Doppel-X

        Kommentar


        • #5
          AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

          Hi,
          ich habe so ca. 10km Arbeitsweg ( 6 Tage die Woche), (natürliche mit Xi) habe bis jetzt noch keine Prob. gehabt - Sommer wie Winter und Handy ist auch drinn. Natürlich kommen auch längere Fahrstrecken (Einkauf, Baumarkt, Kids Befriedigung-Handballclub und Reiten, und Urlaub-3000km) Aber eben halt die durchschnittlichen km sind bei 10 - 25km, und es funzt auch.
          Grüße Rene´

          Kommentar


          • #6
            AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

            Hallo,

            ich fahre täglich 18 km eine Strecke Stadtverkehr und habe mit der Batterie nur im Winter kurzzeitig Probleme gehabt.

            Tatsächlich macht der DPF (Dieselpartikelfilter) bei Kurzstrecke mehr Probleme, da die Abbrennvorgänge nicht immer zu Ende sind, wenn ich zu hause angekommen bin... Dies führt dazu, dass der DPF irgendwann zu ist, obwohl ich hin und wieder auch Strecke fahre...

            Die Idee mit dem Solar-Pad auf dem Armaturenbrett finde ich übrigens ne super Idee. Werde ich für die Wintermonate mal umsetzen
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

              Hallo Technik-Freaks,

              meine Arbeitsstelle ist nur vier Kilometer vom Wohnort entfernt.
              Da ich annehme, dass das meinem X3 schadet, fahre ich diese
              Strecke seit zwei Jahren mit unserem VW Golf 1.6 Automatik, was
              noch niemals zu irgend welchen Problemen geführt hat. Der Benzin-
              Golf ist also auch im dunkelsten Winter immer angesprungen und
              die Temperaturanzeige steht dabei schon ab zwei Kilometer Fahrstrecke
              genau in der Mitte. Bevor ich das mal mit dem X3 teste, wollte ich
              einfach ein paar Meinungen hören, was dabei wohl herauskommen
              könnte. An den Dieselpartikelfilter habe ich zum Beispiel bisher nicht
              gedacht. Danke also an alle die geantwortet haben .

              Grüße aus dem Münchner Voralpenland, Rupert

              Kommentar


              • #8
                AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                Vier Kilometer?!

                Der wird die ganze Woche nicht warm, es sammelt sich Kondenswasser im Auspuff und der gammelt dir ziemlich schnell weg.
                Amortisieren wird er sich auf die täglichen acht Kilometer auch nie.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                  @ruko52:

                  4 Kilometer? Wozu dann bitte einen Diesel?

                  Es steht zwar nirgends - und gibt auch immer Anlaß zu Diskussionen - aber ein Diesel ist ein Vielfahrerauto.

                  Mit 8 km täglich liegst Du da sehr weit weg.
                  Das würde ich mir und dem Motor, PArtikelfiler & Co. definitiv nicht antun.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                    Hallo,

                    also ich kenne noch aus "altenZeiten", unter 12-15 Tkm Fahrtleistung im Jahr sollte man sich keinen Diesel zulegen.
                    Und tägliche Arbeitstrecke unter 25 km würde ich keinen Diesel empfehlen, da ist ein Benziner immer die bessere Wahl. Gilt genau so für den "fast nur Stadtgebrauch", da sind höhere Wartungskosten beim Diesel vorprogrammiert.
                    Ich nehme für Stadtfahrten oder schnell mal zum Baumarkt auch den Benziner und nicht Diesel und habe daher noch nie Probleme gehabt.

                    Gruss
                    Altmärker
                    Zuletzt geändert von Altmärker; 15.07.2010, 14:50.
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                      Hi,

                      also im Winter darfste dann die Batterie alle 14 Tage aufladen......kommt aber auch auf das alter der Batterie
                      an je älter (ca. 3...+.. Jahre) noch öfters....
                      Auswirkung wenns sie leerer wird, merkt man schon etwas beim verzögerten anlassen....aber dann ist es auch schlagartig vorbei eines morgens meistens wenns einem nicht paßt......!

                      Gruß Kalli
                      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                        Mein 3.0sd Xi hat jetzt nach 38 Monaten 49000 km hinter sich. Dem Finanzamt sei Dank habe ich über meine Fahrtenbücher einen guten Überblick über mein Streckenprofil. Über 100 Kurzstrecken von 1-3 km in der Stadt während der Woche stehen Langstreckenfahrten alle zwei bis drei Wochenenden gegenüber. Probleme hatte ich niemals, weder mit Batterie im Winter, noch mit dem RPF. Nur einmal hatte ich am Wochenende auf der Hinfahrt einen merkbaren leichten Leistungsverlust, bis der RPF wieder frei gebrannt war. Entscheidend ist dabei auch laut meinem das regelmäßige Freifahren des RPF.

                        PS: Nein, weder ein Fahrrad, noch ein Benziner ist eine sinnvolle Alternative in meinem Fall, habe ich alles schon ausprobiert und verworfen. Allein der Benzinverbrauch bei den Kurzstrecken ist, laut teurer erworbener Erfahrung, exorbitant größer im Stadtverkehr als beim Diesel. Und auch ein kleines Zweitfahrzeug ist gesamtwirtschaftlich betrachtet zu teuer. Ich warte sehnsüchtig auf den Hybrid-X3 mit reinem Elektroantrieb im Stadtverkehr.

                        HardyS
                        Zuletzt geändert von HardyS; 15.07.2010, 14:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                          Zitat von HardyS Beitrag anzeigen
                          Mein 3.0sd Xi hat jetzt nach 38 Monaten 49000 km hinter sich. ....HardyS
                          Hallo!
                          Du hast ja auch über 12 tkm im Jahr und da ist ein Diesel schon als rentabel anzusehen. :D
                          ber bei < 10 tkm geht diese Rechnung nicht mehr auf und dazu kommen bei täglichen 6-8 km die geschilderten Probleme undd da hast Du den RPF öfters voll als Dir lieb sein sollte.
                          Gruss Altmärker
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA ?

                            Hallo Altmärker,

                            bei < 10 tkm geht diese Rechnung nicht mehr auf und dazu kommen bei täglichen 6-8 km die geschilderten Probleme undd da hast Du den RPF
                            Mit der Wirtschaftlichkeit unter 10000 km pro Jahr hast du wohl schon recht, aber die Frage des Threaderstellers war ja die minimale Fahrstrecke bei X3 3.0DA. Ich denke er meint dabei auch die Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit des Fahrzeugs.

                            Im Jahr ca 7000-8000 KM fahre ich die kurzen Strecken von 1-3 km laut Fahrtenbuch. Wenn ich drei Wochen hintereinander am Wochenende nicht weit weg fahre, kommen dabei schon einige hundert Fahrten Kurzstrecke zusammen. Ich denke das ist schon weniger als die angegebenen 6-8 km. Und selbst das geht allen Unkenrufen zum Trotz problemlos mit dem Reihensechser Diesel. Wie schon von mir gesagt, dann muß er aber wohl auch frei gefahren werden.

                            HardyS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X