Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaden durch Kommune? Frage zu "Kommunaler Schadenausgleich"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaden durch Kommune? Frage zu "Kommunaler Schadenausgleich"

    Hallo!

    Jetzt muß ich unser Fachwissen hier mal für eine dienstliche Frage nutzen.

    Ein Kunde von mir hatte einen SChaden, für den er die Kommune verantwortlich macht.

    Die Kommunen selbst haben ja "keine" Versicherung im klassischen Sinne sondern sind Mitglied des "Kommunalen Schadenausgleich"
    Es handelt sich um die Rechtsofrm "nichtrechtsfähiger Zusammenschluß nach § 1 III VAG".

    Klingt ja gaaaanz toll.

    Jetzt meine Frage:

    Weiß jemand von Euch, wer die "nächsthöhere" Instanz ist, wenn der KSA einfach ohne Begründung einen Anspruch ablehnt?
    Ich spreche NICHT von einem Gericht - soweit ist es noch nicht.

    In der Versicherungswirtschaft gibt es einen "Versicherungsombudsmann e.V.", gibt es sowas "ähnliches" für den KSA?

    Danke!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Schaden durch Kommune? Frage zu "Kommunaler Schadenausgleich"

    Hi,

    nicht dass ich da wirklich helfen könnte, aber wenn man das bei wiki eingibt, ergeben sich da ein paar ganz interessante Aspekte.

    Zum Beispiel hier:

    Der Kommunale Schadenausgleich ist gemäß § 1 Abs. 3 Nr. 3 Versicherungsaufsichtsgesetz von der Versicherungsaufsicht freigestellt.

    So wie ich das nun interpretiere hat man gegen die nahezu nichts in der Hand und ist auf deren Wohlwollen angewiesen.

    Ganz ehrlich, das habe ich beinahe erwartet.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaden durch Kommune? Frage zu "Kommunaler Schadenausgleich"

      Hallo rübo,

      das habe ich auch schon gesehen - nicht rechtsfähiger Zusammenschluß - na super...

      Mit dem Ombudsmann habe ich telefoniert -> keine Zuständigkeit!
      Mit dem Bafin habe ich auch telefoniert -> keine Aufsichtspflicht = nicht zuständig.

      Also bleibt wohl doch nur noch der Weg über den Rechtsanwalt...

      Nunja - einen Arzt auf Kunstfehler zu verklagen ist genauso "aussichtsreich" **LOL**

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaden durch Kommune? Frage zu "Kommunaler Schadenausgleich"

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Nunja - einen Arzt auf Kunstfehler zu verklagen ist genauso "aussichtsreich"
        Das geht - man muß es nur beweisen können...


        Das mit den Selbstversicherern ist immer ein Problem. Die möchten natürlich jeden Schaden erstmal abwenden.

        Uns ist mal eine Straßenbahn in den abgestellten Rettungswagen (beim Notfall) gefahren => €1.500 Schaden

        Kommune wollte nicht bezahlen, schließlich stand ja der Rettungswagen der Straßenbahn "im Weg".

        Ging auch bis vors Gericht...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar

        Lädt...
        X