Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

    Hallo liebe Freunde der technischen Fragen!

    Seit gestern macht mein X3 komische Mätzchen. Er geht nach dem ersten Starten einfach aus, da nützt auch kein Gas geben.

    Starte ich sofort wieder, läuft er normal und dann auch ohne Unterbrechung. Ist meist beim ersten Starten und vorher noch nie vorgekommen. Ein Fehler wird im Cockpit nicht angezeigt.

    Batterie hat ordentlich Spannung und er hat in letzter Zeit auch Langstrecke bekommen (wobei ich aber auch das Problem der Ölvermehrung habe...).

    Was meint Ihr ist zu tun? Sofort zum Freundlichen, der bei der Fehlersuche per Diagnose mal wieder nichts feststellt? Kennt Ihr dies Problem, weil es bei Euch selbst mal vorkam?

    Besten Dank vorab für Eure Meinung.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

    Hallo,

    dieses Problem hatte ich morgens auch bis zu dem Zeitpunkt, wo der DPF wegen Dichtheit getauscht wurde. Das Thema Ölvermehrung hat unser Xi auch bei dem vornehmlichen Kurz- bis Mittelstreckenverkehr (10 - 15km Wegstrecke).
    Wieviele KM hat dein Auto denn jetzt gelaufen? Erreicht das Fahrzeug noch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit? - Weil im unteren bis mittleren Drehzahlbereich merkt man kaum, wenn der DPF zu ist.
    Ich hoffe für dich, dass dein Problem nicht das von mir beschriebene Szenario ist.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

      hi,

      schau mal hier (meine beiträge) .

      #27
      10.06.2010, 19:17
      flashback
      Mitglied X3-Treff
      Registriert seit: 17.01.2010
      Ort: Hochdorf
      Fahrzeug: 118D bj.05 X3 3,0D bj.06
      Beiträge: 27


      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen
      hi,

      meiner ging immer beim anlassen aus. ruckeln hab ich nie bemerkt.
      aber jetzt kommts : nach dem vierten besuch in der werkstatt kam heraus ,daß die einlassventile, das saugrohr, agr, injektoren verkokt sind.
      am dienstag kommt er in die werkstatt . das hat er seit wir ihn gekauft haben (11.09) also noch garantie . zum glück . selbstkosten faktor 300 euro die ich ungern tregen werde rep. kosten währen über 2700 euro .
      die teile werden alle ersetzt also fast neuer zylinderkopf.
      meiner ist ein 3,0d mit 218 ps aus dem jahr 04.06 mit 135tkm

      der meister meint das kommt vom kurzstrecken fahren das ich nicht lache.

      gruß manne

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

        Hallo Frank,

        das Problem tritt auch auf, wenn der (die) Kurbelwellensensor(en) defekt ist (sind). Das hatte ich mal bei meinem 323er Cabrio. Der Fehler steht auch im Fehlerspeicher.

        Bevor das ganze noch schlimmer wird, fahre lieber in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Dann hast Du vermutlich Klarheit.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

          Hallo Zusammen,

          habe heute morgen bei meinem Händler angerufen und ihm die Situation geschildert. Leider hatte er keinen Termin am heutigen Tag frei, aber er hat mir per Ferndiagnose mitgeteilt, dass der DPF nicht zu sein kann, da ich ja im Urlaub Autobahn gefahren bin... Vielleicht sollte er auch meinen Lottoschein ausfüllen.

          Ich werde kommende Woche einen Termin machen und dann weiß ich hoffentlich mehr. zum Glück läuft meine Euro+ noch zwei Monate

          Und ich fahre tatsächlich bis auf wenige Ausnahmen (Urlaub, Familienbesuche) jeden Tag ca. 40 KM Stadtverkehr...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

            So, hatte gestern einen zwei stündigen Termin bei BMW. Per Diagnosgerät konnten keine Fehler gefunden werden ;-(

            Die Abgaswerte passen auch, die Injektoren sind frei, der Partikelfilter nicht zu. Sagen die elektronischen Messeinrichtungen, die aber nur ein i.o. oder Fehler auswerfen... kenine Tendenz oder ähnliches.

            Trotzdem wird das Öl mehr, der Verbrauch ist um 3 Liter gestiegen, der Motor geht nach dem ersten Starten aus... Wie passt das zusammen?

            Ach ja, es ist immer noch ein halber Liter zuviel Öl im Motor. Wurde aber nicht abgesaugt, da es nach Aussage des Freundlichen nichts ausmacht?!

            Der Freundliche hat mir mitgeteilt, dass in der nächsten Woche die Hochdruckpumpe auf Verdacht getauscht wird...

            Sehr unbefridiegend das Ganze, aber ne kostenlose Wagenwäsche und gekühlte Gekühlte gabs...

            Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

              Hallo!

              Kannst Du das mit dem "Ausgehen" reproduzieren?

              Das Problem ist ja wahrscheinlich, daß nur DU das kennst und beim Händler alles okay ist.

              Ich kenne das BlaBlaBla des Händlers bei meiner Klimaanlage.
              Ich habe das Auto dann einfach mal nachts auf deren Hof stehen gelassen und bin am nächsten Morgen mit Taxi hin und habe den Techniker mitgenommen und dann gestartet. (Mein Dealer ist aber auch nur 3-5 km weg...)

              TÄRÄ: Das Problem gibt es wirklich! Ja ich bilde mir das nicht ein. Nein ich bin nicht zu doof ein Fahrzeug zu bedienen...

              Nunja danach kams dann Nachmittags auf dem Hof des Händlers nochmal und dann ging alles ratzfatz und jetzt bin ich glücklich.

              PoWder

              Dir GLAUBT niemand, bis er das Problem selbst ERLEBT hat.
              Traurig aber wahr.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                Ich werde jetzt mit der Kamera ein "Video" des Fehlers aufnehmen. Das werde ich dann dem Werkstattmeister zukommen lassen (per E-Mail) und habe dann auch Dokumentation für meine Unterlagen.

                Mich nervt es einfach tierisch, dass Probleme permanent klein geredet werden und wennes hinterher tatsächlich nen Motorschaden oder ähnliches gibt, wird diskutiert, wie es soweit kommen konnte...

                Wie kann es denn sein, dass 0,5 - 1 Liter Öl zuviel im Motor sind und dies nicht abgesaugt wird? Bis zum nächsten Werkstatttermin fahre ich wieder 2.000 km, wenn da etwas mit dem Motor passiert is echt Achterbahn...

                Mein Service - Annahme - Onkel war gestern auch geflutet von genervten Autobesitzern, die alle etwas von ihm wollten (defekte Klimaanlage, Dachbox ausleihen, Fahrradträger passt nicht,...). Ich war als einziger mit Termin da und bin -richtig vermutet - als letzter dran gekommen

                Schimpfen nützt nur auch nicht mehr viel, man will ja auch dann beraten und versorgt werden und sich nicht streiten. Ohne die Euro+, die noch 2 Monate läuft würde ich mich ganz anders verhalten. Es wird jetzt "auf Verdacht" die Hochdruckpumpe getauscht, also eine Reparatur im vierstelligen Bereich, ohne die Ahnung, ob es danach besser wird...

                Ich bin weiterhin sehr gespannt, wie das Ganze ausgehen wird.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                  Hallo,

                  da hab ich also richtig vermutet, der Werkstattonkel hat den Fehler noch nie SELBST gesehen...

                  Nunja - WIR Autofahrer sind also doch alle doof und leiden unter eingebildeten Problemen.
                  Mit Sicherheit gibt es den einen oder anderen Fehler oder Kunden, der Flöhe husten hört, aber wenn ein Auto ausgeht, dann ist das schon ein Riesenfloh der da husten muß...

                  Das mit dem Video ist eine gute Alternative zur Live-Show. Aber Du weißt ja - live is live

                  Was meinst Du wie ich mich gefreut habe, als beim 6. oder 7. Werkstattbesuch GENAU mein Fehler da war? Drei Mann standen um das Auto rum und haben es nicht hingekriegt...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                    Ist zwar traurig, aber wohl Bestandteil der Ansage von BMW. Ohne erkennbaren und dokumentierbaren Fehler erstmal doof stellen und somit Kosten sparen.

                    Der ein oder andere Autobesitzer gibt sich vielleicht sogar mit lapidaren Aussagen zufrieden und meldet sich wegen des Problems nie wieder...

                    Und das ist wohl bei allen Automarken gleich. Kosten vermeiden auf Kosten des Kunden. Bei Service und reparatur wird dann aber wieder besonders Kasse gemacht. Ich sag nur 1 Liter Öl für 20€, im Internet das gleiche Öl für 6,09 €...

                    Und da wir im großen und ganzen auf die Werkstätten angewiesen sind (Garantie, Kulanz), muss man sich hin und wieder auch mal darauf einlassen...

                    Die Welt ist schlecht und ich mich jetzt Wochenende, um mich auf das Spiel der Spiele morgen vorzubereiten

                    Schönes Wochenende!
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                      hi,

                      lese dir mal meine beiträge durch.
                      habe auch ein video mit der handy cam gemacht und dem meister vorgespielt damit er es endlich glaubt. danach hab ich das auto zwei tage beim händler gelassen und siehe da, dann haben sie endlich nach dem vierten besuch was gefunden.

                      meiner ist auch nach dem starten sofort wieder ausgegangen und wenn er an war war alles in ordnung mehr öl hatte ich nie !

                      gruß manne

                      ps.: meiner läuft nach der rep. wieder wie ne eins keine prob. bis jetzt und bezahlt habe ich mit beiden riehmen 140 euro da das prob anscheinend bekannt ist bei bmw.
                      Zuletzt geändert von flashback; 04.07.2010, 23:28. Grund: was vergessen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                        Hi flashback,

                        habe deine Beiträge im Vorfeld schon gelesen Die aufgeführten ersetzten Teile sind nach Angabe meines Freundlichen nicht Defekt (sahgt das Diagnosegerät). Daher wird erstmal die Hochdruckpumpre auf Verdacht ausgetauscht. Ich habe das Gefühl, dass die überhaupt keine Ahnung haben, was zu tun ist und ob es was bringt.

                        Hoffentlich wird überhaupt irgendetwas getauscht... Erzählen kann man ja viel.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                          hi,

                          wie bei mir die haben keine ahnung was sie machen sollen erst als damit gedroht habe das auto zu einem anderen händler (werkstatt) zu bringen, da es ja schon der 3 rep.versuch ohne erfolg war haben sie auf verdacht beim 4 besuch das saugrohr abmontiert und mit dem endoskop die verkokten ventile gesehen . klar das saugrohr war auch zu. und beim 5 besuch wurde dann alles wie im beitrag von mir geschrieben erneuert. bei war der eigenanteil bei 64 euro rest auf garantie und mit den riehmen 140 euro mit märchensteuer .

                          mach mal nen versuch der hat bei mir auch was gebracht, weil mir das ständige ausgehen auf die ging : batterie für gut ne halbe stunde abklemmen und das ausgehen war geschichte aber die verkokung war ja klar immer noch da. so hab ich mich knapp 6 monate lang beholfen bis endlich einen lösung da war.

                          gruß manne

                          ps: bis jetzt ist noch alles gut aber für wie lange ??

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                            Hallo,

                            Manne - konnte der denn die Ursache für die extreme Verkokung erklären und somit auch beheben? - Die Antwort zur Fehlerursache interessiert mich brennend.

                            Gruß aus Ostwestfalen
                            Frank-X3

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor geht nach Starten aus/stirbt ab...

                              Mein Freundlicher ist erschreckend ehrlich. Die nehmen den Mangel entgegen und hängen den Wagen ans Diagnosegerät. Die Ergebnisse werden ausgewertet und falls nicht 1000%ig eindeutig nach München geschickt. Von da gibt es dann eine Anweisung, was zu tun ist und ob Kulanz oder nicht.

                              Eine Erklärung ist anscheinend nicht immer vorhanden. Bekannte Fehler werden so ausgetauscht, dass die Teile erneuert werden, die aus Erfahrung Abhilfe schaffen. Das erspart Zeit, da BMW die eigenen Ersatzteile nicht viel kostet, die Arbeitszeit zur Fehlersuche aber teuer ist, da in der Zeit keine Service- und reparaturarbeiten stattfinden könnnen....

                              Wie gesagt, an die Injektoren habe ich auch erinnert. Nach Angabe des Händlers wäre die Sichtprüfung der Injektoren zu aufwendig, die Messergebnisse würden ausreichen und danach seien die Injektoren OK.

                              Noch Fragen?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X